wer könnte Querlenker für Velomobil anfertigen ?

Beiträge
13.968
wer könnte das hier im Forum machen? bzw. welche Firma ? (@JackLee vielleicht ?)

sprich: für ein Evo-K
Länge würde ich vorgeben

statt Kugelköpfe die sich nur um 360° drehen lassen für Längenverstellung und recht hoch bauen,
hätte ich nämlich gerne die Gelenke, die man auch in 180° Schritten drehen kann und per Schraube befestigen..

dafür braucht es aber andere Stangen, nicht diese hohlen Stahlstangen mit aufgeschweisster Mutter,
sondern Stangen mit Gewinde am Ende

Dimensionierung, welche Kugelgelenke etc... hier wäre mir Recht, wenn das ein Profi der Materie mir vorschlagen und eben auch umsetzen könnte
 
hallo...

ja eben..
derzeit ists bei mir ja umgekehrt:

die Kugelköpfe haben Löcher mit reingeschnittenem Gewinde

ich werd heute Abend nochmal die Teile genauer anschauen.. geht ja auch um die Längen, verbleibenden Verstellbereich, Festigkeit der Kugelköpfe etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Stange mit links/rechtsGewinde macht kann man auch in 0,1 Grad Schritten drehen, nicht nur 360 oder 180
 
@Tintin:

am wichtigsten wäre es für die Lenkstangen zur Lenkplatte -> diese Verbindung
(weil die derzeitig Befestigung per Mutter unten beim vollen Ausfedern mit den Querlenkern kollidieren kann)

bei den Lenkstangen kommen ja nicht sooo große Belastungen drauf, wie z .b. bei den Querlenkern..
also würde da vielleicht sogar Kunststoff reichen ?

dein link zeigt mir ja mehrere Varianten..
brauchen würde ich M6

Kunststoff würde auch noch dämpfend wirken was ja nicht verkehrt wäre, nicht?

wenn ich mir den hier anschaue:
https://www.maedler.de/Article/63255606

"Tragzahl radial statisch 700N"

was bedeutet das?
bei 70kg Zug brechen sie erst?
klingt für mich nach ausreichend dimensioniert für die Lenkung (die ich oft mit 2 Fingern in der Hand hab)

alternativ könnte ich mir auch den hier vorstellen:
https://www.maedler.de/Article/63299606

mit Beilagscheibe und Mutter baut das dann nur 17mm hoch -> was meinem jetztigen Kugelkopfgelenk entsprechen würde.. nach unten dann fallen aber die 8mm (Mutter+Beilagscheibe weg), weil ich da einen Senkkopfschraube verwenden würde

was bei allen hier gelinkten Gelenkköpfen gleich ist:
der Wert h1 mit 30mm

der Wert h1 ist bei meinen derzeitigen Köpfen nur 25mm
P1270114_klein.jpg


den Plastikkopf könnte man wohl um 2-5mm kürzen - von 30mm Richtung 25mm hin
 
Wenn man die Stange mit links/rechtsGewinde macht kann man auch in 0,1 Grad Schritten drehen, nicht nur 360 oder 180

Ich hatte das auch schonmal überlegt. Das birgt aber die Gefahr, beim Versagen der Konterung, dass sich das Ganze auseinanderdrehen kann.
So etwas kann bei rechts/rechts Gewinde nicht passieren.

viele Gruesse
Lutz
 
Servus,
ich habe die Quer und Längslenker mit rechts/rechts und die Spurstangen (wie auch an den Trikes) mit Links/Rechtsgewinde ausgestattet.
Für die Lenkung reicht Kunststoff locker aus, für die Querlenker eigentlich auch. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, nutzt man 10x3mm Alu-Rohr in das man ein M6 Gewinde schneidet und rostfreie M6 Gelenkköpfe verwendet.

Kann ich für dich natürlich machen. Die Stahlgelenkköpfe sind mit fast 15€ aber richtig teuer..

Gruß,
Patrick
 
ich sag mal wieso ich daran denke:

im Moment funktioniert mein Fahrwerk so, dass es beim ein und ausfedern nirgends aneckt oder hängen bleibt

ABER: ich hab etwas gemacht, wofür mich hier einige wohl steinigen würden:

ich hab die Querlenker leicht gebogen !

nur so war es möglich, dass - benfalls gebogene Lenkplatten - die Mutter mit der die STeuerstange vom Lenkhebel an der Lenkplatte befestigt ist - nicht an den Querlenkern hängen bleiben kann...

das Biegen der Spurstange hat auch zuvor funktioniert - aber da kommt ja anicht soviel Last ran..

bei den Querlenkern bin ich mir jetzt aber doch unsicher, ob ich nicht eine Schwachstelle da jetzt habe bzw. das ein NoGo ist..
beim normalen Fahren wird nix sein..
aber bei schnell gefahrenen Kurven, wo dann im Extremfall maximales gewicht am kurvenäusseren Rad liegt und die Stange auf Schub belastet wird.. ob die da nicht doch irgendwann wegknicken könnte..
magnetisch sind die Stangen nicht... aber meine mal gehört zu haben, dass es STahl-Rohre sind, die beysse da verwendet


mit den oben gezeigten Gelenken könnte ich sie mit einer Senkkopfschraube befestigen, es würde unten keine Mutter mehr überstehen an denen die Querlenker hängen bleiben könnten

das ist mein Ansinnen
[DOUBLEPOST=1489319884][/DOUBLEPOST]EDIT:

eine weitere Frage ab ich noch...
@Jack-Lee du hast an anderer STelle ja mal über Übersetzungsverhältnis der Lenkung etc. diskutiert..

das Evo-K mit Panzerlenkung hat ja diesbezüglich eine der am leichtest gehenden Lenkungen aller Velomobile überhaupt
(merkt man, wenn an nach längere Zeit mal wieder auf das Steintrike Trike sich setzt und nur denkt: "uaahhh.. wie schwergängig ist das?")

für ein besseres, einfacheres Handling bei höherem Tempo macht es ja sinn, diese Leichtgängigkeit durch ein anderes Hebelverhältnis etwas herabzusetzen..

sprich: den Anlenkpunkt für die Lenksteuer-Stangen an den Lenkplatten weiter nach außen zu setzen, sprich näher zum (virtuellen) Drehpunkt der Räder

jetzt hab ich im Netz bereits ein Foto gesehen, wo folgendes gemacht wurde:


mein Lenker, da ich das Original-Foto im Netz nicht mehr finde:
P1270156_kl.jpg

hier, wo ich mit rotem Kreis makiert habe:
hier wurde eine Distanzhülse montiert.. gut 4-5cm...
damit die Lenkstangen weiter nach innen kommen, parallel zu einander nach vorne laufen können..

würde ich an den Lenkplatten den Anlenkpunkt 3-4cm weiter nach außen setzen,
würden die STangen seitlich an Radkasten/Brücke streifen...
dann müsste ich wohl auch so eine Distanzhülse vorsehen..
oder aber: die Lenkstangen in einen Bogen biegen, damit sie um die Brücke rumkommen

kann man so eine distanzhülse sicher montieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Orginal 10mal 1mm edelstahl würde ich tunlichst nicht Biegen, gerade wenn sie maximal benötigt werden versagen sie. schon 3mm auf der Länge wird bei manchen nicht gut tun
 
Lenk-/Spurstangen biegen ist derart kontraproduktiv, das würde ich tunlichst sein lassen.

Du kannst freihängende Lenkstangen problemlos mit < 40 Gramm Gewicht aus Alu fertigen, @Kraeuterbutter , solange diese eben nicht gebogen sind und die einleitenden Kräfte dank der verstellbaren Gelenkköpfe o.Ä. immer in Axialrichtung wirken.

Wenn Du die Lenkstangen hingegen in "Kurvenform" fertigen möchtest, geht der gesamte Vorteil des Leichtbaus drauf, da ihre Belastung dann zwangsläufig in Biegerichtung wirkt. Dann braucht es deutlich robustere Konstruktionen..

Ultraleichte Spurstangen, Prototyp von mir:

bild7504o9j1h.jpg


Außengewindegelenkköpfe aus Kunststoff würde ich nicht einsetzen, diese brechen/reißen zu leicht. Die Innengewindegelenkköpfe sind kein Problem, mehr als robust genug. Dämpfen tut dort allerdings wenig, soll es auch nicht (denn Spiel in der Lenkung ist immer schlecht, was Reifenverschleiß u.Ä. anbetrifft). Die eingesetzten Gewinde sind aus AW-7075, eloxiert. Die Stangen sind hohl. Mittig 1,3 mm Wandstärke, praktisch nichts.

Das werde ich bei einem Trike, solange ich keine 70 km/h über Offroadpisten fahre, problemlos einsetzen, ohne Bedenken zu haben. Sobald allerdings auch nur 0,5° Biegung drin sind, tausche ich sie direkt aus. Viel zu riskant. Das Nächste, was einer weiß, wäre dann, dass die Stange oder das Gewinde kollabiert und das Rad einklappt. Ergo spontaner Abflug.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Versagen der Konterung,
Damit das zum Unfall führt, müsste sich die Stange komplett rausdrehen. Das würde vor Ausfall zu so komplett verstellter Spur führen, daß es schwer zu ignorieren ist.
Andererseits sehe ich ein, daß man da beim VM nicht ständig nachsieht ob die Kontermutter noch fest sitzt. Beim Trike ist es schwer zu übersehen.
 
Damit das zum Unfall führt, müsste sich die Stange komplett rausdrehen.

Lässt sich durch doppelte Konterung z.B. verhindern. Ein Tropfen Loctite mittelfest auf beide Muttergewinde, fertig.. Selbst, wenn sich eine Mutter löst (einseitig), verhindert bei L/R-Gewindepaarung die gegenüberliegende Mutter das Herausdrehen. Bei R/R-Gewindepaarung sowieso kein Problem, solange das "offenliegende" Gewinde möglichst kurz gehalten wird (dann kann sich nur die Endposition der Stange relativ zum Gewinde ändern).

Viele Grüße
Wolf
 
die Orginal 10mal 1mm edelstahl würde ich tunlichst nicht Biegen, gerade wenn sie maximal benötigt werden versagen sie. schon 3mm auf der Länge wird bei manchen nicht gut tun

OK, danke!! also: Querlenker biegen = NONO
dann ist also 100% tatsächlich Handlungsbedarf gegeben, weil: gebogen hab ich sie ja jetzt bereits


@TitanWolf :
das Gewicht ist mir mittlerweile wurscht ;)
ob die 40g oder 80g oder 200g wiegen...
ich werd den Unterschied nicht spüren, und will endlich wieder fahren

ad gebogene Spurstange: das hab ich hier im Forum ja auch schon an anderen Velomobilen gesehen, auch Evo-K

bei Minimalfederung mags ja ohne gehen, aber mit Federung schlägt die sonst (auch bei anderen) unten an die Brücke an

ad Dämpfung: ich meinte, dass die Plastik-Kugelgelenke wahrscheinlich schwergängiger sind (so hier mal gelesen) und das auch hilft..
(wobei sich schwergängiger wohl nicht nur aufs Losbrechmoment beziehen darf, weil sonst stell ichs mir ned so prikelnd vor beim Fahren)
 
ad gebogene Spurstange: das hab ich hier im Forum ja auch schon an anderen Velomobilen gesehen, auch Evo-K

Wenn die Spurstange ausreichend robust ist, "funktioniert" das, allerdings bringt es in Bezug auf das Fahrverhalten nur Nachteile mit sich, da eine gewisse Elastizität eingebracht wird (welche die Räder unabhängig voneinander "elastisch" einlenken lassen kann).

Diese Stangen sind bei Fahrzeugen entweder (100% gerade) rein axial belastet oder (falls sie Biegungen aufweisen) derart robust, dass sie nicht einmal im elastischen Bereich belastet werden, sondern vollständig steif/starr verbleiben.

bei Minimalfederung mags ja ohne gehen, aber mit Federung schlägt die sonst (auch bei anderen) unten an die Brücke an

Das ist allerdings ein Auslegungsproblem, kein Spurstangenproblem. Die Spurstangen dann "außenherum" zu biegen, ist eher eine Vermeidung von Symptomen als Korrektur der Ursache.

ad Dämpfung: ich meinte, dass die Plastik-Kugelgelenke wahrscheinlich schwergängiger sind (so hier mal gelesen) und das auch hilft..

Die Gelenkkugeln sind schwergängiger, richtig. Das ist allerdings bei den auftretenden Hebeln nicht störend bemerkbar und wirkt auch nicht wie ein zusätzlicher Lenkungsdämpfer (außer, einer zerquetscht die Kugeln derart, dass sie klemmen..).

Ob das im Anwendungsfall spürbare Dämpfung der Mikrovibrationen mit sich bringt.. keine Ahnung. Solange die "Geradestellung" der Spurstange zwecks axialer Belastungsrichtung nicht dadurch verhindert wird, ist es zumindest nicht schädlich.

Viele Grüße
Wolf
 
gut:
ich werde mir jetzt 2 metallene und 2 kunststoff-Gelenkköpfe kaufen, von dieser genannten DIN 648-Serie

Gelenkkopf.JPG
mit h1 = 30mm sind die zwar alle zu lang.. meine derzeitigen Original-Köpfe haben 25mm

aber bei den Lenkstangen vom Hebel zur Lenkplatte kann ich mit 5mm mehr wohl leben..
bei den Kunststoff-Kugelköpfen könnte ich sicher auch entsprechend noch kürzen

bei den STahldingern.. ging wahrscheinlich auch


und dann nochmal die alten, noch nicht gebogenen Querlenker wieder montieren und schauen, ob sich dann alles wie gewünscht ausgeht
 
Wg. Gelenkköpfen: Bestell Dir bestenfalls die Kunststoffköpfe mit (Edel)Stahlhülsen in den Gelenkkugeln, a la Spacer:

http://www.igus.de/iPro/iPro_02_0090_0000_DEde.htm?c=DE&l=de (Mit Edelstahlhülse)

Diese zerquetschen auch ohne Drehmomentschlüssel nicht so leicht bei der Montage, ergo kannst Du sie fester anziehen (was auch das selbsttätige Lösen ohne Gewindesicherungslack verringert).

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf

Das ist allerdings ein Auslegungsproblem, kein Spurstangenproblem. Die Spurstangen dann "außenherum" zu biegen, ist eher eine Vermeidung von Symptomen als Korrektur der Ursache.

allerdings ein Auslegungsproblem....
nur: daran kann ich nichts mehr ändern.. die Spurstange leicht zu biegen war allerdings in 1 Minute erledigt (dann wieder eingebaut, gemerkt, dass noch nicht genug, nochmal ausgebaut und nochmal etwas nachgebogen)

ich bin so letzten Sommer über gefahren, und konnte keine Verschlechterung der Lenkung etc. feststellen, war eigentlich super zufrieden

beim Crash wurden meine Original-lenkplatten beschädigt.. und die neuen sind halt doch kein 1:1 Replacement so wie es sich anfangs angehört hat..
sodass nun rumtüfteln usw. notwendig wurde :(
[DOUBLEPOST=1489331733][/DOUBLEPOST]
Wg. Gelenkköpfen: Bestell Dir bestenfalls die Kunststoffköpfe mit (Edel)Stahlhülsen in den Gelenkkugeln, a la Spacer.
Diese zerquetschen auch ohne Drehmomentschlüssel nicht so leicht bei der Montage, ergo kannst Du sie fester anziehen (was auch das selbsttätige Lösen ohne Gewindesicherungslack verringert).

ich musste leider auch schon bei Bestellungen anderer Dinge in der Richtung feststellen, dass entweder nicht an Privat-Personen verkauft wird,
oder ich als Österreicher schlechte Karten habe..

aber ich hab gerade gesehen, dass die oben bei
MAEDLER gelisteten IGUS-Gelenkköpfe https://www.maedler.de/product/1643...igubal-kcrm-und-kcrl-massreihe-k-innengewinde

scheinbar auch bei Conrad.at zu haben wären:
https://www.conrad.at/de/gelenkkopf-igus-kcrm-06-bohrungs-6-mm-1416657.html
 
Hmm. Notfalls schreibst Du mir eine PN mit den benötigten Abmaßen und wir finden eine Lösung.. Die Dinger passen auch in einen Luftpolsterbrief.

Conrad.at scheint bei denjenigen mit Edelstahlhülse etwas zurückhaltend zu sein.

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf: Bilder zum Problem mit Spurstange hatte ich damals hier gemacht:
https://www.velomobilforum.de/forum...utters-evo-k-thread.44356/page-48#post-740146

und jemand anderer hatte dann dieses Bild hier gepostet, so ist das SERIENMÄSSIG bei einem anderen Velomobil gelöst:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/dscf7417a-jpg.104654/

also es mag nicht optimal sein... soviel ist bei mir die Spurstsange auch nicht gebogen..
aber zumindest bei der Spurstange wohl auch kein Lebensbedrohliche Gefahr
[DOUBLEPOST=1489332053][/DOUBLEPOST]
was auch das selbsttätige Lösen ohne Gewindesicherungslack verringert.

auf der anderen Seite will ich die metall-Gelenkköpfe behalten.. gekonntert und mit Schraubensicherung sorgen die dann dafür, dass sich da nix drehen kann
die Plastikgelenkköpfe wiederrum sind ja mit dem Lenkplatten verschraubt, die können sich ja auch nicht drehen
 
Zurück
Oben Unten