World Record Run Grenchen 8.7.17

nicht alle Änderungen an der Cobra durchführen können, die ich gerne gemacht hätte.

Bei allem Respekt vor Alains grosser Leistung (1.6? kmh schneller als der bisherige Rekord TV und neuer Bahnrekord in Grenchen),
wir hatten ja vor Ort eine Stunde Zeit uns Gedanken zu machen was sich noch verbessern lassen würde;)

Da gäbe es sicher einiges, aber der Aufwand wird auch schnell enorm.

Das Heck scheint für Alain ne Nummer zu gross (breit) und dürfte noch etwas länger sein. Die Form im Kopfbereich wohl nicht optimal.
Scheibenräder vorne und hinten, Antrieb steht im Wind, kürzere Pedale, Verkleidung Kettenblatt vorne als erste Punkte am Fahrzeug.
Entwerfen, Bauen, Testen ob es die gewünschte Verbesserung bringt, mehrmals die Runde bis alles zu passen scheint.

Falls sich jemand also berufen fühlt, am Fahrzeug liesse sich wohl noch einiges herausholen (möchte da nicht mit der Werbetrommel für meine bevorzugte Marke anfangen, machten ja schon andere :whistle:) und wenn dann auch Fahrerleistung stimmt geht bestimmt noch etwas.
Sehe grundsätzlich keinen Grund weshalb TV bei entsprechender Optimierung nicht in den Bereich des aktuellen UV Rekordes kommen könnte, braucht nur viel Arbeit am Fahrzeug, viel Training (und die nötige körperlichen Grundvoraussetzungen) und ein das nötige Glück.

Vermute, dass die Cobra etwa vergleichbar ist mit dem Rad welches Hans beim bisherigen Rekord einsetzte (RazzFazz, ähnliches Heck?),
ein Grossteil der Verbesserung also in anderen Bereichen zu suchen ist (Fahrerleistung / Bahn / Bedingungen?)

dann hatte ich das Gefühl, dass der Ausgang aus den Kurven oft unsauber wirkte.
Wir fragten uns woran dies liegt z.B. beim am Lenker / heiklem Fahrverhalten, an einem für Alain zu weichen Rahmen / Antrieb, mangelnde Vertrautheit mit der Bahn des Velodromes oder?
@Schlafradler Alain ist dir das auch aufgefallen? Kannst dich vielleicht bei den Videos darauf achten ob es dort zu sehen ist.
Wieviel / ob dies etwas gekostet hat ist dann eine andere Frage.

Zur Bahn: Alain was ist dein Eindruck?
Mein Eindruck: Schnell und sehr angenehm zu fahren, profesionelles Team / Zeitmessung.
Temperatur / Luftfeuchtigkeit vielleicht eine Spur zu hoch aber offensichtlich noch im machbaren Bereich für eine deutliche Verbesserung des bestehenden Rekords.
 
...Scheibenräder vorne .... Verkleidung Kettenblatt vorne...

Zumindest die zwei Punkte gehören laut Alain zu den eigentlich geplanten Maßnahmen, die er leider vor dem Termin nicht mehr umsetzen konnte.

..das Gefühl, dass der Ausgang aus den Kurven oft unsauber wirkte.

Ist mir auch aufgefallen. Ausgangs der Kurve zur Gegengeraden gab es ein Mal auch eine etwas kritische Situation. Sah aus, als ob das Vorderrad sehr leicht war und einen kurzen Moment kaum Kontakt zur Fahrbahn hatte, so dass eine kurze aber deutlich sichtbare Lenkkorrektur notwendig war um die Fuhre auf der Spur zu halten. Offensichtlich war die Rekordfahrt mit diesem Rad auch fahrerisch kein Kinderspiel, von der körperlichen und mentalen Anstrengung mal ganz abgesehen. Umso größer mein Respekt, dass Alain das Vorhaben so souverän durchgezogen hat.

Gruß
Arnold
 
@Spaceballs , mein Eindruck zur Grenchner Bahn: schnelle Bahn mit eher abruptem Übergang der Geraden in die Kurven. Mit etwas mehr Training auf dieser Bahn hätte ich da sauberer fahren können, aber mit Laktat war das nicht so einfach.
@carbono , an dem Rad waren noch weitere Modifikationen geplant, die habe ich zeitlich aber nicht mehr hingekriegt. Scheibenrad vorne, ein verkleidetes Kettenblatt, ein besserer Übergang im unteren Bereich des Sitzes zur Hutze, ein besserer Übergang vom Helm zur Hutze...
Wahrscheinlich könnte man die Hutze für mich an einigen Punkten etwas schmaler machen. Ich denke aber, dass die Wirbel, die am Knie entstehen an der Hutze beruhigt werden. Das funktioniert nur, wenn die Hutze groß genug ist. Ob ein kleineres Heck schneller ist, kann ich wohl nur mit Windkanal beantworten. Ob ein längeres Heck schneller ist, ebenso (Oberflächenreibung - siehe dazu auch die Überlegungen von Miles Kingsbury zur Entwicklung des Mango).
TV kann man in den Bereich von Matzes Rekord kommen, aber nur, wenn man ein spezielles Rekordrad baut (oder viel mehr Leistung bringt). Den Aufwand werde ich nicht treiben.
 
Zurück
Oben Unten