Wie Route planen mit dem Garmin Touring

Beiträge
1.389
Moin,
ich bin gerade dabei meine Tour Düsseldorf-Hamburg zu planen. Anforderung ist so kurz wie möglich, soviel Asphalt wie möglich, so flach wie möglich.
Alles kann ich nicht haben, ist klar. Es geht nur darum die Strecke so kraftsparend wie möglich zu fahren.

Nach Karte fahren treibt einen auf dieser Strecke leicht in den Wahnsinn. Meine Frau hat da ein Einsehen gehabt und mir letztens zum Geburtstag trotz
meiner mangelnder Technik Kenntnisse (ich habe nicht mal ein Smartphone) einen Garmin Touring geschenkt. Mutig bei meiner kurzen Zündschnur.

Gibt es irgendwo eine Tourenseite auf der ich genau meine Anforderungen eingeben kann, die ich evtl. auch noch auf genau das Garmin überspielen kann ?

Das Problem ist das die Seiten entweder Auto oder Fahrradlastig sind. Ich möchte z.b. nicht "unsere schönste Radtour" planen, sondern nur von A nach B
und zwar zagig. Schön muss es auch nicht sein. Hauptsache Liegerad tauglich.

NRW Tourenplaner hab ich mir schon angesehen, ist für mich aber schwierig zu sehen auf was für einem Untergrund ich da eigentlich geführt werde
(Straßen gehen kreuz und quer, Route gerade durch ? durch was ?)

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Garmin Tourin sammeln können ?

Langer Text, ich weiß, wollte nur mein Problem so genau wie möglich schildern.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt für kostenlose karten auch weitere Karten (GPS GPS, Opensource)
Auf einige Routenplanungsseiten können GPS-Routing-daten (=route/track) heruntergeladen werden.
NRW-Routenplaner, Bike.net, …, gpsies, …..
Du solltest jedoch am Anfang eine Papier-Karte, Kompass und Ersatzbatterien einpacken. Leider sind die Geräte nur zum fahren und nicht zum planen gebaut. Planen macht am PehZeh mehr Sinn.
 
Da bist du nicht alleine, habe mein Touring mit viel Erwartung bei meinem Händler erworben und frustriert nach 10 Tagen zurückgeschickt. Ich habe trotz Bikemap und Komot nichts zustande bekommen. Mit Google Map von A-B zu kommen, halte ich für die einfachere Möglichkeit.
 
Hallo
ich stehe vor der Entscheidung ein garmin Gerät zu kaufen... Bin gespannt, wie es sich bei dir entwickelt.
Planen will ich grad am PC (ich nutz grad naviki) von Frankfurt nach Donauwörth... Zeltplätze bekomm ich nicht eingebunden... Im Smarthpone schon ..
Ich würde dir empfehlen bis ca Düsseldorf am Rhein zu bleiben , dann Richtung Oldenburg und dort Richtung HH zu fahren.. recht flache Strecke..
Gruß
Chris
 
Ich plane alles mit ridewithgps.com und exportiere dann zum GPS.
Ich benutze de gratis-version und bin sehr zufrieden.
 
Hi,

Guckt euch mal meinen Softwarevorschlag an.
Das ist kein Onlinerouting. Die Software Basecamp von Garmin wird direkt installiert und die Karten werden im System registriert. Das läuft dann Offline. Die Karte von Velomap enthält, soweit ich weiß, alle Campingplätze.
Die bedienung geht m:E. ein wenig intuitiver als die üblichen Webportale..und Basecamp bietet auch Autorouting an. Das Übertragen erfolgt dann direkt auf die über USB angeschlossenen Garmin Geräte.

Hallo,

Ich finde die Software von Garmin: "Basecamp" macht schon einen tollen Job:http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp
Was du noch brauchst ist evt eine geeignete karte und die bekommst du hier. http://www.velomap.org/download/odbl/
Auf beiden Seiten findest du auch alle weiteren informationen die du noch brauchst.
 
Hmm also ich habe jetzt herausgefunden, das velomap nicht kostenfrei ist, oder?
wie sage ich Basecamp, dass er auf eine OSM Karte zugreifen soll
Verdammt das kann dich so schwer nicht sein. wer gibt mir Nachhilfe...???
 
Die Velomap ist schon kostenfrei; nur die Edel-Ausgabe (fix und fertig aufbereitet) ist an eine "Donation" gebunden. Aber mir war's das im Sinne der sofortigen Verwendbarkeit im Navi und unter BaseCamp (OS X) wert.
 
Hmm also ich habe jetzt herausgefunden, das velomap nicht kostenfrei ist, oder?
wie sage ich Basecamp, dass er auf eine OSM Karte zugreifen soll
Verdammt das kann dich so schwer nicht sein. wer gibt mir Nachhilfe...???
Wenn du die Installation der Velomap vollständig gemacht hast. dann ist sie im System registriert und du kannst sie unter Basecamp anwählen.
Schau mal im Basecamp, oben in der Menueleiste unter "Karten" wahrscheinlich steht sie dort schon an Zweiter oder Dritter Stelle.
 
Hm, wo finde ich die kostenfreie velomap. Basecamp habe ich installiert... Finde nur die Kostenpflichtigen Velomaps... Ich glaub ich bleibe bei der gedruckten Karte.. Menno.. Was ist da so schwer dran??
 
Guck mal tiefer....da sind 2 Downloadbuttons..ein großer.."...donate", und darunter ein kleiner unscheinbarer: "...donate later"!
 
Moin,

Was ist da so schwer dran??

gar nichts :D Klickst du hier drauf. Dann einfach auf 'VeloMap - Germany' klicken, entscheiden, ob du spenden willst (wenn nicht, einfach auf den kleineren Button 'Downloade die Karte und spende ein andermal' klicken) und die Karte macht sich auf den Weg zu dir ;) Dann brauchst du sie nur noch installieren.

Du solltest allerdings darauf achten, dass du die gleiche Karte auch auf dem Gerät installierst. Dazu im Installationsordner die Datei 'create_gmapsupp.img_velomap.bat' aufrufen und die folgenden Fragen beantworten. Da geht es eigendlich nur um einen Namen, mit dem die Karte auf dem Gerät angezeigt werden soll, und die Darstellungsart. Die erzeugte 'gmapsupp.img' kannst du dann ggf. umbenennen und auf das Gerät oder die SD-Karte in den Ordner 'Garmin' kopieren. Möglicherweise muss die Karte in den Einstellungen des Geräts noch aktiviert werden. Ich kenne das Gerät nicht, von daher müsstest du dazu das Manual befragen ;)

Hoffe, das hilft :)

Gruß ... Lars
 
Hmm nicht bei der mac OSX Variante....das ist also das Problem... Zumindest habe ich es gefunden...
Und ich habe bei Naviki.og gesehen, wenn man ganz nah hineinzoomt entdeckt man auch Campingplätze... Wenn man die Route genau absucht..
 
Verdammt das kann dich so schwer nicht sein. wer gibt mir Nachhilfe...???

doch ist es. Wer kein Smartphone hat, am PC nur ins Internet geht oder Emails schreibt und auch ansonsten kein IT Experte ist hat ein Problem.
Wenn meine Frau mir das Teil nicht geschenkt hätte, wäre es schon wieder beim Händler. Intuitiv wie in der Werbung versprochen geht schon
mal nix an diesem Gerät. Für den Laien ist eine Tourenplanung mehr oder weniger ein Glücksspiel.

Also einmal kräftig durchatmen und das Praxisbuch bestellt. Ich hoffe die Werbung hält diesmal was sie verspricht.

Was ich schon festgestellt habe, man kann sich nicht blind auf das Gerät verlassen. Warum Leute per Navi ins Hafenbecken fahren ist mir jetzt klar. Eine
Route vorher zu planen überfordert mich bis jetzt völlig. Ich hoffe das Buch ist mir da eine Hilfe.

Auf meiner Tour nach Hamburg hat das Gerät mich aber gut durch den Pott geleitet. Per Karte war es mir viel zu unübersichtlich. Ob es der schnellste
Weg war bezweifle ich, aber bestimmt einer der schöneren. Viel über Kanäle. Die Wege hätte ich so nie gefunden. Nur wenn ich z.b. über gesschotterte
Waldwege geleitet werde ist das nervig wenn ich gerade schmale Duranos fahre.

Hinterm Pott bin ich nach Karte gefahren um den Akku für schwierige Teilstück zu schonen. Leider hat mich mein linkes Knie schon in Münster nach
nur 167 Tages km zur Aufgabe gezwungen. Tja, bin halt keine 52 mehr.

Gruß
Andreas
 
Für den Laien ist eine Tourenplanung mehr oder weniger ein Glücksspiel.

Wie würdest Du denn eine Tour planen wollen, so ganz ohne Garmin & Co.? Beschreib doch mal, wie Du Dir das vorstellst, dann kann man auch mal konstruktive Tipps geben, wie sich das mit einem Navi einfach umsetzen lässt.
 
Wie würdest Du denn eine Tour planen wollen, so ganz ohne Garmin & Co.?

irgend etwas ist oben schief gelaufen. Egal. Dann eben jetzt so.
-------------

ok, lassen wir mal eben die Planung am PC weg, laut Werbung soll man ja einfach das Ziel eingeben und los. Gestern hatte ich das Spargel Dorf Walbeck an der Holländischen Grenze als Ziel.
Mein Garmin möchte erstmal eine Adresse haben. Zuerst den Ort. Die Postleitzahl sollte man im Kopf haben. Was besonders bei Zieländerungen während der Tour natürlich ein leichtes ist.
Dann einen Straßennamen. Kennst du einen in Walbeck ? Wenn nicht, ist deine GPS geführte Tour genau jetzt zu Ende. Ich hab mir vorher bei Google irgendeine Adresse rausgesucht.

Damit sind wir angekommen. Ich sollte zwar einmal eine Brücke hochklettern , mit dem Rad eine Leitplanke übersteigen um auf einer Schnellstraße weiterzufahren, einmal sollte es über

ein Privatgrundstück gehen. Nun gut. Aber wir sind angekommen und insgesamt war die Führung ok.

Wir sind dann nach Holland weitergefahren. Nur irgendwann gabs keine Wegweiser mehr und wir waren im nirgendwo. Ich hab den Navi wieder eingeschaltet und als Ziel Venlo eingegeben.

Adresse hab ich mir zuhause schon notiert sonst......aber das hatten wir ja schon.

Nur wollte mich das Navi aus einem mir nicht ersichtlichen Grund nicht nach Venlo leiten, sondern wieder zurück nach Walbeck. (?) Aber zurück in D gab es wieder Schilder denen wir folgen konnten.
Das Navi hatte ich da schon längst ausgeschaltet.

Trotz allem denke ich das dies Gerät in der Lage ist mir unbeschwerte Touren zu ermöglichen, aber eins ist es nicht und zwar so einfach wie in der Werbung versprochen. Das ist glatt gelogen.

Ich will eigentlich nur radfahren und mich nicht mit Programierungen rumplagen. Normalerweise bringe ich jedes technissche Gerät das sich mir nicht nach 15 Minuten erschließt zurück.

Ich denke ich werde ab jetzt erstmal mehr als eigentlich nötig mit Navi fahren und hoffe das das Praxisbuch weiterhilft. Evtl. habe ich auch Glück und der ADFC bietet zu diesem Thema wieder etwas an.



Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Andreas,
ich möchte dich bitten unbedingt weiter von deinen Erfahrungen zu schreiben. Die Erwartungen, die du an das naiv hast, habe ich nämlich auch.. Und es scheint mir zur Zeit.. dass es nicht das ist, was ich benötige.. wenn ich dann doch auf die Strassenschilder zurückgreifen muss.
Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten