Zeitlicher Druckverlust im Fahrradschlauch

Die werben leider nicht mit niedrigen Rollwiderstand, sondern nur mit leichteren Gewicht.
Die Konkurrenz zum Evo-Tube dürfte ja Tubeless heißen. Wenn sie jetzt schon mit Gewichtsersparnis (und das ist bezogen auf die dicken MTB-Schluffen-Schläuche ja tatsächlich signifikant) werben, wird der Rollwiderstand hoffentlich nicht schlechter sein.
Aber 60 € Minimalinvest (2 Schläuche, 1 Ersatzschlauch) für ein Zweirad (käme bei mir fürs MTB 29" in frage) sind auch ein Wort. Wie steht es um die Flickbarkeit? - Ah, selbstklebende Flicken. Ok.
"Nur für Scheibenbremsen" wegen der Wärmeempfindlichkeit, ok, kann man mit leben. (Aber was passiert, wenn die schwarzen Reifen einfach mal längere Zeit der Sonne ausgesetzt sind? Bleibt das dann kalt genug?)

Hitzeempfindlichkeit als Grund für "MTB-only" bleibt meiner bescheidenen Meinung nach in Zeiten von Disc-Crossern und Disc-Rennrädern dennoch fadenscheinig. Eventuell eher ein Problem mit hohem Druck?

-Andreas
 
Dann bliebe der Rollwiderstand also zu testen. Foristen mit Prüfstand vor!
Da währen mir die Störeinflüsse vom Reifen zu hoch.
(Wenn ein Reifenprüfstand zur Ermittlung der Gesamtverluste gemeint war?)
Oder gibt es für Schläuche Biege und Dehnungsprüfstände?

Mir kommt das alles bekannt vor; also Gummi durch Weichplastik zu ersetzen:
Foss-Schlauch -Diskussionen
... auch in 406 käuflich
Aufgrund meiner Felgenbremse für mich aber ungeeignet.
Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem ist die frage ob das mit den reifendurchmesser passt! kleinster reifen ist mit 54-559 angegeben! ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber für meine reigen ist das VIEL zu dick!
 
Die werben leider nicht mit niedrigen Rollwiderstand, sondern nur mit leichteren Gewicht.
Richtig.
Das Zusammenspiel vom geringen Gewicht trotz enormer Abmessungen, und den Abbildungen lässt mich auf eine sehr dünne Wandstärke schließen.
Das lässt schon mal hoffen ... wenn das Material selbst nicht zu stark dämpft?
Wer so ein Schlauch mal in die Hand bekommt kann vielleicht mal ertasten und ggf. auch mal periodisch schnell ziehen und entspannen ...
 
Laut Sicherheitsdatenblatt, scheint es aber nicht genau das gleiche drin zu sein:
http://stayfill.com/wp-content/uploads/STAYFILLmsds2_09.pdf

Also Trifluoriodmethan und CO2 ist da drin, in einem sehr zweifelhaften Mischungsverhältnis, steht im Sicherheitsdatenblatt. Vielleicht ist kein CO2 drin - das geht doch sofort raus, dann wundert mich aber der rel. geringe Preis.

Das Jod-Atom macht das Molekül groß. Bei dem 2007 verbotenen Reifenfüllgas Schwefelhexaflourid war es das Schwefelatom welches das Molekül gr0ß macht.

*** Vergleich Luft, Acetylen, Sauerstoff:

Bild 10.jpg

Nach 1,5 Stunden:
Bild 11.jpg

Nach 6 Stunden:
Bild 12.jpg

Nach 17,5 Stunden (beim Acetylen ist schon längst kein Überdruck mehr im Ballon):
Bild 13.jpg

Also es stimmt, Sauerstoff geht durch Latex etwas schneller als Luft raus. Dann reichert sich beim Nachpumpen von Luft wie vermutet der Stickstoff an und die "Lufthaltigkeit" wird deswegen erst nach ein paar mal Nachpumpen besser.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern eine Flasche http://hi-float.com/ bekommen und zwei Latex (gelbe) von Vredestein mit herausschraubbaren Ventilen. Da kann ich mal testen ob die dann Lufthaltiger sind, der Hersteller von dem Gel hat das noch nicht ausprobiert, schrieb aber er könnte sich das vorstellen. In einen Schlauch kommen zwei Erbsengroße Stücke von dem wasserlöslichen Gel rein und wird vor dem Aufpumpen von Außen verrieben.

Gestern habe ich die beiden Vredestein Schläuche gekürzt. Heute in einen davon mit Hi-Flot mit Kanüle (bei rausgedrehten Ventileinsatz) und den anderen ohne Hi-Float - auf 11 bar mit Ultremo ZX 23-406 aufgepumpt.

Bin mal gespannt ob der mit Hi-Float jetzt 25 mal lufthaltiger geworden ist, ich berichte. Muss natürlich auch gelegentlich die Reifen gegeneinander laufen lassen, elastisch ist das Hi-Float nach dem trocknen - aber man muss alles unter realen Bedingungen testen.

Noch interessanter wird es wenn ich nach paar Tagen die Luft rauslass den Schlauch rausnehme, zusammenrolle und dann den Schlauch wieder einbaue und die Lufthaltigkeit prüfe. Also die Frage, ob der Latex Schlauch durch einmalige Hi-Float Anwendung dauerhaft lufthaltiger geworden ist oder ob man wieder Hi-Float einfüllen muss.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten