>Ich fahre jetzt ca. 2 Monate Liegerad (Baron) und würde gerne mal wissen, wie schnell ihr bergab so unterwegs seid, trockene und glatte Fahrbahn vorausgesetzt?
Glatte Fahrbahn?
Du meinst sicher gute, warme Haftung mit wenig Rollwiderstand. Spiegelglatt traue ich mich nur zu Fuss den Hügel runter ;-)...
Bergab ist der Geschwindigkeitsvorteil durch bessere Aerodynamik wesentlich grösser als in der Ebene. Das kannst du ausprobieren unter www.kreuzotter.de (Steigung negativ angeben, Leistung auf Null >> Rolldowntest). Grund ist, dass in der Ebene die Leistung als konstant vorausgesetzt werden muss, bergab jedoch die Hangabtriebskraft und die findet bezüglich Leistung keine "Sättigung" und zieht immer weiter. Oder anders: Der Luftwiderstand (Kraft) steigt im Quadrat der Geschwindigkeit. Die erforderliche Leistung aber mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Dazu siehe auch http://experte.kt2.tu-harburg.de/rollversuche/node6.html (Seite von Olaf Schulz), da ist die Formel zum Windwiderstand drin. (Hinweis: P = F * v , P=Leistung, F=Kraft, v=Geschwindigkeit).
Ich fahre hier kaum richtige Gefälle, da wir sowas hier kaum haben, jedenfalls nicht lang genug. Mit Baron war schon irgendwo zwischen 60 und 70 km/h Schluss, wo Rennradler um die 50 fahren. Mit meinem Ex-M5-Lowracer kam ich mal auf 78,x km/h, das waren ca. 13% Gefälle bei etwa 300 m Länge. Dabei hatte ich schon oben nicht mitgetreten, sondern nur rollen lassen. Mit Mittreten bis 60 km/h hätte ich da sicher an die 90 km/h erreicht. Übrigens soll Trondheim-Oslo für Lieger auch verboten worden seien, weil da 1997 jemand vollverschalt bergab mit ca. 120 km/h fuhr und dies der Polizei nicht gefiel (es waren nur 90 km/h dort erlaubt)....
>Besonders eure persönliche V max bei Schräglage in der Kurve würde mich interessieren.
Puh... kommt völlig drauf an, wie die Kurve aussieht. Ich bin mit Baron auf jeden Fall schneller in Kurven als mit meinem Slick-MTB, aber letztlich zählt vor allem auch der Mut, denn die Haftreibung ist beim Lieger physikalisch auch nicht besser als beim Upright, nur die Kontrolle durch den tiefen Schwerpunkt ist besser und da spielt auch viel Übung mit.
j.
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Geschwindigkeitsrechner unter Kreuzotter