Windcheetah zieht nach ... 10 KG

Ich hätte schon ein paar Ideen für 2017 ... ;). Bspw. ein Rennen auf einer Kart-Bahn, weil Trike-Fahren eher nicht so von der reinen Geschwindigkeit her fasziniert, sondern vom Kurven fahren.
Also Bergab lass ich mit dem Trike jedes LR stehen!:D


...

Bis zur ersten Kurve o_O
Du willst wohl das die Wiener Edeltrikes immer gewinnen?
 
So nebenbei...rein aus Interesse...

Wer fährt hier (außer @Jack-Lee) noch Trike-Rennen ? Hand hoch.
Wie viele Trike-Rennen (außer der jährlichen WM) gibt's überhaupt?

Hand hoch wär übertrieben, unten lassen aber auch gelogen - dieses Jahr wars privat viel zu voll, nach den Ferien wird es deutlich ruhiger hier. Dann hoff ich auf mehr Zeit für so offiziellen Unfug. Derweil fahr ich privat "schnell" mit dem Trike und nenne es Sport. :sneaky:

Und ansonsten ist doch jedes Liegerad-Rennen auch ein Trike-Rennen, wenn man also Lust hat unter Rennbedingungen gepflegt zu ballern ist z.B. die gesamte BeND-Reihe ein gefundenes Fressen. Fürs Mittelfeld reicht auch ein Trike und wenn man wie zu erwarten das Podium verfehlt schnell die Hände abwehrend nach oben reissen und aufs lahme Material zeigen... :whistle:;)

Bspw. ein Rennen auf einer Kart-Bahn
:D
 
Ich hatte jetzt zwar mehr an eine Außenbahn gedacht, aber indoor ist auch interessant.
 
Warum von den verkauften "Renn-Trikes" so wenige bei Rennen auftauchen, ist eine gute Frage.
Das OT-Kartbahn-Thema hab ich mir mal erlaubt, hier eigenständig zu machen.

VG Steffen
 
Das Windcheetah besteht ja nicht ausschließlich aus Carbon. Und warum das mit einem Mal schlecht sein soll wundert mich doch sehr. Die allermeisten Rennräder und viele der Wettbewerbs Fullys fürs Grobe sind heute aus Carbon. Der Hauptrahmen des Windcheetah ist noch immer aus Alluminium. Mich wundert es sehr, dass im Jahre 2016 noch immer behauptet wird "Carbon hält nicht". . Das F.R.O hat die Gewichtsreduktion vor allem auch durch Nachbearbeitung vieler Teilkomponenten sowie dem Einsatz einer Magnesiumlegierung für die Gussets Verbindungsteile erreicht. Das Grundmodell Modell "Hyper" ist schon lang genug am Markt um seine Tauglichkeit und Haltbarkeit bewiesen zu haben. Und eine Stil Ikone ist das Windcheetah allemal. Es wäre sehr unfair dieses Trike mit z.B. einem Scopion zu vergleichen. Unfair in beide Richtungen. Die Grundidee der Windcheetah Konstruktion war es, in der glatten Jahreszeit wie mit einem UP Rennrad seine Kondition zu erhalten. Also wurde es auf schnellen Geradeauslauf hin gedacht. Deshalb natürlich auch der enge Radstand. Es war wohl nicht in erster Linie als Rad für den Einkauf einer Großfamilie gedacht. Ganz sicher kann eine Windcheetah nicht alles so gut wie ein Allrounder. Genausowenig soll mein Kettwiesel ein Racebike sein. Alle Trikes haben ihre Berechtigung und finden ihre Liebhaber. Irgendwie hat die Diskussion ein wenig ein "Gschmäckle". Die fabelhaften Velomo Jungs haben es sicher nicht nötig, durch schlechtreden von Konkurenzprodukten Kunden abzuwerben. Ich gönne Velomo jeden Erfolg und jeden gewonnenen Wettbewerb. Und hoffentlich anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg.
 
Das Bessere ist der Feind des Guten. Den Preis muss man dann auch noch sehen.

Wenn ich die Produktbeschreibung richtig lese, ist beim FRO und auch beim HyperSport sehr wohl der Rahmen maßgeblich aus Carbon, beim FRO die Teile, die beim HyperSport noch aus Alu sind dann aus Magnesium. Alu mag ich auch nicht besonders, da weniger langlebig, zu hart - und mit Neigung zum Splittern (meinen bisher schwersten Unfall hätte ich nicht mit einem Alurahmen haben wollen, so verbogen wie der Stahlrahmen war). Die häßlichen Schweißnähte nicht unerwähnt. Bei Carbonrahmen steht auch jeweils bei, dass man nach einem Umfaller den Rahmen in der Fachwerkstatt durchleuchten lassen soll. Mag für Rennen geeignet sein (vor allem wenn man gesponsert wird) - im Alltag wohl kaum, für Touren auch nicht. GEBLAs Ansicht zur Materialdiskussion find ich gut: es hängt davon ab, was wofür genutzt wird. Ein grundsätzlich überlegenes Material gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 1 Hz!
Alu magst du nicht. Carbon auch nicht. Tja bleibt Stahl oder Holz. Auf der VELO Frankfurt gabs ein Bambusrad zu sehen. Splittert aber auch hässlich. Ich glaube, solange es keine Windcheetah aus Stahl gibt, werdet ihr keine Freunde. Ich mag Stahlrahmen auch sehr. Bei Alltagsrädern sind die zum Glück immer noch zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Mein Kettwiesel war auch aus Stahl. Die Gestalt war daher nicht so bullig. Wäre der Windcheetahrahmen aus Stahl gefertigt, würde mir das glaube ich nicht gefallen. Das sähe für meinen Geschmack zu Insekenmäßig aus. Halt wie mein Moulton AM :)
tschö, Uwe
 
Zurück
Oben Unten