wie ein Volks-VM gebaut sein muss

Einfach zu bauen, weniger Handgriffe,denn nur durch wenig Handgriffe kann billig gebaut werden. Wenn es dadurch schwerer wird kan ein einfacher Motor als Anfahrhilfe dienen.
 
Einfach zu bauen,
Ich glaub du hast hier im Untericht nicht ganz aufgepasst,
sonst wüsstest du was eine Form und Maschiene für die Herstellung so einer Karosserie kostet.

Ich würde dir also keinen Job als Produktdesigner anbieten, auch nicht für kleines Geld.;)

Gut das mein Neffe jetzt in Wuppertal anfängt, in die Richtung zu studieren. :ROFLMAO:
 
sonst wüsstest du was eine Form und Maschiene für die Herstellung so einer Karosserie kostet.
Ach,darum geht's aber.
Billig wird es nicht in der Manufaktur.
Die kann auch keine nennenswerten Stückzahlen herstellen.
Und beim Design wird dann wohl auch Form follows Funktion vorherschen. Einfach, einfach.
Dein Neffe wird dir das in ein paar Jahren erklären können.
 
Stückzahlstrategie gegen Rennditesteigerung :oops:

...schaun wir mal wer das Rennen macht.:)

...ich fahr erst mal noch ne Quest-Messrunde ;)
 
Am einfachsten vermutlich PE-Karosse. Dazu recht robust. Nur den Schlauch aufblasen. Wird bei Kanistern täglich vielfach geübt. Etwas weniger oft in der größeren Version (z.B. Kajaks).
Ob da die Zugabe von Fasern Sinn macht?
 
Ob da die Zugabe von Fasern Sinn macht?
Ist mir egal,ich bin kein Werkstoffingenieur.
Mir geht's nur ums Prinzip. Den Aufwand und die Investitionen,die es braucht um etwas billiger zu machen um das VM zum Massenprodukt für alle zu transformieren.
Und dann ist da noch das Volk,das so wie es jetzt ist nicht im entferntesten dazu genötigt fühlt die Mobilitätsgewohnheiten zu ändern.
 
Also wieder mehr Teile und Sorgen
Motor mit Akku und womöglich noch Getriebe
Das ein Motor oder der Akku Probleme macht, ist ein Vorurteil, dass sich grade im HPV Bereich hartnäckig hält. ;)
Entsprechend groß ausgeleg, überlebt ein Motor mehrere Ketten, Ritzelpackete und Kettenblätter.

Noch weniger Reparaturen im Kettenantrieb hat man, wenn der Kettenantrieb direkt durch einen Tretgenerator ersetzt wird.
Dann sind es viel weniger Teile und Sorgen ... und die Montagekosten sinken auch, weil der Einbau viel schneller geht.

Gruß Jörg
 
hast auch schon mit Nabenmotor weniger Verschleiss bei Kette, und Ritzel...
mein MTB dass ich vor 12 Jahren umgebaut habe, hat jetzt schon die
dritte komplette antriebsgarnitur.... aber immernoch selben Nabenmotor
 
Noch weniger Reparaturen im Kettenantrieb hat man, wenn der Kettenantrieb direkt durch einen Tretgenerator ersetzt wird.
Dann sind es viel weniger Teile und Sorgen ... und die Montagekosten sinken auch, weil der Einbau viel schneller geht.
Ich denke, wir sprechen weiterhin von einem VM, nicht von einer rein elektrisch betriebenen Mogelpackung mit Gewissensberuhigungs-Pedalen.
Dass ein System, dem man Komplexität (E-Antrieb) zufügt, eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit hat, sollte jedem klar sein. Anekdotischen Geschichten von Antrieben, die Millionen von Kilometern gehalten haben, stehen eben leider auch eine nicht unerhebliche Anzahl von Reparaturen/Störfällen entgegen, auch wenn die Dinger heute wirklich Großserie sind.

Aber egal, wie man das dreht und wendet - seit mindestens drei Seiten hat der Thread so überhaupt nichts mehr mit dem Eingangsthema zu tun...
 
Ich denke, wir sprechen weiterhin von einem VM, nicht von einer rein elektrisch betriebenen Mogelpackung mit Gewissensberuhigungs-Pedalen.
Und ich denke, das ein preisgünstiges Einstiegs-VM halt auch nichts mehr mit einer Rennsemmel zu tun hat.
Dass ein System, dem man Komplexität (E-Antrieb) zufügt, eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit hat, sollte jedem klar sein.
... der sich noch nicht mit einem E-Antrieb beschäftigt hat.
Von Denen die einen E-Antrieb haben, hörst du davon eher weniger, mit Ausnahme von den Leuten, die meinen es ohne Vorkenntnisse selbst machen zu können oder denen die es unbedingt super leicht machen wollen.
Da kann aber der Antrieb nicht für.
Aber egal, wie man das dreht und wendet - seit mindestens drei Seiten hat der Thread so überhaupt nichts mehr mit dem Eingangsthema zu tun...
Das sehe ich auch so.

---

Lieber @Wikinger ,

wärest du so nett, die Beiträge zum "Volksvelomobil" in einen neuen Faden zu verschieben?
Mein Vorschlag wäre:
-> wie ein Volks-VM gebaut sein muss <-

Gruß Jörg
 
Und ich denke, das ein preisgünstiges Einstiegs-VM halt auch nichts mehr mit einer Rennsemmel zu tun hat.
Aber es sollte möglichst nah an den Alltagsvelomobilen bleiben die sich am besten verkaufen wie Bülk, Alpha usw.
Ein schwereres und langsameres Modell wäre gleichzeitig auch das Ausstiegs-VM.
 
Zurück
Oben Unten