Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Anhang anzeigen 169481

Nach gut 3500 km Optima Baron hatte ich irgendwie Lust, mal zum Vergleich etwas Frontgetriebenes zu fahren. Als dann vor 2 Wochen in NL ein super erhaltenes Raptobike, mit Umwerfer vorn und noch dazu in der von mir präferierten Farbe zum Verkauf stand, konnte ich nicht nein sagen. Welches von beiden schneller ist kann ich u. a. aufgrund meines Fitnesszustandes, der winterbedingt etwas gelitten hat, noch nicht genau sagen, sehe den Baron aber subjektiv leicht vorne. Wäre allein angesichts der breiteren Pellen auf dem Rapto aber auch verwunderlich wenn es andersrum wäre. Was ich schon sagen kann ist dass mir der 60er Zahnkranz vorn etwas zu klein ist, den fahre ich teilweise in der Ebene schon aus. Ich denke ich werde mal auf 65 Zähne gehen. Das "kleine" hat 50 Zähne, ich hoffe schaltet das dann noch vernünftig, hat jemand Erfahrungswerte? Ansonsten kann ich nur sagen, tolles Bike, klare Kaufempfehlung für Leute die was Tiefes Schnelles in neu (oder relativ erschwinglich gebraucht) suchen.


Das Teil sieht echt klasse aus, aber was macht man damit ohne die Möglichkeit irgendetwas mitzunehmen? Ich meine, selbst bei einer normalen Sonntagstour hat man doch irgendetwas dabei..................
 
Moin

Ich komme aus Bispingen. Das liegt in der Lüneburger Heide.

Hier mein Nazca Gaucho 28" Highracer.
20190217_141657.jpg

Die Tasche ist die Solo Aero von Radical.
Vorne und hinten eine Alibi Beleuchtung von B&M. Fahre nur bei Tageslicht...
An der Tasche habe ich ein Blitzlicht montiert... Werde das aber noch im Elektrikbereich mit Video vorstellen.

Letzten Herbst bin ich 40 km mit 29er Schnitt gefahren... Aber das werde ich dieses Jahr noch ausbauen;)

MfG
lüne
 
Hallo lüne, herzlich willkommen.

Wenn Du schon von Alibi schreibst: Die Beleuchtung benötigst Du nicht mehr, falls Du wirklich nur bei Tageslicht und nciht so ein kleines bisschen in der Dämmerung fährst. An dem Reflektorbestand (alle Speichen!) müsstest Du allerdings nachbessern (beim Abbau der Beleuchtung die bisher mutmaßlich darin integrierten Großflächenrückstrahler und Frontrückstrahler anbauen).

Gruß, Klaus
 
Wow o_Ohab gerade recherchiert... Mit den Speichenreflektoren hast du recht.. (y)
Ich werd mal drüber schlafen was mir optisch besser gefällt... Alle Speichen besetzen oder der klaschische Reflektor.
Danke für den Hinweis
 
Solche Hinweise gebe ich immer wieder gerne.
Ich glaube, die Frage kann ich Dir beantworten: Alle Speichen mit Stäbchen, das gelb der klassischen Reflektoren stört die Optik und die Stäbchen leuchten besser.
 
Ich werd mal drüber schlafen was mir optisch besser gefällt... Alle Speichen besetzen oder der klaschische Reflektor.
Alle Speichen mit Stäbchen, das gelb der klassischen Reflektoren stört die Optik und die Stäbchen leuchten besser.
Wenn es nicht auf das letzte Jota Regelkonformität ankommt, könnten die Flecta Reflektoren eine Alternative für ein sportives Rad sein.
C6A47ECD-301E-48E4-B1C9-CF72AA526CD2.jpeg
Leicht, unauffällig und reflektieren besser, als die orangenen Plaste-Trümmer.
Es fehlt das KBA-Prüfzeichen („~~~K1234“), dennoch halte ich die Dinger für ausreichend „Schwerpunktkontrollen-sicher“.
Ich fahre auch mit einem Scheinwerfer, der kein Prüfzeichen für Fahrrad-, sondern für Motorrad-Beleuchtung hat.
Ist halt ne persönliche Entscheidung, in wie weit man sich an den Wortlaut der Vorschriften („nach vorn und nach hinten wirkende gelbe PedalReflektoren“) halten kann/möchte.

Gruß
Christoph
 
Alle Speichen besetzen oder der klaschische Reflektor.
Alternativ ist auch Reifen mit durchgehendem Reflektorstreifen erlaubt.

Weil bei Rennreifen die Auswahl sehr klein ist, habe ich SHIOK Reflektoraufkleber auf die Felgen geklebt. Streng genommen ist das nicht 100% legal, aber der Effekt ist derselbe und die Streifen verdrecken auch nicht ganz so schnell und lassen sich besser reinigen als Streifen am Reifen. Halten sehr gut, wenn die Felge vor dem Aufkleben gut gereinigt wurde.
 
Doch, doch, wenn sie optisch einen Ring ergeben, sind auch weiß reflekteirende Aufkleber auf der Felge erlaubt.

Nein, nein, nein (n). Es ist kein KBA-Prüfzeichen vorhanden, deshalb dürfen sie überhaupt nicht verwendet werden, auch nicht zusätzlich!
Im Übrigen ist diese Diskussion hier völlig überflüssig :mad:, denn lüne hat Felgenbremsen :LOL:! Genau deshalb hatte ich die hypothetische Zulässigkeit von reflektierenden Felgen überhaupt nicht erwähnt, ebenso nicht die von Reifenreflektoren, weil ich davon ausgehe, dass lüne seine Reifen mit Bedacht ausgewählt hat.
 
Im Übrigen ist diese Diskussion hier völlig überflüssig :mad:, denn lüne hat Felgenbremsen :LOL:! Genau deshalb hatte ich die hypothetische Zulässigkeit von reflektierenden Felgen überhaupt nicht erwähnt, ebenso nicht die von Reifenreflektoren, weil ich davon ausgehe, dass lüne seine Reifen mit Bedacht ausgewählt hat.
Unterhalb der Bremsflanken ist doch reichlich Platz. Da wo jetzt die Bandenwerbung der Herstellers der Felge spazieren fährt, würden sich kleine, schwarze Aufkleber ganz gut machen.
Es gibt sogar retroreflektierendes Lackspray o_O- gut zum Borutterisieren:sneaky: (BTW @Klaus d.L. : hälst Du das für eine lichttechnische Anlage?)

Ansonsten diese Farbe ins Haar sprühen:eek::cry:
Gruß
Chris*säh bei mir eher aus wie Felgensilber*toph
 
Unterhalb der Bremsflanken ist doch reichlich Platz. Da wo jetzt die Bandenwerbung der Herstellers der Felge spazieren fährt, würden sich kleine, schwarze Aufkleber ganz gut machen.
Die verlinkten würden wegen Faltenwurfs richtig kacke aussehen. Man könnte natürlich was zusammenstückeln, ob das aber besser aussähe als die legalen Sticks?
hälst Du das für eine lichttechnische Anlage?)
ja.
 
Dankr für die guten Tipps.

Ich werde mir wohl mehr von den Speichen Stäbchen besorgen..

Wenn 4 von den Flecta Fähnchen legal wären, hätte ich die genommen.
 
Hallo zusammen und mal wieder ein Bild in zeig dein Liegerad;)
IMG-20190316-WA0000.jpeg Also ne Anhängerkupplung geht auch mit 3Gang Nabe:D
Grüße aus Bayern
Euer Rainer
[DOUBLEPOST=1552742698][/DOUBLEPOST]Und noch eins mit vorsätzlicher Missachtung aller Art aber ne Mordsgaudi wars :ROFLMAO::D;)IMG-20190316-WA0002.jpeg
 
Schnelle Abfahrten, Kopfsteinpflaster und Forstwege hab ich jetzt probiert, der Anhänger verfolgt mich lautlos, es kommt mir so vor als wäre er gar nicht da. (y)DSC_0125.JPG
Prüfgewicht 10kg, Anhänger 5kg
Ich bin begeistert
 
Medium 15885 anzeigen
Nachdem ich das HiFly vor einigen Wochen bei Velomo in Gera abgeholt habe, wollte ich doch mal erste Erfahrungen und ein Bild mitteilen.
Ich hab am Rad schon einige Dinge modifiziert:
- Kurbel von 155 auf 165er Shimano 105 Kompaktkurbel mit 34-50
- Kassette 10 fach von 11-28 auf 11-36
- schönere Laufräder mit neuen 25er statt 23er Reifen
- Sitz weiter nach hinten und Radical Aero drangehängt (viel Stauraum und Flaschenhalterung)
- Kette wegen zusätzlicher Umlenkrolle (u.a. wegen Umwerfernutzung) und größerer Kassette verlängert
- Spiegel (Zefal Spin) am Lenkerende montiert
Was noch ansteht: Die "raulische" Vorderradbremse gegen eine Scheibenbremse tauschen mit einhergehendem Gabel- und Laufradtausch. Und ich brauche eine bessere Lösung für den Spiegel. Ich hab mir einen Chinacarbonlenker geordert und lasse da ggf die Lenkerenden etwas länger, wenn das mit den Beinen passt. Dann kann ich da mit dem Spiegel vielleicht besser an der Hand vorbei auf den Spiegel schauen.

Meine Erfahrung bisher: Ich vermisse mein DF!
Dafür kann das Rad aber eigentlich nix. Ich hadere einfach noch mit der Umstellung von VM auf den offenen Einspurer. Tatsächlich macht es mir zunächst weniger Spaß und es viel anstrengender. Hatte jetzt aber schon ein paar Wochen Pause vom liegenden Fahren, so dass ich es hoffentlich noch schaffe mit Rennradlern mitzuhalten. Bergauf ist es bisher auch noch so, dass ich mit dem DF nicht langsamer war und die Vergrößerung der Kassette bitter notwendig war. Ist halt schon doof einen Berg hoch zu treten und den Druck zu verspüren "Wenn Du zu langsam wirst fällst Du einfach um".
Trotzdem hab ich Lust das Fahren auszubauen und freue mich auf ein wenig mehr Vitamin-D-Produktion. Der Wechsel auf einen Einspurer war ja eine finanzielle Vernunftentscheidung wegen Geld für Hausrenovierung und dem Wissen um mittelfristig weniger Zeit zum Fahren. Das HiFly an sich rollt ganz gut. Die Übersicht ist mit 28 Zoll auch besser und das Rad fährt sich von Anfang an intuitiv gut. Also mal schauen was ich nach 1000 km sage. Bisher sind es vielleicht 100.

Grüße,
Christian
 
Bin bereits einige Zeit im Forum aktiv und ich habe mir immer wieder vorgenommen, hier auch etwas hinein zu posten. Da jetzt Rad Nr. 3 in meinem Keller steht, nehme ich das gleich mal als Anlass:

Rad1 - Streetglider. Eigentlich kein richtiges Liegerad, eher ein Stretch-Cruiser oder so, wird aber als "Recumbent" vermarktet. Wie auch immer, es war mein Einstieg weg vom "normalen" Radeln hin zum langen Rahmen/lange Kette. Rad ist sehr sprintstark und durchaus flott, aber nix für längere Touren (absolut aufrechte Sitzposition und daher zwar keine Belastung für die Arme und Schulter aber den Popo umso mehr). Da man nur den Rahmen kaufen kann (deutsche Kleinserie) ist das gleichzeitig mein erstes selbst aufgebautes Rad

Rad2 - Batavus Relaxx. Ganz günstig über Ebay ersteigert und in Mannheim abgeholt. Mein erstes "richtiges" Liegerad. Rahmen, Lack und Sitz sind immer noch in einem fantastischen Zustand. Mittlerweile habe ich viele Komponenten erneuert und abgeändert. Super für Langstrecke im Flachland auf Asphalt. Sehr gutmütig, aber auch tonnenschwer und halt eher fürs gemütliche Radeln :D

Rad3 - Dalli (Modell unbekannt). Ich war immer wieder auf der Suche nach einem LR, was kompakt, leicht (zumindest leichter als das Batavus), gefedert und etwas wilder/flotter ist. Seit einigen Wochen habe ich nun auch hier was Passendes gefunden. Rad befindet sich aber aktuell in Einzelteilen und wird nach und nach neu aufgebaut :)
 

Anhänge

  • 001-Streetglider.JPG
    001-Streetglider.JPG
    363,3 KB · Aufrufe: 233
  • 002-Batavus.jpg
    002-Batavus.jpg
    407 KB · Aufrufe: 221
  • 003-Dalli.jpg
    003-Dalli.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben Unten