Einhundert Tausend km mit der Greenmachine

Ick bin jetzt bei 55.652 km.
Seit gut 1000 km rattert die hintere Kette (Verschleiß ist so groß, daß der untere Teil, durch den Spanner gegen den oberen Teil gedrückt wird und dadurch die Kette an sich selber schleift) und vor ca. 700 km ist sie abgesprungen (das ist mir bei c. 10 TKM auch schon mal, mit der ersten hinteren Kette, passiert)...also mußte ick meine Tour abgeben und mich von meinem Vater, mit seinem Auto einsammeln und nach Hause bringen lassen...
Ick hab immer so Monate dazwischen, wo ick echt knapp bei Kasse bin und naja, wie's immer so ist, war dit gerade der Fall - Ersatzteilbeschaffung erstmal ausgeschlossen...
Wie ick, inzwischen weiß, brauch ick sogar mehr Ersatzteile, als nur die Kette und die Zahnräder. Beim öffnen von Anneliese Schmitt, stellte sich nämlich heraus, daß die Nabe (offensichtlich durch Streusalz, im Winter), die aus Alu besteht, mit der Achse (Stahl) "zusammengewachsen" ist...jedenfalls lassen sie sich nicht mehr trennen, ohne sie zu beschädigen, auch nicht mit Gewalt, also brauche ick dit jetzt auch noch Alles...
Hab die Schwinge dann von der anderen Seite geöffnet und die alte Kette erstmal wieder raufgefummelt...war so rum, wirklich sehr fummelig, aber ick hab alles wieder zusammen gekriegt und fahre damit (natürlich vorsichtig - mindestens 1 Gang niedriger, als üblich) jetzt, wie gesagt, schon wieder 700 km...
Dit ist ja sooo ein geiles Fahrrad!!!
Diesen Monat kommt aber genug Geld rein...die Teile werd ick wohl, diese Woche noch bestellen können und dann wird mich die Anneliese Schmitt auch bald wieder, ohne Rattern, durch die Stadt tragen...
 
Ick gloob da chrille is vu Ballin oda?
Det gloob ick och, das @chrille1974 aus Berlin ist. Ick komme ursprünglich aus Potsdam.
Beim öffnen von Anneliese Schmitt, stellte sich nämlich heraus, daß die Nabe (offensichtlich durch Streusalz, im Winter), die aus Alu besteht, mit der Achse (Stahl) "zusammengewachsen" ist
Wie baust denn du die GM auseinander um an die Kette zu kommen? Die Rohloff jedenfalls lasse ich aufgeschraubt auf dem Gehäuse. Ich habe eher das Problem, das HR von der Achse zu ziehen. Ich muss es nur ganz selten ausbauen.
 
Die Green-Maschine hat 2 wesentliche Nachteile:

- Preis
- Lenker!

Schade, dass "Flevo" es nicht schaffte, ein Knicklenker weiterhin anzubieten, wo man, zu einer gewissen Zeit, die Mut haben wollte zu erwägen, die ganze niederländ. Post mit Knicklenkern auszustatten!
 
Das ist wie so oft Geschmacksache: habe Beides: Knicklenker beim Optima sowie Challenge und "Fixlenker" bei blue glide. Es hat Beides so seine Vor- und Nachteile. Die Knicklenker, insbesondere der Original Optima und der Challenge fühlen sich zudem ziemlich unterschiedlich an. Ab Besten Probe fahren (z.B. bei Elan). Und dass ich jahrelang mich nicht um die Kette kümmern muss, wäre mir schon etwas wert.
 
wg. Achse-Naben Fressen: evtl. lässt sich mit Kriech-Öl noch etwas retten.

Keine Chance❗Hab ick, natürlich ,auch probiert...
Inzwischen ist alles neu und sowohl die alte Achse, als auch die Nabe sind der Flex zum Opfer gefallen...
[DOUBLEPOST=1537985258][/DOUBLEPOST]
Det gloob ick och, das @chrille1974 aus Berlin ist. Ick komme ursprünglich aus Potsdam.

Wie baust denn du die GM auseinander um an die Kette zu kommen? Die Rohloff jedenfalls lasse ich aufgeschraubt auf dem Gehäuse. Ich habe eher das Problem, das HR von der Achse zu ziehen. Ich muss es nur ganz selten ausbauen.

Ick baue die Greenmachine auseinander ,wie auf dem Video zu sehen, dazu muß aber dit Hinterrad von der Achse und genau das war dit Problem...
Ick lasse die Rohloff auch immer dran, aber wenn man die Nabe mit dem Rad nicht von der Achse kriegt und darum hinten gleich die ganze Achse raus drückt, ohne vorher die andere Seite auseinander zu nehmen, muß man die Kette, quasi, diagonal reinfummeln, weil die Rohloff ja an der anderen Seite fest ist...
[DOUBLEPOST=1537985415][/DOUBLEPOST]
Ick gloob da chrille is vu Ballin oda?

Ja, bin ick...geboren und aufgewachsen...und von den 56.635 km bin ick auch nur ca. 150-200 km nicht in Berlin gefahren...
[DOUBLEPOST=1537985655][/DOUBLEPOST]
Und dass ich jahrelang mich nicht um die Kette kümmern muss, wäre mir schon etwas wert.

Bei der vorderen Kette stimmt dit. Die hintere Kette ist, bei meiner Fahrleistung, aber schon in gut einem Jahr wieder fällig...
 
Die Green-Maschine hat 2 wesentliche Nachteile:

- Preis
- Lenker!

Ja, der Preis ist hoch...ick mußte mich auch erst kündigen lassen, um mir die Karre von der Abfindung zu kaufen...

Hab die Untenlenker-Variante, damit bin ick recht zufrieden, allerdings hab ick mir schon zwei Lenker, bei Stürzen, verbogen...die sind aber nicht so teuer...
[DOUBLEPOST=1537986496][/DOUBLEPOST]
Ick bin jetzt bei 55.652 km.
Seit gut 1000 km rattert die hintere Kette...

Alle Teile sind jetzt gewechselt (bei 55.880 km) und Anneliese Schmitt läuft wieder und kann auch wieder belastet werden (Hänger). Allerdings ist der neue Freilauf sehr viel lauter, als der Alte und "singt" auch beim Vorwärtstreten laut mit. Bin jetzt bei 55.635 km und dit wird nur langsam leiser...aber hey, wenn die Anneliese Schmitt sowieso laut ist, kann ick die olle Klingel ja wieder abbauen...
 
Wie ick, inzwischen weiß, brauch ick sogar mehr Ersatzteile, als nur die Kette und die Zahnräder. Beim öffnen von Anneliese Schmitt, stellte sich nämlich heraus, daß die Nabe (offensichtlich durch Streusalz, im Winter), die aus Alu besteht, mit der Achse (Stahl) "zusammengewachsen" ist...jedenfalls lassen sie sich nicht mehr trennen, ohne sie zu beschädigen, auch nicht mit Gewalt,
Hier vielleicht ein Tip aus der Blauwassersegler-welt um das in Zukunft zu verhindern. Wollwachsfett (Lanolin) verhindert zuverlässig die Kontaktkorrosion zwischen Alu und Edelstahl/Stahl. Einfach vor der Montage auf die Kontaktflächen schmieren.
Lanolin gibt es für kleines Geld in der Apotheke. (Ich weiß ist eigentlich ein Wiederspruch ;-). Das Zeug ist ziemlich zäh und haftet gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vielleicht ein Tip aus der Blauwassersegler-welt um das in Zukunft zu verhindern. Wollwachsfett (Lanolin) verhindert zuverlässig die Kontaktkorrosion zwischen Alu und Edelstahl/Stahl. Einfach vor der Montage auf die Kontaktflächen schmieren.
Lanolin gibt es für kleines Geld in der Apotheke. (Ich weiß ist eigentlich ein Wiederspruch ;-). Das Zeug ist ziemlich zäh und haftet gut.

Tatsächlich hab ick diesmal Fett an die Achse geschmiert, bevor ick die Nabe draufgesetzt habe...aber es war kein Lanolin... ;-)
 
Ich habe aus der Greenmachine en E-Bike gemacht, indem ich ins VR einen leichte CUTE C100 Nabenmotor einbaute, der per Daumengasgriff aktiviert wird. Das ist das beste Tuning, dass man der Greemachine verpassen kann. So fahre ich regelmäßig um die 30km/h statt 20 ohne Motor. Die längeste Fahrt dieses Jahr nach Bonn über 210km mit 25er SCHNITT, den 400Wh Acku NICHT leergefahren. Im Alltag komme ich damit gut zurecht. Ich nehme es zum Pendeln zur 21km entfernten Arbeit bei JEDEM Wetter, gekapselten Antrieb sei dank. Danke auch an Rohloff.

Hallo Tigerroy,

ich fahre auch eine Greenmachine (lange nicht so viele Kilometer, aber egal, es macht Spass). Mein Mann fährt eine Sinner 50-50. Da ich es mit den Steigungen nicht so habe, interessieren mich Deine Motor-Umbauten brennend. Ich selbst wohne in Rüsselsheim, das ist ja nicht weit von Frankfurt entfernt. Hättest Du Zeit und Lust, dass wir mal vorbeikommen und Du uns Deine Umbauten näher erklärst?

Viele Grüsse
 
Ist ja interessant. Noch einè GM Fahrerin in Reichweite. Da kann ich mal rumkommen. Meine Elektrik an der GM streikt gerade und zum Reparieren keine Zeit genommen. Denn mein Pedelec Trike ist ein guter Ersatz. (TRICON26). Aber auch ohne Motor lässt sich die GM gut fahren. Daheim liegt noch ein neuer Motor und Felge. Fehlt nur noch das einspeichen.

Am SO wird im KAHLGRUND bei Seligenstadt wieder gebrannt (Schnaps). Auch Liegeradtreffen bei Katja in Kahl. Dabei?
 
Ist ja interessant. Noch einè GM Fahrerin in Reichweite. Da kann ich mal rumkommen. Meine Elektrik an der GM streikt gerade und zum Reparieren keine Zeit genommen. Denn mein Pedelec Trike ist ein guter Ersatz. (TRICON26). Aber auch ohne Motor lässt sich die GM gut fahren. Daheim liegt noch ein neuer Motor und Felge. Fehlt nur noch das einspeichen.

Am SO wird im KAHLGRUND bei Seligenstadt wieder gebrannt (Schnaps). Auch Liegeradtreffen bei Katja in Kahl. Dabei?

Hallo Tigerroy,
momentan bin ich gerade in Urlaub, komme am Sonntag zurück. Zu Liegeradtreffen fahre ich eher nicht. Mich/uns (d.h. meinen Mann und mich) würde interessieren, was Du für Erfahrungen gemacht hast mit Deiner Motorisierung. Wie können wir denn mal einen Termin ausmachen zum Telefonieren, vorbeikommen etc?
 
1000h mit der blauen GreenMachine (17762km) und 5102h mit der roten GM (109695km) nach 10 Jahren.

Jetzt hat auch die blaue Greenmachine mit Untenlenker die magische Marke von 1000h unter mir erreicht. Leider weis ich nicht, wieviel km der vorherige Besitzer damit gefahren ist. Auch die Untenlenkerversion ist einfach geil. Meine Ausstattung mit SON, MEKS-Federgabel, Magura-Hydraulik-Bremsen, LUXOS-Scheinwerfer mit Fernbedienung einfach nur top. Für 1000h fährt man ganz schön lange. Deshalb freut es mich so, dass meine beiden GMs in einem Jahr die 1000h und 5000h geknackt haben. Da kommt mir mein 50.Geburtstag in 2 Wochen gerade recht.

Meine rote GM ist reif für eine Gereralüberholung. An allen Enden knackt es beim Fahren. Zudem lasse ich gerade das HR neu einspeichen, weil die Felge einen Riss in der Flanke bekommen hatte. Ich hatte es eine Zeit lang motorisiert mit Frontnabenmotor, den ich letzes Jahr leider geschrottet habe. Ein neuer Motor wartet seit 3Jahren auf das Einspeichen. Aber egal ob mit oder ohne Motor, die GMs sind gerade leicht genug, um sportlich bewegt zu werden. Ein prima Pendlerrad für den täglichen Einsatz. Aufsteigen und Losfahren. Die GMs haben bei mir Konkurrenz durch das neue Trike Ti-Fly26 bekommen, das nur durch den Motor schneller ist, leider nur für ca 60km. Also fahre ich Langstrecke lieber mit der Greenmachine, die ist nämlich leichter.
 
Seitdem
Wie lange hält die bei dir? Meine habe ich bei 41000km gegen eine starre getauscht. Gefedert hat sie da schon lange nicht mehr.

An meiner MEKS-Gabel habe ich noch keine Wartung gemacht. Hält einfach seit 17762km + X km. Wie groß X ist, weis ich leider nicht. Die blaue GM ist von 2008. und das Rohloffeingangsritzel sollte bald getauscht werden.
 
Hallo @tigerroy ,
herzliche Glückwunsch zu dem was Du mit Deinen GreenMachines geschafft hast! Hut ab, daß ist echt Rekordverdächtig!
Ich habe meine GreenMachine ja erst seit Anfang letzten Oktobers und werde in den nächsten Tagen die ersten 5000km mit Ihr voll machen.
Wie Du schreibst ist sie die perfekte Alltagsgondel!
Jetzt habe ich aber noch eine Frage an Dich und an @berbr , da Ihr beide ja Erfahrungen mit und ohne Federgabel habt.
Ist die Federgabel ein echter Komfortgewinn? Meine gebrauchte hat ja eine Starre Gabel und ich frage mich ob sich eventuell eine Umrüstung lohnt.
Abgesehen vom Preis kompromittiert sie ja auch die sagenhafte Wartungsarmut der GreenMachine.
Ich wollte im Sommer eigentlich mal zur Sicherheit die Ketten tauschen, da ich auch keine Ahnung habe wieviel das gute Stück eigentlich schon gelaufen ist.
Die Ketten und sie Ritzel sahen aber so gut aus, daß ich alles einfach wieder zu gemacht habe.
 
Ist die Federgabel ein echter Komfortgewinn?
Die Greenmachine ist auch mit starrer Gabel eine Sänfte. Der Unterschied zur Federgabel ist spürbar, ich finde ihn aber nicht lohnenswert. Hinzu kommt, dass die Federgabel bei mir extrem zu schwingen anfing, wenn ich die Vorderradbremse benutzt habe.
Die Ketten und sie Ritzel sahen aber so gut aus, daß ich alles einfach wieder zu gemacht habe.
Richtig so.


Um die Kettenlängung messen zu können habe ich eine zusätzliche Öffnung angebracht.
upload_2019-9-15_20-45-40.png
Es wird dauern, bis ich die Kette wechseln muss.
 
Zurück
Oben Unten