Wie Fahrt ihr bei Wind?

AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Fand ich bei Daniel auch deutlich Seitenwindempfindlicher als mein Quest.
Allerdings hat Daniel bei sich IMHO ne 1:1 statt wie üblich 1:2 Übersetzung in der Lenkung...
Sprichst du von Tiller-Lenkung im Evo-R? Ich habe jedenfalls die Panzerlenkung gewählt. Wie definiert sich eigentlich die Lenkübersetzung bei Panzerlenkung?

Anscheinend kennst du dein VM noch nicht gut genug
Bei Böen muss man halt ständig leicht korrigieren. Wenn es keine peitschenden Böen sind, ist die Korrektur aber gut möglich, ohne allzu viel Raum zu benötigen.
Die Lenkung fest aber unverkrampft bestimmt aber nicht hektisch mit Gefühl bedienen und die Geschwindigkeit an die Witterung anpassen hilft. Vor leichtem schlingern einfach keine Angst haben und vorausschauen und im Zweifel ausreichend Raum greifend fahren.
Leichter gesagt als getan. Ja, offenbar muss ich noch mehr üben.

Es ist doch Aufgabe des Fahrers seine Geschwindigkeit an die Verhältnisse anzupassen, und dazu gehört auch Wind. Nicht umsonst gibt es dieses Schild:

5256.png
So ein Schild stand aber bei mir gar nicht da :p
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Mich hat's hier bei uns im windigen Norden auch oft genug mit dem Milan versetzt. Und das trotz eher hohem Systemgewicht. Dann fährt man eben langsamer, wo ist das Problem? Ich bin dann auch von 35-40 auf unter 30 runter. Das ist doch vertretbar?! Das man bei starkem Seitenwind (Böen) nicht noch 50-60km/h fährt, sollte selbstverständlich sein. Im Grunde merkt man doch beim Fahren, ob man eher langsamer machen sollte. Ich empfand es zumindest so, dass ich automatisch "rausgenommen" habe.

Gruß
Heiko
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

... es ist halt einfach so, dass bei den Fahrzeugen, die schnell sind, die Aerodynamik von vorne gut ist. Die Nebenwirkungen liegen dann eben in einer erhähten Seitenwindempfindlichkeit. Das ist beim AW6 - auch weil ich langsamer bin - bisher kein Problem gewesen, die normalen Radler hatten hingegen doch deutlich (mit fast stehenbleiben, oder 2m Abweichungen) zu kämpfen ...

Wie immer: angepaßte Geschwindigkeit ist sinnvoll - auch wenn manchem hier 30km/h, die eventuell als sinnvolle Höchstgeschwindigkeit anliegen, als Fußgängertempo vorkommen!

Jörg
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Dann fährt man eben langsamer, wo ist das Problem? Ich bin dann auch von 35-40 auf unter 30 runter. Das ist doch vertretbar?! Das man bei starkem Seitenwind (Böen) nicht noch 50-60km/h fährt, sollte selbstverständlich sein. Im Grunde merkt man doch beim Fahren, ob man eher langsamer machen sollte. Ich empfand es zumindest so, dass ich automatisch "rausgenommen" habe.
Ich bin halt vorher nicht Trike sondern Tieflieger gefahren. Wenn man einen 30er-Schnitt fahren will, dann muss man es halt laufen lassen, wenns denn schon mal läuft und dann sind 60 keine Seltenheit. Ein VM ist ja auch eher dazu da höhere Schnittgeschwindigkeiten zu fahren. Und wenn man dann bereits bei Windstärke 3 (Windvorhersage, nicht selbst gemessen) bereits Einschränkungen hat, finde ich das nicht so toll.

PS: Du suchst doch auch was schnelleres als deinen verkauften Milan. Was nützt dir dann das Fahrzeug, wenn du es sehr oft gar nicht ausreizen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Ich verstehe nicht, was du willst, Reinhard, du darfst gerne anderer Ansicht sein.

Und noch einmal: Gedankengänge, die gut begründet sind und auf eigener Erfahrung beruhen, als Unsinn abzutun - wenn man anderer Meinung ist - finde ich unhöflich. Wenn ich gleich reden würde, würde ich das Wort jetzt einfach zurückwerfen. Aber das ist nicht besonders sachlich.

Es ist doch eigentlich normal, dass man als VM am Strassenrand fährt und dabei von anderen Fahrzeugen überholt wird. Dieser Fahrbereich entspricht demjenigen, auf dem Fahrradfahrer fahren. Automobilsten kalkulieren einen Überholabstand von 0.5-1.5m, jenachdem. Wenn dich da die Böe im falschen Moment erwisch, ist das ein Sicherheitsproblem. Und zwar für z. b. die Leitra, den Thunderstorm und selbst das WAW.
Dass man dann langsamer fahren kann, ist ja logisch. Nur haben es Böen in sich, dass sie sehr plötzlich und unvermutet auftreten können. Und je nach Strasse ist es auch nicht besonders ratsam, allzulangsam zu fahren. Was heisst da mehr Raum? Es sind die Strassenverhältnisse, die oft entscheiden, wie viel Raum du hast.
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Mich hat's hier bei uns im windigen Norden auch oft genug mit dem Milan versetzt. Und das trotz eher hohem Systemgewicht. Dann fährt man eben langsamer, wo ist das Problem? Ich bin dann auch von 35-40 auf unter 30 runter.

Das ist kein Problem. Ein Problem wäre es aber gewesen, wenn dich im Moment als es dich "versetzt" hat, ein Auto oder Lastwagen mehr oder weniger eng überholt hätte. Und das kann ja vorkommen. Ich werde bei uns sehr oft überholt, weil eben dichter Verkehr herrscht. Nach der ersten Böe fahre ich auch langsamer. Aber eben: die erste Böe ist das Problem, nicht die zweite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Wie immer: angepaßte Geschwindigkeit ist sinnvoll - auch wenn manchem hier 30km/h, die eventuell als sinnvolle Höchstgeschwindigkeit anliegen, als Fußgängertempo vorkommen!

Das finde ich bedenkenswert, was du schreibst.

Nur: VM werden eben gerade als schnelle Fahrzeuge angepriesen. Also fahren viele auch VM, weil sie schneller als mit dem Fahrrad unterwegs sein wollen. Und genau an dem Punkt sehe ich das Sicherheitsproblem: Das VM ist windanfällig in einem Geschwindigkeitsbereich, für den es eigentlich gedacht ist.

Mir haben schon viele VM an feucht-fröhlichen Abenden stolz ihre VM-Abenteuer erzählt, und dann berichtet, wie sie bei Wind versetzt worden seien, dass sie viel Glück gehabt hätten, das sie schon sehr erschrocken seien, wie stark es einen dabe versetzen könne etc.. Ich möchte wirklich keinen Teufel an die Wand malen, aber ich sehe darin ein Sicherheitsproblem. Ich sage nicht, dass man diese nicht einigermassen beherrschen kann, aber nicht jeder VM beherrscht sein Fahrzeug gleich gut, fährt vorsichtig genug, ist immer konzentriert genug...
Ich kann meine Berstrecke nicht schneller als 50km/h fahren, was mich eigentlich bei einem VM enttäuscht, fahre ich doch gleich schnell oder schneller mit dem Lieger. Ich fahre nicht schnelller, weil ich weiss, dass ich bei höherem Tempo die Spur nicht mehr genug stabilisieren kann wenn eine Böe kommt. Oder wenn ein Lastwagen mit 40 Tonnen einen an sich heransaugt, während er dich im Abstand von 70cm überholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Ein VM ist ja auch eher dazu da höhere Schnittgeschwindigkeiten zu fahren.

Das ist genau der Punkt. Du siehst, VM haben in der Praxis doch noch immer ein paar Haken. Aber sie machen trotzdem Spass. Aber man muss diszpliniert und vorsichtig fahren, wenn man nicht zu viele ungemützliche Situationen erleben will. Ich glaube, dass einige dies nicht ganz nachvollziehen können, weil sie in Gegenden wohnen, in denen Böen sehr selten sind und in denen die Strassenverhältnisse und Verkehrsverhältnisse für VM eher gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Hallo,
lieber Eusebius, soweit ich informiert bin fährst Du kein KFZ, der Unterschied am Steuer zwischen VM und KFZ dürfte Dir daher nicht bekannt sein.
Ich sehe das so: unsere VM befinden sich in einem Entwicklungsstadium, das vor rund 100 Jahren die Autos auch schon durchgemacht haben. Was soll ich denn von einem Fahrzeug erwarten, das derartig leicht ist? Trommelbremsen hat und eine Lenkung, die nur mit Samthandschuhen anzufassen ist? Selbst mit einem 1,5 Tonner auf der Autobahn sind ab einer gewissen Windstärke Rücksichten auf andere Verkehrsteilnehmer und für die eigene Sicherheit notwendig.
Einfach mal den § 1 der STVO in Erinnerung rufen, daran halten, und schon sind alle zufrieden.

Reinhard
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Es ist doch eigentlich normal, dass man als VM am Strassenrand fährt und dabei von anderen Fahrzeugen überholt wird.

Ich kanns mir nicht verkneifen, aber wenn Du das (fett markierte) erst meinst, dann machst Du was falsch ... Wenn ich hier auf der Fahrbahn fahre, dann mit mindestens 1 m Abstand vom rechten Rand, i.d.R. also mitten auf der Fahrbahn. Versuche es einfach.
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Du suchst doch auch was schnelleres als deinen verkauften Milan. Was nützt dir dann das Fahrzeug, wenn du es sehr oft gar nicht ausreizen kannst?

Das AW(4) ist garantiert nicht so windempfindlich wie Milan oder Evo R ... Ich habe bei seitlichen Böen von 40..50km/h nicht wirklich Probleme geradeaus zu fahren, da hatte ich schon Autos, die stärker reagierten ... Trotzdem ist angepaßtes Fahren sinnvoll.

Jörg
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Oder wenn ein Lastwagen mit 40 Tonnen einen an sich heransaugt, während er dich im Abstand von 70cm überholt.
Vielleicht überholen sie nicht mehr wenn du schneller fährst :D
Im Ernst, wenn ich Probleme hatte wegen wasauchimmer, hat mich noch niemand überholt. Die sehen das an der Fahrweise.

Aber man muss diszpliniert und vorsichtig fahren, wenn man nicht zu viele ungemützliche Situationen erleben will. Ich glaube, dass einige dies nicht ganz nachvollziehen können, weil sie in Gegenden wohnen, in denen Böen sehr selten sind und in denen die Strassenverhältnisse und Verkehrsverhältnisse für VM eher gut sind.
Oder sie fahren manchmal Auto, da muss man auch diszipliniert und vorsichtig fahren. Dann hat man sich dran gewöhnt und es ist für einen nichts besonderes mehr.
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

jo, dazu, wie Reinhard schreibt ist es sinnvoll mitten auf dem Fahrstreifen zu fahren. NUR, bedenke, wenn mit dem VM, durch Windeinflüsse, nur 30km/h sinnvoll sind, dann fährt fast kein Fahrrad mehr, oder es hat als gefährdungsfreies max. nur noch 12 km/h ...

Wie alles im Leben sind auch Vorteile immer relativ. Abgesehen davon: VM fahren ist G***!!!!

Jörg
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Ich kanns mir nicht verkneifen, aber wenn Du das (fett markierte) erst meinst, dann machst Du was falsch ...

Eusebuis hatte vor einiger Zeit mal ein Video von seinem Arbeitsweg (iirc ein "geschnittenes", also ausschnittsweise) eingestellt und wenn ich mich recht daran erinnere, kann ich seine Aussage "am Straßenrand" aufgrund der baulichen Gestaltung und der allgemeinen Verkehrsführung durchaus nachvollziehen, obwohl ich auch gerne eine Raum greifende Fahrweise propagiere.

Grüße,
André
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Kann ich mich momentan nicht dran erinnern, gehe aber davon aus, das er mit dem VM dort fährt, wo Autos auch fahren. Und die "kleben" normalerweise nicht am rechten Fahrbahnrand ...

Ist ja auch egal, mir ging es hauptsächlich um sein "Sicherheitsproblem". Ich sehe da keines, zumindest keins, was man nicht durch langsamer fahren lösen könnte. Wenn Eusebius Angst vorm Wegwehen hat, muss er halt Balast einladen :D.
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Ein VM ist ja auch eher dazu da höhere Schnittgeschwindigkeiten zu fahren.
Das mag für die auf Speed getrimmten VMe der Fall sein. Es gibt aber durchaus auch welche, bei denen die Geschwindigkeit nicht im Vordergrund steht, sondern einfach nur der Wetterschutz und der Komfort gegenüber Normalrädern.

Und wenn man dann bereits bei Windstärke 3 (Windvorhersage, nicht selbst gemessen) bereits Einschränkungen hat, finde ich das nicht so toll.
Ok, wir haben hier selten weniger als Windstärke 3 :D
Also als es meinen Milan versetzte, würde man eher von leichten Sturmböen reden. Windstärke 3 ist im Milan eigentlich nicht wahrnehmbar.

PS: Du suchst doch auch was schnelleres als deinen verkauften Milan. Was nützt dir dann das Fahrzeug, wenn du es sehr oft gar nicht ausreizen kannst?
Berechtigte Frage, aber Deine Annahme ist nicht zutreffend. "Sehr oft nicht ausreizen" ist sicher nicht richtig. Es weht hier oft und viel, aber eher stetig. Damit kann man gut leben. Gefährlich sind starke Böen. In wie weit dass ein schweres Alleweder beeinflußt, werde ich sehen. Kritisch sind wie immer offene Landschaftszüge, wenn z.B. die schützende Baumreihe entlang der Fahrbahn plötzlich aufhört. Da werde ich sicher auch mit dem AW bei starken Böen vom Gas gehen. Es ist aber nicht so, dass ich hier jeden Tag wegen starker Sturmböen mit Versetzen des VMs rechnen muß. Wir wollen mal nicht übertreiben ;)

Gruß
Heiko
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Wenn das geht, ok. Wenn du aber auf einer dichtbefahrenen Strasse das einzige Fahrrad bist, auf der Autos 80km/h und mehr fahren, ich weiss nicht genau, wie du dann in der Mitte der Fahrbahn fahren willst. Da ginge hier ein Gehupe und Theater los, sodass du bald keine Lust mehr hast Velomobil zu fahren.
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Wenn du 40-50km/h in einer 60er-Zone fährst, ok, wenn du aber 20-30km/h fährst, willst du den ganzen Verkehr aufhalten? Oder wie bei mir bergab, Autos am Laufmeter mit einem 80er und mehr, und du willst mit einem 50er mitten in der Strasse fahren - in den Pendlerzeiten?
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

Ich sehe das so: unsere VM befinden sich in einem Entwicklungsstadium, das vor rund 100 Jahren die Autos auch schon durchgemacht haben. Was soll ich denn von einem Fahrzeug erwarten, das derartig leicht ist? Trommelbremsen hat und eine Lenkung, die nur mit Samthandschuhen anzufassen ist? Selbst mit einem 1,5 Tonner auf der Autobahn sind ab einer gewissen Windstärke Rücksichten auf andere Verkehrsteilnehmer und für die eigene Sicherheit notwendig.
Einfach mal den § 1 der STVO in Erinnerung rufen, daran halten, und schon sind alle zufrieden.

Reinhard

Das sehe ich auch so.
 
AW: Wie Fahrt ihr bei Wind?

lieber Eusebius, soweit ich informiert bin fährst Du kein KFZ, der Unterschied am Steuer zwischen VM und KFZ dürfte Dir daher nicht bekannt sein.

Ich bin durchaus schon einige Hundert KM mit einem KFZ gefahren...., aber das ist eigentlich auch egal.
 
Zurück
Oben Unten