Zwei Fragen in die Runde, z.B. an @Jack-Lee :
Wenn ich mit dem PKW (reines E-Auto) unterwegs bin, nutze ich gerne den Windschatten anderer Fahrzeuge ein wenig aus, um die Reichweite etwas zu vergrößern.
a)
Gibt es technisch betrachtet einen idealen Abstand? Oder ist praktisch betrachtet einfach je näher, desto besser?
(Klarerweise unter Berücksichtungeines Sicherheitsabstands - Bitte dazu keine Diskussion hier...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachlaufströmung
Ich vermute, dass man in der Praxis nie wirklich in den Bereich der Rückströmung kommt.
Täusche ich mich da?
b)
Patrick (@Jack-Lee ) hat hier immer wieder mal geschrieben, dass er viel hinter LKWs gefahren ist, um den Verbrauch zu optimieren.
Wie viel Potential hat man da real, wenn man wirklich den Windschatten von LKWs nutzt?
Reicht das für eine Verdoppelung der Reichweite / Halbierung des Verbrauchs (110-20 km/h solo im Vergleich zu LKW Windschatten bei 90 km/h)?
Ist's sogar mehr?
Beim Fahrrad ist es recht unmittelbar zu spüren, wie viel (oder wie wenig) der Windschatten bringt.
Beim Auto ist's für mich, auch mit einer kW Anzeige des aktuellen Verbrauchs, doch recht schwierig einzuschätzen.
Gruß, Harald
Wenn ich mit dem PKW (reines E-Auto) unterwegs bin, nutze ich gerne den Windschatten anderer Fahrzeuge ein wenig aus, um die Reichweite etwas zu vergrößern.
a)
Gibt es technisch betrachtet einen idealen Abstand? Oder ist praktisch betrachtet einfach je näher, desto besser?
(Klarerweise unter Berücksichtungeines Sicherheitsabstands - Bitte dazu keine Diskussion hier...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachlaufströmung
Ich vermute, dass man in der Praxis nie wirklich in den Bereich der Rückströmung kommt.
Täusche ich mich da?
b)
Patrick (@Jack-Lee ) hat hier immer wieder mal geschrieben, dass er viel hinter LKWs gefahren ist, um den Verbrauch zu optimieren.
Wie viel Potential hat man da real, wenn man wirklich den Windschatten von LKWs nutzt?
Reicht das für eine Verdoppelung der Reichweite / Halbierung des Verbrauchs (110-20 km/h solo im Vergleich zu LKW Windschatten bei 90 km/h)?
Ist's sogar mehr?
Beim Fahrrad ist es recht unmittelbar zu spüren, wie viel (oder wie wenig) der Windschatten bringt.
Beim Auto ist's für mich, auch mit einer kW Anzeige des aktuellen Verbrauchs, doch recht schwierig einzuschätzen.
Gruß, Harald