Ich würde das eher nach Fahrtschnitt unterteilen: so um die 15 km/h und um die 25 km/h Schnitt.
Aber ein VM Fahrer als Anführer und wie ich hier lese ohne Tacho, das muste problematisch werden.
Von 15 km/h wäre ich auch ausgegangen. Ich fuhr mit vorne und habe versucht zu bremsen. Es waren aber schon 12 km/h zu schnell. Deswegen wurde die steinerne Rinne ja gestrichen, damit wir in den geplanten 3h wenigstens die 32 km bis zum Mittagessen schaffen. Leider waren da die langsamen Fahrer schon abgehängt und fanden oh Wunder ganz allein die steinerne Rinne. Da wäre die Gruppenfahrt wohl gar nicht nötig gewesen.
mit einem klaren Ersten und Letzten der Gruppe
Dazu hätten sich die Teilnehmer der Gruppe auch wie eine Gruppe benehmen müssen.
Bei jeder Pause erstmal den Weg zustellen, nach mehrfacher Aufforderung, es gehe weiter immer noch nicht zum eigenen Fahrzeug gegangen zu sein und sich nicht in Bewegung zu setzen. Ich habs bei einer Pause probiert: Nach der 3. Aufforderung es gehe weiter bin ich pinkeln gegangen und musste danach noch warten, bevor ich losfahren konnte.
Dann wird den armen Leuten, die sich bereit erklärt hatten zu führen zuerst mal die Eignung abgesprochen zu führen, dann infrage gestellt, sie seien diejenigen, die die Gruppe führen - um ihnen dann abschließend zu mehreren zu erklären, wie eine Gruppe zu führen ist. Was alles von der Zeit abging, die wir vor dem Gewitter noch hatte,
Dann fahren viele voraus oder hinterher, kehren um, alles ohne Rückmeldung - die langjährigen Teilnehmer hatten ihre Pläne vorher mit Thomas oder Joggl abgestimmt. Petra war es dann egal, wer mit ihr fuhr und wer vorfahren wollte, so bin ich dann vor dem Gewitter zum Café am Wehrgang vorgefahren, als statt weiter zu fahren wieder eine Pause gewünscht wurde.
Wenn jemand beispielsweise durch einen Platten
Der eine platte Reifen bedingte 5 min Pause, bis die Durchsage kam, der Pannenfahrer kümmere sich selbst und wisse, wohin es geht. Ich hoffe, die Information stimmte auch. Das wäre mit Handquestsche tatsächlich schneller gegangen.
Letztendlich fand ich, daß trotz fehlender Trackverteilung und des Verhaltens der Gruppe das Ganze erstaunlich gut von der Bühne ging. Vor 9 Jahren bei meinen ersten BLT hatte Peter ein geliehenes Navi und konnte noch nicht damit umgehen, das wurde aber durch besseres Gruppenverhalten mehr als ausgeglichen.
Die Vorschläge, mehrere Gruppen zu bilden sind gut und schön, dafür bräuchten wir aber mehr Tourenführer. Ein im Voraus verteilter Track dürfte auch von Vorteil sein, leider kenn ich mich nicht gut genug aus, um einen zu erstellen - ich kann aber gerne einem nachfahren, wenn ich denn teilnehmen kann. Das ist halt meist gar nicht sicher Ende Juli.
Gruß,
Tim