VM - Unfall in Mannheim

Gut, dass es vmtl. glimpflich abging. Mal wieder LKW, rechts abbiegen, Radwege... Wie oft denn noch:mad:? Gute Besserung unbekannterweise.
 
Ich frag mich wie man ein VM mit einem LKW "übersehen" kann...

Velomobil 4,5 Meter entfernt nach rechts:
66733298_2399559343416146_8068197967930064896_n.jpg

Velomobil neben dem LKW Radstreifentypisch:
66858188_2399559230082824_8486448145276862464_n.jpg

Velomobil neben dem LKW Radwegetypisch Landstraße:
67066494_2399559153416165_5625832504020697088_n.jpg
 
Zitat:
ordnungsgemäß fahrenden Zweiradfahrer. Da das Liegerad eine vollständige Verkleidung besaß, wurde der Mann nur leicht verletzt.

Zweirad:confused:. wäre dann tendenziell aber kein VM
 
Wie oft denn noch:mad:?
Jedenfalls noch so lange, wie geradeaus Fahrende (Radfahrer) rechts von Rechtsabbiegern geführt werden.

Ich frag mich wie man ein VM mit einem LKW "übersehen" kann...
Auf dem ersten Bild musste ich das VM auch erst einmal suchen — wissend, dass da eines zu sehen sein soll. Statische Fotos sind nicht wirklich mit der Situation im richtigen Straßenverkehr vergleichbar, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer bewegen.

Als Radfahrer ist es keine gute Idee, sich an Kreuzungen rechts neben potentiell abbiegenden LKW (oder anderen KFZ mit eingeschränkter Sicht) zu bewegen. Ich sehe immer zu, dass ich entweder vor diesen über die Kreuzung bin oder lasse sie einfach mal vor fahren.
 
Da stimmt doch was nicht …
Auf Höhe der Kreuzung Speyerer Straße/Carl-Benz-Straße übersah der Lkw-Fahrer beim Abbiegen den auf dem Radweg ordnungsgemäß fahrenden Zweiradfahrer. Da das Liegerad eine vollständige Verkleidung besaß, wurde der Mann nur leicht verletzt. … Der verständigte Notarzt sowie eine DRK-Besatzung kümmerten sich um die beiden Männer;
 
Auch ein LKW Fahrer darf geschockt sein und Hilfe brauchen.

Als ich mal an einer Unfallstelle als Helfer angehalten habe, hat der später eingetroffene Notarzt als erstes gefragt, wie's mir geht.
 
Als Radfahrer ist es keine gute Idee, sich an Kreuzungen rechts neben potentiell abbiegenden LKW (oder anderen KFZ mit eingeschränkter Sicht) zu bewegen.
Das kann man sich halt nicht aussuchen weil LKW meist schneller sind und links neben einen fahren, wodurch man automatisch rechts von ihnen ist!
 
Das kann man sich halt nicht aussuchen
Sicher nicht immer. Ich sehe leider viel zu oft, dass Radfahrer an stehenden LKW rechts vorbei fahren… solche Situationen meinte ich oben. Wenn KFZ hingegen schnell von hinten kommen und dann noch zügig abbiegen,… so eine brenzlige Situation hatte ich letztes Jahr auch einmal; den Rad_weg an dieser Straße benutze ich nicht mehr.
 
Hallo,

Zweirad:confused:. wäre dann tendenziell aber kein VM

Du setzt Fachkenntnis der Polizei voraus. Da wurde vollverkleidetes Liegerad gemeldet und der Pressepolizist macht Zweirad draus, um nicht ständig Liegerad schreiben zu müssen.

Bei einem Unfall hier wurde kürzlich der "hintere Rückspiegel" eines Corsa beschädigt.

Als ich mal an einer Unfallstelle als Helfer angehalten habe, hat der später eingetroffene Notarzt als erstes gefragt, wie's mir geht.

Das ist ja auch völlig richtig so, Helfer haben Hilfe am meisten verdient. ;)

Als Radfahrer ist es keine gute Idee, sich an Kreuzungen rechts neben potentiell abbiegenden LKW (oder anderen KFZ mit eingeschränkter Sicht) zu bewegen. Ich sehe immer zu, dass ich entweder vor diesen über die Kreuzung bin oder lasse sie einfach mal vor fahren.

Diese ermüdende Aussage :sick: haben wir schon dutzende Male diskutiert, eine Steigerung ist noch durch "warum benutz der auch den Radweg" oder "die sind so tief ..." möglich. Dieses schuldzuweisende Opferbashing (n) benötigen wir hier nicht schon wieder, zumal aus der Pressemitteilung nicht einmal hervorgeht, wer hier neben wem fuhr oder wer wen wie überholte oder ob der Lkw vielleicht sogar links abbog. Aber solltest Du mal einen Unfall haben, schauen wir gerne, was Du falsch gemacht haben könntest!(y)

Gruß, Klaus
 
Könnte sich um ein Mitglied hier aus dem Bremer Umland handeln. Wenn dem so ist, geht es ihm gut und es gibt nur materiellen Schaden.
Er hatte es in unserer whatsapp Gruppe gepostet.
 
So. Hier bin ich, der gestern von der Piste gekegelt wurde.

Leider am 3. Tag meiner Rheinradweg - Holland - Wangerland - Bremen Tour.

Den Bericht der Polizei kann ich bestätigen. Ich bin um diese Zeit dort gewesen.

Ich stand mit meinem Quest an besagter Kreuzung, bekam grün, der Autotransporter ebenfalls. Beide fuhren los ich geradeaus, er nach rechts. Ich würde auf Kopfhöhe von links gerammt, würde umgekippt, 10 m über den Asphalt mitgeschleift und hatte Angst, überrollt zu werden, da sich das Quest mit dem Heck von Front des LKW bewegte und der Bug zu den Reifen des LKW. Dann hat sich das Quest gelöst und ist geradeaus weiter geduscht. Ich habe leichte Prellungen von Süllrand und Strasse an den Schultern, leichte Abschürfungen am Knie und Hand, ein kaputtes Shirt und eine Delle im Helm, da ich mit dem Kopf auf die Straße geschlagen bin. Ohne Helm wäre schlecht gewesen. Und als Radfahrer wohl lebensbedrohlich.

Das Quest hat es gut gemacht und hat gut was eingesteckt. Risse im Süllrand, dem Radkasten und Boden.

Ich schicke bei Gelegenheit Bilder. Jetzt ist aber Orga vom Rücktransport und Gutachten bei Lohmeyer in Hennef dran. @Jupp da kannst Du gerne auf ein Käffchen vorbeischauen...

Danke für die, die ihr Mitgefühl äußern.
[DOUBLEPOST=1563369553][/DOUBLEPOST]Entschuldigt die Rechtschreibung. Mein Handy hat auch was wegbekommen.
 
So. Hier eine Auswahl von Bildern.
[DOUBLEPOST=1563370504][/DOUBLEPOST]Hier gut zu erkennen, dass er weit in die Kreuzung gefahren ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190717_124840_400.jpg
    IMG_20190717_124840_400.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_20190717_124840_388.jpg
    IMG_20190717_124840_388.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_20190717_100731.jpg
    IMG_20190717_100731.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_20190717_100610.jpg
    IMG_20190717_100610.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20190717_100435.jpg
    IMG_20190717_100435.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_20190717_100408.jpg
    IMG_20190717_100408.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_20190717_100353.jpg
    IMG_20190717_100353.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20190717_100952.jpg
    IMG_20190717_100952.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_20190717_101147.jpg
    IMG_20190717_101147.jpg
    53 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_20190716_180024.jpg
    IMG_20190716_180024.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 370
Die von Scheuer angekündigte Maßnahme, dass Lastkraftwagen nur noch in Schrittgeschwindigkeit abbiegen dürfen, hätte hier wahrscheinlich den Unfall ganz verhindern können.

Sehr schön, dass diesmal nichts Ernsthaftes passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten