Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Zu den "Verbesserungen" gehören:
breitere Reifen, ein "neuer" Lenker, ein Umwerfermast (mit der Serienausstattung 52er Blatt und 12-28er Kasette komme ich leider nicht weit) und die geänderte Aufhängung der Leertrumrolle.
Letzteres hat aber keine sensationelle Verbesserung gebracht.
Die zu kurze Sitzmatte stammt vom zu kleinen Originalsitz.

Die geänderte Kettenführung
P1110262.JPG
Der "neue" Lenker P1110256.JPG
Der Umwerfermast P1110254.JPG
 
ein Komplettbild wäre noch interessant. Wie sieht's denn mit der Berggängigkeit des frontangetriebenen Raptobike aus (incl. Durchrutschen etc.)?
 
das das mit der Umwerfer Schellenbefestigung gut hält wundert mich. Hats Rapto 26 oder 28 Zoll?. Der Rahmen erinnert mich an ein Panzerabwehrgeschoß, massig von vorne bis hinten...
 
bei der SM einfach nur mit einem kleineren Kettenblatt
habe ich gestern endlich geschafft, das 46er gegen das 42er aus Edelstahl eines amerikanischen Herstellers getauscht.
Ging glücklicherweise ziemlich flott, denn es war um -1° in der Garage:
Schrauben lösen (mehr als 8 Nm!), Schutzring + Kette + Kettenblatt über's rechte Pedal weggefädelt, mit neuem Blatt alles retour, fertig; Kette schlackert nicht ! Hinterher noch die Schmiere von den Fingern entfernen hat beinahe genauso lange gedauert...
Heute zwischen Schicht und Dämmerung noch eine kleine Fahrt um den Block: alle Gänge gehen, auch die Kleinsten.
Wenn der Schnee hier, wie vorhergesagt, weg bleibt, geht's morgen an meine Test-Steigungen.

Grüße,
Christian
 
Moin,
die Umwerferhalterung ist die zweite die ich gebaut habe.
Die erste war lediglich eine Verlängerung des Umwerfermasts am M5 shockproof 406. Der war zu kurz für große Kettenblätter
Diesmal dieselbe Technik, nur eben bis zum Rahmen runter. Hält prima, schaltet gut. Sieht wackeliger aus als es ist.

Der Umwerfer ist ein "altes" Rennradmodell für Anlötsockel. Absägen war nicht nötig.

Das Ding steht auf 26er Rädern. 28er gehen wohl auch, dann allerdings nur mit sehr schmalen Reifen. Sonst wird's zwischen Vorderrad und Rahmen eng. Die Canti Sockel passen nur für 26".
Der Rahmen macht in der Tat einen sehr robusten Eindruck. An Steifigkeit mangelt es nicht.

Mit der montierten Übersetzung 34/52 + 12-25 und meiner Kraft/Kondition habe ich keine Durchrutschprobleme an Steigungen erfahren können.
Wohl aber beim Ampelstart auf staubigen Radwegen - dort allerdings nur die erste viertel Kurbelumdrehung, dann ist das Drehmoment weg :-(
In div Threads dieses Forums ist das Thema Frontantrieb und Berg ausgiebig beleuchtet worden - habe dort nichts gefunden, was mich vom Kauf eines frontgetriebenen Rades abbringen konnte.
Meiner Meinung nach muss sich nur sorgen wer gerne im Regen fährt und knackige Steigungen auf dem Weg hat.
Grüße,
jörg
 
VR Antriebsenthusiasten berichten auch darüber, dass dabei bei schwierigen Situationen das VR einen aus der Misere rauszieht und das dann besser sei als
der "schiebende" HR-Liegeradantrieb. Ich persönlich bevorzuge, wie alle wissen, die noch direktere VR Antriebsvariante, spart viele konstruktivistische Herausforderungen...
 
Noch ein Nachtrag zur Berggängigkeit:
Mein Rotator lässt sich besser bergauf treiben - das liegt meiner Meinung nach am steileren Sitz.
Das M5 Shockproof war am Berg deutlich schlechter, da ich mich beim Treten aus dem Sitz geschoben habe. Das lag meiner Meinung nach am zu großen Körperöffnungswinkel, verursacht durch niedriges Tretlager ohne entsprechend steilen Sitz.
[DOUBLEPOST=1548496849][/DOUBLEPOST]Noch direkter würde ich auch gerne mal erfahren - ich nehme an du sprichst von Knicklenkern.
[DOUBLEPOST=1548497334][/DOUBLEPOST]Zum Thema schwierige Antriebssituationen:
Das M5 mit kleinem Vorderrad und dem Hauptteil des Gewichts auf dem vorderen hat mich auf einem nassen, weichen Schotterradweg zur Verzweiflung gebracht. Fühlte sich an wie Liegeeinrad mit gezogenem Stützrad. Unfahrbar. Hauptgrund für Wechsel.
Das geht auf dem Rapto viel besser. Liegt aber meiner Meinung nach hauptsächlich an größeren Laufrädern und besserer Gewichtsverteilung.
Weniger Druck auf dem VR kann natürlich bei extremen Steigungen mit fwd hinderlich sein - halte ich sonst aber für besser.
Ob man ähnliche Effekte wie bei frontgetriebenen PKW beim "aus dem Dreck ziehen" auch mit dem Fahrrad erzielen kann? Bin ich mir nicht sicher. Kann ich nicht beurteilen.
[DOUBLEPOST=1548497365][/DOUBLEPOST]wieso führen sich die Beiträge automatisch zusammen?
 
Hab ein Radius Peer Gynt ersteigert...

Der lange Peer hat sich etwas verändert, daher jetzt nochmal hier:

P1160776-wm.JPG

Das Vorderrad ist gegen ein 20" getauscht, die Vorderbremse kam von hinter der Gabel vor die Gabel, dann passte der Bügel von der Länge fast wieder. Nur quietscht sie jetzt ordentlich. :D
Die Sitzbespannung besteht aus 2 Gurten vom schwedischen Möbelhaus und ist an ein paar Stellen mit sich selbst vernäht. Keine ideale Lösung, das Ganze gibt nämlich nach und wird an der Sitzfläche lummelig. Nachspannen ist auch nicht, weil an ein paar Stellen vernäht... :mad:
Ach ja, einen Halter für den Scheinwerfer muss ich noch tüdeln. Rahmenfest schien bei der Probefahrt angenehmer zu sein als mitlenkend, nur die Befestigung mit Doppelklebeband, Kabelbinder und Isolierband kommt mir etwas gepfuscht vor. ;)
Jetzt wird noch das vordere Kugelgelenk der Lenkstange gegen ein spielfreies getauscht, dann kann der Sommer kommen. Leider fällt dieses Jahr "autofreies Lautertal" wegen einer Baustelle aus... :cry:
 
Gurte lassen sich super nähen, besonders mit Jersey- Nadeln, von Hand oder mit der Maschine. Die haben eine kugelige Spitze und mogeln sich zwischen den Kunststofffasern durch.
Auftrennen lassen sich "falsche" Nähte mit einem Nahttrenner besonders gut.
Nimm hochwertiges Nähgarn, am besten aus Polyester.
Allzeit gute Fahrt!
Gruß Krischan
 
Tolles Foto von RadlRolands Liegerad... (Ironieeeee)
[DOUBLEPOST=1551019227][/DOUBLEPOST]
Der lange Peer hat sich etwas verändert, daher jetzt nochmal hier:
Sind die zwei Halterungen für Tacho etc. aus abgesägten Lenkern entstanden? Wär doch glatt einen RedDot Design Award wert : )
 
Sind die zwei Halterungen für Tacho etc. aus abgesägten Lenkern entstanden? Wär doch glatt einen RedDot Design Award wert : )

Die gebogenen Rohre sind billigste Lenkerhörnchen, die irgendwo übrig waren und eingekürzt wurden. Die Halter zwischen Rahmen und Hörnchen sind eigentlich so eine "Cockpiterweiterung" für Mountainbikelenker, um Handy, Tacho, GPS und Breitbildfernseher immer im Blick haben zu können. Die passen fast gut um den Rahmen des langen Peer.

IMG_20190220_192409-wm.jpg

Mein Papa sagt immer "im Pfuschen sind wir gut"... :D
 
IMG_20190225_102548.jpg

Nach gut 3500 km Optima Baron hatte ich irgendwie Lust, mal zum Vergleich etwas Frontgetriebenes zu fahren. Als dann vor 2 Wochen in NL ein super erhaltenes Raptobike, mit Umwerfer vorn und noch dazu in der von mir präferierten Farbe zum Verkauf stand, konnte ich nicht nein sagen. Welches von beiden schneller ist kann ich u. a. aufgrund meines Fitnesszustandes, der winterbedingt etwas gelitten hat, noch nicht genau sagen, sehe den Baron aber subjektiv leicht vorne. Wäre allein angesichts der breiteren Pellen auf dem Rapto aber auch verwunderlich wenn es andersrum wäre. Was ich schon sagen kann ist dass mir der 60er Zahnkranz vorn etwas zu klein ist, den fahre ich teilweise in der Ebene schon aus. Ich denke ich werde mal auf 65 Zähne gehen. Das "kleine" hat 50 Zähne, ich hoffe schaltet das dann noch vernünftig, hat jemand Erfahrungswerte? Ansonsten kann ich nur sagen, tolles Bike, klare Kaufempfehlung für Leute die was Tiefes Schnelles in neu (oder relativ erschwinglich gebraucht) suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten