wo reparieren lassen

Schuldfrage ist eindeutig und geklärt, ich habe alle Daten des Verursachers und der Fall bei der Versicherung gemeldet.

Allerdings hat sich die Versicherung noch nicht zurückgemeldet, so dass ich noch keine Klärung der Kostenübernahmen habe und es damit alles zeitlich recht knapp wird.
Auch wenn mir der Vorschlag mit Anwalt, Gutachter und Wertverlustersatz sehr gut gefällt, wüsste ich leider nicht, wie ich das in der Kürze hinbekommen könnte, vor allem da ich keine Rechtschutz habe. Man muss auch beachten, dass es ein 8 Jahre altes Velomobil ist und dann vielleicht eh kaum Wertverlust akzeptiert wird. Aber vielleicht wisst ihr da mehr.

Den Anwalt bezahlt die Versicherung des Unfallgegners, bei eindeutiger Schuldfrage also recht entspannt.
 
Wobei der Anwalt sich auskennt (oder sollte) welche Forderungen geltend gemacht werden können (Klamotten, Reisekosten, Ausfall des Fahrzeugs mit Nutzung eines Ersatzfahrzeuges (Bahn oder was weis ich), Schmerzensgeld bei Verletzungen).
 
wüsste ich leider nicht, wie ich das in der Kürze hinbekommen

Das ganze Hoppla hopp zu machen ist evtl. keine gute Idee. Und der Versicherung ohne Anwalt entgegen zu treten... nun ja, könnte sich rächen.
Du musst ihn ja nicht zahlen.

Velomobil.nl arbeiten übrigens sehr gut, da ist hinterher nix mehr vom Schaden zu sehen, aber es kann sein das die 1.200,- nicht in Stein gemeißelt
sind.
 
Sehr gute Hinweise.
Das wird wohl schwierig bis unmöglich Anwalt und Gutachten am Montag und Dienstag organisiert und erledigt zu bekommen. Denn Elmar fährt nur am Mittwoch.
Ich ging leider falsch davon aus, dass velomobiel.nl oder Elmar Gutachten und vielleicht auch die Abwicklung mit der Versicherung machen.

Bei mir gehts eigentlich nur um Schadenersatz wegen Wertminderung und irgendeinen Kostenersatz, da ich nun kein Fahrrad zum Pendeln für einige Zeit nutzen kann.

Jetzt brauche ich also einen Anwalt und Gutachter, die sich mit Velombilunfällen auskennen, in meiner Nähe.
Ich bin 20km südwestlich von Karlsruhe.
Habt ihr da eventuell Empfehlungen?

Kann man so ein Gutachten auch im Nachhinein machen lassen oder geht das nur vorher?

Viele Grüße
Björn
 
Vom Schaden und der Reparatur kann man Fotos machen, die alles dokumentieren.
Die Kosten liegen nach der Reparatur vor.
Dann noch den Zeitwert / Wiederverkaufspreis unbeschädigt bestimmen.
Und die Wertminderung bestimmen und abziehen.

Für mich wäre das auch alles problemlos jederzeit möglich.
 
Im Nachhinein geht garnicht.

Wenn das Teil schon in NL ist, ist keine Wertminderung mehr gelten zu machen.

Aber, das schrieb ich ja schon.
 
Was ich am schwierigsten annahm, scheint nun am leichtesten gelöst zu sein.
Ich habe einfach bei Dekra in Karlsruhe mit dem Fahrrad-Sachverständigen gesprochen und auch wenn er sich nicht mit Velomobilen auskennt und sich dann erst alle Informationen besorgen muss, kommt er sogar direkt morgen bei mir vobei und nimmt alles für das Gutachten notwendige auf.
Anwalt ist auch geklärt.
Versicherung leider noch nicht.
Das hatte ich genau ander herum erwartet.
Aber der Tag ist ja noch jung.
 
Versicherungen sind i.d.R. nicht schnell und häufig nur daran interessiert, dass sie nichts bezahlen müssen. Insoweit passt das Bild doch.
 
Ich vermute spätestens mit einer neuen Lackierung wird da ordentlich Gewicht dazukommen.
Echt? Glaube ich nicht so. Lass uns mal nur die Lackierung betrachten.
Selbst sollte da 500g Lack extra drauf kommen, macht das bei einer VM-Masse von 25kg gerade mal 2% aus.
Wenn man den Menschen mit angenommener Masse von 90kg und 10kg für Werkzeug und Essen & Getränke dazu addiert sind wir irgendwo bei 0,4% zusätzlichem Gewicht.
 
Zwischenzeitlich habe ich einen Kostenvoranschlag bei velomobiel.nl angefordert und heute erhalten.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen Auffahrunfall mit meinem Milan. Das Milan-Heck sah deutlich weniger beschädigt aus als deins.

Räderwerk hatte im Kostenvoranschlag für die Reparatur einen Gewichtszuwachs von 1kg angegeben und daher auch eine Wertminderung mit €1000 beziffert. Hat die gegnerische Versicherung (Allianz :sick:) anstandslos* bezahlt.


*die haben sich monatelang gewunden, rausgezögert und am Ende das Schmerzensgeld (Rückenprellung, Gehirnerschütterung) gekürzt, aber die Reparaturkosten und Wertverlust bezahlt. Leider war mein damaliger Anwalt** nutzlos.
**braucht noch jemand ne Nichtempfehlung für nen ("reichen") Bremer Anwalt mit Doktortitel?
 
Aus eigener Erfahrung immer mit Anwalt, sonst streitet du mit 22 Versicherungsanwälten. Selbstverst. Bekommt dieser seine Marge, nicht zu knapp. Ich hatte einen Unfall mit PKW an einer Kreuzung, Pkw nahm mir die Vorfahrt. ich fuhr ein Rennrad, Canyon Ultimate, Gabel und Cosmic-Felge war hin, Lenker dito. DEKRA machte flux das Gutachten. 1600€ Schadensersatz Euro für ein altes Rad. 1900€ Schmerzensgeld für Schulter- und Kopfprellungen, neuer Aerohelm. Ersatzrad gab es nicht, auch das Argument, wg Schmerzen jetzt mit Auto 30km Pendeln zu müssen, zählt nicht. Nur Autofahrer kriegen ein Ersatz-Auto, Radfahrer nix, kein Mietrad. Velomobile-Fahrer sind vllt ein Zwischending, da kommt es auf den guten Anwalt an.
Viel Erfolg und einen langen Atem!
 
kleines Update:
- Gutachter war da, aber er konnte nicht sagen wie schnell das Gutachten fertig werden könnte
- Versicherung antwortet nicht
- Anwalt hat Versicherung eine Frist bis Ende dieser Woche gesetzt - tatsächlich scheint die grundlegende Frage, ob sie überhaupt haften oder dies ablehnen, noch offen zu sein
- Transport zu velomobiel.nl hat geklappt, aber wie schnell es repariert werden kann und wann es dann wieder ageholt wird, ist leider komplett offen

Das wird wohl alles noch lange dauern :cry:

Danke für eure Unterstützung und Rückmeldungen
 
Es bewegt sich leider gar nichts. Auch die zweite Fristsetzung des Anwalts hat die Versicherung ohne Reaktion verstreichen lassen.
Ich gehe nun einfach vollständig in Vorleistung und schaue dann wie viel ich davon wiederbekommen werde.

Rücktransport ist nun noch meine letzte Hürde das Quest wiederzubekommen.
Bislang konnte ich nichts mehr finden und hoffe ihr habt vielleicht noch Ideen oder wisst zufällig von jemandem, der demnächst dort hinfährt und noch mein Quest mitnehmen könnte.
Ich habe auch noch bei shiply.com eine Anfrage erstellt, bislang aber nur 1 zu teures Angebot erhalten.
 
Sehr gute Versicherung des Gegners.
Hat schon bewirkt, dass du sparsamer den Schaden behebst.
Siehe deine Bemühungen, dass Fahrzeug so günstig wie möglich zu versenden.

Verstehe hier nur deine Unsicherheit nicht.
Er fährt dir rein.
Du bist unschuldig, da nur an Ampel gewartet.
Er hat eine Versicherung.
Dadurch musst du dir nicht mal sorgen um die finanzielle Situation des Unfallgegners machen...

Dennoch bist du dir unsicher.

Das verstehe ich nicht.

Der Unfallgegner kann ruhig untertauchen (Anschriftermittlung bei der Behörde gesperrt). JA, das gibt es in Deutschland!!
Du hast seine Versicherung an der "Angel". Die muss für die Haftung einspringen, sofern der Unfallgegner nicht absichtlich in dir hinein gefahren ist.

Das mit der Vorleistung ist normal. Ich kenne das nicht anders.

Du musst nur noch auf deinen Anwalt aufpassen und ihm genau sagen, was er machen soll. Die Anwälte machen immer gerne Sachen, die man nicht will und vor allem Geld in die Anwaltskanzlei bringen .
Musst hier sehr aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unsicherheit kommt aus den Gesprächen mit dem Anwalt und da schwindet meine Zuversicht. Ich ging auch davon aus, dass die Sachlage eindeutig ist und damit alles ganz einfach, auch wenn es natürlich lange dauern wird.
Aber ob die Versicherung den Schaden überhaupt übernimmt ist vollkommen offen. Da es sich um eine Privathaftpflicht handelt, kann scheinbar die Versicherung denn Fall aus verschiedenen Gründen auch ablehnen, z.B. ist nicht vom Vertrag abgedeckt oder aufgrund von grober Fahrlässigkeit gibt es keine Deckung des Falls.
Dann gibt es auch noch Deckelungen, von denen ich bislang nichts weiß, da die Versicherung nicht antwortet. Also zum Beispiel "Transport maximal 200€" oder Gutachter akzeptieren sie nur ihren eigenen oder bei dem Alter und Schaden ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und dann gibts eine geringe Pauschale und ich bleibe auf dem meisten sitzen.
Scheinbar kann man sich in diesem Fall aber auch gar nicht direkt an die Versicherung wenden und kann hier nur den Verursacher direkt verklagen, der dann das mit seiner Versicherung klären muss. Dafür fehlt grad noch das Gutachten und dann möchte der Anwalt das auf den Weg bringen.

Zusammengefasst ist der Anwalt bezüglich der Versicherung und einer vollständigen Kostenübernahme sehr skeptisch und auch das vom Verursacher vollständig alles zu erhalten, irgendwie nicht so optimistisch, wie ich es erwarten würde.
Aber meine Hoffnung stirbt zuletzt und hoffe weiterhin, dass das alles irgendwie noch gut ausgeht.

Jetzt aber erst einmal die Kärung eines Rücktransports und und ich kann wieder fahren und den Rest macht der Anwalt.
Und 750€ für den Transport sind einfach zu viel.
Oha, und gerade kam ein zweites Angebot über 980€ o_O
 
Zurück
Oben Unten