Wieder mal ein Neuling

Beiträge
2.959
Liebe Freunde der Liegeräder,

ich gehe schon seit einiger Zeit mir dem Gedanken schwanger, mir ein Liegerade zuzulegen. Genauer gesagt würde ich das gerne ab und an für den Weg zur Arbeit (knapp 30km) nutzen. Mit dem Rennrad komme ich da einfach recht, sgen wir mal, unentspannt an - und das soll ja mit dem Liegerad besser sein :). Ich bin also auf der Suche nach etwas schnellerem, aber es muss auch Stadt-tauglich sein, da 1/3 der Strecke durch eben diese geht. Ich habe letztens ein Angebot für einen Grasshopper (nicht faltbar) gesehen und hätte zwei Fragen an euch:

1) Klingt für mich eigentlich nach etwas, dass ich Suche: etwas höherer Position, aber trotzdem relativ flott. Aber ist das auch was für Anfänger? Ich vermute, dass z.B. der Lenker oben etwas angenehmer zu bedienen ist, wenn man sich noch nicht ganz sicher ist. Oder gibt es da was besseres bei der Suche nach der bekannten "Wollmilchsau"?

2) Das Rad ist von 2009, mit <1000km (Shimano Nabendynamo mit LED und Shiman 18-Gang Kettenschaltung, V-brakes) und soll 900,- kosten. Jetzt habe ich gar kein Gefühl dafür, ob das ok ist. Der Amrkt ist ja nicht so riesig und Preisvergleiche nicht ganz einfach. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal an alle!
 
Der Preis ist gut, bei 1000 km, muß also wie neu aussehen.

Was für Lenker?

Naja, schnell ist der nicht.

Kommt immer drauf an, ob DU dicht darauf wohlfühlst, wenn Du Zweifel hast, probiere noch was anderes, da kann Dir ein anderer nicht helfen.
 
Vielen Dank! Lenker ist oben. Und "schnell" ist wahrscheinlich relativ.

Da wir 3 kleine Kinder haben, fehlt mir leider die Zeit, mich ordentlich "durchzuprobieren" und ich dachte daher an die Risikovariante: ein (relativ) günstiges LR kaufen und dann probieren. Wenns klappt mit dem Weg zur Arbeit, kann ich aufrüsten, sonst muss ich halt wieder Platz in der Garage schaffen :).

Gibt's nen Tipp für was schnelles und alltagstauglich (meist schliest sich das ja aus, zumindest beim normalen Rad).
 
Flux S600, oder Speedmachine, oder 20 andere.

Durch die andere Geometrie sind die schneller, höheres Tretlager, flacherer Sitz...

Wenn Du dich auf dem Teil wohlfühlst, machst Du erstmal nichts falsch.

Wenn Du richtig begeistert bist, wird Dein erstes LR nicht das letzte sein!

Bin jetz bei 6, ist echt schlimm hier und dann wirste hier auch noch beeinflußt!
 
Moin @Disch

also stadttauglich ist ein GH auf jedenfall.
Entspannter ankommen wird wohl auch der Fall sein.
Ich denke aber du wirst nicht schneller als mit dem RR sein, tendenziel etwas langsamer.
Ist halt ein Tourer und kein Racer.

Wenn das Rad ein Tillerlenker hat, dann braucht es etwas Gewöhnungszeit.
UDK (UmDieKnie) Lenker ist definitiv einfacher zu erlernen.

Preis wäre bei echten 1000km sehr ok!

Ich finde ein Zox26 als sportliches Alltagsrad einen guten Kompromiss.
Gebraucht aber auch sehr rar. Und die Optik muss man mögen...

Gebraucht kannst du auch noch nach Flux Scomp , S600, S900 gucken.
In NL kann man abundzu ein M5 Shockproof günstig bekommen.
 
Und noch mal Danke - @ Winnie: geht mir mit meiner Sammlung an Ups schon so (5 Stück) und ich galube davor hat meine Frau beim LR schon Angst :).

Ein Zox26 hatte ich lustigerweise auch gesehen, wohl auch wenig gefahren (keine Ahnung wieviel und wie alt genau) für 800,-. Aber ich was skeptisch, da keine Federung. Oder schlucken die größeren Reifen das dann einfach?
 
Ich würde das jetzt nicht primär auf die Geschwindigkeit reduzieren. Wie bereits geschrieben, Angebot ist gut, Sitzhöhe viel höher als bei einem Tieflieger und kann das mit dem Obenlenker nur bestätigen.
Fahre einfach 5 min vorher los dafür kannst du dann Radfahren auf einer ganz anderen Bewustseinsebene erfahren. Da nimmt man dann gerne ein paar Minütchen an Mehrzeit in kauf.
 
Hallo Disch,
ich bin kein Gleichgewichts-Genie und fahre hin-und-wieder das Flux S600 mit Tieflenker/Untenlenker/UDK/USS (wie auch immer die Lenkung unter'm Hintern genannt wird). Am Anfang habe ich die ganze Straße gebraucht:confused:, während meine Frau einfach so damit losfahren konnte:cautious:, aber so richtig gut wurde es erst, als ich mir auch die Klickis (SPD) zugetraut habe.:cool: UDK ist total entspannt zu fahren, sehr angenehm für die Schulter.
Probleme kriege ich erst an sehr steilen Stücken, wenn das Tempo unter 10km/h etwa fällto_O
Auf die Federung würde ich persönlich nicht verzichten wollen.:D
 
Ein Zox26 hatte ich lustigerweise auch gesehen... Aber ich was skeptisch, da keine Federung. Oder schlucken die größeren Reifen das dann einfach?
Also ein Lieger mit 20Zoll ohne Federung kann ich nicht empfehlen, owohl in Federungen nicht mag.
Ein LR mit Großem Hinterrad ist zumindest ohne Federung erträglich, Aber eben auch kein Komfortwunder.
Schlechte Straßen machen mit einem ungefederten Lieger keinen Spaß.

Das Zox26 gibt es übrigens auch heckgefedert.
 
Ein Zox26 hatte ich lustigerweise auch gesehen, wohl auch wenig gefahren (keine Ahnung wieviel und wie alt genau) für 800,-. Aber ich was skeptisch, da keine Federung.
Meinst Du dieses Zox hier?
Ist schlecht zu sehen, aber ich glaube das hat eine kleine Elastomerfederung.
Da würde ich ruhig mal nachfragen, auch welche Schaltung verbaut ist. Wenn ich die Berichte hier im Forum so lese, scheint das Zox doch um einiges agiler zu sein als ein Grashopper.

Gruß
Geli
 
Hallo,

Das Zox aus der von Geli verlinkten Anzeige hat eine Elastomer-Heckfederung. Damit düfte das Rad ausreichend komfortabel sein.
Wäre auch etwas für mich, aber der Rahmen erscheint mir für meine Größe (1,92m) zu klein...
 
Stimmt, habe gerade nachgefragt - wie Winnie schreibt, ist das das Gummi. Schaltung laut Verkäufer: 21 Gang Shimano :). Den Grasshopper findet man übrigens auch auf eben jenem virtuellen Marktplatz.

Oh Mann, wird nicht leichter: das eine ist wohl eine Art Schnäppchen, voll gefedert und recht schick - aber etwas, sagen wir mal, gemächlicher. Das andere vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber agiler (was sich wahrscheinlich auch an Bergen auswirkt, die wir hier im Süden leider auch ab und an haben).

Was soll man da machen? Wenn es nicht so umständlich wäre, würde ich beide nehmen und dann eins wieder verkaufen...

Hat noch jemand Tipps? Bin für alles Dankbar.
 
Und das Zox ist so wie es dasteht natürlich nicht ganz alltagstauglich: keine Schutzbleche, keine Beleuchtung; da müsste wohl noch was investiert werden.
 
Lässt sich aber sehr gut fahren und Schutzbleche lassen sich einfach montieren. Eine gute Wahl für den Anfang und ziemlich schnell. Ich glaube dass Du damit viel Spaß haben würdest.
 
Was soll man da machen? Wenn es nicht so umständlich wäre, würde ich beide nehmen und dann eins wieder verkaufen...

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können...
Zum Zox: die werden auf Maß gebaut und dann hast du ca +-4cm Verstellbarkeit über den Sitz. Guck also erstmal ob das Zox dir überhaupt passt.
 
Vielen Dank! Der Verkäufer ist zum Glück so groß wie ich :)Hat es jetzt aber bei ebay eingestellt und das warte ich wohl erst mal ab, denke ich.
 
Nimm das Zox. Evtl kriegst du ihn noch 100 Euro runter...
Die Federung reicht völlig aus.
Da kannst du nix falsch machen. Über die anderen wirst du dich nach kurzem ärgern wenn es was schnelles sein soll.
Falls du dann noch etwas übrig hast
Frage mal bei @eisenherz nach, wie man daszox mit zb 200 Euro und etwas Geduld noch besser machen kann   :D:Doder mach mal sufu zox tuning.
 Und falls es dir nicht gefällt, kriegst du es auf jeden Fall wieder los...
Also nicht lange warten....
 
Zurück
Oben Unten