Wie Route planen mit dem Garmin Touring

Problem ist, wenn ich eine Adresse von meinem Wohnort zu suchen eingebe komme
...aber die Straßennamen werden dargestellt? (Sonst hat @crummel Recht)
Dann stimmt was mit dem Adressindex nicht. Kenn mich mit OSM nicht aus, aber für meine Kartensätze nutze ich die von Mapsource dafür erstellten MDR-Dateien. Ohne die finde ich nur in der aktuellen Kachel POIs und Adressen.

Gruß,

Tim
 
Soho. ich habe nun eine OSM Karte auf meinem Garmin etrex. Problem ist, wenn ich eine Adresse von meinem Wohnort zu suchen eingebe komme ich bis zum strassennamen.. wenn ich dort den Anfangsbuchstaben eingebe, heisst es, " Keine Ergebnisse gefunden".- Als ob es kein Strassenverzeichnis gäbe??
Es wäre ungemein hilfreich, wenn du uns verrätst, welche Karte du benutzt und wie der Ort heißt.
 
sorry
ORT: Elmshorn
Karte.. hmm
Germany... ich habe die ja umbenannt.. ich muss achten wie ich den alten Namen herausfinde.. mom..ich denke..."gmapsupp 2.img"
wenn ich von velomap hier auf dem mac die Datei /Karte Schleswig-Holstein ausführe, dann habe ich ganz viele Dateien in dem Ordner "Schleswig-Holstein" Muss ich jetzt den ganzen Ordner auf die SD Karte nach "Garmin" schieben?
Ich möchte am liebsten eine Karte für ganz Deutschland downloaden. bei den links schaue ich schon nicht durch, welche Variante ich brauche. Bin ich echt zu blöde??
 
Oha, Chris, ich glaube da haben wir wieder die sprichwörtliche Dose Würmer aufgemacht... Beim Überfliegen von VeloMap habe ich gerade gesehen, dass es viele kleine IMG-Dateien sind, die man erst zusammenfügen muss, was aber üblicherweise der Installer macht.

Aaaaber... Du schreibst, dass Du einen Mac hast. Hilfe ist hier: http://www.velomap.org/download/macosx/
 
was mach ich nun???
ich lade gerade Germany_osm1311.zip von kleineisel herunter. Die entpacke ich doch und tue sie und den SD Karten Ordner Garmin... ob es dann geht??
 
Ersteinmal JUHU.. Dies Karte von kleineisel klappt inkl. Adresssuche.. nun werd ich das autorouting versuchen und karten Italien und Österreich aufsuchen.
Danke euch für die Unterstützung!
 
Sooo Routine geht, auch wenn ich erstmal von Luftlinie auf kurze Strecke umstellen musst...
Ich stelle aber fest, dass das display echt sehr klein ist.. so die Hälfte vom Smartphone.. wenn ich also unterwegs einen Campingplatz suchen will, den ich nicht vorgeplant habe, dann wird das glaube ich nicht einfach. Was ist nun der Vorteil vom Naiv?
ich bin kurz davor es zurück zu geben, wen ich ja doch die Karte brauche, alles vorplanen muss wie bisher.. nun ja viellicht habe ich zuviel erwartet..
Gruß
chris
 
Zum Suchen eines bestimmten Punktes ist so ein Navi mit kleinem Display und langsamem Bildaufbau wirklich nicht gut geeignet.

Beim Fahren ist es günstig, wenn man ausserorts "rauszoomt" und innerorts "reinzoomt". Die vielen Details innerorts verlangen einfach eine andere Darstellung.

Wenn Du die Adresse vom Campingplatz hast und die sich im Navi eingeben lässt, dann sollte sich das Finden des Zieles doch per Routing lösen, oder nicht?
 
ich habe die Adresse nicht!
Ich mache es auf der analogen Karte so, dass ich mir den Ort aussuche wo ich vorbeikommen werde und schaue nach dem Campingplatzsymbol..
(ich müsste also POIS hervorheben lassen.. geht das? Archiescamping hab ich noch nicht installiert)
 
Oh verdammt... wo ist der Fehler??Ich muss doch 2 Karten parallel auf die SD Karte bekommen Deutschland und Italien. beide .img mit unterschiedlichen Namen im Ordner garmin... aber sie erscheint nicht auf dem Gerät unter aktivierbaren Karten.
Ich schmeiß das Ding gleich weg.
 
Hast Du schon das etrex 20, das Du neulich bestellt hattest? Wenn ja, dann:

1. ins Setup gehen
2. auf Karte
3. Karteninformationen/Karte wählen

Darunter müssten dann die installierten Karten aufgelistet sein.

Siehe auch http://www.navigation-professionell.de/einstellungen-setup-garmin-etrex-30-etrex-20/

Früher konnten die alten Garmin-Geräte nur eine einzige GMAPSUPP.IMG, heute gehen mehrere, die man dann, wie oben beschrieben, gezielt auswählen kann.
 
Hallo
ja es geht ums neue etrex 20.
Im Anhang meine SD Kartenstruktur.. Italien soll nur 500MB haben.. evtl. das der Fehler?
an der von dir beschrieben Stelle ist die Karte nicht aufgeführt.
(Ich hab die Info, dass neuere Geräte auch mehrere Karten auf der SD haben könne. Aber ich hab nur die eine drauf :-(
Ich werde gleich mit einem neuen download bei kleineisel versuchen
DANKE dir für die Hilfe.
Gruß
Christoph
soooo die Alpenkarte wird erkannt
Jetzt muss ich mal die POi`s kontrollieren
 

Anhänge

  • garmin.jpg
    garmin.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Italienkarte hat die Endung .img, die Deutschlandkarte ist keine Garmin-Datei, sondern eine OSM-Rohdatei, wenn die Angaben im Dateimanager stimmen. So wirst du nur die Italienkarte angezeigt bekommen, da das Garmin nur die .img-Dateien lesen kann.

fluxx.
 
Ja, ich hatte die "echte?" Deutschlandkarte runterkopiert(gelöscht von der SD Karte)... in der Hoffnung, dass dann Italien lesbar wird. War/ist sie aber nicht :-(
Habe ich die Chance, dass mir nicht alle Schutzhütten als Unterkunft angezeigt werden, sondern die Campingplätze??- ich schaue einmal bei dem oben genanten Link bei den Einstellungen nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pois importieren, dann werden sie mit dem entsprechenden Symbol in der Karte angezeigt und sind auch suchbar (über Navigation).

fluxx.
 
POIS importieren? (meinst du "zrchiescamping?") wo bekomme ich ansonsten welche her? Als .csv Datei auf die SD Karte kopieren? oder über Basecamp?
Na ich muss erstmal schlafen
Gut Nacht.
Bis morgen
Danke, dass es euch gibt.. aber es ist noch eine Eiter weg bis ich das Gerät zum tourenplanung verwenden kann/es mir vertraut ist..
Danke Fluxx
 
Hi routinemäßiger Naivling,

stell mal Deine Worterkennung ab, die schnallts nicht ;)

wenn ich also unterwegs einen Campingplatz suchen will, den ich nicht vorgeplant habe,
Dann gehst Du auf suchen/Unterkunft und alle Unterkünfte werden nach Entfernung sortiert aufgelistet, mit Luftlinienentfernung und Richtung (0-Nord, 90-Ost, 180-Süd...). Da eins auswählen, das kann man auf der Karte anzeigen lassen oder gleich dahin routen lassen.
POIs sind nicht hervorhebbar, sind zuviele. Dazu sind die Suchfunktionen da.
Wenn man Wegpunkte eingegeben hat - suchen/Wegpunkte, das geht alphabetisch oder nach Entfernung sortiert, Adresse - Adressse eingeben, Ortschaft - da ist Ort suchen meist kontraproduktiv, sind zuviele. Dann Adresse suchen und als Straße einen Buchstaben eingeben, ok und die erste Straße wählen, Hausnummer 1 - dann gibts Auswahl und man kann sich hinrouten lassen.

Vorteile? Lange Akkulaufzeit, wasserfest, robust, Einhandbedienung, viele auch mit Batterien betreibbar.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten