das DF spezial und ich

Wieviel weniger braucht man auf ner Bahn
Weniger ? :confused:
Auf der Bahn hat man doch selbst an der Messlinie mehr Fahrwiderstände, der Anpressdruck der Fliehkraft erhöht den Rollwiderstand und durch die Seitkraft auf Grund der Bahnneigung. Wenn man in einem konstantem Abstand zur Messlinie fährt macht man zusätzlich noch einige Höhenmeter pro Runde.
 
Mit Haube und Hosen? Bei welchem Sytemgewicht?
Mit Haube und Hosen. Systemgewicht dürfte bei 80-85kg liegen.
[DOUBLEPOST=1548616558][/DOUBLEPOST]
Wenn das im Rennen war, musste sie vielleicht ab und zu weiter oben fahren
Meine Fahrt heute ist sicher nicht vergleichbar zu einem Rennen. Aber was mich wundert ist, dass sie ja nun auch noch erheblich leichter ist als ich und es damals im August sicher auch noch wärmer war. ... und dann 20 Watt (15%) Unterschied?
Ich freue mich einfach mal, dass Daniel mir so ein schnelles VM gebaut hat.
-- Alex
 
Dein Hinterradreifen ist nochmals besser. Aber die Wattzahl bekommt Sie auch hin. Deines ist etwas größer und somit auch etwas harmonischer bzw. Dadurch effizienter.
Ich hoffe Du kommst nach Elfershausen demnächst. Schließlich müssen wir es gegen rollen. Aber mache kein langes Gesicht wenn ich Dich überhole im Neunen:D
 
Nici's Spezial.
Zu 2015, als die auf der Bahn 208 Runden (also 52 km/h)
2015 sind Swannette und ich hintereinander hergefahren und haben uns dauernd gegenseitig überholt, das hat viele sinnlose Watt gefressen.
2016 hatte ich knapp 60 km/h am Hinterrad gemessen bei 220 Runden und 160 Watt, die Rennleitung hat 54,7 km/h innen gemessen. 2017 und 18 hatte ich glaube ich 227 oder 228 Runden, aber bloß 59 km/h am Hinterrad und offiziell aber 56 km/ h bei 162 Watt.
Also besser, wir fahren mal in Köln direkt hintereinander her, wenn wir echte Werte wollen :)
 
Sodelle,
Das ihr mal seht was mein vier Jahre alter Bock noch kann, haben wir mal Vergleichsdaten der Velomobile.

Nici 64Gkg 56,7kmh 150W hErlkönig vBlueFlag 4,5bar,
Werner/AS 92Gkg 57,9kmh 199W hGp5000,vErlkönig
Dooxi 91Gkg 60,7kmh 243W hsupereingefahrener GP, vProOne
MartinL 102Gkg 57,5kmh 230Watt Rundum Erlkönig breite Felge.
Daniel 100Gkilo 61,9kmh 253W hGp5000, vGOne 6 bar schmale Felge

Die Strecke hat pro Runde 13hm auf 5760m Streckenlänge.
Je höher die Geschwindigkeit je mehr kosten die Kurven Leistung (in Watt), je höher das Gewicht je höher die benötigte Leistung in Watt.

  • Ritchey 60,7 /243 Watt. 91kg
  • Werner 57,9 / 199. 92kg
  • MartinL 57,5/ 230 102kg
  • Nici 56,7/ 150. 64kg
  • Daniel. 61,9/ 253. 100kg
  • 130hm/h kurvig, mittelprächtiger Belag
Die Leistungen sind bei jedem deutlich zu niedrig weil die Wäre nicht abgeführt werden konnte. Es war warm und sehr schwül
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten