WildOne im Doppelpack :-)

U

Ulvieh

Bisher habe ich hier im Forum immer nur mitgelesen. Das hat mir auf jeden Fall einige graue Haare zusätzlich gebracht - denn kurz nach unserer Bestellung von zwei Wild One ging die fürchterliche Diskussion von Rolli_B los.
War es vielleicht doch etwas blauäugig, gleich zwei Räder in genau der gleichen Ausstattung beim gleichen Lieferanten und dann noch mit Vorkasse zu kaufen?

Die Räder haben wir Mitte Dezember bestellt, Auslieferung war für Ende April/Anfang Mai zugesagt. Empfehlung: Während des Wartens kein Forum lesen (graue Haare)!
Dass die Räder dann erst Anfang Juni bei mir ankamen, ist meine Schuld: Ich hatte die Festnetz-Nummer meines Arbeitszimmertelefons angegeben und war auf Dienstreise. Die Spedition hat also die Räder noch eine Weile durch die Gegend gefahren. Aber dann standen sie vor der Tür:
DSC_0709.JPG
DSC_0710.JPG

Unter der Blisterfolie waren Tansportschäden natürlich nicht sofort erkennbar - nochmal graue Haare.
Immerhin sind die Paletten stabil und die Vorderräder sehen gerade aus.
Meine Frau wollte unbedingt ein rotes Rad, weil rot schön aussieht. Das stimmt.
DSC_0713.JPG
Für mich hat sie die grüne Farbe ausgesucht. OK, also grün...
DSC_0714.JPG
Bisher sind wir Up gefahren, meine Frau mit elektrischem Rückenwind und ich ohne. Als untrainierte Wochenendradler älteren Semesters hatten wir nach einer Stunde das übliche Gejammer: können wir mal Pause machen, meine Hände sind eingeschlafen, mein Hintern tut weh...
Das ist jetzt anders - auf dem Trike tut nix mehr weh. Nur die Füße werden schneller kalt, weil der Wind von vorn in die Hosenbeine weht. Meine Frau hat dagegen schon eine Idee und ihr Strickzeug hervorgekramt. Hoffentlich hilft das dann auch gegen ins Hosenbein wehende Wespen - aua.

Der Platzbedarf im Schuppen ist doch nicht so groß wie erwartet, unsere beiden Ups dürfen dort beleidigt in der Ecke stehen bleiben und sich ärgern, dass sie nicht mehr benutzt werden.
DSC_0715.JPG

Wir hatten uns nach dem Probefahren einiger anderer Modelle wegen des geländegängigen Fahrwerks für die WildOne entschieden. Es macht einen Riesenspaß, mit 25 km/h elektrisch unterstützt durch den Wald zu toben. Nur in den Kurven sollte man es nicht übertreiben, sonst steht danach das Hinterrad schräg:
DSC_0801.JPG Der Inbus-Schlüssel genügte zur Reparatur, jetzt sind die Schrauben auch etwas fester angezogen. Tja, wo raue Kräfte sinnlos walten, kann keine Rahmenschelle halten oder so ähnlich.

Bei uns gibt's keine richtigen Berge, deshalb haben wir die Trikes ohne Feststellbremse geordert. Das war ein Fehler, denn bei uns gibt es Hügel und die reichen zum losrollen.
DSC_0730.JPG
Der hässliche Moped-Koffer hatte sich schon beim Up bewährt, da kann man viel Zeug regen- und diebstahlsicher 'reinwerfen. Nun ist er aber direkt hinter meinen Ohren und poltert dort. Da muss ich mir noch eine Dämmung organisieren.

Die "Fähnchen" haben wir in der größte Variante besorgt und deswegen bis jetzt auch noch kein "Man sieht Sie ja gar nicht!" hören müssen. Die Reaktionen sind (sortiert nach absteigender Häufigkeit):
- "Geil!"
- "Wau-Wau-Wau" (Pfefferspay ist mit Klettband unter dem Sitz befestigt, bisher ungenutzt)
- " " (sprachlos mit offenem Mund)

Die Schachner E-Motoren unterstützen genau wie erwartet - perfekt. Fast perfekt. Nach einem Monat hatte der Motor meiner Frau Motivationsprobleme. Nach einigen Kilometern wollte er nicht mehr unterstützen. Aus- und Wiedereinschalten half für einige Minuten, dann war wieder Schluss. Dadurch bekam dann meine Frau Motivationsprobleme und wollte keine Radtouren mehr mit mir machen. Also haben wir den Motor (nicht das ganze Rad!) eingeschickt und sofort einen Ersatz bekommen.
Der Ersatzmotor war am Anfang voll motiviert. Aber nach ein paar Wochen wurde er dann genau so faul wie sein Vorgänger.
Beim zweiten Tausch hat sich Schachner gewundert - zwei defekte Motoren gleich hintereinander? Da fällt automatisch der Verdacht auf den doofen Kunden. Aber am Telefon ließ sich alles klären, vor allem wenn man das Argument hat, dass der andere Motor ja perfekt läuft und ich deshalb nicht doof bin. Empfehlung: immer zwei Trikes kaufen! ;-)
Wir hatten wirklich zwei Mal hintereinander einen Motor mit einem kaputten Drehmomentsensor erwischt.
Nach dem zweiten Tausch läuft nun aber alles perfekt.

Ich hoffe, dass ich mit unserer Geschichte hier ein kleines Gegenbeispiel zu Rolli_B bieten kann. Wenn man mit dem Hersteller redet, lässt sich vieles leichter lösen. Das Forum als Pranger ist für einen kleinen Hersteller ruinös. Denn neue Kunden lesen dann ganz schlimme Dinge und bekommen graue Haare.

Fazit: Wir sind mit unseren beiden Trikes sehr zufrieden!
DSC_1534.JPG
 
Ich hoffe, dass ich mit unserer Geschichte hier ein kleines Gegenbeispiel zu Rolli_B bieten kann.
Nicht wirklich. 50% der ausgelieferten Motoren sind fabrikneuer Schrott und wenn man um die Kurve fährt verdreht sich der Rahmen. So war es bei Rolli_B auch.

Der Inbus-Schlüssel genügte zur Reparatur, jetzt sind die Schrauben auch etwas fester angezogen.
Den könntet ihr noch häufiger benötigen. Gerade am Anfang rütteln sich alle möglichen Schraube lose.


Allzeit gute Fahrt.
 
Schraubenkleber hilft lediglich gegen Verlust der Schraube/Mutter, nicht aber gegen Lösen der Verschraubung.
Die Flächen der verschraubten Bauteile geben nach und setzen sich, dass ist die eigentliche ursache für das Lösen der Schrauben.

Grüße
Armin
 
Das rote W1 sieht klasse aus, den großen Koffer würde ich zersägen, vielleicht kann man ihm ja zwei Räder verpassen und als Anhänger benutzen.
Motor schon zwei mal kaputt ist ein No Go, du kannst dir das ja schön reden aber es ist wie bei Roland eine Katastrophe.
Mal schaun wie oft er bei dir getauscht wird und wann du die Nase vom Motor voll hast. Ich empfehle dir gleich beim dritten Ausfall vom Motor zurück zu treten sonst bleibst du auf dem ollen Ding sitzen und wirst ihn nie wieder los.
Die Kabellage die ich da am Rahmen sehe öh ja Note 6 so verlegt man keine Kabel.
Frage: Warum wird der Motor so nach oben geklappt angebaut, schlechter kann die Gewichtsverteilung ja nicht ausfallen. Geht das bautechnisch nicht anders?

LG
 
Ja, die Motoren sind ein leidiges Thema. Ich muss sagen, die schönste Verkabelung hatte ich bisher nur beim Aufbau des kleinen Wolfes gesehen.
Und bei der Anbaulage eines Tretlagermotor hat Dieser die Nase vorn (dies ist meine Meinung)

LG, Klaus
 
Die Schachner E-Motoren unterstützen genau wie erwartet - perfekt. Fast perfekt. Nach einem Monat hatte der Motor meiner Frau Motivationsprobleme. Nach einigen Kilometern wollte er nicht mehr unterstützen. Aus- und Wiedereinschalten half für einige Minuten, dann war wieder Schluss

Wie bereits schonmal angemerkt erscheint der E-Umbau "etwas" unglücklich. Und warum immer wieder dieser Motor verbaut wird habe ich auch noch nicht verstanden. Ich vermute mal die Marge für den Verkäufer ist recht gut.

Displayform/Position,
Kabelverlegung
Akkuposition

alles unter aller sau.

Es tut mir leid hier so negativ sein zu müssen - ich hoffe wirklich, dass ihr am Ende mit den Rädern glücklich werdet. Sollten sich die Probleme mit dem System häufen: Unbedingt wandeln und die Räder einfach zu einem vernüpftigen Umrüster schicken: http://www.ebike-solutions.com/de/s...ze/ebs-plug-drive-250w-pedelec-umbausatz.html

die machen euch das ordentlich und ihr habt lange Freude dran. Die Räder sind toll und haben nur den besten Pedelec Antrieb verdient.
 
@welverwiesel Nein, da machst du nix falsch ..... Schraubensicherung mittelfest auf die Schraube bzw.einen Tropfen in die Mutter ...... festziehen, am besten 3-6h aushärten lassen ..... und alles is paletti

LG, Klaus
 
Wenn man aus der Garantie raus ist könnte man die Kabel kürzen.
Voraussetzung ist dann natürlich das man die Größe des Fahrers nicht mehr ändert. Also stop mit wachsen:sleep:
Ich finde das grüne, den kleinen Laubfrosch sehr schön. Die neuen Sitze gefallen mir garnicht die machen das Rad sehr klobig.
Das Detail Reflektor auf beiden Schutzblechen finde ich sehr gut.
Die Fahnen würde ich sofort einholen und wegschmeissen die bringen eh nur trügerische Sicherheit. Augenkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern mag ich mehr.
Motor würde ich auch aufpassen weil wenn du ihn ein drittes Mal austauschen läßt wirst du ihn nie wieder los. Also dann gleich weg mit dem Teil und Geld zurück. Ein BBS01 ist eine Alternative. Im Pedelecforum wird der massig verbaut aber unkaputtbar ist der natürlich auch nicht.
Da in eurer Gegend dattel ich auch manchmal rum. Man sieht sich vielleicht die Räder kenne ich ja nun.
Und es gibt auch selbstsichernde Schrauben aus Edelstahl. Kleben ist echt blöd würde ich nur machen wenn ich keine selbstsichernden Muttern verwenden kann.
 
Ich würde jetzt erstmal fahren und genießen, solange alles läuft! Probleme gibt es bei vielen Pedelecs, meine kann man auch im Pedelecforum nachlesen. Von Steintrike direkt wäre sonst der GoSwiss eine Alternative. Ich selbst habe den Sunstar im Mungo (9.000 km) mit kürzeren Kurbeln und den ELF KW im Hinterrad am Mad Max (1500 km). Alles hat Vor- und Nachteile und bei beiden gab es völlig ausreichende Probleme. Egal: Ich erfreu mich bei jeder Fahrt der nun laufen Motoren. Und DAS wünsche ich EUCH auch!
Zur Feststellbremse: Klettband oder SIGMA-tacho-Gummi-Ringe verwenden.
 
Die Verkabelung sieht wirklich gruselig aus.
Hinweisen möchte ich jedoch auf etwas ganz anderes: Ich wundere mich immer wieder, wie locker hier mal schnell Edelstähle in STxxx verchraubt werden. Ich möchte auf die Begriffe "Kaltverschweissung" sowie "Kontaktkorrosion und galvanische Trennung" verweisen. Googelst Du ;-).
Schraubensetzungen sind etwas völlig normales bei Geräten mit Vibration. Ich habe mein W1 nach der ersten Woche komplett nachgezogen, und dananch nur noch gelegentlich nachgeprüft ohne dass ein Nachziehen nötig gewesen wäre. Zum Schachner möchte ich mich nicht äußern, weil ich da keine Ahnung habe. Zum schiefen HR habe ich aber eine Frage: Ist der gesamte Hinterbau ab Rahmenteilung schief gestanden? Dann ist es nämlich die gruselige Klemmung an der Rahmenteilung. Die war schon bei meinem W1aus verschiedenen Gründen ein Ärgernis. Die schon vielfach erwähnte Montagepaste zur Haftverbesserung bei Klemmung ist eine Abhilfe.
Ansonsten ist das WildOne der geilste Feger den es bei vollgefederten 20/20/20 zum Crossen gibt.
 
Hey, schöne Trikes. Das rote sieht so aus wie meins. Auch in 3 x 20" wegen dem größeren Gepäckträger.
Das Heck hat sich bei mir auch schon mal verdreht. Das war nach einem schrägen Sprung von einem 25 cm höheren, straßenbegleitenden Radweg auf die Fahrbahn
mit ca. 35 km/h. Das Trike hat super abgefedert aber hinten gab es ein "unbekanntes" Geräusch. Bin dann aber noch 90 km nach Hause gefahren und habe es erst dann gerichtet.
Na ja, Motor an den Pedalen habe ich 2015 nicht gewollt da die ganze Kraft mit der langen Kette übertragen wird. Ich wollte da den Verschleiß reduzieren und habe deshalb einen Nabenmotor im Hinterrad nachgerüstet. Der läuft allerdings auch nicht ohne Ausfälle. Der erst Motor war nach 4.000 km defekt (Kurzschluss), der Zweite nach knapp 12.000 km. Auf die Reparatur warte ich zur Zeit.
Ja leider, Zuverlässigkeit ist etwas anderes. Um ähnliche Kilometerleistungen zu erreichen wie im PKW-Bereich dauert es wahrscheinlich noch lange.
Aber genug gejammert. Ich kann es kaum erwarten bis ich wieder mit meinem W1 durch die Gegend düsen und auch wieder in die Arbeit fahren kann.
Die neuen breiteren Sitze muss ich mal bei Gelegenheit auf der Messe oder direkt bei Thomas ausprobieren. Ich verspreche mir davon einen besseren Halt in den Kurven. Und klobig finde ich sie nicht. Klobig verbinde ich nur mit SUV's. Da bringt Breite und Masse nicht wirklich einen Vorteil.
Die Sache mit der Feststellbremse oder Parkbremse. Ich habe auch eine. Aber es geht auch minimalistischer. Mit einen dicken Gummi der den Bremsgriff festhält geht es genau so.
 
Ich würde meine Scheibenbremse vorne NICHT als Parkbremse mißbrauchen (Gummi) weil fast alle Scheinbenbremsen einseitig auf die Scheibe drücken. Das führt bei großem Spiel der Bremsbacken dazu, dass sich die Bremsscheibe verzieht wenn das Rad lange steht. . Bei hydraulichen Bremsen führt es zum tot der Bremse das halten die Dichtungen nicht aus.
Meine Scheibenbremse hinten wird zwar auch als Parkbremse mißbraucht aber nie für lange. Ein großer Vorteil bei der Bremse hinten mit Bremsgriff am unteren teil des Lenkerholms ist,man kann auch etwas Bremsen wenn man die. Arme locker nachunten hängen läßt und unten lenkt.
Evt ein Bremsklotz in die riesen Kiste ;) oder ein kleines Stück Spanngummi am Gepäckträger so das man bei Bedarf den Haken in eine Speiche klemmt.
Lg
 
@Ulvieh Glückwunsch zu euren Rädern und das ihr zufrieden seid. Lasst euch nicht kirre machen von all denen, die alles besser wissen.
Parkbremse via Gummi oder Klettband (das im Fahrbetrieb dann das Hosenbein von dem Kettenblatt fernhält) ist zunächst ein probates Mittel. Bremsscheiben und Dichtungen lassen sich dadurch nicht beeinträchtigt drucken. Wenn der Motor wieder zickt musst du nicht wandeln,kannst es aber. Oder beim übernächsten mal....
Wichtig ist, dass alle Änderungen mit dem Hersteller abgesprochen sind, sonst verwirkst du eventuell die Garantieleistung auf den Rahmen, in jedem Fall aber verliert die CE konformitätserklärung (die für dein Fahrzeug sicher von Thomas erklärt wurde incl. Aufkleber) ihre Grundlage. Oder der neue Hersteller (der den Motor verbaut) springt in die Bresche
Fahrt und habt Spass
 
Wichtig ist, dass alle Änderungen mit dem Hersteller abgesprochen sind, sonst ....
sonst hättest du wenn du es schriftlich gemacht hättest wenigstens etwas in der Hand, was für ein Rat ist das denn.
Nein last euch nicht kirre machen evt halten die Motoren und ihr habt viel spaß.
Die Räder sind wirklich klasse, Kinderkrankheiten haben alle Räder man muss sie nur erkennen und beseitigen.
Was mir aber in der Vergrößerung aufgefallen ist, ihr habt ein Klappgelenk im Rahmen deshalb solltet ihr den lose baumelnden Kabelbaum maximal mit Klettbändern am Rahmen fixieren sonst könnte es da evt Probleme beim einklappen geben.
@rascal92 wieviel Erfahrung hast du denn mit dem W1 ... evt hast du ja auch ne prima Lösung für ne behelfsmäßige Parkbremse ohne ist nämlich wirklich blöd.

LG
 
Ich habe den Kabelbaum zum Tretlager oberhalb des Klappgelenks verlegt. Dann verläuft es im Fahrbetrieb am Rahmen und beim Einklappen gibt es eine Schlaufe, die aber dann nicht stört.

_MG_8502.jpg
 
Hi holgi,
und wo ist jetzt Dein Schachner Motor der auf den anfänglichen Bildern noch zusehen ist...?
Hast Du Ihn rausgeschmissen.?

Gruss Mecky
 
Zurück
Oben Unten