Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

AW: Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

Moin Flash,

Wenn das Öl alle wird, dann steigt man eben auf das Elektroauto um....
Die Akkutechnologie wird immer ausgereifter und somit bekommt man immer bessere, schnellere, schneller aufladbare und weiter-fahrende Elektroautos für weniger Geld durch eine zunehmende Massenproduktion. Siehe Tesla....
jaja, der Tesla für weitere freie und besonders schnelle Fahrt für freie Autofahrer. Und der Strom kommt in ausreichender Menge aus der Steckdose. :rolleyes:

Gruß
Felix

PS: Interessant finde ich, daß in Japan trotz abgeschalteter AKWs nicht das Licht ausgegangen ist, da unter anderem eine genial einfache Energiequelle wiederentdeckt wurde: Es wurde sehr kurzfristig der Energieverbrauch (um 30% ?) reduziert.
PPS: Ebenso interessant finde ich die aktuellen Informationen zur deutschen Energiewende. Viele Politiker befürchten die ausgehenden Lichter, wenn die AKW-Abschalttermine eingehalten werden, aber unser aller Mutti wähnt uns gut im Zeitplan. Dann höre ich gestern im Radio, daß bayrische Gaskraftwerke stillgelegt werden sollen, weil ihnen durch solare Stromerzeugung am Tage weniger sichere Betriebszeiten bleiben und die Renditen in den einstelligen Bereich rutschen. Als mögliche Lösungen für diese Probleme werden schon Energiebereitstellungsvergütungen diskutiert. :rolleyes:
 
AW: Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

Wenn das Öl alle wird, dann steigt man eben auf das Elektroauto um....
Die Akkutechnologie wird immer ausgereifter und somit bekommt man immer bessere, schnellere, schneller aufladbare und weiter-fahrende Elektroautos für weniger Geld durch eine zunehmende Massenproduktion. Siehe Tesla....

Dein Optimismus in Ehren, aber lies Dir mal die Sachen zum 1-Liter-Hummer bei Schlumpf durch. Mir ging's darum, dass der Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt. Irgendwie muss er auf der anderen Seite auch da rein. Genauso wie Du ein Barrel Erdöl jetzt für Strom, für Heizung oder für's Epoxy in Deinem VM, aber eben nicht für alles gleichzeitig verwenden kannst, kommt irgendwann der Punkt, wo Du Dich entscheiden musst, ob ein Hektar Fläche jetzt als Wohngebiet, als Gewerbegebiet, als Verkehrsfläche, für Solarenergie, zum Getreideanbau, als Kuhweide oder als Fußballplatz verwendet werden soll (davon, dass ein bisschen freie Natur auch übrig bleiben sollte, mal abgesehen).

Wenn man den finanziellen Aspekt betrachtet ergeben sich durch Steuervergünstigungen und niedrigere Verbrauchskosten ein Vorteil.

Also ich nehme zum Essen z.B. Brot und lade Akkus mit Strom. Benutzt Du dafür Vorteile?


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

jaja, der Tesla für weitere freie und besonders schnelle Fahrt für freie Autofahrer. Und der Strom kommt in ausreichender Menge aus der Steckdose.
Von der Effektivität der Energieausnutzung sind Elektroautos natürlich Unsinn.
Wenn man allerdings auf rein regenerative Verfahren setzt, siehts wieder anders aus. Da haben Verbrennungsmotoren eine sehr schlechte Bilanz.
Strom kann auch in der Wüste erzeugt werden. Biosprit nur da, wo auch Nahrungsmittel angebaut werden könnten.
Insofern ist es schon sinnvoll von den Verbrennungsmotoren wegzukommen.
 
AW: Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

Servus,
die heutigen Elektroautos haben, bei der derzeitigen Energieerzeugung, einen schlechteren Wirkungsgrad als Benziner!
Kann ich euch mal durchrechnen,wenn Interesse besteht.. hatten wir vor zwei wochen in der "Antriebs und Kraftmaschinen" Vorlesung.
Ansonsten... Dieses "euer VM braucht doch auch Rohstoffe!", ja ca. so viel wie die Türverkleidung eines modernen PKW... Und hält 3 mal so lange!
Dabei verbraucht ein VM auf 100km weniger als 0,1l und kann nach ausmusterung noch halbwegs recyclet werden.
Das macht eine Einsparung vom 70fachen bei der Herstellung und vom 70fachen wärend der Fahrt.. Wenn der derzeitige Verbrauch/Schadstoffausstoß des Verkehrs um das 70fache sinken würde, wären die Auswirkungen fast nicht mehr Messbar..

Gruß,
Patrick
 
AW: Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

Da haben Verbrennungsmotoren eine sehr schlechte Bilanz.

Aber nur weil sie aus Prestigegründen mächtig überdimensioniert werden. Für die zügige Fahrt zur Arbeit, eine Person, würde ein 25 ccm Moter bereits genügend Leistung liefern.

Außerdem, für eine Massenmobilität wie sie heute durch das Auto besteht, würden für E-Antriebe die jetzt schon limitierten Kupfervorkommen wohl schnell erschöpfen.
 
Oder Lithium für die Batterien wird knapp... ;-)

Fakt ist doch: wir sind kaum noch in der Lage unsere Infrastruktur zu pflegen.

In NRW hat es im Unterhalt wieder geknallt. Weil bisher in vielen Städten Regenwasser von Landesstrassen und Bundesstraßen quasi kostenlos durch die kommunen gereinigt wurde. Sprich durch die Abwassergebühren umgelegt wurde. Das frisst jetzt wieder Gelder aus dem Straßentopf, nachdem ein Gericht diese Praxis gestoppt hat. ;-)

Man darf gespannt sein.
 
AW: Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

Wenn das Öl alle wird, dann steigt man eben auf das Elektroauto um....

Das Elektroauto wird nicht kommen, weil der Aufbau einer völlig neuen Infrastruktur viel zu umfangreich wird. Der Fortschrittsglaube in punkto Akku-Probleme ist vermutlich eine Illusion, genauso wie die angeblich größere Umweltverträglichkeit. Das Verkehrsproblem bleibt: 7 Milliarden oder bald 10 Milliarden Menschen wollen alle Auto fahren?
Das Problem ist das Prinzip Auto selbst. Pseudo-Lösungen, an denen die Hersteller vermutlich selber nicht glauben, verhindern die Erkenntnis.
 
AW: Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

Wie der Zufall so will, kam mir gerade auf dem Hornbach-Parkplatz ein Renault Twizy entgegen.
Hab das Teil zum ersten mal gesehen und wusste gar nicht dass es ein Elektroauto ist.
Ich beobachte seid Jahren, dass die Akzeptanz für diese Art der Fortbewegung wächst.
Und alleine das ist was zählt. Die Nachfrage. Der Rest ist eine Frage des Preises.

Ich sehe das ganze nicht so schwarzmalerisch wie die meisten hier.
Die Rohstoffe gehen uns aus uhuhuh Weltuntergang.
Wenn der ITER erstmal anfährt können wir 24/7 3D Games auf unseren Smartphones zocken während sich das Elektroauto in der Garage aufläd :)

Natürlich wird die Hochtechnologie nicht jedem zugänglich sein. Die Kluft zwischen Reich und Arm wird bestehen bleiben bzw. noch weiter auseinander gehen....
 
AW: Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

Ich sehe das ganze nicht so schwarzmalerisch wie die meisten hier.
Die Rohstoffe gehen uns aus uhuhuh Weltuntergang.
Wir leben nicht im geringsten Nachhaltig. Unser primäres Problem heißt Energie, aber diesem Problem folgt eine erhebliche Anzahl an weiteren Problemen direkt auf dem Fusse.
Wenn wir unser Energieproblem gelöst bekommen müssen wir innerhalb von 100 Jahren unser Ressourcenproblem lösen sonst sind wir wieder genau in der gleichen Situation wie jetzt.

Wenn der ITER erstmal anfährt können wir 24/7 3D Games auf unseren Smartphones zocken während sich das Elektroauto in der Garage aufläd :)
Ich würde auf ITER nicht wetten, ITER ist ein sogenanter Tokamak und als solcher ein nicht besonders effizienter Vertreter der Gattung "Fusionsreaktor". Es gibt unter der gleichen Forschungsfinanzierung vom Max Planck Institut mit Wendelstein X7 in Greifswald ein Stellaratortestsystem, aber mit der Kombinierung der Ergebnisse von ITER und Wendelstein ist in frühestens 25 Jahren zu rechnen.
Es gibt in der Welt noch einige weitere laufende Experimente, zum Beispiel der Polywell, der auf Robert Bussards "Mist" gewachsen ist (ja der Bussard nachdem die "Bussard-Kollektoren" aus Star Trek benannt wurden), oder die diversen Versuche aus Biomasse Benzin und/oder Diesel zu generieren, die innerhalb von 25 - 50 Jahren möglicherweise unsere Energieprobleme lösen, aber darauf wetten würde ich nicht.

Natürlich wird die Hochtechnologie nicht jedem zugänglich sein. Die Kluft zwischen Reich und Arm wird bestehen bleiben bzw. noch weiter auseinander gehen....
Unsere sozialen Probleme werden davon losgelöst irgendwann explodieren. Und das war nicht irgendein Irrer der das vorrausgesagt hat sondern einer der Wissenschaftler die für den Club of Rome Report gearbeitet haben.
Es soll übrigens 2020 soweit sein ;)

Zusammenfassend: Es ist vielleicht nicht alles Scheisse, aber toll ist es auch nicht.

Gruß,
Justus
 
AW: Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

Wenn der ITER erstmal anfährt ....
... wird die Menschheit noch sorgloser mit dem Energieverbrauch umgehen.

Das letzte, was unser Planet aber braucht, ist zusätzlicher Wärmeeintrag durch was-auch-immer für nichtregenerative Energiequellen.
Das ist wie ein Mittel gegen Unsterblichkeit - hört sich auf Anhieb toll an, führt aber in die Katastrophe.
 
AW: Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

Dieses "euer VM braucht doch auch Rohstoffe!"

Wenn ich mal Herstellung und Verschleißteile vergesse und nur den "Treibstoff" betrachte:
Meine heutige kleine Runde hat nach Garmin-Connect 800 kcal gebraucht. Keine Ahnung wie das berechnet wird, aber irgendwo zwischen 500 und 1000 wirds schon liegen.
Die Runde hätte ich wohl auch mit einem Liter Benzin in einem sparsamen Verbrenner fahren können und hätte danach nicht noch 5L warmes Wasser für die Dusche gebraucht.

Ein Liter Milch hat 640 kcal. Oder ich hätte auch ein oder zwei Schnitzel mehr essen können. Wieviel Erdöl wird zur Herstellung von 1 Liter Milch oder für zwei Schnitzel gebraucht? Und wie viel Trinkwasser?

Richard
 
AW: Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

Als die Ägypter ihre Pyramiden bauten, was erdgeschichtlich vor 0,2s war, gab es 30 Mio. Menschen.
Heute gibt es 7 Miard., davon 50% unter 25.
Auch wenn man mit fracken Öl-Lagerstätten (und nicht Gasvorkommen, von dem es noch reichlich gibt) noch 50 Jahre auspressen kann, wird das der Menschheit nicht mehr großartig helfen.
Ich hab als Kind gesehen, wie die Dampfloks am Dorfbahnhof mit Wasser befüllt wurden. Meine Generation bekommt live mit, wie der Planet innerhalb weniger Jahrzehnte von der industriellen Revolution bis zum Abschmelzen aller Gletscher in den Exitus gefahren wird. Das nenn ich Kino vom Feinsten. Da hatte Ötzi weniger zum Staunen.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

Wenn ich mal Herstellung und Verschleißteile vergesse und nur den "Treibstoff" betrachte:
Meine heutige kleine Runde hat nach Garmin-Connect 800 kcal gebraucht. Keine Ahnung wie das berechnet wird, aber irgendwo zwischen 500 und 1000 wirds schon liegen.

Und welchen Kalorienbedarf hättest Du in derselben Zeit an Grundumsatz "im Leerlauf" gebraucht? Nur mal interessehalber...
 
AW: Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

Moin Richard,

Meine heutige kleine Runde hat nach Garmin-Connect 800 kcal gebraucht.[...]Wieviel Erdöl wird zur Herstellung von 1 Liter Milch oder für zwei Schnitzel gebraucht? Und wie viel Trinkwasser?
man könnte die Energie auch direkter über pflanzliche Nahrung zuführen und damit nicht den Weg über die tierische "Veredelung" wählen, dann wäre der Getreide- und Wassereinsatz bedeutend geringer. ;)

Gruß
Felix
 
Grundumsatz "im Leerlauf"
Mein Grundumsatz ist bestimmt höher als der eines Untrainierten. Also wenn ich Auto fahre, verbrauche ich mehr Ressourcen als einer, der nicht radfährt :)
Wenn ich mal von 3.000 kcal ausgehe, wärens ca 200 auf die Zeit.
Man kann sich alles hin- und herrechnen, aber ich mache mir wenig Illusionen, dass ich meinen ökologischen Trampelfuß viel schmaler bekomme. Alternative wäre entweder Einsiedelei oder der Schierlingsbecher..
Richard
 
Energie auch direkter über pflanzliche Nahrung zuführen (...)
Ja, sehr guter Einwand! Also wenn schon für Ressourcenschonung Radfahren dann unbedingt Fleischlos ernähren, sonst kann man gleich Auto fahren?
(oder wo ist der Fehler in meiner Überschlagsrechnung?)
Ich will auch darauf hinaus, dass man in vielen Produkten den Ölverbrauch nicht sieht. Allein direkte Ölverbrennung einsparen ist nur ein Teil. Ich gehe davon aus, dass sich das von alleine über den Preis regeln wird.
Richard
 
AW: Zum Lesen und Nachdenken, einfach so.

Ja, sehr guter Einwand! Also wenn schon für Ressourcenschonung Radfahren dann unbedingt Fleischlos ernähren, sonst kann man gleich Auto fahren?
(oder wo ist der Fehler in meiner Überschlagsrechnung?)
Darin dass die Umweltschädigung so oder so auftritt, denn du vergleichst "Radfahren" mit "Autofahren" über Hinzuziehung von "Fleisch essen", ignorierst aber dass Letzteres nicht kausal zusammenhängend mit den Ersteren ist.

Der Kalorienumsatz eines durchschnittlichen männlichen Erwachsenen liegt so um die 2800kcal/Tag, der Umsatz eines Radfahrers liegt nur unwesentlich darüber, denn selbst 1 Stunde radfahren verbraucht nicht mehr als 30% dieses Betrags.
Der Mehrumsatz ist im Verhältnis so gering, dass es keinen relevanten Unterschied beim Nahrungsumsatz hat, die meisten Menschen essen sowieso mehr, ohne dass es vollständig in den Metabolismus aufgenommen wird.

Ein Argument pro oder contra Fahrradfahren ist Vegetarismus jedenfalls nicht.

Gruß,
Justus
 
Zurück
Oben Unten