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…dafuer ist das Zeugs gut. Es senkt den Luftverlust auf etwa die Haelfte, auch im Alltag. Allerdings … praktisch unflickbar… Im Momment, ruht das Projekt an diesem Punkt…
Ja schon; wenn du aber so spät nachpumpst, dann erwarte ich mit Standard-Butyl-Schläuchen einen geringeren Rollwiderstand (durchschnittlicher Reifendruck).…Man sieht aber, ich brauche nur jede 5 Tage nachzupumpen !….
Warum gleicher Material-Querschnitt … um ähnliche Gewichte verwenden zu können?Zwei ca. 10mm breite Gummis (Butyl und Latex) 30cm lang abschneiden, den dickeren Gummi entsprechend schmaler schneiden, damit gleicher Querschnitt….
Bei Halbwertzeiten kenne ich eigentlich keine definierte Ruhe.… nur die Dämpfung, bzw. die Zeiten bis zum Stillstand sind unterschiedlich….
…ein schweres Pendel zB. 1 Kg mit einem dünnen Gummi weiter unten "fixiert" links und rechts befestigt. Probiere bitte mal, sollte gehen. Soll ich Dir Latex und Butyl schicken ? …
So jetzt habe ich zwei Gummis aus Resten geschnitten Butyl und Latex. Federwaage an Regal aufgehangen, mit der Hand die Gummis nach unten gespannt und entspannt.
Man muß dem Latex zugute rechnen, das ich es viel mehr gedehnt habe statt um 300mm wie beim Butyl nämlich um 720mm. Muß jetzt noch überlegen…
Wenn Du wie mancher der ueber die Porositaet der Latexschlaeuche schimpft, 3 Stiche durch den Reifen hast und schopn tagelang mit Schleichern durch die Gegend faehrst, die Dir bei Butylis jedesmahl eine Flickpause eingebracht haetten, ja sicherlich.was passiert, wenn man Pannenschutzmilch einfüllt ? Ist doch auch Flüssiglatex, kommt das auch raus und wird außen wieder fest und flickbar ?
Sicher, aber schau mal auf den Meßbereich meiner Federwaage https://www.velomobilforum.de/forum...erlust-im-Fahrradschlauch&p=441432#post441432 bei 300mm identischen Maximalhub mit 270 p bei Latex hätte ich keine sinnvollen Zwischenwerte ablesen können.Zitat von Martin D. "Da du mit identischen Kräften gearbeitet hast.
Währe ein Test bei identischem Hub nicht einfacher und näher an der Praxis? Gruß, Martin"
Eher Anmerkungen: Vielleicht solltest Du die Ventilverlängerung schraubbar machen. Sonst kommst Du nie wieder an den Ventileinsatz dran. Ich finde die Idee super. Mach doch mal ne Skizze; ich bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden hab.Gibt es noch andere Ideen ?
gerne ...Danke Matthias, bevor ich nach weiteren Hexendichtmitteln für das Latex suche, denke ich besser darüber nach wie ich mit weniger Aufwand nachpumpen kann.
Nun ich bin der meinuing das es sich immer lohnt, schon weil man ein besseres gefuehl hat wenn man weiss, der Luftverlust nach dem Abstellen war im Rahmen, also kein Schleicher ... schnellueber die Pellen gefloeht.Nachpumpen lohnt sich bei mir auf jeden Fall, mein Fahrverhalten ist so, das ich nicht jeden Tag fahre, aber wenn dann fast nie unter 140 Km an dem betreffenden Tag. Und für 140 km lohnen sich die paar Minuten für das Nachpumpen alle mal und auch das leichtere Rollen mit Latex.
Am Trike textiele Stoffscheiben das Ventil(hand)loch ist aus optischen Gruenden an der Innenseite, hat eine klappe mit Klett.Mit denke an eine Hohlnadel, wie man beim Aufpumpen von Bällen mit Nadelventil verwendet, welche am Rennkompressor ist. In der Radabdeckung soll eine
Das ist Neu das haette ich nicht gedacht ....Ich habe am Kühlschrankkompressor einen 3mm PVC Schlauch dran, den habe ich einfach über das geöffnete SV-Ventil bist auf das Gewinde geschoben und ich konnte ohne das der Schlauch wegflog auch bis 10 bar pumpen.
@Kid Karacho hast Du auch bemerkt, das die Lufthaltigkeit nach wiederholtem Aufpumpen zunimmt ? Vermutlich ist dann das O2 raus und innen fast nur noch reiner Stickstoff drin.
Gruß Leonardi
Ich werde es gelegentlich probieren, komme beim autogen Schweißgerät an Sauerstoff.Dann ist zumindest an der Behhauptung, daß der Reifen damit länger die Luft hält wohl was dran.
Reiner stickstoff wird einem doch seit einiger Zeit auch für Kfz als "Reifengas" verkauft. Dann ist zumindest an der Behhauptung, daß der Reifen damit länger die Luft hält wohl was dran. Auch wenn bei Autoreifen der Effekt unmessbar klein sein dürfte.
In der 1. Minute könnte sich das ev. noch das kalte (expandierte) CO2 ausdehnen, was bei deinen eindeutigen Ergebnis in die Gegenrichtung aber irrelevant ist.Das CO2 habe ich direkt von einer 80 Liter Druckluftflasche in die Luftballons gelassen.