Windows 10 updaten?

Beiträge
1.852
Hallo,

ich oute mich als absoluter Nichtkenner für alles, was mit Computern zu tun hat :whistle:.
Bis vor wenigen Monaten hatte ich einen apple, ungefähr 2004 gekauft, nie upgedatet, funktionierte bis dahin völlig problemlos. OK, er wurde immer langsamer, auch konnte ich so Kleinigkeiten wie smileys anklicken und im Text integrieren ( hier im Forum) nicht mehr.
Der apple wurde einem Enkel geschenkt, ich kaufte mir im örtlichen Fachhandel einen ASUS X555L laptop.
Das Ding ist mit windows 8.1 ausgestattet. Gegenüber dem apple waren das Welten! Nicht unbedingt zum Vorteil, nach etlichen Monaten Eingewöhnung komme ich mit dem Teil einigermaßen zurecht. Mit dem laptop wurde zeitgleich ein Buch:
Windows 8.1 Die Anleitung in Bildern, Autor Robert Klaßen. gekauft
Für viele Anwendungen hat sich der Kauf des Buches schon gelohnt.

Jetzt frage ich mal die user des Forums: ist es sinnvoll auf windows 10 aufzurüsten????? Oder besser Finger weg?
Ich bin ganz bestimmt kein nerd, mir reicht es, wenn ich im Forum lesen kann, Bilder hochladen kann, meine morgendliche Zeitung lese ( ja, soweit bin ich schon;)) .

Jetzt seid ihr am Zug, die Fachleute: Mist oder sinnvoll mit dem update.

Gruß
Reinhard
 
Also ich bin gerade am Updaten auf Windows 10. Bei mir war auch 8.1 drauf und ich tat mich vom Windows 7 kommend schwer mit der Umstellung. Ich dachte das wird schon, wenn man es erst mal gewöhnt ist. Es wurde aber nichts. Es ist für mich nach wie vor grausam unergonomisch.

Wenn Du mit dem 8.1 gut zurecht kommst und es generell schwer hast eine neue Bedienung zu lernen, dann lass es doch drauf.
 
In jedem Fall würde ich erst mal eine Weile abwarten. Vermutlich werden sich in den nächsten Tagen ein paar Probleme mit Win10 finden. Ende des Jahres ist Win 10 dann sicher reif genug, dass man das machen kann.
Hätte ich Window 8 würde ich sicher umsteigen wollen. Da ich aber zum Glück noch Win 7 habe werde ich erst mal die Finger von 10 lassen.
 
Moin,

also ich denke bei Win8 und Win 8.1 sollte man Updaten, wenn man die Kacheloptik nicht mag.
Ich habe Win7 und habe mich fürs Update angemeldet, mache aber auf jeden Fall vorher ne Sicherung und wenns nicht gefällt dann kommt die Sicherung wieder drauf. Angeblich soll man Win10 auch innerhalb von 30Tagen rückstandslos entfernen können.

Wer von Win7 auf Win10 geht verliert(!) das Media Center und noch ein paar kleinere Sachen (zB MiniAnwendungen auf dem Desktop). Wer das nutzt darf also nicht updaten.

Weiter soll Win10 das letzte Windows sein und Microsoft wird darin neue Funktionen per Update integrieren.
Dazu gibt es einen Schnellen und einen Langsamen UpdateKreis.
Die Home-Versionen sind alle fest im Schnellen Kreis und sind quasi so die 'Experimentierfreudigen'.
Wer dieses Prozedere nicht mag sollte auch beim alten bleiben.

Auf Lange Sicht wird man sich aber eh nicht gegen Neues wehren können.
Die ganzen WinXP-Jünger mögen mal ein jungfräuliches XP auf einem heutigen Rechner aufsetzen, ist gar nicht mehr so einfach....

DirectX12 (für Spiele ) gibt es IMHO nur für Win10 und der Neue Internetbrowser(schneller als der IE) ist auch nur bei WIN10 dabei .

Positiv ist zumindest das der GrundTenor der Presse zu Windows auch gut ist.

Aus meiner Sicht sind Win7 und Win10 nur Fehlerbereinigungen der Vorversionen...
 
Ich habe vor zwei Tagen von 8.1 auf 10 geupgradet. Widererwarten lief das Upgrade ziemlich flott und problemlos. Bisher keine Probleme. Allerdings sollte man auf ein 8.1 alle Updates aufgespielt haben, bevor man zu 10 upgradet. Eine Sicherungskopie anzulegen ist auch empfehlenswert. Ob sich der Schritt von 8.1 zu 10 lohnt, wissen wir wie bei Wundows üblich, erst in Wochen, Monaten........ Du hast aber die Option, innerhalb eines Monats, zum alten System zurückzukehren. Bis jetzt sieht es aber gut aus. Keine Umgewöhnung nötig.
 
DirectX12 (für Spiele ) gibt es IMHO nur für Win10 und der Neue Internetbrowser(schneller als der IE) ist auch nur bei WIN10 dabei .
Spiele mache ich grundsätzlich nicht, daran habe ich keinerlei Freude, da fahre ich lieber ´ne Runde mit dem Mango.
Ins internet gehe ich mit firefox, das klappt bislang ganz gut.

Die Empfehlung "abwarten und Tee trinken" ist bisher auch mein Favorit:rolleyes:.

Gruß
Reinhard
 
An deiner Stelle würde ich bei Windows 8.1 bleiben. Windows 10 ist mehr wie Windows 7 aufgebaut, was für dich eine weitere Umstellung bedeuten würde. Noch ist 8.1 ein Top-Aktuelles System und wird mehrere Jahre von Microsoft auf dem neuesten Stand gehalten.

Wenn du einmal Upgradest wird es schwer wieder dein gewohntes 8.1 flüssig zurückzubekommen. Zwar bietet Microsoft die Downgrade-Funktion an, aber ein sauberes System sieht anders aus.

Persönlich benutze ich daheim XP SP3(Offline), Win 7 und Win 8.1 . Wobei Letzteres mittlerweile mein MainOS ist.

PS: Bitte halte entgegen deiner alten Taktik bei Apple dein Betriebssystem aktuell und installiere die Updates. Alles andere nur wenn man weis was man tut.
 
Die Empfehlung "abwarten und Tee trinken" ist bisher auch mein Favorit:rolleyes:.
Wenn du an 8.1 nichts auszusetzen hast, dann kannst du das so machen.
Bis beim 8.1 die Versorungung mit Updates endet dürfte dein Lappi ziemlich veraltet sein...

Und wie @K0nsch schon erwähnt hat: Bitte die Updates einspielen!
Sonst kannst du sicher gehen, das dein Rechner zu einem ghijackten Mitglied eines Botnetzes wird und fröhlich in dessen Auftrag SPAM-Mails oder Übleres versendet.
Dann wird der Rechner langsamer weil er mit viel Blödsinn beschäftigt ist...
 
Ich werde privat auf Win10 umstellen (bislang Win7 und Win8.1). Aber erst nur einen Rechner und, wie @ReneF schon empfohlen hat, mit vorheriger Komplettsicherung.
 
Noch ist 8.1 ein Top-Aktuelles System und wird mehrere Jahre von Microsoft auf dem neuesten Stand gehalten.
Meine Rechner nutze ich wohl länger als üblich?
Win 3.1 erst mit Win 98 ersetzt,
dann kurz vor der Vista Einführung einen XP-Rechner,
und 8 bzw. 8.1 erst nachdem der XP-Service fehlte (Einschränkungen beim Service begannen ja schon Jahre zuvor).
Dann muss ich wohl innerhalb der nächsten 12 Monate auf Win 10 wechseln.

Ich verwende allerdings noch einige Uraltprogramme vom Win 98 -Rechner, die ich teils nur mit etlichen Experimenten auf Win 8 zum laufen bekam . Ob es wohl mit Win 10 noch klappt?

Welche Programme verwendet ihr für die komplette Systemsicherung auf externen Laufwerken?
Mit den Bordmitteln konnte ich wohl nur den Auslieferungszustand der Win 8-OEM-Version auf einen USB-Stick sichern.
Auf meinem XP-Rechnern war noch ein OEM-Fremdprogramm mit welchem ich auch Zwischenstände sichern konnte; leider aber nur auf CD/DVD und teils unsauber.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es mit der Option ein Jahr Zeitzuhaben? Das wurde doch schon mehrfach erwähnt.

Da ich froh bin das Win7 läuft werde ich nichts unternehmen.

Gruß Roland
 
Allerdings sollte man auf ein 8.1 alle Updates aufgespielt haben, bevor man zu 10 upgradet
Auch alle "optionalen Updates" welche sich laut Beschreibung teils mehr als schlecht getestete Notlösung für Sondersituationen lesen?
Oder nur die "wichtigen" und "empfohlenen" Updates?

Nach den letzten Fehlern in optionalen Updates dachte ich wohl fälschlich, ich installiere jetzt nur noch die wichtigen Updates, da ja ohnehin bald etwas ganz neues kommt.(n)
 
Dazu gibt es einen Schnellen und einen Langsamen UpdateKreis.
Die Home-Versionen sind alle fest im Schnellen Kreis und sind quasi so die 'Experimentierfreudigen'.
Wer dieses Prozedere nicht mag sollte auch beim alten bleiben.
Lässt sich dass dann nicht mehr durch die Umstellung von automatischen zu manuellen Updates individuell steuern?
 
Ich verwende allerdings noch einige Uraltprogramme vom Win 98 -Rechner, die ich teils nur mit etlichen Experimenten auf Win 8 zum laufen bekam . Ob es wohl mit Win 10 noch klappt?

Wenn's auf 8 geht, geht's auch auf 10. Ansonsten installierst Du Dir ein 98 in einer VM (virtuellen Machine).

Und wie ist es mit der Option ein Jahr Zeitzuhaben? Das wurde doch schon mehrfach erwähnt.

Die Möglichkeit kostenlos auf 10 zu wechseln ist auf ein Jahr beschränkt. Wenn man später ers wechseln möchte muss man dafür bezahlen.

Weiter soll Win10 das letzte Windows sein und Microsoft wird darin neue Funktionen per Update integrieren.

Märchen. Der Support für 10 endet 2025, 2,5 Jahre nach 8 und 5 Jahre nach 7.
 
Märchen. Der Support für 10 endet 2025, 2,5 Jahre nach 8 und 5 Jahre nach 7.
Das wird vermutlich nicht stimmen. Zitat aus der c't 2015/17 S. 93:
[...] Denn während der Support bislang für jede Windows-Version auf 10 Jahre begrenzt war, ist für Windows 10 kein Nachfolger mehr geplant, sodass es auch kein Support-Ende mehr geben dürfte. Allerdings hat Microsoft das noch nicht bestätigt. Womöglich wird es irgendwann technische Hürden geben, die eine weitere Nutzung verhindern.

Mein Notebook und zugleich das meist benutzte Gerät habe ich heute morgen innerhalb einer halben Stunde umgestellt bzw. umstellen lassen. Bislang läuft alles wie vorher und die Foren kann ich auch besuchen ;).

Endlich gibt es ohne Verrenkungen auch virtuelle Desktops wie unter MacOS und diverse andere Goodies. Ob man das alles auch braucht ist die Frage, ich finde es jedenfalls praktisch. Und ganz nebenbei kann ich mich schon mal in Win10 einarbeiten, bevor Kunden mit Fragen dazu aufkreuzen. Im Firmenumfeld wird es wohl noch dauern bis zum flächendeckenden Einsatz. Ich bin jedenfalls froh, dass Firmen-PCs (in Domänen-Strukturen) nicht automatisch Win10 angeboten bekommen. Das gäbe vermutlich ein Desaster, wenn Hans & Franz ihre Bürorechner per Klick updaten würden ... :eek::D
 
Zuletzt bearbeitet:
, dass Firmen-PCs (in Domänen-Strukturen) nicht automatisch Win10 angeboten bekommen. Das gäbe vermutlich ein Desaster, wenn Hans & Franz ihre Bürorechner per Klick updaten würden ... :eek::D

Ich dachte das wäre das Geschäftsmodell von Microsoft ... gruselige Software für lau, die dann der Fachmann gegen Bezahlung irgendwie ans Laufen bringt, oder für die man sich beim Nachbarn, Sohn, Neffen oder sonstigen Nerds einschleimen muss, damit die es, für Currywurst und Bier als Lohn, ans Laufen bringen.

Nachdem ich zwangsweise ein von der Schule meiner Frau eingeführtes Winddoof Zeugnisprogramm auf unserem Mac ans Laufen bringen musste, bin ich erneut überzeugt worden. Mit dem Mac arbeite ich, wogegen ich am WindowsPC vor allem am Rechner arbeiten muss, bevor ich mit ihm arbeiten kann. Dongle geschützte Software, wer machten den sowas noch: Windoofentwickler. Software die ich nur an einem Rechner nutzen kann, schmiert der ab, warum auch immer, kann ich trotz vorhandenem Kennwort nicht auf einen anderen Rechner wechseln. Lösung die Hotline, die nur während der Schulzeit erreichbar ist, nicht abends oder am Wochenende. Onlinehilfe ... gibt es nicht. Solche Fauxpax habe ich auf AppleSeite in mittlerweile 25 Jahren nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nur die "wichtigen" und "empfohlenen" Updates?

Natürlich die Wichtigen und Empfohlenen. Optional ist eben optional. Mein 8.1 lief sehr gut, keine lange Wartezeit beim hochfahren. An die Optik gewöhnt man sich langsam. Bisher ist 10 schon mal keine Verschlimmbesserung. Äußerst selten bei Windows und sehr msyteriös...?

Wer der Sache nicht traut - zum Beispiel nicht daran glaubt das Gras von allein wächst:D - der kann ruhig bei 8.1 bleiben. Ich könnte mir aber vorstellen, daß Microsoft das System weniger aufmerksam pflegen wird.
 
Nachdem ich zwangsweise ein von der Schule meiner Frau eingeführtes Winddoof Zeugnisprogramm auf unserem Mac ans Laufen bringen musste, bin ich erneut überzeugt worden.
Nun, es gibt solche und solche Software und die Probleme kann man nur dem jeweiligen Programmhersteller anlasten. Windows selbst mag seine Macken haben, genau wie OSX, aber wer sich nicht an Programmierrichtlinien fürs jeweilige OS hält fällt halt auf ...

Ich finde OSX nicht schlecht, habe selbst ein MacPro Pro Retina hier, allerdings haben Entwickler es für OSX aufgrund Hardware und OS von einem Hersteller auch wesentlich einfacher ... Andererseits laufen alle meine Windows-Programm auch unter OSX, man muss nur wissen, an welchen Schrauben man drehen muss. Vielleicht hat es da gehapert ...

Es ist wie es ist und das Thema hier ist eigentlich Update auf Windows 10, keine OS-Diskussion ...
 
Zurück
Oben Unten