Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

Beiträge
164
Mir ist klar, dass bei dieser Frage wieder die bekannten Lagerkämpfe ausbrechen können... Aber vielleicht könnt ihr einfach einmal eure Erfahrungen- im wahrsten Sinne - schildern . Und wenn jemand verschiedene Velomobile auf dem Weg zur Arbeit nutzt, dann vielleicht sein persönlicher Vergleich!
Ich denke, vergleichen kann man dann die jeweiligen Einzeldarstellungen der Erfahrungen selbst.
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

So als Anmerkung.......veilleicht mit Streckenprofil und Zusatzinfo (wie anzahl der Ampel etc.)
Vielleicht helfen Dir diese Erkenntnisse auch :) ?!
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

Entschuldigung -- mir kommt die Frage etwas seltsam vor.
Ich fahre, was ich habe, deshalb habe ich es ja.
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

Velomobil: Interceptor
Entfernung: 40,7 km
Anstiege ges.: 411 m
Abstiege ges.: 388 m
Max. Höhe: 434 m
Min. Höhe: 269 m
4 Ampeln
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

Velomobil: Alleweder 3 (ab ca Ende Juni: C-Quest)
Entfernung: 22,2 km
Anstiege ges.: 83 m
Abstiege ges.: 54 m
Max. Höhe: 531 m
Min. Höhe: 491 m
ca 25 Ampeln :eek:
ca 15 "Vorfahrt gewähren" + "Rechts-Vor-Links"
2 Kreisverkehre
Bremsen/Anfahren ist das beste Training :ironie:
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

Wechselweise Alleweder A2 und X-Stream: Die X-Stream mehr im Winter, weil wärmer und mit den neuen Shimano XTR Hydraulikbremsen weniger anfällig für Dreck etc. Das FAW lieber im Sommer, weil offener und kühler. Außerdem steht mein VM den Tag über auf dem Hof eines Heims für Kinder mit Behinderung und wenn die Ball spielen und das VM einen Ball abkriegt, ist das nicht so schlimm wie bei dem GfK der X-S.

Mein Arbeitsweg ist lächerlich kurz, 3km eine Strecke, mit Weg zum Supamaakt ca. 5. Höhenmeter: 50? Wenn es mich packt, fahre ich nach der Arbeit öfters noch eine kleine Zusatzrunde wechselnder Länge.

Grüße, Martin
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen!
Bin gespannt, ob auch ein K-Fahrer dabei ist, der damit täglich unterwegs ist...
Grüsse
Hajobu
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

A4, weil alles damit geht, von Urlaub bis zum Kindertransport nur keine Siege beim Rennen.
Arbeitsweg 3km, meistens verlängert auf 2* 20km

Tom
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

Go one 3 aber eher selten für den Arbeitsweg, der ganz viele Varianten hat. Mit schnellen VM würde ich mit dem Unterboden an Regelablaufschwellen hängen bleiben, wäre aber sicher etwas schneller über die Berge. Günstigste Strecke ist gut 10 km bei 115 Höhenmetern und 2 Ampeln und teils starkem LKW-Verkehr in der Woche. Alternative wäre z. B. 13 km, 184 Höhenmeter und 8 Ampeln oder gleich das UP zu nehmen.

Markus
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

Bin gespannt, ob auch ein K-Fahrer dabei ist, der damit täglich unterwegs ist...
Also wenn Du so direkt fragst, dann meld ich mich halt. Warum fragst Du ausgerechnet nach einem k-Fahrer?
Mein Arbeitsweg ist 2 x 48 km, Fahrzeit ist 1:15 h bis unter einer Stunde. Theoretisch könnte ich täglich fahren, geht aber nicht wenn das Stinkomobil beruflich gebraucht wird. Es gibt Wochen, an denen ich 5 mal, und manche in denen ich nur 1, 2 mal mit dem K fahre.
Ich kenne kein VM, das für meine Wege besser geeignet wäre als mein K.
Richard
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

Auch mein Arbeitsweg ist "leider" sehr kurz. 5 km einfach. Ich fahre jeden Tag, Sommer wie Winter, mit meinen Go One3. Im Sommer habe ich den wohl schönsten Arbeitsweg mit Gebirgsblick :D, auf asphaltiertem Radlweg. Im Winter muss ich leider öfter auf die Strasse ausweichen, weil die um 6.30 Uhr bereits geräumt sind. Das Go One3 Cabrio ist für mich ideal. Perfekter Regen und Wärmeschutz, bei Sonnenschein oben ohne, einfach super.
Bei Schnee bis 10cm mit Spikes und Pedelec Antrieb, gibt's auch keine Problem. Beleuchtung und Hupe werden von ELFEI Spannungswandler gespeist. Also alles über den Pedelec-Akku. Insgesamt ist der Reparatur- und Wartungsaufwand sehr gering.
Einziges Problem ist das Beschlagen der Scheibe, trotz Lüfter. Mit seitlich geöffneten Fenstern, kein Problem, aber wenn's richtig saut und die Bude dicht gemacht wird, ist die Scheibe schnell zu.
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

Velomobil: Mango mit Sinner Haube
Entfernung: 28.8 km durch Hamburg
Anstiege ges.: 170 m (barometrisch) 80 per GPS(Strava)
Abstiege ges.: 176 m (barometrisch)
Rechts vor Links: 13
Kreisverkehre: 3
Ampeln: 34
explizit Vorfahrt gewähren: 7
+ 1 mal durch den alten Elbtunnel
Fahrzeit: zwischn 65 und 80 min.
Mit dem Raptobike LowRacer benötige ich etwa 5min weniger, wobei hier auch Sommer, Winter und Wetter ihren Einfluss haben.
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

A4, weil alles damit geht, von Urlaub bis zum Kindertransport nur keine Siege beim Rennen.
Wo sitzen die Kinder im Alleweder?

Ich fahre selten mit dem Quest zur Arbeit weils ziemlich bergauf geht. Im Moment gehe ich zu Fuß um die Knie zu schonen, dauert auch nicht länger als aussen rum mit dem Rad.
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

Hallo,

ich fahre einen Milan GT und es geht auf die 20000 zurückgelegten Km zu.
Meine bisherigen Erfahrungen findest du hier.

Grüße
Franz
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

Quest
36,3 km
Höchster Punkt 55 Meter
niedrigster Punkt -7 Meter
Höhenmeter laut Trainingstagebuch 192
einige Male vorfahrt achten, keine Ampeln, einige 90 Grad Abzweigungen, ein paar Mal muss ich auf dem Radweg verlangsamen, da die einmündende Strasse einen Begleitenden Knick bis zur Einmündung hat und ich Verkehr deshalb nur sehr schlecht sehen kann.
Ich brauche für meine Strecke zwischen 55 Und 65 Minuten. (Neidisch auf das K schielend...)
 
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

Mir ist klar, dass bei dieser Frage wieder die bekannten Lagerkämpfe ausbrechen können... Aber vielleicht könnt ihr einfach einmal eure Erfahrungen- im wahrsten Sinne - schildern . Und wenn jemand verschiedene Velomobile auf dem Weg zur Arbeit nutzt, dann vielleicht sein persönlicher Vergleich!
Ich denke, vergleichen kann man dann die jeweiligen Einzeldarstellungen der Erfahrungen selbst.

EVO-R umgebaut zum EVO-RS(also ohne grosse Scheibe) wegen innebeschlagender Scheibe.
Sehr schelles, leichtes Fahrzeug haupsächlich für die Strasse.
Guter Wetter-/Kälteschutz.
Für mich genug Stauraum.
Licht/Blinkeranlage kann mitbestellt werden. Umbau auf komplett 12Volt.
Bedingt Schneetauglich (der hintere Radkasten füllt sich ziemlich schnell mit Schnee, ist der nass geht bals nichts mehr).

Achso noch ein paar DAten:
EVO-RS (R ohne scheibe)
ca.23Kg
Conti Grand Prix
43Km
minimum Zeit: 57Min (Sommer)
maximum Zeit: 75Min (Sommer)
Höhenmeter 60
Höchster Punkt: eine Autobahnbrücke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches VM fahrt ihr auf dem Weg zur Arbeit?

Ich fahre Strada
Gewicht 34 Kg (Laut angabe VM.nl)
Hinfahrt 35 KM, 14. Ampeln, 250m nach oben über die ganze Strecke
Zeit zwischen 60 und 90 minuten, je nach müdigkeit.
Einige Enge Kurven die gut mit den Strada zu fahren sind.
Fahre Sommer wie Winter nur bei über 10cm Neuschnee nicht.
Rückweg zwischen 50 und 70 minuten.
Vergleich mit den Velokraft, Liegerad ~9Kg
Hinweg so um die 65 Minuten, zurück auch, da bin ich mit den Strada viel schneller (zurück)
 
Zurück
Oben Unten