Anhänger für das Velomobil

Beiträge
812
Hallo!
Ich habe nun eine Anhängerkupplung für mein Velomobil Quest.
"eine" ist gut. Das ist die Einzige, die der Hersteller auf velomobiel.nl anbietet.
Komischerweise passt ein herkömmlicher Kinderanhänger nicht an die Kupplung.
Da fehlt was. Das Ding, was normalerweise an ein Standart-Aufrechtrad kommt kann man ja hierbei vergessen.
Weiss jemand, was mir fehlt (siehe Bilder).
Viele Grüße,
Marlon
 

Anhänge

  • anhaenger1.jpg
    anhaenger1.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 297
  • anhaenger2.jpg
    anhaenger2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 295
Dir fehlt noch die "Kupplung". Die wird normalerweise an die Hinterachse des Fahrrades befestigt.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    87 KB · Aufrufe: 134
@CodeMonkey war schneller.

Der Edelstahlwinkel ist nur der Aufnahmeflansch für Dein Kupplungssystem. Da muß das fahrradseitige Element dranggeschraubt werden.
 
Willkommen im Jungel der Kupplungssysteme. Die Aufnahme mit der horizontalen Fläche ist aber auch beknackt. Was soll da dran passen? Wenn Dir nicht wohl ist beim Eigenbau, dann lass Dir helfen von jemand dem wohl ist. Dabei gilt es den Unterschied zu erkennen zwischen solchen für die alles kein Problem ist :cautious: und solchen die ihre Grenzen kennen. (y)
 
hier einiges zum Lesen
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomobile-und-anhaenger.43005/
[DOUBLEPOST=1567850292][/DOUBLEPOST]
url


Freedome adapter.JPG


27021_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, was mir fehlt
Ja, ich ;-)
Du hast lediglich den Montagewinkel (Montagesteun) montiert. Es fehlt der Kugelkopf (Trekhak) am Zugfahrzeug und das passende Gegenstück am Anhänger.
Siehe dazu auch http://www.velomobiel.nl/accessoires/ ganz unten:
http://www.velomobiel.nl/accessoires/img/trekhaak01.png
http://www.velomobiel.nl/accessoires/img/trekhaak02.png

Die fehlenden Teile kannst Du auch direkt beim Hersteller Radical bestellen:
https://www.radicaldesign.de/kupplungskopf
https://www.radicaldesign.de/kupplungsmuffe-pom


Natürlich ließe sich auch die Lollipop-Kupplungssache vom Carry Freedom dran basteln: https://shop.planet-used.com/shop/de/fahrradanhaenger/trailer-zubehoer/kupplung.html
Allerdings würde ich vorher genau überprüfen, ob der Lollipop an deinem Winkel genügend Platz zur Velomobilehülle hin hat, um sich frei bewegen zu können.

Oder wenn man sich das klobige und nicht wirklich handliche Zeug von Weber antun möchte auch etwas von denen: https://www.weber-products.de/de/shop?product-categories[]=185

Es wird aber immer darauf hinauslaufen, das man am Rad und am Anhänger ein zueinander passendes System benötigt.
Hat man sich einmal festgelegt, investiert und alles Benötigte besorgt und montiert ist das aber eine feine Sache.
Persönlich nutze ich den Lollipop, hatte aber auch das Radical System ins Auge gefasst. Beides bewährte, sichere Systeme, einfach im Aufbau und in der Anwendung.
Weber fand ich schon vor 25 Jahren nicht wirklich überzeugend, weil zu klobig und in der Handhabung dann doch nicht so geschmeidig wie es suggeriert wird. Aber die haben schon sehr früh das Potential der Anhänger/Kindertransportanhänger erkannt und es geschafft, unabhängig vom Anhängerproduzenten ihr Kupplungssystem als Quasi-Standard zu etablieren. Was dann wieder durchaus meine Anerkennung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE AN ALLE!

@CodeMonkey hat recht mit dem Teil, was ich benötige. Das habe ich auch. War früher an meinem FlevoRacer mit normaler Nabe.
@flachlaendler leider ist der Kugelkopf nicht das Teil, was ich benötige. Der Kinderanhänger ist damit nicht kompatibel.

Ich war eben beim Baumarkt und habe Winkel, Schrauben und Kleber für Metall besorgt.
Ich werde berichten...
 
Boa... Zusammen mit dem Kleber hält die Kupplung an dem Winkel schonmal bombenfest!
Da ich es wahlweise abmontieren möchte, werde ich das Ganze nicht am Metall am Velomobil festkleben, aber ich habe schon nachgeschaut. Der Winkel verkantet mit der Metall-Befestigung.
Morgen wird es schön festgeschraubt und eine erste Testrunde gedreht. Es bleibt spannend! :)
 
Hatte das gleiche Problem, hier meine Lösung:
Kupplung2.jpg

Kupplung1.jpg
Wichtig sind mind. 2 Schrauben, da sich die gesamte Kupplung sonst beim Bremsen dreht, egal wie fest man die Schraube anzieht.
Die Anhängerkupplung kann dann wahlweise für Lastenanhänger oder Kinderanhänger gewählt werden.
 
Reicht es eigentlich die AHK-Grundplatte von innen mit großen U-Scheiben und Sicherheitsmuttern zu befestigen, oder gibt es da noch eine weitere Platte zum Gegenschrauben?
Ich werde mir auch einen Anhänger holen, schließlich ersetzt mein Strada ganz bald das Auto komplett:sneaky:
 
Bei mir wurde an der Stelle noch das GFK verstärkt. Dann die Muttern einlaminiert oder aufgeklebt.
 
Reicht es eigentlich die AHK-Grundplatte von innen mit großen U-Scheiben und Sicherheitsmuttern zu befestigen, oder gibt es da noch eine weitere Platte zum Gegenschrauben?
Das wäre meine Frage an @Marlon gewesen, ob er diese Stelle auch dementsprechend verstärkt hat. Anderseitig kann das böse enden
 
So... um mal eure Fragen zu beantworten:

Erstmal an @dendrocopos : Ziemlich genau so sieht das bei mir nun auch aus. :)
Dann an @AxelK : Ich habe die Anhängerbefestigung von AkkuRad in Köln einbauen lassen. Die haben davor noch mit velomobiel.nl telefoniert und wir haben außerdem Grafiken geschickt bekommen.
Mich hat es auch verwirrt, aber es wird tatsächlich von innen keine Platte mehr angebracht. Ganz unten hinten im Heck des Fahrrads ist eine dickere Plastikschicht. Die ist stabil. Dort werden 3 Löcher (von außen) gebohrt, innen werden drei Muttern mit verschweißten Unterlegplatten mit den Löchern verklebt. Dadurch kann die Platte nun von außen mit 3 Schrauben aufgeschraubt werden.
Was mich auch wunderte ist, das kein Gummi oder irgendein "Puffer" zwischen Metallplatte und Velomobil verbaut wird. Es hält trotzdem bombenfest. Heute machen wir eine erste Tour.
Ich werde berichten.
 
32 KM Tour mit Kind erfolgreich beendet.
Der Kleber hat leider nicht gehalten (auf der Verpackung steht, das der Kleber auf einer Münzgroßen Fläche 4,1 Tonnen halten soll), aber die Bewegung der Kupplung stellte während der Fahrt überhaupt kein Problem dar. Ich habe das Gefühl, das alles so noch "dynamischer" war.
Aber ich plane trotzdem eine Borung in der Kupplung vorzunehmen, damit sie starr mit dem Fahrrad verbunden ist und sich nicht mehr bewegt.
Meine Tochter hatte eine Menge Spaß, wir sind bis 40 Km/H schnell gefahren.
Man merkt deutlich, wie das Fahrrad mit dem Anhänger an aerodynamik verliert.
Gerne poste ich die Tage noch ein paar Fotos.
Viele Grüße!
Marlon
 
Der Kleber hat leider nicht gehalten (auf der Verpackung steht, das der Kleber auf einer Münzgroßen Fläche 4,1 Tonnen halten soll), ...
Klebungen haben ihre technisch mögliche Festigkeit nur dann, wenn die Oberflächen richtig vorbereitet sind und die Belastungsart klebungsgerecht ist.
1. Die Oberflächen müssen zum einen gründlich angeraut, trocken, staubfrei, fettfrei, einfach sauber sein.
2. Wenn man steife Teile an dünne beulweiche Schalen anklebt führt das zu Schälbelastung, was immer schlecht ist für eine Klebung.
3. Der Klebstoff muss für die zu klebenden Materialien geeignet sein. Gerade für Metalle gibt es geeignete und weniger geeignete Klebstoffe.

Wahrscheinlich stimmt das Versprechen auf der Verpackung. Meistens liegt das Versagen an einem der oben genannten Punkte.
 
Boa... Zusammen mit dem Kleber hält die Kupplung an dem Winkel schonmal bombenfest!
Da ich es wahlweise abmontieren möchte, werde ich das Ganze nicht am Metall am Velomobil festkleben, aber ich habe schon nachgeschaut. Der Winkel verkantet mit der Metall-Befestigung.
Morgen wird es schön festgeschraubt und eine erste Testrunde gedreht. Es bleibt spannend! :)
nur geklebt oder auch geschraubt?
also Kleber alleine würde ich nicht vertrauen, mit einem Hänger + Kind drinnen...
die meisten Hänger haben ja auch noch so eine Sicherheitsleine, hast du die auch wo am VM befestigt
(auf vielen Bildern von VM mit Anhänger wird mir scheinbar auf diese Sicherheitsschlaufe verzichtet)

auch das würde ich wohl machen, weil ich auch schon von gebrochenen FEdern bei Anhängerkupplungen gehört habe... ein davonrollender Kinderanhänger - horrorvorstellung
 
Zurück
Oben Unten