Zwei Rücklichter Pflicht?

das ist natürlich kompletter Blödsinn und nur bei Fahrzeugen mit den 2 Rädern hinten sinnvoll umsetzbar.
das ist natürlich kompletter Blödsinn
da, wie schon ausgeführt, die Rückleuchten nicht zwingend am Ende des Fahrzeugs sein müssen.
Viel Spaß mit der Umsetzung bei einer Panzerlenkung ...
Kein Problem, meine jetzige Leitra hat das serienmäßig, an meinem Leitratrike hatte ich das auch umgesetzt.
Du musst an allen Rädern Bremsen dranhaben.
Aber nicht alle im Fahrbetrieb nutzen.
Was ja beim Velomobil schon ziemlich blöd ist.
Weshalb es vielleicht doch nicht so blöd ist ...

Leute, bitte wirklich erst mal fertigdenken, bevor Ihr Euch aufregt.
 
sinnvoll umsetzbar
... und deshalb eben kein kompletter Blödsinn.
Ich mag absolute Aussagen nicht, da sie nur in ganz seltenen Fällen wirklich zutreffen.
Eine zusätzliche Bremse im Dreck vom Hinterrad die man nur zum feststellen benutzen kann ist schon ziemlich blöd
Ich finde sie ziemlich praktisch, zumal sie zusätzlich im Falle eines Bremsausfalls vorne besser ist als gar keine funktionierende Bremse mehr.
 
Beide Bremsen werden kaum gleichzeitig ausfallen dass man eine dritte brauchen würde. Ich hab an keinem Fahrzeug mehr als zwei Bremsen, da fange ich beim Velomobil nicht damit an.

In welcher Situation findest du das sonst noch praktisch?
 
Bei gekoppelten Vorderradbremsen (z. B. Tiller) gibt es prinzipiell mit dem Bremshebel, der Schraube zur Befestigung des/der Hebel einen „single point of failure“. Hier wäre ein zweites redundantes Bremssystem sinnvoll.

Bei nicht gekoppelten Bremsen bei Panzer-Lenkung die das einseitige Bremsmoment ausgleichen hast Du Recht, dass es bereits die grundsätzliche Redundanz gibt und die Vorgabe, dass alle Achsen gebremst und alle Räder einer Achse gemeinsam verzögert werden müssen keine notwendige Anforderung ist.
 
Also ich sehe da ein großes unlösbares Problem. Wenn ich mit meiner Panzerlenkung rechts bremse dann bremst das VM rechts. So soll es ja sein. Also warum und wie sollte ich auch links bremsen können und wollen?!?!?
 
Beide Bremsen werden kaum gleichzeitig ausfallen dass man eine dritte brauchen würde. Ich hab an keinem Fahrzeug mehr als zwei Bremsen, da fange ich beim Velomobil nicht damit an.
Alle meine Trikes und der GT Mk2 haben drei Bremsen.
In welcher Situation findest du das sonst noch praktisch?
Als Parkbremse gibts nix praktischeres als ne (Scheiben-)Bremse am Hinterrad.
Im Milan ist die Hinterradbremse "unbezahlbar", wenn ich an ner 10% Steigung "verhunger" und zum schieben aussteigen muss. BTDT
 
an meinem ICE SprintX 26 auch vorne 2 Hydraulisch gekoppelte Scheiben und eine Parkbremse per Rastbaren Seilzugbremse mit normalen Bremsgriff. Diese Kombi finde ich aktuell am besten, weil es Parkbremse und normale bremse ermöglicht
 
Sehe ich das richtig, dass die Pflicht für zwei Rücklichter nicht (mehr) von der Breite (>1m), sondern von der MEHRSPURIGKEIT abhängt?
Siehe:
Verordnung der Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie über Fahrräder, Fahrradanhänger und zugehörige Ausrüstungsgegenstände (Fahrradverordnung)
StF: BGBl. II Nr. 146/2001
Änderung
BGBl. II Nr. 297/2013
Mehrspurige Fahrräder
§ 2. Die Bestimmungen des § 1 gelten für mehrspurige Fahrräder mit folgenden Maßgaben:
1.
es müssen jeweils ZWEI Rücklichter und Rückstrahler in gleicher Höhe so angebracht sein, dass sie die seitliche Begrenzung des Fahrrades erkennen lassen;

Wenn ich das richtig verstehe, müssten ja alle Trikes, Quads und Velomobile (die mehrspurigen) dementsprechend umgerüstet werden?
Da wüßte ich gerne welchen Abstand vom Fahrzeugrand, als erkennen lassen, durchgeht...

Bei Kfz- sind es soweit ich weiß bis zu 40 cm vom Streufeldrand der Rückleuchte bis um seitlichen Umriß des Fahrzeugs zulässig.

Gruß Heiko
 
Alle meine Trikes und der GT Mk2 haben drei Bremsen.

Als Parkbremse gibts nix praktischeres als ne (Scheiben-)Bremse am Hinterrad.
Im Milan ist die Hinterradbremse "unbezahlbar", wenn ich an ner 10% Steigung "verhunger" und zum schieben aussteigen muss. BTDT
...Schwächling :ROFLMAO:- bei 10% Steigung schon verhungern und schieben wollen!



Ok, bei mir fährt die Feuerwehr mit Sauerstoffzelt hinterher wenn es mehr als 5% Steigung sind!
Musste jetzt aber sein-Schuldigung!
 
Nicht alle haben Schutzbleche...
... v.a. VMs. Da müßte man dann wohl, um der österreichischen Vorschrift zu genügen, an der breitesten Stelle ein Rücklicht montieren... kann mir nicht so recht vorstellen, wie man das, ohne daß es gepfuscht ausschaut (und die Ærodynamik verschlechtert) hinkriegen soll...
 
Zurück
Oben Unten