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DafürDas Volk-VM muß her
Dagegenmit gesetzlich geregelten Preis.
Aber nur weil so viele Menschen ein Auto haben wollten, ein Velomobil nähmen die meisten nichtmal geschenkt.Der Volks-Wagen "Käfer" war genau mit diesem Konzept erfolgreich.
Sehe ich auch so. Dann leg mal los. Aber bitte nicht über 30kilo, unter 3000 euro, Plus Minus natürlich.Dafür
Und zwar in dem Sinn, daß ein bewußt einfach gehaltenes, aber voll funktionales Modell mit einfacher, aber robuster Ausstattung entwickelt wird, das dann auch in größeren Stückzahlen zu verhälnismäßig niedrigeren Preisen angeboten werden kann. Der Volks-Wagen "Käfer" war genau mit diesem Konzept erfolgreich.
Wobei natürlich auszuloten bleibt, wo preislich die untere Grenze für so ein Modell liegen müßte, um die Anforderungen noch erfüllen zu können.
Da müsste man wohl auch die Fertigungsprozesse komplett neu denken.
Das würde dann auch mittelfristig dazu führen, daß ein transparenterer Gebrauchtmarkt entsteht (um zum (Kern-)Thema des Threads zurückzukehren).
Netter Gedanke, wird aber nicht funktionieren.Und zwar in dem Sinn, daß ein bewußt einfach gehaltenes, aber voll funktionales Modell mit einfacher, aber robuster Ausstattung entwickelt wird, das dann auch in größeren Stückzahlen zu verhälnismäßig niedrigeren Preisen angeboten werden kann.
Dafür braucht es eine Fabrik und nicht eine Manufaktur wie in Rumänien. Da wird der heutige Eurojackpot von 118 Millionen helfen beim Aufbau. Noch kannst Du mitspielen.Dann leg mal los
reicht dafür vollkommen aus. So lange du dich da hauptsächlich auf die Karosserie konzentrierst und das Kundenfinisch in die Hände der Händler gibts, die dadurch auch noch an der Wertschöpfung beteiligt werden. Für die Karosserieform orientierst du dich an den schon bewehrten Lösungen.eine Manufaktur wie in Rumänien.
Wie soll in einer Manufaktur billig gearbeitet werden? Das ist so wie bei Rolls Royce einen Käfer bauen zu wollen.reicht dafür vollkommen aus.
Wenn man es als "KdF" verkauft könnte es noch mal klappen...Aber nur weil so viele Menschen ein Auto haben wollten, ein Velomobil nähmen die meisten nichtmal geschenkt.
glaubst du das es davon billiger wird, wenn du da Fabrik dran schreibst ?Wie soll in einer Manufaktur billig gearbeitet werden?
War aber auch in einer anderen Wirtschaft.Und die paar tausend Mark Aufpreis wurden m.W. mit Kusshand (oder jedenfalls ohne ethische Bedenken) bezahlt.
Ohne den Menschen ginge es noch günstiger und ohne individuelle Fehler.Billiger geht es dann nicht mehr.
Ja, einer Mangelwirschaft an Material und teils Fachkräften mit eingeschränkten Lieferketten.War aber auch in einer anderen Wirtschaft.
Wäre mir neu,das durch Automatisierung und Computer keine Arbeit mehr da wäre.Das ist OK solange die Menschen die dann diese Arbeit nicht mer tun können anderst vergütet werden ohne als nichtsnutz zu gelten
Planwirtschaft mit festgelegten Preisen in allen Bereichen,die nicht zwingend den Wahrenwert gespiegelt haben.Mangelwirschaft
Ich gehe jede Wette ein, dass ich (mit dem entsprechenden Geld im Rücken) den Preis noch mal auf die Hälfe drücken kann ... dann arbeiten da aber auch nur 1/10 der Belegschaft.Aber jeder ist an seinem Platz der Beste und Schnellste und dadurch auch der Effektivste.
Billiger geht es dann nicht mehr.
Ist eben wie beim Modell-T
Wie soll das gehen mit den Carbonmatten?Wenn also Velomobile in einer hoch automatisierten Fabrik hergestellt werden, können sie um Faktoren günstiger mit höherer Qualität angeboten werden.
Hmm ... auch dafür ist die Automobilindustrie ein gutes Beispiel.Wäre mir neu,das durch Automatisierung und Computer keine Arbeit mehr da wäre.
Läuft doch so seit der Industrialisierung mit dem momentanen Fachkräftemangel in allen Bereichen.
Das ist technisch nur ein kleines Problem.Wie soll das gehen mit den Carbonmatten?