Windows 10 updaten?

das Linux "besser" ist und den Desktop-Markt irgenwann mal übernehmen wird, das hör ich seit 1996..
Das halte ich auch für optimistisch. Aber ein Kriterium für die Auswahl beim neuen Rechner war, dass der wieder Dual Boot werden kann.

Wenn unter Linux früher irgendwas nicht lief und ich mir das angeschaut hatte, dann wusste ich nachher, wo das Problem lag und konnte halbwegs sicher sein, dass mir das nicht nochmal passiert. Unter Windows ist es immer wieder Gefrickel und Beten.
Ich hatte auf meinem ersten PC NT 4.0 parallel zu Slackware drauf und später dann XP mit 'ner SuSE, und das war in beiden Fällen so. Auf dem Win7-Laptop war's mir zu heikel mit dem Dual Boot, weil ich das Ding bei Problemen maximal in den Auslieferungszustand zurückversetzen konnte, aber es ist noch mehr Beten dabei. Außerdem hatte ich für den Versuch darauf wahrscheinlich die verkehrte Linux-Distribution rausgepickt - viel zu viel GUI in der Systemverwaltung...


Viele Grüße,
Stefan
 
Ich habe noch ein Win 3.2 auf Disketten. Würde ich an eine/n Win 10 Geplagten billig abgegeben. Man hülft ja gerne.:D

Bei mir läuft 10 von Anfang an problemlos, und ich habe schon dran rumgebastelt. Mein Rechner ist von 2008, also quasi schrottreif.
 
Das hat für mich mit Benutzerfreundlichkeit so viel zu tun wie Sex mit 'ner Jungfrau! :mad:
LOL, Chauvis-Spruch des Tages:D
Wehe wenn das hier die EMMA-Fraktion mitbekommt...

Startmenü lässt sich nicht vernünftig einrichten.
Ist das was ich am störensten finde, weil da einfach viele unnütze WerbKacheln drin sind..

Übrigens ich habe im Dezember einen Rechner neu aufgesetzt und das war extrem benutzerfreundlich:

Ich bin nur im Besitz einer Upgrade-Version von Win7.
Das würde bedeuten:
- Win XP installieren , nötig, weil Win7 eine UPGRADE - und eben keine Vollversion ist, man kann aber mit ein paar Tricks drum herum kommen.
- Win 7 installieren und aktiveren
- Win 10 installieren.

Nun ja
es funktioniert aber auch:
Win 10 installieren und einfach mit dem Upgrade-Key von Win7 aktivieren.(y)

Daran sieht man, dass MS mit Macht alle auf Win10 drücken möchte.
Ich frag mich nur wieso? Macht denen Android so stark zu schaffen?
 
Daran sieht man, dass MS mit Macht alle auf Win10 drücken möchte.
Ich frag mich nur wieso? Macht denen Android so stark zu schaffen?

Ja, das hätte ich auch gerne mal erklärt. Warum nervt MS seine Kunden derart penetrant mit dem update auf win10 ? Welchen derart massiven Vorteil haben sie davon, daß sie sogar riskieren, sich ihre user zu verkraulen ? Eigentlich kann´s ja nur um bessere Datenüberwachung/Ausspähen der User gehen, alles andere scheint ja heute eh keinen Wert mehr zu haben.

Andreas- die aufpoppende update Aufforderung sicher schon 200mal weggeclickt habend...
 
Eigentlich kann´s ja nur um bessere Datenüberwachung/Ausspähen der User gehen, [...]
Ich empfehle Dir dazu mal einen Blick in eine der letzten c't Zeitschriften ... In der Richtung wird viel zu Unrecht auf MS rumgehackt, aber gleichzeitig unbesorgt mit Android- oder iOS-Geräten rumgetan.

Grundsätzlich gilt heute: wer Probleme mit Ausspähen hat, darf kein Computersystem mehr nutzen, zumindest keines, welches online gehen kann ... Als Gewerbetreibender hättest Du aber schnell ein Problem ... ;).
 
Eigentlich kann´s ja nur um bessere Datenüberwachung/Ausspähen der User gehen, alles andere scheint ja heute eh keinen Wert mehr zu haben.

Du hast kein Smartfon, kein FB Account, kaufst nicht im Internet, verschlüsselst jede E-Mail, kein Online-Banking, surfst nur über Proxis, keine Cockies auf dem Rechner, etc.....? Du gehst natürlich auch nur maskiert nach draußen.
 
Antwortet doch mal auf meine Frage:whistle:. Ich weiss doch auch, daß Daten heute nicht mehr sicher sind, meine auch nicht. Smartphone hab ich tatsächlich noch keines, Facebook bin ich nicht dabei...Aber alles eher, weil ich es nicht brauche, häng hier eh den ganzen Tag am Rechner und hau meine Persönlichkeit in den Äther. Meine Vermutung für einen Beweggrund war ja nur, daß sich mit win10 noch besser sammeln und kontrollieren lässt. Was sind denn die Triebfedern ansonsten bei MS ? Ich will wirklich nichts behaupten, nur erklärt haben.
Bin doch Fahrradmensch, kein Computerfreak...

Andreas
 
Im Büro verhindert die Sekundärsoftware ein Update. Privat habe ich es mit einem Rechner probiert - nachdem er 24 Stunden später immer noch nicht über weitere Update Suche hinausgekommen war, habe ich ihn mit Win7 wieder neu aufgesetzt. (läuft jetzt wieder wie am 1. Tag!)
Für Netzzugängliche PCs läuft sonst Win7 und eine SUSE noch gut. Auf nicht Netzgebundenen Rechnern laufen auch noch XP, ME und 3.1! Die Trennung zwischen Netz gebundenen und ungebundenen ist zwar umständlich, aber für manche Daten sehr beruhigend!
Den größten Vorteil an Win7 finde ich momentan darin, dass man das Update mit der Update auf Win10 Werbung separat wieder löschen konnte. Das lässt Win10 dann nicht mehr zu - ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
C.
 
Oh man, heute ist die Hardware so leistungsfähig, dass Du beliebige BS einfach virtualisieren kannst
Und wer's anders macht, ist dazu nur zu doof, oder wie?
Egal ob das jetzt LT-Spice, ein µC-Simulator oder ein selbstgebratenes Programm zur Invertierung von seismischen Messungen ist, das erledigen auch Desktop-Prozessoren nicht nebenher. Wenn meine "Rechenmonster" alle unter demselben System laufen würden, würde ich das als Host nehmen und tatsächlich so loslegen. Tun sie aber nicht, deswegen probiere ich's erstmal auf bekanntem Weg und schau mir nebenher an, wie viel Ressourcen die Virtualisierung abzweigt.

SSDs sind auch so ein Punkt. Die wurden mir von wirklich JEDEM Händler aufgedrängt. Sind ja sicherlich auch toll, wenn man oft bootet oder ständig Programme startet. Aber wenn während einer Stunde Rechnerei 2GB Daten anfallen, dann ist es mir nun wirklich schnuppe, ob das Schließen der Datei eine Sekunde länger dauert.

Meine Vermutung für einen Beweggrund war ja nur, daß sich mit win10 noch besser sammeln und kontrollieren lässt. Was sind denn die Triebfedern ansonsten bei MS ?
Vielleicht zunächst eine Plattform schaffen, auf der man zukünftigen Updates nicht mehr entgehen kann. Selbst bei den Pro-Versionen kann man Updates ja nur noch nach hinten schieben, und auch das nicht bei allen. Was passiert, wenn man Updates wieder deinstalliert, habe ich noch nicht probiert.


Viele Grüße,
Stefan
 
In der Richtung wird viel zu Unrecht auf MS rumgehackt, aber gleichzeitig unbesorgt mit Android- oder iOS-Geräten rumgetan.
Nur weil es auch andere böse Schnüffelbuben gibt (hier mal ein kurzer Überblick), muss man ja nicht freiwillig und kommentarlos seinem präferiertem Betriebssystem auch noch Tür und Tor für die wirklich umfangreichste Schnüffelaktion, die es für Desktoprechner gibt, öffnen.

Gruß
Geli
 
Zurück
Oben Unten