Quest 496 - zwei schlechte Nachrichten und eine gute....

Mal ne Frage in die Runde ... Wenn mein Wiesel einen Platten hat, lege ich es auf die Seite und dann wird der Schlauch gewechselt; null Problemo. Aber wie macht ihr das beim VM? Das gute Stück auf die Seite legen und Kratzer riskieren? Oder mit Wagenheber?
 
Das gute Stück auf die Seite legen und Kratzer riskieren?

Sicher, Gras findet sich. Wer besonders besorgt ist, hat eine Decke oder Luftpolsterfolie dabei. Im Quest ist dafür hinter der Kassette ein schönes Kofferraumabteil, in dem ich auch den kleinen Schaumdeckel staute — da muss man den Arm richtig lang machen um da ran zu reichen. Da hinten hatte ich ein Stück Folie dabei.
 
(es sei denn du hast ein neues VM mit diesen verdammten tubeless Felgen)
Kommt drauf an.
Ich bekam Shredda, Almotion, G-One und Pro-One mit „mittlerer Handkraft“ (also nur mit beiden Daumen ohne Zuhilfenahme des Handballens) über den Hump gedrückt.
Daraufhin habe ich Christiane tubeless Felgen empfohlen, um dann festzustellen, dass sie den Reifen im Pannenfall nicht eben nicht werkzeugfrei herunter bekommt.
Will sagen: Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. Ich siffe mich beim Einziehen des Schlauchs im Pannenfall bei tubeless maximal etwas mehr ein, als bei Felgen ohne Hump (zumindest wenn keine Radkästen im Weg sind) Christiane hält das wirklich auf. War für sie keine gute Empfehlung (n).

Gruß
Christoph
 
Hallo zusammen,
in dem Zuammenhang meine VM- Anfänger- Frage: schlauchlos- Reifen werden doch immer als die beste Erfindung seit geschnitten Brot beworben - zumindest für PKW und Motorräder: leichter, geringerer Rollwiderstand und eben unempfindlicher gegen Plattfüße als Schlauchreifen. Hier im Forum habe ich aber (zumindest bisher) eher Diskussionen über Latexschläche gelesen. Was ist an den Schlauchlosrädern für VMs verkehrt? Für's Moped gibt es da so Gummipfropfen, die mit einer Ale und Vulkanisierflüssigkeit in den Stichkanal gedrückt werden - fertig.

...es sei denn du hast ein neues VM mit diesen verdammten tubeless Felgen)

Danke,
Roger
EDIT: sehe gerade, dass Christoph schon eine (Teil-)Erklärung gepostet hatte, wärend ich noch tippte...
 
Zu schlauchlos im VM gibt es hier große Debatte unter dem Stichwort Tubeless
Etliche schwören drauf.

Mein Ding ist es nicht, aber ich habe mit meiner Reifenwahl (Contact Speed, Durano oder One) auch mit tubeless Felgen keine Probleme beim Reifenwechsel.
 
Mein Ding ist es nicht
Meins auch nicht.
Nachdem ich auf der Reise nach Spanien meine ProOne (tubeless) jeden zweiten Tag nachgepumpt habe und am Ende der Reise vier Stunden mein VM mit Aceton geputzt habe, um den klebrigen Belag wegzubringen, ist die Begeisterung nicht mehr so gross.
 
wegen meiner Streckenführung mit wassergebundenenem Schotter)
Ich glaube hier liegt dein eigentliches Problem.
1. Das solche Wege mehr Platten verursachen, halte ich für ein Gerücht.
2. Diese Wege dürften der Grund für die deutliche Zeitdifferenz zum Auto sein.
3. Bei solchen Wegen bringt ein schnellerer Reifen kaum Vorteile.
4. Solche Wege sauen den Radkasten oftmals extrem voll. Da wird ein eigentlich einfacher Reifenwechsel zur großen Herausforderung.
 
Mal ne Frage in die Runde ... Wenn mein Wiesel einen Platten hat, lege ich es auf die Seite und dann wird der Schlauch gewechselt; null Problemo. Aber wie macht ihr das beim VM? Das gute Stück auf die Seite legen und Kratzer riskieren?
Habe in meinem Quest immer 2 kleine Schaumklötze dabei, auf dieses wird dann das Quest gelegt und somit hat es immer rund 5 cm Freiraum zum Boden.
 
Insofern bräuchte ich einfach häufiger Platten...
Keine Angst .... das kommt von ganz alleine wenn die Reifen etwas älter sind!
Oder Du musst auf Bremsanker aka Marathon Plus wechseln.
LiegeGrüsse
Jörg
(mit 15 Platten, 3HR, 12VR, dieses Jahr neuer Rekord)
 
2 kleine Schaumklötze

So 5x10x50 cm oder wie kann ich mir das vorstellen? Das klingt sehr interessant; ich habe mir schon Kratzer rein gemacht, weil ich wohl einen Stein auf die Luftpolsterfolie gemeiert habe.:mad:
Könntest Du davon bei Gelegenheit ein Bild der praktischen Anwendung zeigen?

Danke und Gruß vom spargelix
 
Kommt drauf an.
Ich bekam Shredda, Almotion, G-One und Pro-One mit „mittlerer Handkraft“ (also nur mit beiden Daumen ohne Zuhilfenahme des Handballens) über den Hump gedrückt.
Daraufhin habe ich Christiane tubeless Felgen empfohlen, um dann festzustellen, dass sie den Reifen im Pannenfall nicht eben nicht werkzeugfrei herunter bekommt.
Will sagen: Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. Ich siffe mich beim Einziehen des Schlauchs im Pannenfall bei tubeless maximal etwas mehr ein, als bei Felgen ohne Hump (zumindest wenn keine Radkästen im Weg sind) Christiane hält das wirklich auf. War für sie keine gute Empfehlung (n).

Gruß
Christoph
sowas kann aber auch Sicherheitsgewinn sein...
ich fluche beim Reifenwechsel hinten...
aber bei 2 Pannen in Kurven ist der Reifen nicht von der Felge gesprungen
lieber alle paar 1000km beim Reifen tausch/Flicken fluchen als sich wegen abspringendem Reifen das VM gerdeppern
 
Könntest Du davon bei Gelegenheit ein Bild der praktischen Anwendung zeigen?
Hier das Bild von einem Klotz,aber mit der praktischen Anwendung wirds nix werden, denn mein Quest verweilt zur Zeit nur auf 2 Rädern. Eins liegt da wo der vordere Radkasten auf die Karosse stösst das andere wo der hintere Radkasten anfängt so liegt das Quest frei vom Boden. Gewicht der beiden Klötze zusammen ca 150 g
20191003_162858.jpg

20191003_162908.jpg
 
Das ist eine Superidee! (y)
Muß ich morgen auf Arbeit gleich mal schauen, was in der Tonne liegt.
 
Beim Evo K nehm ich die Räder raus zum flicken, das bleibt dabei praktischerweise aufrecht!
 
Zurück
Oben Unten