Willkommen im Forum.
Deine Fragen kann Dir niemand -für Dich passend- beantworten. Das fängt schon bei der „Fahrzeug-Gattung“ an. Ein Trike -soviel Spaß wie es auch macht- wird für mich z.B. immer ein „Zweitrad“ neben dem Einspurer sein.
[Rohloff]
Wenn es Dir um die 1-2 Berggänge geht, gibt es sicherlich auf Seiten der Kettenschaltungen Alternativen, die der Rohloff überlegen sind. Große Gangsprünge (also 14%
) sind beim 20“ Hinterrad nicht so störend wie bei 26“ oder 28“.
Bei 20“ braucht es so oder so größere Kettenblätter; für eine Kettenschaltung ist aber kein Problem etwas „schaltbares“ zu finden. Letztendlich Geschmacksache.
[Vorderradfederung]
Ist nicht nur komfortabler, das Rad läuft und lenkt besser. Da Geld immer eine Rolle spielt ist der Aufpreis hier sinnvoller angelegt als bei der Schaltung.
[E-Unterstützung]
Bin ich der falsche Ansprechpartner (Norddeutsche Tiefebene). Wenn es nur um ein paar „fiese Hügel“ geht, ist
@TomTom s Vorschlag sicherlich bedenkenswert, dann aber als Nachrüstung (ich denke aktuell selbst darüber nach). Versuch es erstmal ohne. Wenn Du dauerhaft mit Motor fahren musst / möchtest, gibt es geeignetere Lösungen.
Deine Anforderung „etwas mit möglichst keinem zusätzlichen Tretwiderstand“ erfüllt der Add-E jedenfalls wie kaum ein andere Motor.
Diese Anforderung ist dann auch die Überleitung zur
[Bereifung]
Mit Marathon Plus brauchst Du Dir um den „zusätzlichen Tretwiderstand“ des Motors keine Gedanken zu machen.
Lass die Finger davon. Reifen sind die effizienteste (und preiswerteste) Möglichkeit, ein Rad schneller (oder eben langsamer) zu machen. Mein Favorit ist sicherlich der Schwalbe G-One (aber schon ein Tryker ist eine andere Liga als ein M+ Schleppanker). Um eine „Hausnummer“ zu nennen: fährst Du mit 3 x M+ in der Ebene 18 km/h, bist Du mit G-Ones sicherlich schon bei 21 km/h.
[Befestigungsmöglichkeit für das Handy als Navi]
Hörnchen und
Quadlock? Das Smartfön ist bei Sonne kaum ablesbar, bei Regen und mit Handschuhen ist der Touchscreen lästig. Regendichte Überzieher machen die Sache nicht besser.
Schau Dir mal diesen Faden an.
[Pedale]
Fange mit einem doppelseitigem Pedal - eine Seite Klick-, eine Seite Plattformpedal- an. Irgendwann fährst Du sowieso mit Klickies.
Das waren meine vollkommen subjektiven und losen Gedanken. Wahrscheinlich ebensowenig hilfreich wie jeder ander Rat, daher (mit Ausnahme der Bereifung) auch nicht als solcher gedacht.
Gruß
Christoph