Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


velomobil:technik:tuning:radkastenverkleidung

Radkastenverkleidung

(Text & Bilder: Jens Buckbesch / Febr. 2005 / Text-Quelle: Liegeradforum und Velomobilforum)

Das Alleweder wird zum Geschoss!

Habe erste Versuche mit meiner Radkastenverkleidung für das Alleweder abgeschlossen. Schon mit nur einer Seite deutlicher Effekt bei der Geschwindigkeit (ca. 4 kmh).

  1. Fußöffnungen mit Isomatte geschlossen, bis auf einen kleinen Ausschnitt für den linken Fuß zum Rückwärtsfahren. Geht einfach mit Patex; planbündig einpassen.
  2. Radkasten von unten mit Isomatte schließen (planeben einpassen) und nur das wegschneiden, was beim Lenken scheuert. Geht ganz einfach; ist nur ein Stück und kaum Arbeit.
  3. Die Durchführung der Spurstange und des Querlenkers mit Isomatte dichtmachen; nur soviel wegschneiden, wie tatsächlich an Loch gebraucht wird.
  4. Ein aufgeschnittenes Isorohr (ca.4 cm Durchm.) auf den vorderen Halbkreis des Radkastenbleches aufstecken/kleben als Abstandshalter.
  5. Über diesen Abstandshalter wird nun die PU-Schaumfolie gespannt bis ca. 10 cm über das Radkastenloch nach hinten. Vorne mit Pattex auf der Karosse und dem Isorohr verkleben. Die hintere Hälfte wird natürlich nicht geklebt, sondern mit dünnen Gummis abgespannt, so das beim starken Einlenken das Rad die Verkleidung leicht wegdrücken kann und danach die Gummis sie zurückspannen. Die Querschnittsfläche wird nur minimal erhöht, der kleine Wendekreis bleibt voll erhalten.
  6. Auf die Stummelachse wird durch Austausch der Inbus-Schraube durch ein Stück M8-Gewindestange ein umgekehrter Honigglasdeckel o.ä. als Abstandshalter aufgebracht; der dreht ja nicht mit und führt die Folie etwas. So wird auch bei starkem Wind die Folie nicht an die drehenden Räder gedrückt.

Nachbauen lohnt sich, auch für Cab-Bike-Fahrer. Die offenen Radkästen sind ein Hauptgrund für die mäßigen Geschwindigkeiten. Abgesehen davon erledigt sich damit auch die Dreckschleuder-Problematik.

Nach einigen tausend Kilometern gibt es natürlich eine Scheuerstelle innen an der Isomatte(vom starken Einschlagen in engen Kurven). Bevor diese nach außen durchgescheuert ist, kann man mit einem umgekehrten Esslöffel Silicon auf die Scheuerstelle auftragen. Nach Durchhärtung ist die Standzeit der Verkleidung noch einmal erheblich verlängert. Silicon ist sehr unempfindlich gegen Scheuern.

Grüße von Jens !

RadkastenverkleidungRadkastenverkleidungRadkastenverkleidung
Bild 1Bild 2Bild 3
velomobil/technik/tuning/radkastenverkleidung.txt · Zuletzt geändert: 2017/03/06 09:29 von bzzt