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Ich habe (mit o.g. Tasterzirkel, gibts aber durchaus auch für unter 8 Euro) bei gebrauchten Felgen Wandstärken zwischen ca. 2,4 bis runter auf 0,7 mm gemessen. Letzte weggeworfen, ist klar: unter 1 Milimeter geht gar nicht. Unproblematisch fände ich noch 1,3 mm. Die "originale" Wandstärke habe ich bei manchen Felgen schon recherchiert, weiß aber nicht mehr, wie/wo/welche Schlagwörter.Welche Sollwerte, Toleranzwerte müssen eingehalten werden?
Je nach Felge kann die auch schon <1,5 mm sein...Die "originale" Wandstärke habe ich bei manchen Felgen schon recherchiert,
Solche Grenzwerte hängen auch von der Felgenkonstruktion ab. Bei Doppelkammerfelgen z.B. biegt sich nicht nur die Flanke auf, sondern auch der Boden.Ich kann dir leider keine Grenzwerte sagen, ab wann die felge abgenutzt und kurz vor dem dem Reißen ist.
Das Teil ist auch unter der Bezeichnung Iwanson-Meßzirkel bekannt (https://www.ebay.de/itm/161885661610). Meiner Erfahrung nach gibt das Felgenhorn bei 32mm-Reifen und ca. 6,5 bar etwa bei 0,8-0,9mm Wandstärke nach. Man merkt es daran, daß plötzlich die HR-Bremse einen früheren Druckpunkt hat ohne dass man was dran gemacht hat.Das beste Instrument dafür, das ich kenne, ist ein "Tasterzirkel" (Tastzirkel gibt viele falsche Treffer bei Google).
wenn ich alle paar Monate die Felge gründlich putze, fahre ich mit Fingernagel/Zeigefinger über den Felgenbord und schau sie mir natürlich genau an (auf Risse...). Nach einiger Zeit wird dann auch die Materialdicke gemessen. Muss ich eigentlich den Mantel abnehmen, um die Wandstärke zu messen oder komme ich mit dem Messzirkel nicht recht 'ran (wenn ich die Luft aus dem Schlauch komplett 'raus lasse)? Hab die Wandstärke bisher nur bei der Felge ohne Schlauch/Pneu gemessen. Die zwei halbrunden Zangen brauchen ja schon einiges an Platz (grob geschätzt knapp ein Zentimeter von jeder Seite). Ok, könnte man vielleicht einfach 'mal probieren...noch gar keine Sorgen um die Felge gemacht
von Shimano schaffen es am besten, besonders bei Regen...Bremsbeläge
sehr schlauzwei lager Kugelchen temporar mit heiskleber auf die Schieblehre geklebt
Viele Felgen haben mittlerweile eine ein gefräste Rille. Wenn diese Rille verschwindet, weil die Flanke zu dunn gebremmst ist, muss man tauschen.
Naja, vorsintflutliche Komponenten wie Kastenfelgen sollte man heutzutage eh nicht mehr fahren. Das ist eine SingleWall-Felge. Bei den heute üblichen Hohlkammerfelgen wird selbst beim Durchbremsen der Flanke das Felgenhorn nicht sofort abgesprengt weil es noch von einer zweiten Wandung gehalten wird. Bild dazu habe ich im Moment keines.Ich hab hier ein Stück Schürmann Kastenfelge, die vorne am Flevo verbaut war.
Die Felge ist etwas oberhalb der noch deutlich sichtbaren Verschleißmarkierung gerissen. Materialstärke noch gut 1mm.
Das ist alles ein bischen Kaffeesatzleserei.
öh nein. Bei den heute üblichen Felgen kann Dir das genauso passieren. Da ist nur der Bereich des Felgenbetts doppelt. Mir ist in den letzten 20 Jahren keine moderne Felge mit doppelter seitlicher Wandung in die Quere gekommen..Bei den heute üblichen Hohlkammerfelgen wird selbst beim Durchbremsen der Flanke das Felgenhorn nicht sofort abgesprengt weil es noch von einer zweiten Wandung gehalten wird
Gibts ausreichend im entsprechenden WikipediaartikelBild dazu habe ich im Moment keines.