Wieder mal ein Neuling

Wenn es agil sein soll spricht das für das Zox. Die Heckfederung funktioniert besser als man meint, Elastomere gibt es ja in verschiedenen Härtegraden. Und am Vorderrad lässt sich via Luftdruck ein Kompromiss zwischen geringem Rollwiderstand und ein wenig Federung finden. Der Tipp mit der Umlenkrolle ist wichtig: Die oben empfohlene Superrolle ist mir zu teuer, ich fahre eine von Gingko, kostet weniger als die Hälfte und bringt auch schon ein Plus an Kraftumsetzung.
 
Hab mir die Bilder vom Zox nochmal angeschaut. Ich finde den optischen Zustand wirklich gut. Sieht man zb daran, wie verratzt das kettenrohr u die Aufhängung im leertrum ist. Vorne ist eine dualdrive drin, also insgesamt 3*8 oder 3*9 Gänge.
Klare Kaufempfehlung.
Die oben empfohlene Superrolle ist mir zu teuer
Ich würde sagen es ist die preiswerteste überhaupt. Aber klar, ihren Preis hat sie.
 
Beim ZOX wären aus meiner Sicht erst mal andere Dinge wichtiger als eventuelle Tuningmaßnahmen:

  • Gepäcktransport - wo gäbe es einen passenden Gepäckträger für wieviel Kohle?
  • Schutzbleche - dasselbe
  • Pedale - zum ausprobieren sind die o.k. mehr aber auch nicht
  • Das wichtigste: Licht und Reflektoren. Wo Frontlampe wie befestigen? Akkulicht oder Nabendynamo hinten? Speichensticks oder konventionelle Reflektoren?
Diese Kosten und den Arbeitsaufwand überschlagen und gedanklich zum Kaufpreis dazuaddieren.
 
Danke! Das mit Gepäck und v.a. Beleuchtung hatte ich auch schon im Kopf. Hilft mir auch nichts, wenn ich schneller bin, aber nur tagsüber ohne Zeug unterwegs bin (und dann noch nicht mal legal). Das könnte meine Arbeitsweg doch deutlich einschränken.
Umso länger ich drüber nachdenke, umso schwieriger scheint mir die Entscheidung zu fallen. Vielleicht hilft ja mal ne Nacht drüber schlafen (die Erfahrung sagt: Nein! - aber versuchen sollte ich es).
 
Als Gepäckträger wird normalerweise einer von HP Velotechnik montiert. Also rd. 100€ plus Anbaukleinteile von Zox direkt.
 
Gepäckträger ist der von HP, würde 120 rechnen, laufrad mit Nady in schnell 200, Licht 80 bis 120, Schutzblech passt Standard, schnelle conti GP 45das paar,
Reflektoren bringen nix bei Lichtgeschwindigkeit ;)
Pedale SPD nach Wunsch,
Licht vorne kann mittels m5 gewindeinsatz unten hinter dem Tretlagerrohr befestigt werden, Rücklicht am Gepäckträger.
Bei akkulicht sparst dir halt das laufrad also minus 200. Könntest du dann für die Rolle ausgeben.
800-evtl100+500=1200
Finde ich für ein flottes Pendlerrad mit aktueller Lichttechnik nicht verkehrt.
Schau mal wie viele grasshopper verkauft werden und wie der Markt bei zox aussieht. Die GH werden sicher nicht verkauft weil sie den Fahrern zu schnell sind...
 
Hä. wieso das? Eyc (~40 Euro) + B&M TopLight (~10 Euro) reicht dicke und sind nur 50 Euro. Und es muss nicht zwingend ein SON sein, wenn man erst mal testen will, ob es was für einen ist, ein einfacher von Shimano als Laufrad ist deutlich günstiger als 200 Euro zu haben. Ich würde mal schätzen zusammen 100 Euro und man hat erst mal eine vollkommen ausreichende Lichtanlage - wenn es auf's Geld ankommt...
 
Hast Recht, wenns aufs Geld ankommt. Das wäre aber nicht mein Anspruch an 30km pendeln tgl.
Die 100 EU Lichtanlage würde ich dann aber eher in Akku machen.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten und guten Tipps! Leider war mein ewiges Überlegen und Zaudern mal wieder das Problem und jemand anders schneller also ich :-(. Und vom Grasshopper bin ich auch abgekommen, da es anscheinend etwas zu gemütlich für mich ist :). Aber keine Angst: ich komme sicher mit der nächsten Frage zurück!
 
Hä. wieso das? Eyc (~40 Euro) + B&M TopLight (~10 Euro) reicht dicke und sind nur 50 Euro. Und es muss nicht zwingend ein SON sein, wenn man erst mal testen will, ob es was für einen ist, ein einfacher von Shimano als Laufrad ist deutlich günstiger als 200 Euro zu haben. Ich würde mal schätzen zusammen 100 Euro und man hat erst mal eine vollkommen ausreichende Lichtanlage - wenn es auf's Geld ankommt...

Um mal etwas Qualität ins Spiel zu bringen:
ein 50€ NadyRad würde ich mir nicht holen, aber für ca 100€ bekommt man schon was Ordentliches zb 109€ das hier:
https://www.kurbelix.de/vorderrad-f...it-shimano-nabendynamo-alfine-fuer-centerlock
Rücklicht unter 20€ und Frontlicht 50€ sind auch möglich. Man ist für Beleuchtung also mit <200€ komplett dabei.
Ist zwar erstmal ein Batzen Kohle, dafür packt man das Zeug aber niemals wieder an.
 
Qualität ins Spiel zu bringen
Dynamo war jetzt auch mehr das Gegenbeispiel zum Sahnestück SON, wobei ich den günstigen Shimano so schlecht nicht finde, haben wir seit Jahren an den "Aufrecht-Schlampen", haben echt schon was mitgemacht und tun immer noch. Aber etwas mehr Qualität ist natürlich nie weg...

Die Eycs und Toplight (View) würde ich mir aber jederzeit wieder kaufen, die haben in meinen Augen ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis und die Eyc leuchtet für den Preis ziemlich gut aus trotz ihres winzigen Formats.
 
Zurück
Oben Unten