Zwei Rücklichter Pflicht?

Beiträge
6
Sehe ich das richtig, dass die Pflicht für zwei Rücklichter nicht (mehr) von der Breite (>1m), sondern von der MEHRSPURIGKEIT abhängt?
Siehe:
Verordnung der Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie über Fahrräder, Fahrradanhänger und zugehörige Ausrüstungsgegenstände (Fahrradverordnung)
StF: BGBl. II Nr. 146/2001
Änderung
BGBl. II Nr. 297/2013
Mehrspurige Fahrräder
§ 2. Die Bestimmungen des § 1 gelten für mehrspurige Fahrräder mit folgenden Maßgaben:
1.
es müssen jeweils ZWEI Rücklichter und Rückstrahler in gleicher Höhe so angebracht sein, dass sie die seitliche Begrenzung des Fahrrades erkennen lassen;

Wenn ich das richtig verstehe, müssten ja alle Trikes, Quads und Velomobile (die mehrspurigen) dementsprechend umgerüstet werden?
 
Die haben da ja noch mehr Unsinn verzapft!
Gleich im nächsten Paragraf:

"die Bremsen müssen auf alle Räder und innerhalb einer Achse gleichzeitig und gleichmäßig wirken"
Bremsen die auf einem 3Rad auch auf das Hinterrad wirken?
Nein danke!
 
Trotzdem würde ich gerne die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie eintauschen, auch unbekannterweise!
 
Al meine Velomobile haben zwei Rücklichter (ausser das rekord M) und Reklektorstreifen :unsure: also null Probleme. Bremsen hat mir noch niemanden behördlich kontrolliert.
Wahrscheinlich wissen es die auch gar nicht sowie viele andere Sachen unwissend bei der Polizei ist.
Besser auf sich aufpassen und Hausverstand gebrauchen.
Gute Fahrt.
 
All meine Velomobile haben zwei Rücklichter
aber bestimmt nicht horizontal nebeneinander mit der Breite des VM als Abstand, da müßten die wie die Blinker montiert sein aber mit je einer 30 - 40 cm langen Distanzstange damit das erfüllt wäre:

es müssen jeweils ZWEI Rücklichter und Rückstrahler in gleicher Höhe so angebracht sein, dass sie die seitliche Begrenzung des Fahrrades erkennen lassen

das ist natürlich kompletter Blödsinn und nur bei Fahrzeugen mit den 2 Rädern hinten sinnvoll umsetzbar.
 
Du musst ja die Rücklichter nicht hinten montieren, sondern kannst auch die breiteste Stelle nehmen.
 
"die Bremsen müssen auf alle Räder und innerhalb einer Achse gleichzeitig und gleichmäßig wirken"
Bremsen die auf einem 3Rad auch auf das Hinterrad wirken?
Nein danke!
Besser mitdenken statt Empörung hochfahren hilft auch hier... :)

Dein Rad hat vermutlich 3 Räder und drei Achsen.

Du musst an allen Rädern Bremsen dranhaben.
(Alle Bremsen auf ein Rad ist nur beim Einrad sinnvoll...)

Und falls Du 2 Räder an einer Achse hast, musst Du diese gleichzeitig und gleichmäßig bremsen.

Ich hätte mit dieser Definition kein Problem.

Gruß, Harald
 
ist ein gutes Stichwort! ;)

Die Vorderräder meines DF XL befinden sich auf einer Achse, weil Achse hier als geometrischer Begriff angewandt wird!

Ein Drei-Achser wäre dann ein LKW, zB!
Ganz genau so ist es. Der Begriff Achse beschreibt eine statische (feste) Linie um die sich eine Rotation vollzieht. Somit ist der Begriff mitunter Mehrdeutig. Es kann ein einzelnes Bauteil gemeint sein wie z.b. die Achse einer Radnabe. Es können auch mehrere Bauteile oder eine Baugruppe als Achse zusammengefasst sein, wie beispielsweise die Vorderachsen eines PKW. Dabei ist dann eher die mathematische bzw. geometrische Funktion beschrieben als die Mechanik an sich. Wer sich um die eigene Achse dreht dem bleibt als Achse lediglich eine gedachte Linie die sich mathematisch ermitteln lässt.

Gleiche Bremswirkung pro Achse und an allen Rädern der Achse muss sein um beim Bremsen nicht die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.

@bebauchterbiker woher zitierst du das Gesetz welches Bremsen an allen Rädern vorschreibt? Beim VM ist das tatsächlich Unsinn.
 
Gleiche Bremswirkung pro Achse und an allen Rädern der Achse muss sein um beim Bremsen nicht die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.
aber beim VM mit Panzerlenkung empfinde ich es als Vorteil in die Kurve zu lenken indem ich nur auf einer Seite der Achse bremse.
 
Ich fände es halt praktisch, wenn eine Bremse hinten verfügbar sein, kann ja als Parkbremse ausgeführt sein. Wäre auch bei Tiller Kombibremsen eine eindeutige „unabhängige“ Bremse §65 StVZO Build to spec…
 
Zurück
Oben Unten