Alleweder-Tuning

Jens Buckbesch

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Dies ist eigentlich nur ein Test, ob ich es schaffe, direkt ein Bild einzustellen. Da bietet es sich an, meine Alleweder mit dem Winteraufbau zu nehmen, aus aktuellem Anlass sozusagen.

Die flexiblen Radkastenverkleidungen bringen deutlich Speed und schützen zuverlässig vor Dreck und Wasserspritzern. An der Nabe ist ein Abstandshalter montiert, der die Schaumverkleidung gegen Eindellen bei Wind schützt.

Auf dem Heck habe ich eine Kopfhutze aufgenietet, die mit Bügel gegen Überrollen verstärkt ist- hier knüpfe ich bei Regen eine Kaputze an, die gleichzeitig an den Seiten mit der AW-Persenning verklettet wird.
Bei Extremregen klette ich noch ein Isoschaum-Formteil auf den noch offenen Teil der Persenning.
Gruß Jens
 

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Die Kopfstütze wirkt auf dem Bild irgendwie asymmetrisch in Fahrtrichtung nach rechts versetzt. Kann doch nicht sein, oder?
 
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Hallo Jens,

die anderen (von Dir an mich geschickten) Bilder Deines Alleweder habe ich an den Admin Reinhard zur Veröffentlichung gesandt.

Grüße,

Bernd
 
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Die flexiblen Radkastenverkleidungen bringen deutlich Speed und schützen zuverlässig vor Dreck und Wasserspritzern. An der Nabe ist ein Abstandshalter montiert, der die Schaumverkleidung gegen Eindellen bei Wind schützt.

Hast Du noch mehr Details was die Herstellung und Montage der Radkastenverkleidungen angeht?

Wenn Du noch ein paar Fotos und Text dazu hättest, könnten wir das auch im Wiki "verewigen".

Dies ist eigentlich nur ein Test, ob ich es schaffe, direkt ein Bild einzustellen.

Siehste, alles kein Problem ... ;)
 
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Weitere Bilder von der Radkastenverkleidung stehen nun im Wiki unter Tuning bzw. folgendem Link: hier klicken.

Außerdem habe ich den Text, den Jens damals (Febr. 2005) im Liegeradforum zu der Radkastenverkleidung geschrieben hat, gleich mit ins Wiki aufgenommen.
 
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Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Mühe bei der Recherche! Ich wollte gerade einen neuen Text schreiben; da hab ich mich über deine Rekonstruktion sehr gefreut.
Wer Detailfragen zu den Radkastenverkleidungen hat, kann diese gerne an dieser Stelle stellen.
Nach einigen tausend Kilometern gibt es natürlich eine Scheuerstelle innen an der Isomatte(vom starken Einschlagen in engen Kurven). Bevor diese nach außendurchgescheuert ist, kann man mit einem umgekehrten Esslöffel Silicon auf die Scheuerstelle auftragen. Nach Durchhärtung ist die Standzeit der Verkleidung noch einmal erheblich verlängert. Silicon ist sehr unempfindlich gegen Scheuern.
Viele Grüße von Jens
 
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Weitere Bilder von der Radkastenverkleidung stehen nun im Wiki unter Tuning bzw. folgendem Link: hier klicken.

Außerdem habe ich den Text, den Jens damals (Febr. 2005) im Liegeradforum zu der Radkastenverkleidung geschrieben hat, gleich mit ins Wiki aufgenommen.

Dazu dann mal ne inhaltliche Rückfrage an Jens: Brauchst Du nicht den Platz in den Fußlöchern für die Fersen? Ich beobachte mich fast täglich, wenn ich auf dem Weg zur Tiefgarage an der verspiegelten Fassade langfahre, und ich sehe, daß meine Fersen sehr weit aus den Fußlöchern rausschauen (sowohl beim Quest als auch vorher beim Alleweder).
 
AW: Alleweder-Tuning

Hallo Jens,
auf dem Foto sieht es sehr kuschelig aus, aber wie ist es mit der Innenraum-
belüftung bei deinem AW? Muss die reinste Sauna sein.Ich hatte einen ähnlichen Aufbau während meiner halbjährigen Versatile-Zeit.Die Fusslöcher
boten zwar etwas Lufteinlass,sobald die Spritzdecke zugezogen war stand die Luft im Versatile, das von mir abgedampfte Schwitzwasser kondensierte und tropfte von der Verkleidung.Hier bietet die Leitra ein sehr ausgefeiltes und
effektives Belüftungssystem.
Grüsse
Marco
 
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Hallo Rainer,
du hast Recht, in der Regel mußt du die Fußschlitze mit einer beulenförmigen Struktur verschließen.
Bei mir geht es so, weil meine SPD-Cleats extra tief an der Schuhsohle befestigt sind ( ist für mich subjektiv angenehmer) und so die Hacken nicht mehr unten rausschauen.
Ein bisschen Übung ist auch dabei- wenn ich penn, ratsche ich manchmal unten ran...
Gruß Jens
 
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Hallo Jens,
auf dem Foto sieht es sehr kuschelig aus, aber wie ist es mit der Innenraum-
belüftung bei deinem AW? Muss die reinste Sauna sein.Ich hatte einen ähnlichen Aufbau während meiner halbjährigen Versatile-Zeit.Die Fusslöcher
boten zwar etwas Lufteinlass,sobald die Spritzdecke zugezogen war stand die Luft im Versatile, das von mir abgedampfte Schwitzwasser kondensierte und tropfte von der Verkleidung.Hier bietet die Leitra ein sehr ausgefeiltes und
effektives Belüftungssystem.
Grüsse
Marco

Hallo Marco,

die Verkleidung schließe ich nur bei extremen Minus-Temperaturen. Atemkondensat kann sich dann durchaus als Reif niederschlagen.
Ein Fußloch bleibt offen wegen des Rückwärtsfahrens.
Man darf auch nicht zuviel anhaben-
Gruß Jens
 
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Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch warum der Link zur Radkastenverkleidung vom Alleweder nicht funktioniert. Im Wiki finde ich sie auch nicht. Stand irgendwann mal da drin.

Grüße Bulli
 
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Versuche es mal nach dem Link mit ältere Version
dann werden die älteren gezeigt und dann kommst du dazu.

Gruß Andreas
 
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Ich finds irgendwie lustig: Aerodynamisch verkleidete Radkästen, zugeklebte Fusslöcher - und links hängt ein RIESEN Aussenspiegel im Wind :D

4874.png
 
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Tja, da siehste mal, wie viele Große der Branche mal mit mit dem FAW angefangen haben... :D
 
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Hallo Zusammen,

genau diese Seite habe ich gesucht. Danke für die Hilfe.

Grüße
Bulli
 
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Ich hänge meine Frage mal an diesen alten Thread dran:

Kann man bei einem AW die DualDrive rauswerfen und z.B. auf eine 10-fach-Kettenschaltung umrüsten?
Was spricht dagegen? Vielleicht die erforderliche Länge des Umwerfers? Oder braucht der gar nicht so lang sein? Bekommt man überhaupt einen, der kurz genug ist für 20"?

Hat bereits jemand das AW auf Kettenschaltung umgerüstet? Mit vielleicht 2 Blättern vorn?

Grüße
Heiko
 
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Hallo Heiko,

kein Problem, habe hinten einen Getriebemotor montiert . Schaltwerk ist bei meinem Alleweder ein XT , vorne 60/53 Z , die ich bei Bedarf von Hand bediene .

Gruß

Wolfgang
 
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