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also es mag nicht optimal sein... soviel ist bei mir die Spurstsange auch nicht gebogen..
aber zumindest bei der Spurstange wohl auch kein Lebensbedrohliche Gefahr
Die Spurstangen schauen eher massiv aus, wie es auch notwendig ist, wenn eine derartige Kurve besteht..
Wenn die Spurstangen absolut gerade sind, sind sie bei Schlägen/Erschütterungen praktisch nur axial belastet. Die Biegebeanspruchung fällt demnach weg, ergo müssen sie auch nicht sonderlich robust sein, solange die Zug-/Druckbelastungsgrenzen der Stange und der Gewinde dies aushalten (die Gewinde sind zumeist der empfindliche Teil, wenn sie nicht aus einem höher belastbaren Material bestehen, als die Stangen selbst).
Wenn die Spurstangen jedoch "krumm" sind, wirken die Kräfte partiell auf Biegung. Und umso leichtgewichtiger die Lösung aufgebaut wird (bei KFZ nun nicht so dringend, daher sind dort teilweise auch massive und gebogene/eckige Gussteile am Werk), umso elastischer und/oder kritischer werden diese Biegebeanspruchungen. Das ist eher ungünstig. Lässt sich durch ausreichend massive Auslegung natürlich verhindern und die gebogenen oder gegossenen (eckig-3D-geformten) Spur"stangen" haben durchaus Vorteile bei dem notwendigen Raum der Durchführung in die Karosserie, doch bringt diese Ausführung auch Nachteile mit sich.
Als ein Beispiel: Wenn Du mit einem Trike (VM) auf zwei Rädern um die Kurve fährst, lastet eine nicht unerhebliche Kraft auf den Spurstangen. Wenn das Rad einen Schlag/Stoß durch ein Schlagloch erfährt, ebenfalls. Sobald eine Spurstange kollabiert/bricht, kannst Du damit rechnen, einen Abflug hinzulegen. Daher sind es sehr sicherheitsrelevante Komponenten.
Viele Grüße
Wolf