U
Ulvieh
Bisher habe ich hier im Forum immer nur mitgelesen. Das hat mir auf jeden Fall einige graue Haare zusätzlich gebracht - denn kurz nach unserer Bestellung von zwei Wild One ging die fürchterliche Diskussion von Rolli_B los.
War es vielleicht doch etwas blauäugig, gleich zwei Räder in genau der gleichen Ausstattung beim gleichen Lieferanten und dann noch mit Vorkasse zu kaufen?
Die Räder haben wir Mitte Dezember bestellt, Auslieferung war für Ende April/Anfang Mai zugesagt. Empfehlung: Während des Wartens kein Forum lesen (graue Haare)!
Dass die Räder dann erst Anfang Juni bei mir ankamen, ist meine Schuld: Ich hatte die Festnetz-Nummer meines Arbeitszimmertelefons angegeben und war auf Dienstreise. Die Spedition hat also die Räder noch eine Weile durch die Gegend gefahren. Aber dann standen sie vor der Tür:
Unter der Blisterfolie waren Tansportschäden natürlich nicht sofort erkennbar - nochmal graue Haare.
Immerhin sind die Paletten stabil und die Vorderräder sehen gerade aus.
Meine Frau wollte unbedingt ein rotes Rad, weil rot schön aussieht. Das stimmt.
Für mich hat sie die grüne Farbe ausgesucht. OK, also grün...
Bisher sind wir Up gefahren, meine Frau mit elektrischem Rückenwind und ich ohne. Als untrainierte Wochenendradler älteren Semesters hatten wir nach einer Stunde das übliche Gejammer: können wir mal Pause machen, meine Hände sind eingeschlafen, mein Hintern tut weh...
Das ist jetzt anders - auf dem Trike tut nix mehr weh. Nur die Füße werden schneller kalt, weil der Wind von vorn in die Hosenbeine weht. Meine Frau hat dagegen schon eine Idee und ihr Strickzeug hervorgekramt. Hoffentlich hilft das dann auch gegen ins Hosenbein wehende Wespen - aua.
Der Platzbedarf im Schuppen ist doch nicht so groß wie erwartet, unsere beiden Ups dürfen dort beleidigt in der Ecke stehen bleiben und sich ärgern, dass sie nicht mehr benutzt werden.
Wir hatten uns nach dem Probefahren einiger anderer Modelle wegen des geländegängigen Fahrwerks für die WildOne entschieden. Es macht einen Riesenspaß, mit 25 km/h elektrisch unterstützt durch den Wald zu toben. Nur in den Kurven sollte man es nicht übertreiben, sonst steht danach das Hinterrad schräg:
Der Inbus-Schlüssel genügte zur Reparatur, jetzt sind die Schrauben auch etwas fester angezogen. Tja, wo raue Kräfte sinnlos walten, kann keine Rahmenschelle halten oder so ähnlich.
Bei uns gibt's keine richtigen Berge, deshalb haben wir die Trikes ohne Feststellbremse geordert. Das war ein Fehler, denn bei uns gibt es Hügel und die reichen zum losrollen.
Der hässliche Moped-Koffer hatte sich schon beim Up bewährt, da kann man viel Zeug regen- und diebstahlsicher 'reinwerfen. Nun ist er aber direkt hinter meinen Ohren und poltert dort. Da muss ich mir noch eine Dämmung organisieren.
Die "Fähnchen" haben wir in der größte Variante besorgt und deswegen bis jetzt auch noch kein "Man sieht Sie ja gar nicht!" hören müssen. Die Reaktionen sind (sortiert nach absteigender Häufigkeit):
- "Geil!"
- "Wau-Wau-Wau" (Pfefferspay ist mit Klettband unter dem Sitz befestigt, bisher ungenutzt)
- " " (sprachlos mit offenem Mund)
Die Schachner E-Motoren unterstützen genau wie erwartet - perfekt. Fast perfekt. Nach einem Monat hatte der Motor meiner Frau Motivationsprobleme. Nach einigen Kilometern wollte er nicht mehr unterstützen. Aus- und Wiedereinschalten half für einige Minuten, dann war wieder Schluss. Dadurch bekam dann meine Frau Motivationsprobleme und wollte keine Radtouren mehr mit mir machen. Also haben wir den Motor (nicht das ganze Rad!) eingeschickt und sofort einen Ersatz bekommen.
Der Ersatzmotor war am Anfang voll motiviert. Aber nach ein paar Wochen wurde er dann genau so faul wie sein Vorgänger.
Beim zweiten Tausch hat sich Schachner gewundert - zwei defekte Motoren gleich hintereinander? Da fällt automatisch der Verdacht auf den doofen Kunden. Aber am Telefon ließ sich alles klären, vor allem wenn man das Argument hat, dass der andere Motor ja perfekt läuft und ich deshalb nicht doof bin. Empfehlung: immer zwei Trikes kaufen! ;-)
Wir hatten wirklich zwei Mal hintereinander einen Motor mit einem kaputten Drehmomentsensor erwischt.
Nach dem zweiten Tausch läuft nun aber alles perfekt.
Ich hoffe, dass ich mit unserer Geschichte hier ein kleines Gegenbeispiel zu Rolli_B bieten kann. Wenn man mit dem Hersteller redet, lässt sich vieles leichter lösen. Das Forum als Pranger ist für einen kleinen Hersteller ruinös. Denn neue Kunden lesen dann ganz schlimme Dinge und bekommen graue Haare.
Fazit: Wir sind mit unseren beiden Trikes sehr zufrieden!
War es vielleicht doch etwas blauäugig, gleich zwei Räder in genau der gleichen Ausstattung beim gleichen Lieferanten und dann noch mit Vorkasse zu kaufen?
Die Räder haben wir Mitte Dezember bestellt, Auslieferung war für Ende April/Anfang Mai zugesagt. Empfehlung: Während des Wartens kein Forum lesen (graue Haare)!
Dass die Räder dann erst Anfang Juni bei mir ankamen, ist meine Schuld: Ich hatte die Festnetz-Nummer meines Arbeitszimmertelefons angegeben und war auf Dienstreise. Die Spedition hat also die Räder noch eine Weile durch die Gegend gefahren. Aber dann standen sie vor der Tür:
Unter der Blisterfolie waren Tansportschäden natürlich nicht sofort erkennbar - nochmal graue Haare.
Immerhin sind die Paletten stabil und die Vorderräder sehen gerade aus.
Meine Frau wollte unbedingt ein rotes Rad, weil rot schön aussieht. Das stimmt.
Für mich hat sie die grüne Farbe ausgesucht. OK, also grün...
Bisher sind wir Up gefahren, meine Frau mit elektrischem Rückenwind und ich ohne. Als untrainierte Wochenendradler älteren Semesters hatten wir nach einer Stunde das übliche Gejammer: können wir mal Pause machen, meine Hände sind eingeschlafen, mein Hintern tut weh...
Das ist jetzt anders - auf dem Trike tut nix mehr weh. Nur die Füße werden schneller kalt, weil der Wind von vorn in die Hosenbeine weht. Meine Frau hat dagegen schon eine Idee und ihr Strickzeug hervorgekramt. Hoffentlich hilft das dann auch gegen ins Hosenbein wehende Wespen - aua.
Der Platzbedarf im Schuppen ist doch nicht so groß wie erwartet, unsere beiden Ups dürfen dort beleidigt in der Ecke stehen bleiben und sich ärgern, dass sie nicht mehr benutzt werden.
Wir hatten uns nach dem Probefahren einiger anderer Modelle wegen des geländegängigen Fahrwerks für die WildOne entschieden. Es macht einen Riesenspaß, mit 25 km/h elektrisch unterstützt durch den Wald zu toben. Nur in den Kurven sollte man es nicht übertreiben, sonst steht danach das Hinterrad schräg:
Der Inbus-Schlüssel genügte zur Reparatur, jetzt sind die Schrauben auch etwas fester angezogen. Tja, wo raue Kräfte sinnlos walten, kann keine Rahmenschelle halten oder so ähnlich.
Bei uns gibt's keine richtigen Berge, deshalb haben wir die Trikes ohne Feststellbremse geordert. Das war ein Fehler, denn bei uns gibt es Hügel und die reichen zum losrollen.
Der hässliche Moped-Koffer hatte sich schon beim Up bewährt, da kann man viel Zeug regen- und diebstahlsicher 'reinwerfen. Nun ist er aber direkt hinter meinen Ohren und poltert dort. Da muss ich mir noch eine Dämmung organisieren.
Die "Fähnchen" haben wir in der größte Variante besorgt und deswegen bis jetzt auch noch kein "Man sieht Sie ja gar nicht!" hören müssen. Die Reaktionen sind (sortiert nach absteigender Häufigkeit):
- "Geil!"
- "Wau-Wau-Wau" (Pfefferspay ist mit Klettband unter dem Sitz befestigt, bisher ungenutzt)
- " " (sprachlos mit offenem Mund)
Die Schachner E-Motoren unterstützen genau wie erwartet - perfekt. Fast perfekt. Nach einem Monat hatte der Motor meiner Frau Motivationsprobleme. Nach einigen Kilometern wollte er nicht mehr unterstützen. Aus- und Wiedereinschalten half für einige Minuten, dann war wieder Schluss. Dadurch bekam dann meine Frau Motivationsprobleme und wollte keine Radtouren mehr mit mir machen. Also haben wir den Motor (nicht das ganze Rad!) eingeschickt und sofort einen Ersatz bekommen.
Der Ersatzmotor war am Anfang voll motiviert. Aber nach ein paar Wochen wurde er dann genau so faul wie sein Vorgänger.
Beim zweiten Tausch hat sich Schachner gewundert - zwei defekte Motoren gleich hintereinander? Da fällt automatisch der Verdacht auf den doofen Kunden. Aber am Telefon ließ sich alles klären, vor allem wenn man das Argument hat, dass der andere Motor ja perfekt läuft und ich deshalb nicht doof bin. Empfehlung: immer zwei Trikes kaufen! ;-)
Wir hatten wirklich zwei Mal hintereinander einen Motor mit einem kaputten Drehmomentsensor erwischt.
Nach dem zweiten Tausch läuft nun aber alles perfekt.
Ich hoffe, dass ich mit unserer Geschichte hier ein kleines Gegenbeispiel zu Rolli_B bieten kann. Wenn man mit dem Hersteller redet, lässt sich vieles leichter lösen. Das Forum als Pranger ist für einen kleinen Hersteller ruinös. Denn neue Kunden lesen dann ganz schlimme Dinge und bekommen graue Haare.
Fazit: Wir sind mit unseren beiden Trikes sehr zufrieden!