Windcheetah zieht nach ... 10 KG

Was ein Glück. Wiege bei 1,78 Beamtenlänge 73 Kilo ( ohne Akten und hirschlederne Ärmelschoner).
 
Schick. Aber wirklich nur für Rennsport. Wenn ich denke, was mir im Alltag schon an die Blattfedern geknallt ist. :eek: Die Schläge hätte ich nicht gerne an einem Carbonrohr gehabt und kann u.U. schnell zum Totalausfall führen. Aber wenn schon Carbon und Rennsemmel, warum dann Rundrohr und nicht aerodynamisches Profil?

So nobel es aussehen mag - mir kommt kein Carbon an den Rahmen. Interessierten würde ich darum eher zu den Metall-Versionen einer Windcheetah raten. Das sind 2 kg mehr, die eine Menge Ärger sparen können.

VG, Roland
 
Wenn ich denke, was mir im Alltag schon an die Blattfedern geknallt ist. :eek: Die Schläge hätte ich nicht gerne an einem Carbonrohr gehabt und kann u.U. schnell zum Totalausfall führen.
Wieso sollte das so sein? Man kann sogar Blattfedern aus Carbon machen, bei richtiger Dimensionierung hält das problemlos.

So nobel es aussehen mag - mir kommt kein Carbon an den Rahmen.
Hast du ein Metall-Ks? Oder bricht da ständig was?
 
Da würde ich mir aber auch eher eines von Velomo zimmern lasse. Noch leichter oder mit Federung. Und Stahl. Außerdem viel mehr Auswahl und die Möglichkeit, mitzureden. Wenn ich das richtig sehe, bringt der niedrigere Pfundkurs auch nichts - und spätestens, wenn nach einem Unfall der Carbonrahmen geprüft werden muss ...
 
Wenn ich das richtig sehe, bringt der niedrigere Pfundkurs auch nichts

War auch nicht ganz ernst gemeint. ;)

Ich habe nicht vor Rennen zu fahren, deshalb erübrigt sich das Thema.
Aber wenn die Midlife-Krise kommt und ich nen Porsche-Ersatz bräuchte, würde ich eh ein ICE VTX nehmen. Nicht weil ich das technisch beste wollte, sondern weil es mir von allen alltagsuntauglichen Trikes am besten gefällt. :cool:
 
So nebenbei...rein aus Interesse...

Wer fährt hier (außer @Jack-Lee) noch Trike-Rennen ? Hand hoch.
Wie viele Trike-Rennen (außer der jährlichen WM) gibt's überhaupt?
 
Wieso sollte das so sein?
Weil Rohre anders reagieren, als 8-11 mm Blattfedern. Es kommt bei Schlägen im ungünstigen Fall zum Delaminieren innen und das sieht man nicht. Das Problem haben alle Up-Carbonrahmen. Die Querachse ist ziemlich exponiert und da rauscht durchaus mal was rein. Damit das weniger leicht passiert, müsste das Rohr entsprechend dick und die innersten Lagen richtig gewählt sein.

Der Rohrdurchmesser beim Ks ist ja riesig - ca. 60 cm - so dass man drin sitzen kann. Direkt einschlagen wird da erst mal nichts, erst setzt man auf und wenn es härter kommt, hält das - wie schon in Bildern gesehen - auch nicht mehr.

VG, Roland
 
@TarnKappe : Willst du etwa unsere Räder als alltagsuntauglich bezeichnen ? ;)
Und zu den Trikerennen.. Mindestens 3 andere waren ja zu der WM dabei. In Leer waren es glaub ich sogar 12.
 
Na mit den Trike-Rennen mal abwarten - wenn meines da ist und ich trainiert bin, schlag ich @Jack-Lee vielleicht mal mit seinen eigenen Waffen (aber pssst, nicht das er es jetzt lagsamer baut) :D
 
@TarnKappe : Willst du etwa unsere Räder als alltagsuntauglich bezeichnen ? ;)

Für meinen Alltag schon. :D
Aber ihr baut ja nicht nur Sub-10kg-Trikes, oder? Also lautet die Antwort: Nein, will ich nicht. ;)

"alltagsuntauglich" ist auch nicht abwertend gemeint. Warum sich nicht zusätzlich ein Spaßfahrzeug gönnen, wenn man's sich leisten kann? Man kann sein Geld schlechter ausgeben...

Und zu den Trikerennen.. Mindestens 3 andere waren ja zu der WM dabei. In Leer waren es glaub ich sogar 12.

Dann ist der Markt für FRO-Trikes doch größer als ich dachte.
 
So nebenbei...rein aus Interesse...

Wer fährt hier (außer @Jack-Lee) noch Trike-Rennen ? Hand hoch.
Wie viele Trike-Rennen (außer der jährlichen WM) gibt's überhaupt?
Also.... @speedmanager bereitet sich auf einen Weltrekord vor, @dooxie juckt es schon länger Ich selbst habe schon recht erfolgreich den Breelinger Berg umrundet ... und das ist nur ein Bruchteil. Wenn ein Trike-Rennen ausgerufen wird werden da einige erscheinen...ansonsten nimmt man ja für Rennen eigentlich sein schnellstes Fahrzeug.
 
Ich merke schon... die Renn-Trike-Szene ging bisher größtenteils an mir vorbei. Wieder was gelernt! (y)
 
Trike-Fahren eher nicht so von der reinen Geschwindigkeit her fasziniert
Halte ich für ein Gerücht. Mit der Zeit merkt man eben gar nicht mehr, wenn man sein Trike fast immer deutlich über 30 km/h bewegt. :D Das niedrige Gewicht kann man halt nur ausspielen, wenn es häufige Beschleunigungssituationen gibt oder es lange bergauf geht. Bergauf halte ich extrem leichte Trikes sogar für vorteilhaft, wenn der Sitzwinkel nicht zu flach gehalten ist. Da wäre die neue Windcheetah durchaus interessant ... oder natürlich etwas leichteres. :)

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten