Wie komme ich aus einem umgekippten VM

Auch die Antwort auf die Frage, seit wann DF den verrundeten Süllrand verbaut hat (der als große Verbesserung angepriesen wurde), steht noch aus.
Gabs schon vor 13Jahren im EvoK
Und da ist Dein DF vermutlich grottig schlecht, ebenso das Snoek, doch das A7 ist schon deutlich besser. Aber keines kommt an die Milane ran.
Sehe ich nicht so. Kopfüber ist dieser eben unterlegen, Frontal sogar sehr. Das ist eben meine Meinung. Auch das Aussteigen , finde ich schwerer. Genau aus diesen Gründen mache ich ihn eben nicht. Frontal sind wohl die meisten Unfälle. Deswegen habe ich eben (ok, leider erst seit dem 9er) dieses Alpha Gesicht mit den Integrierten Spiegel die man nicht verstellen kann und sehr leicht putzen kann das ist alles Sicherheit. Die größte Sicherheit ist die Vorbeugende. Dies Branchenführende Windstabilität. Ja, ich habe lange gebraucht dahin. Die Lenkung kann man praktisch nicht verreißen. Das alles ist Sicherheit.

Die ca 10cm "toter Raum" zwischen hinterem Radkasten und Heckende sind von Jens und Eggert beim Milan
Das ist tatsächlich fast nur Toter raum. Bei allen Alphas ist der Radkasten mit dem Chassie dort verklebt. Den Unteren Bereich kann man sogar ausschäumen. Für noch mehr Sicherheit. Habe ich sogar im Forum gefragt. Es gibt hier im Forum ein A9.1 Fahrer wo hinten diese Partielle komplett gefaltet ist. Der Radkasten nich komplett intakt. Die Energieaufnahme hat eben genau gereicht. Ohne Verklebung kann das dort viel weniger Energie auf nehmen
Nein, es war das Evo K
Aber manche VM-Konstrukteure haben nun mal erst andere Prioritäten gehabt, CGR definitiv nicht.
Die Leitra hat von hinten und vorne praktisch keinen Schutz. Du musst mal deine Brille absetzen. Ich kenne kein Vm das Windiger fährt, bzw so unsicher bei langsamen 50-70kmh ist. Das wichtigste vorbeugende ist das Fahrwerk sowie Seine Windstabilität. Da hat sich seit Milan und Df extrem viel getan. Leitra würde ich niemals fahren. Unglaublich gefährlich, meine Meinung. Du darfst deine Behalten. Mache andere Konzepte, vor allem wenn Du Sie nicht kennst und definitiv nicht einschätzen kannst schlecht.
Ja, wird aber nicht stark beworben (wie die Leitra Avancee).
Ist vor Jahren Eingestellt worden. Stand hier im Forum
Naja, Du vertraust der Werbebroschüre von CGR blind. Das ist genauso sinnvoll wie Daniels Aussagen blind zu vertrauen.
So langsam merkt Jeder das Du uns nicht ausstehen kannst. Uns ist klar das Du immer wieder gegen und gehst. Ein Danke kam noch Nie. Von Marc auch nicht. Warum nicht weil man das nicht kann, wenn man einen nicht „leiden“ kann. Ist aber relativ natürlich. Musst Dir keinen Kopf machen.
 
Gabs schon vor 13Jahren im EvoK
Ich will ja nicht streiten, aber: und, so verstehe ich der Entwickler von WAW schon vorher bei WAW, ich habe es zwar als Text-Datei, weil auf Niederländisch gepostet, aber, ok, mindestens 2010 war das bei WAW (seit wann gibt es die eigentlich?). Warum dann in der Zwischenzeit nicht mehr vorhanden? Das gleiche mit Kevlar, jeder wusste es, aber trotzdem baute man die „leichtesten“ aus reiner Carbon, das ist doch Prioritätssetzen für mich.


Safe

Geplaatst 17 mrt. 2010 07:43 door Brecht Fietser [ 29 jun. 2010 09:45 bijgewerkt ]

DSC00372.JPG.jpg


DSC00375.JPG.jpg


The Waw is probably the safest

cycle in the world, thanks to its impact-absorbing zones front and rear, roll bars, protective cage and excellent stability.

Full body helmet.

In the photo's you see the effect of the Aramid in the front crush zone; it doesn't splinter; it deforms. After the impact you can pop it back in shape and ride on, and you can just exchange the nose (in this case)

Around the rider is a cage of several tubes made of Carbon and Aramid. In combination with the lightness of the whole structure, you are well protected in case of an accident.

Und so sah ein WAW zumindest 2014 (ich habe jetzt keine Zeit weiter zu suchen, nehme ich an, das ist was mit den Tubes gemeint ist, ein gerundetes Rand im Endeffekt)

Grüße,

Luis

WAW.jpg
 
Die Front vom WAW ist ein Pappkarton. Der kann gar nix. Ja, Kevlar splittert nicht. Aber es nimmt auch wenig Energie auf. Wenn Kevlar so toll wäre dann wäre auch in der Fomeleins ganz weit oben sein. Ist es aber nicht. Kevlar kann jeder Hersteller einsetzen , Ordern Sie es einfach. Ich würde es aus Sicherheistgründen nicht einsetzten. Wenn Sie ein Vm wollen das gar nicht splittern ist Kevlar nicht die erste Wahl. Nehmen Sie Latex.
Es ist mühselig mit Analphabeten zu diskutieren. Die Kunst ist zu Konstruieren mit der Sicherheit, mit der Konstruktion, mit dem Material was der Markt her gibt, was Sinn macht zu verarbeiten.
Noch besser beim WAW ist die Front ab zu montieren. Dann müssen Sie diese nach einem Unfall nicht ersetzten
Das Ausbeulen kann seit vielen vielen Jahren seit Df auch. Nur beim WaW ist kein Mast dahinter. Das ist eine reine Verkleidung. Wie gesagt das können andere auch
 
Meine Absicht war es nächstes Jahr ein Milan zu kaufen aber seit dieses Gespräch über Gräben aufgekommen ist sehe ich meine Gegend mit völlig anderen Augen. ... Es schaudert mir doch ein wenig jetzt, muss ich zugeben.
Nachvollziehbar. Mir hat das ebenfalls zu denken gegeben, und dabei hing nur einmal ein bisserl am Rand eines Grabens und hatte Angst, beim Aussteigen hineinzukippen.
Aber mal ein bisserl versuchen, rational zu sein: solche Unfälle sind selten. Was nicht bedeutet, dass man nichts vorbeugend unternehmen sollte. Aber es lohnt sich doch, über die Ursache nachzudenken. Wenn man sich die Spuren anschaut, hatte das Rad schon vorher Bodenkontakt verloren (warum, wissen wir nicht), ist dann an einer vermeintlich unscheinbaren Bodenwelle umgekippt und dann steil in den Graben gestürzt. An welchem Punkt des Geschehens es den armen Fahrer dann wirklich tödlich getroffen hatte, wissen wir auch nicht. Falls das VM offen gefahren wurde, kann er genauso gut mit dem Kopf blöd aufgeschlagen sein (ohne Helm, der hätte in so einer Situation ausnahmsweise mal geschützt). Das ist jetzt so ungefähr der erste dieser Stürze mit tödlichem Ausgang, auch wen es schon andere getroffen hatte.

Wenn ich all die gefährlichen Situationen rekapituliere, die ich in jetzt fast 60 Jahren auf dem Rad so erlebt habe, eine ziemlich unwahrscheinliche, und ich glaube schon, dass ein VM in der Summe eher schützt als gefährdet. Daher ist jener Unfall, so schockierend und tragisch er auch sein mag, für mich kein Grund, auf das VM-fahren zu verzichten - immerhin kann ich dank des VM wieder ganzjährig längere Strecken schnell mit dem Rad fahren, ohne ständig wunde Stellen dort wo es richtig weh tut oder Neurodermitis-Schübe nach der halben Saison zu haben.
 
Ich will ja nicht streiten, aber: und, so verstehe ich der Entwickler von WAW schon vorher bei WAW, ich habe es zwar als Text-Datei, weil auf Niederländisch gepostet, aber, ok, mindestens 2010 war das bei WAW (seit wann gibt es die eigentlich?). Warum dann in der Zwischenzeit nicht mehr vorhanden? Das gleiche mit Kevlar, jeder wusste es, aber trotzdem baute man die „leichtesten“ aus reiner Carbon, das ist doch Prioritätssetzen für mich.


Safe

Geplaatst 17 mrt. 2010 07:43 door Brecht Fietser [ 29 jun. 2010 09:45 bijgewerkt ]


The Waw is probably the safest

cycle in the world, thanks to its impact-absorbing zones front and rear, roll bars, protective cage and excellent stability.

Full body helmet.

In the photo's you see the effect of the Aramid in the front crush zone; it doesn't splinter; it deforms. After the impact you can pop it back in shape and ride on, and you can just exchange the nose (in this case)

Around the rider is a cage of several tubes made of Carbon and Aramid. In combination with the lightness of the whole structure, you are well protected in case of an accident.

Und so sah ein WAW zumindest 2014 (ich habe jetzt keine Zeit weiter zu suchen, nehme ich an, das ist was mit den Tubes gemeint ist, ein gerundetes Rand im Endeffekt)

Grüße,

Luis

Anhang anzeigen 355899
Vollkommen richtig !
Mein waw von 2009 hat auch schon den fortschrittlichen und stabilen Süllrand.
Und dass die Front zurückfedert und im Falle einfach ersetzbar ist sehe ich auch als großen Vorteil beim waw den ich kürzlich erst feststellen konnte.
Ich bin wegen grundsätzlich schlechter Übersichtlichkeit im Velomobil nach vorne auf einer mir bislang nicht bekannten Strecke mit ca.20kmh blöderweise eine kurze Treppe runtergefahren.

Das Frontteil ist auf der Ebene unten aufgeschlagen und sah wirklich aus wie ein Totalschaden als ich ausgestiegen bin.

Dann habe ich das Velomobil angehoben und plötzlich sah es erstaunlicherweise wieder aus wie vor dem Unfall und es waren lediglich Risse an den Stellen wo es durch den Aufprall extrem deformiert war.

Jedenfalls konnte ich die Fahrt ohne weiteres fortsetzen und die Risse blieben bis heute konstant und gingen nicht weiter. Demnächst werde ich die Risse kleben so dass man kaum noch was sieht von dem Malheur und das ganze wieder stabilisiert ist.
So ein Unfall rein aus Gründen der mangelnden Übersicht wäre mir allerdings mit dem up jedenfalls wohl kaum passiert und wahrscheinlich mit meinem Flevo Racer eher auch nicht.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das Velomobil angehoben und plötzlich sah es erstaunlicherweise wieder aus wie vor dem Unfall und es waren lediglich Risse an den Stellen wo es durch den Aufprall extrem deformiert war.
Deshalb oben der (plakative) Hinweis: Nimm Latex, das kann das noch besser, sich nach Crash zu reformieren. Jeder erkennt, dass das unsinnig ist (und natürlich nicht ernst gemeint), aber den Brückenschlag zu einer weichen Kevlarnase, die kaum schützt weil viel zu weich, verstehen nur noch wenige.
Ich bin allerdings ein Freund von Verbundmaterial, Carbon für die Steifigkeit, Kevlar als Innenschicht als Schnittschutz, wenn das Carbon splittert.
Ich habe damals einige Segelflugzeuge repariert, da wurde im Cockpitbereich nicht an Kevlar gespart. Verarbeitung und insbesondere Reparaturen sind allerdings „speziell“ und die Fasern nicht ganz ohne, ich habe danach immer rote Quaddeln an den Armen.
Der Formel 1 Vergleich passt übrigens nicht. Die Monocoques sind so steif ausgelegt, dass sie Einschläge mit 300km/h ohne Verformung überstehen. Das ist beim VM nicht der Fall, das würde viel zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den größten Sicherheitsaspekt sehe ich in den bessereren Fahrwerken und Windhundanfälligkeit. Frühere VMs waren bei höheren Geschwindigkeiten einfach mal super kritisch zu fahren. Eine Böe reicht aus um mehrere Meter Fahrbahn zu benötigen, bremsen sorgte dafür das die Fuhre ebenfalls stark verzieht. Danke oft murksiger Zugverlegung waren die Bremsen eh oft lachhaft schlecht.
Das ist richtig und eine wirklich deutliche Verbesserungen, ein echter Sicherheitsgewinn.

Auf einem Radweg wird eine kritische Fahrsituation aber sehr schnell zu einer wirklich bedrohlichen Fahrsituationen… man hat halt kaum Platz zum Gegenlenken. Der Asphalt ist schneller zu Ende als einem lieb ist.
Wenn einem das Hinterrad platzt, ne blöde Kante/ Buckel/ Dreck das Hinterrad zum Ausbrechen bringt braucht man schone ne sehr gute Realtionsfähigkeit und muss vor allem wissen, was zu tun ist.
Intuitiv macht man da nämlich auch gern mal kontraproduktive Fahrmanöver. Im falschen Moment bremsen und/oder zur falschen Seite Gegenlenken.
Hat dazu geführt, dass ich nach den ersten 200m in heimischen Gefilden meine Neuanschaffung ins Gebüsch geschmissen habe … fast bei Schrittempo. Hatte einfach nicht damit gerechnet, dass das VM das innere Beinchen hebt, weil es über ne minimale Kante im Inneren der Kurve, den Impuls kriegte.
Statt die Lenkung „auf“ zu machen, habe ich intuitiv, wie auf dem Zweirad, weiter eingelenkt :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asphalt ist schnäuz Wnde …
Gesundheit! :ROFLMAO:

Aber ja, das Wichtigste ist einen Crash zu vermeiden (durch „Windhundunempfindlichkeit“ (sorry, Patrick ;) ), gutes Fahrwerk, Bremsen, (Über-) Sicht, etc., danach kommt erst die steife Zelle und danach irgendwelche Gimmiks zum Orten und Hilfe rufen.
 
Und sind es auch heute oftmals noch. Vollkommen überflüssigerweise und damit tatsächlich eine Schande für die Hersteller.

Aber Du weißt ja: wer bremst, verliert.
Gute Zugverlegung ist nur mit Nokon-Zügen möglich, da sich durch die kurzen Alu-Teile sehr enge Radien verwirklichen lassen. Etwas teurer als die ganzen Shimpanso/CampaNoLo und anderen. Hatte sie am ICE Trike um etwa 10 cm kürzer als die Originalen. Das Mango habe ich vor der Umrüstung verkauft.
 
Irgendwie ist es doch auch beruhigend wie schlecht die KI tatsächlich ist, oder?
Bin mal gespannt, wann die ersten aktiven Fahrassistenten im VM Einzug halten :X3:
Was die Autokorrekturen angeht - die deaktiviere ich umgehend auf jedem Gerät, ich konnte mit diesen Vorschlägen noch nie etwas anfangen.
 
Ich sage nur, wer lesen kann ist im Vorteil:
Around the rider is a cage of several tubes made of Carbon and Aramid

Als Energieabsorbierende Struktur ist die Mischung Carbon-Aramid ausgezeichnet und wird auch so eingesetzt. Klar, die Nase nur aus Kevlar ist nicht optimal, das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber dass einige Konstrukteure VM aus reiner C gebaut haben, das ist was ich kritisiere. Überspitzt gesagt, ist es ähnlich wie aus Glas (nicht Glasfaser) zu bauen. Ein Bruch und das ganze zerfällt in Scherben. Dabei nimmt weniger Energie auf als wenn es mit einem zähen Faser zusammengehalten wird. Und es gibt kein Schutz bei sekundären Impakte.

Ich denke, es schadet nicht, zu anerkennen, dass andere Leute auch gute Ideen gehabt haben, btw. umgesetzt haben.776499D2-CA42-4390-BD23-F30E5524A570 Kopie.png zum Vergleich reines Carbon
 
das ist einem mit entfernt bekannten mit seinem VM schonmal passiert (Eisplatte)
Das ist das Geilste mit dem Mehrspurer, mit dem Einspurer hatte ich ein paar mal riesiges Glück, mir nichts gebrochen zu haben, mit den Mehrspurern macht driften echt Laune :)
der Milan eine größere Öffnung, das EvoK einen Rückhalt für die Schultern,
Die hatte der Milan auch schon, wie ich beim verlinkten Unfall testen konntemusste ist sie hochwirksam.

Das ist genauso sinnvoll wie Daniels Aussagen blind zu vertrauen.
Das gilt insbesondere für diese:
So langsam merkt Jeder das Du uns nicht ausstehen kannst. Uns ist klar das Du immer wieder gegen und gehst. Ein Danke kam noch Nie. Von Marc auch nicht. Warum nicht weil man das nicht kann, wenn man einen nicht „leiden“ kann. Ist aber relativ natürlich. Musst Dir keinen Kopf machen.
Da scheint Dir Deine eigene Aversion einiges ausgeblendet zu haben.
Aber ich mache mir keinen Kopf, höchstens darum, daß das Forum Nicis Account nicht auch noch verliert.

Ich kenne keine prominenten Fahrer der nicht breites einen spektakulären Abflug mit dem VM gehabt hat, von dem Du aber nirgends was lesen wirst … ich war selber erschrocken … scheint irgendwie so „dazu“ zu gehören, dass es nicht erwähnenswert ist.
Ich wusste nicht, daß es für Prominenz eines spektakulären Abflugs bedarf. :cool:

Gruß,

Tim, ganz unprominent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine prominenten Fahrer der nicht breites einen spektakulären Abflug mit dem VM gehabt hat, von dem Du aber nirgends was lesen wirst
Mir fuhr zu Beginn meiner VM-Fahrerei eine Autofaherin ins Heck, ich habe einen Waschbären überfahren und bin aus Blödheit mal @Guzzi hinten reingefahren. Einen Abflug verzeichne ich nicht bei mir (zum Glück). Also kann man von meinem auch nichts lesen...
 
Mischung Carbon-Aramid ausgezeichnet
Dazu muss man sagen das Kevlar nicht gleich Kevlar ist, mir sind 3 Qualitäten bekannt und Kevlar 149 steht der Standard Kohlefaser kaum nach, aber.

Das aber ist halt das Problem es will richtig gelagert und verarbeitet werden und das können nun mal sehr wenige oder wollen es nicht weil Kohlefaser halt einfacher ist.

In der Segelfliegerei gibt es das Sicherheitscockpit und da ist auch einiges an Kevlar drinnen und wie sagte unser Werkstattleiter immer wenn du einen blöden Landeunfall hast ist das der Unterschied ob du mit blauen Flecken aussteigen kannst oder im Rollstuhl endest.
 
Zurück
Oben Unten