Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Beiträge
2.517
Nach http://kreuzotter.de/deutsch/speedfaq.htm müßte sich nach 2.500m ohne Treten bei 10% Gefälle 180 Km/h einstellen.
Welches VM das wohl aushält frage ich mich jetzt.

Ich bin darauf gekommen, weil mir eine Dame bei http://www.RadamRing.de sagte, das voriges Jahr ein VM-Fahrer vor den RR-Fahrern zum Test starten, aber sich danach nicht mehr gemeldet hatte. Das Höhenprofil zeigt, das bei anfänglichen Mittreten wahrscheinlich wirklich 180 Km/h erreicht werden könnten:
Höhenprofil.jpg

Fragt sich nur, ob man noch die vorherigen Kurven mit zB. 120 Km/h im VM beherrschen kann. Weiß nicht ob es hier einen solchen guten Fahrer gibt.

Route:
Strecke.jpg

Kurven vor der Senke aus dem Auto: http://www.youtube.com/watch?v=exmzq0LvWyo&feature=related

Nach meiner Abschätzung Bewegungsenergie wird in Hubenergie umgewandelt , m/2 *v*v =m*g*h umgestellt:

h=v*v / (2*g) komme ich bei 180 Km/h = 50 m/s auf eine Höhe von 125m, ich hab mal 100m eingezeichnet, wegen der Verlußte.

Das muß sich ja gewaltig anfühlen, wie in einem Kunstflugzeug - erst fallen lassen und plötzlich steil wieder nach oben zehn mal ein 10m Turm hoch ohne zu treten.

Etwa nächsten Mittwoch, wenn der Chef von der Frau bei RadamRing zurück ist, teilt sie mir mit ob sie einen Testfahrer im Velomobil brauchen, im positiven Fall stelle ich es hier ein.

Was meint ihr dazu, brechen dann die Räder ab und überschlägt man sich ? Weiß nicht wie schnell die Autos dort fahren, aber würde man es mit Rennhaube und vorherigen kräftigen mittreten auf 250 Km/h schaffen so würde man schon 240m nach oben, ohne zu treten "hochfliegen" - der Unterschied zum Segelflugzeug wäre dann nicht mehr groß.


Gruß Leonardi
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Den Velomobilfahrer letztes Jahr hätte ich gesehen. Frag mal beim Räderwerk, die waren in der allerletzten Box (eine Box neben uns), ob die mal mit nem Milan da durch sind.
Aber ich möchte da nicht die höchstmögliche Geschwindigkeit mit nem VM ausprobieren, unten in der Senke ist eine enge S-Kurve. Eher sollte man Testen, ob 90er Trommeln UND Bremsfallschirm dafür ausreichen …
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

hm, wäre interessant zu wissen was in einem VM als max km/h machbar ist, egal in welcher Situation. Ich bin mitm Rennrad und jugendlichem Leichtsinn damals Torfhaus runter im Harz mit knapp 135km/h als max. Das war schon geil, aber machen würd ich das jetzt nicht mehr. Ich glaub, da wäre ich jetzt zu "weise" und vorsichtig zu.

Nordschleife ist cool zu fahren, das steht fest.
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

wird bei hohen Geschwindigkeiten, der Auftrieb nicht groß genug um das Velomobil abfliegen zu lassen? Bei KfZ passiert das ja schon mal und Velomobile sind normal nicht auf Abtrieb ausgelegt. Selbst wenn es nicht fliegt, könnte das lenken fast unmöglich werden...
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Wie sollen die Straßenverhältnisse und die Kurven im Windkanal simuliert werden? Es gab in #1 ja auch die Frage nach dem Verlust der Räder wegen Achsbruch, etc...
Wer würde aber sein VM einem eventuellen Totalverlust preisgeben? Vielleicht sogar (oder eher wahrscheinlich) mit sehr negativen Auswirkungen auf die eigen Gesundheit, oder da zukünftige eigene gesellschaftliche Fortbestehen..?
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

..Was ist mit Reifen und Überlastung durch Kräfte / Temperatur? ich glaub mal nicht das ein normaler Fahrradreifen, der bei Größen um die 20" wohl eher für ein Kinderrad gedacht ist, auf 45 km'h und mit 4facher Sicherheit ausgelegt ist..
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Ist der Milan mit dem 500W Motor auf dem Dekra-Oval letztes Jahr nicht 130 gelaufen?

Fabi
 
2010, ja, ich war Zeuge. Ihr könnt ja mal Wulf nerven ob er meint 180km/h gingen.
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Die LeMans Autos heben ganz gut ab, so bald der Unterboden etwas mehr Luft kriegt. Videos dazu gibt's genug.

Ohne qualifizierte Abschätzung der Aerodynamik in verschiedenen möglichen Sonderzuständen halte ich es für extrem riskant mit vielleicht 1-2 m² Bodenfläche als Flügel zu spielen ohne zu wissen worauf man sich einlässt.

Der Schaden bei einem längeren Rutscher auf der Seite ist bei vorhandenem Sturzraum vielleicht nicht so dramatisch, jener bei einem (mehrfachen?) Salto und einer möglichen Landung am Kopf hingegen schon.
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Dann braucht der Milan also Flügel... Vorn und hinten? Bin gespannt wie das ausschaut...
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Die Autos die abgehoben sind hatten alle Flügel. Motorräder haben keine und auch keine Probleme bei noch deutlich höheren Geschwindigkeiten.
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Motorräder haben aber auch einen "runden Bauch", der Milan ist an der Unterseite aber eher flach wie ein Auto...
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

das Ding muss auch nicht abheben, sondern es reicht, dass das Gewicht auf den Rädern so gering wird, dass das ganze nicht mehr steuerbar ist. Der erste Audi TT hatte zB das Problem. Der ist auch nicht abgehoben, sondern brach bei Spurwechseln aus, da das Runde Heck hinten zuviel Auftrieb erzeugte. Die LeMans-Racer sind eine andere Klasse, sicher. Und es wird auch bei jedem Velomobil etwas anderes gelten. Nur was gilt, wo der Grenzbereich ist, dass muß letzendlich ausprobiert oder berechnet werden. Ich würde auch davon ausgehen, dass bei sehr schnellen Motorrädern auch der Auf/Abtrieb betrachtet wird. Man kann ein Motorrad allerdings auch einrädrig fahren. Geht das beim Velomobil auch oder wenigstens zweirädrig mit hinten hoch?
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Ich würde auch davon ausgehen, dass bei sehr schnellen Motorrädern auch der Auf/Abtrieb betrachtet wird.
Nein, nur der Luftwiderstand bei manchen. Ich hab bei meinem gar nichts berechnet, liegt trotzdem wie ein Brett. Ein Velomobil wird vielleicht etwas zickiger bei sehr hohen Geschwindigkeiten, die wird man aber sowiso nicht erreichen.
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Was meint ihr dazu, brechen dann die Räder ab und überschlägt man sich ?

Die Räder brechen nicht ab, jedenfals nicht vor dem Überschlag ;)

Ich kann nur sagen, daß ich mich ab 120 im (offenen) R nicht mehr so richtig wohlfühle, weil schon ein leichter Seitenwind oder eine Rille im Boden derbe Fahrwerksunruhe aufkommen lassen.
Der Grund dafür ist sicher der fehlende Abtrieb und das niedrige Gesamtgewicht von VM + Fahrer im Vergleich zum Auto.

An Kurven in denen man auch richtig lenken muss, will ich da gar nicht denken.

100 sind aber noch gut beherrschbar ( ohne enge Kurven )

Das Durchfahren einer Kompression ist bei der Geschwindigkeit recht lustig, weil die Bodenhaftung stark zunimmt und das Fahrgefühl subjektiv sicherer erscheint.
 
Zurück
Oben Unten