Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

..Was ist mit Reifen und Überlastung durch Kräfte / Temperatur? ich glaub mal nicht das ein normaler Fahrradreifen, der bei Größen um die 20" wohl eher für ein Kinderrad gedacht ist, auf 45 km'h und mit 4facher Sicherheit ausgelegt ist..
Wieso ,mein Milan hat auch 20" Räder und mit denen bin ich bergab 85 km/h Gefahren?
grüsse Thomas
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

..ja 85km/h ist nicht 180 km/h... oder soll ich argumentieren "ich hab ja auch Honig auf dem Brot gehabt heute Morgen, also kann ich auch durch eine Steinmauer fahren" *unverständnis*

ich sagte "Vierfache Sicherheit" heißt auf Deutsch, das man bei einem Reifen für ein Klinderfahrrad eine bestimmte "normale" Betriebsgeschwindigkeit (sagen wir mal 30 km/h) annimmt, und dann (zur Sicherheit) das vierfache "hineinkonstruiert" ... sprich den Reifen auf 120km/h auslegt, wohl wissen das ein durchschnittliches Kind mit einem Durchschnittlichen Fahrrad diese Geschwindigkeit nie erreichen, oder zumindest später nicht mehr davon erzählen können wird...

Also im Umkehrschluß: Ich glaube NICHT das bei Fahrradreifen mit MEHR als 4 facher Sicherheit gearbeitet wird bei der Konstruktion.. und ich glaube AUCH nicht, das bei 20" Reifen (die halt eher Kinderfahrradgröße haben) von einer Betriebsgeschwindigkeit um die 45km/h ausgegangen wird (eher also weniger.. so 30km/h würde ich mal schätzen).. wir wären also, wenn ich Recht habe, mit unseren 80 bis 100 Klamotten mit dem Betriebsbereich bereits deutlich in der Sicherheitsauslegung des Materials... wobei ich dazu gerne mal ein Gespräch mit jemandem führen würde, der Fahrradreifen herstellt... Genau wissen tu ich's nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Na wenn man sich den Geschwindigkeitszuwachs der Beyss'schen Velomobile anschaut seit Daniel dort tüftelt...ja klar! :dafuer:
Der aktuelle Rekord liegt bei um die 130km/h...
Der Windwiderstand steigt leider exponential mit der Geschwindigkeit, daher ist die Frage nicht nur völlig irrelevant, sie wird es auch immer bleiben, denn die menschliche Leistung wird nie in Größenordnungen steigen die eine solche Geschwindigkeit erlaubt.

Gruß,
justus
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Irrelevant - nein, äußerst selten aber schon denkbar, das man zB. bei RadamRing.de vorher Überlegungen anstellen muß, ab welcher Geschwindigkeit man bremsen sollte, nicht nur wegen der Kurven. Das mit dem Velomobil Testfahrer ist nicht ausgedacht - die genannten Aussagen und Absprachen hat es wirkllich mit Frau Naujak vom RadamRing am 09.07.2012 gegeben.

Und vielleicht werden ja in ferner Zukunft auch Autobahnen für uns freigegeben, erst für Volksläufe, Feste (und noch später wegen Mangel an Treibstoff). Da kenne ich viele Abfahrten, wo keine Kurven sind und man auf diese Geschwindigkeiten kommen würde.

Der http://kreuzotter.de/deutsch/speedfaq.htm ist doch kein Spinner, man kommt bei 10% Gefälle wohl auf die Geschwindigkeit. Und wenn man sich überlegt, das Daniel im flachen schon nach 120m ? vorn eine 7 auf dem Tacho hat, dann kann sich überlegen nach welch kurzer Distanz man dann bergab schon auf über 130 Km/h kommt, wie ein Skispringer von einer Sprungschanze.

Zitat von Imrahil: " Der aktuelle Rekord liegt bei um die 130Km/h..."
Wo und unter welchen Bedingungen aufgestellt ?

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Wo und unter welchen Bedingungen aufgestellt ?
Von einem Rennfahrer in der obersten Leistungsklasse in einem vollverkleideten einspurigen Rekordfahrzeug.
Genug gesagt, während Geschwindigkeiten bis um die 100km/h (+-30) durch die Kombination von hoher Fahrerleistung mit guter Aerodynamik und Gefälle erreicht werden können sind höhere Geschwindigkeiten Unsinn.
Das Hauptproblem sind die Reifen die ab 150km/h durch die reine Geschwindigkeit wohl schon so heiß werden dass sie dir innerhalb von Sekunden wegschmelzen und du auf der Felge fährst.

Der Rollwiderstand entsteht zum größten Teil durch die Walkarbeit, rechne dir mal aus was da an Leistung in Wärme umgewandelt wird...

Gruß,
Justus
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Das Hauptproblem sind die Reifen die ab 150km/h durch die reine Geschwindigkeit wohl schon so heiß werden dass sie dir innerhalb von Sekunden wegschmelzen und du auf der Felge fährst.

-lach- also das glaube ich mal nicht.

Man könnte es ja mal rechnen - hättest Du einen Vorschlag ?

*****************************

Ach jetzt verstehe ich, aber das war doch der Rekord im flachen - hat aber doch nichts mit bergab fahren zu tun.


Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Von einem Rennfahrer in der obersten Leistungsklasse in einem vollverkleideten einspurigen Rekordfahrzeug.
Sam Whittingham oberste Leistungsklasse? Nicht wirklich.
Aufgestellt mit der Varno Diablo bei Battle Mountain, also bei 0,66% Gefälle.
Genug gesagt, während Geschwindigkeiten bis um die 100km/h (+-30) durch die Kombination von hoher Fahrerleistung mit guter Aerodynamik und Gefälle erreicht werden können sind höhere Geschwindigkeiten Unsinn.
0,66% sind noch kein echtes Gefälle, auch wenn das schon die Hälfte der Vortriebsleistung bringt bei 130 km/h
Das Hauptproblem sind die Reifen die ab 150km/h durch die reine Geschwindigkeit wohl schon so heiß werden dass sie dir innerhalb von Sekunden wegschmelzen und du auf der Felge fährst.
Deswegen fährt auch kein Motorrad über 150 km/h...
Der Rollwiderstand entsteht zum größten Teil durch die Walkarbeit, rechne dir mal aus was da an Leistung in Wärme umgewandelt wird...
Also: Durano mit cr=0,006, VM mit 1500 N Gesamtgewichtskraft und gleichmäßiger Gewichtsverteilung, 180 km/h = 50 m/s.
Da komme ich auf 3N Widerstand und 150 Watt Verlustleistung pro Reifen. Da das 2.5 km Gefälle nur 50 s "lang" ist komme ich überschlagsmäßig (ohne Kühlung, dafür auf Komplettreifen mit Schlauch = 250 g gerechnet, Wärmekapazität Gummi auf 1500 J/kgK geschätzt) auf eine Temperaturerhöhung von:
20 °C

Welches dT sich bei erzwungener Konvektion im Radkasten bei 180 km/h Dauergeschwindigkeit einstellt krieg ich auf die Schnelle aber nicht hin, dazu fehlt zuviel Information. Aber im Gegensatz zum Kraftfahrzeug würden die 180 km/h eben auch nicht ewig gehalten.
Und im Gegensatz zum Kraftfahrzeug ist die Rollreibung wegen minimaler Normalkraft (150 kg zu 1.5 t) halt etwa eine Größenordnung kleiner.

Gruß,

Tim
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Motorräder haben aber auch einen "runden Bauch", der Milan ist an der Unterseite aber eher flach wie ein Auto...

Es gibt Sportwagen, deren Unterboden so gestaltet ist, daß er Abtrieb erzeugt. Die brauchen dann keine häßlichen Flügel.
Gruß Stefan
P.S.
Die (nicht der) Abflüge von Mercedes hatten auch nichts mit Flügeln oder der Aerodynamik des Wagens zu tun, sondern mit seiner bocksteifen Fahrwerkseinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Wie kommt man den darauf das 100 viel für so einen Reifen ist.
Rennradreifen sind ja wohl auf deutlich über getestet. Weil 20 Zoll ist hat auch nur weniger Kühlfläche. Ein Topreifen wird kaum warm . Die Zentrifugalkraft ist ja wohl ein Witz bei 100. Der Zx darf 11bar haben . Bei 11bar wirkt die Zentrifugalkraft nur ein kleinen Teil aus.
Es gibt ein Velomobil das Ständig 80-100 fährt.
Achso Axel Du gehst vom M+ aus klar der verbrät richtig Leistung und wird natürlich viel mehr heiß. Trotzdem ist nur der m+ für 45 kmh Fahrzeuge ausgelegt bzw zugelassen.

Ich brauche Ca. 250m bei guter Übersetzung und Vollgas. Fahre ich aber normal nicht und hat keinerlei Relevanz im Alltag .
Ich hatte mal ein MTB Reifen auf 400 Sachen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Nächste Woche meldet sich die Frau ob ein VM-Testfahrer benötigt wird. Du Daniel wärst der am besten geeignete Fahrer. Ich bin dagegen ein richtiger Angsthase und ungeschickt, das ich mich schon 2 mal auf die Seite gelegt hab.

Aber
Ich hatte mal ein MTB Reifen auf 400 Sachen
da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie Du das gemacht hast. Kenne nur das youtube Video vom Schweizer Rocket Man, der hatte mit dem Mountenbike aber "nur" 236 Km/h geschafft. http://www.youtube.com/watch?v=-vyOwvEKms8 Die Reifen haben es ausgehalten.

Auch ein echt heißer Fahrer: http://www.youtube.com/watch?v=QfeQvGEEsa0

Daniel, oben unter der Autobahnbrücke darf man Parken - ich hab einen Polizsten gefragt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Echt ? Ja warum nicht da steht ja auch kein Verbotsschild.:)


Nur den Reifen. Zu wenig Angst zu haben ist auch nicht gut. Ich hab aber ein Trick wenn ich Angst habe denn dann mache einfach die Augen zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Hi
bin schon 2 Mal mit dem Rennrad im 4er Team die 24 h auf dem Ring gefahren( 10.Platz 2011).Die 180 sachen werden wohl in der Fuchsröhre anstehen.Mit einem normalen VM
ohne Fahrwerksverbesserungen,wie Lenkungsdämpfer,bessere Federungen usw. ist das sicher etwas leichtsinnig.Mit dem Rennrad erreicht man 100,wenn man
sich traut aufs Oberrohr zu liegen.Ich mach das nicht!Zudem ist die Abfahrt kurvig,und man muß schon ein wenig zielen um in der Ideallinie durchzukommen.Außerdem ist der Belag ja auch nicht topfeben.
Wenn ich jetzt drandenke nochmal 50 Sachen mehr zu fahren,muß wirklich alles passen.Die Kompression ist schon auf dem Rennrad spürbar,wie auch der Drang
des Rades zum Kurvenrand.Es geht nach der senke sofort wieder mit 15% Steigung hoch!
Ich glaube nicht ,daß man mit 180 die Spur halten könnte.
Aber jedesmal dachte ich,wie geil wär das mit dem Liegerad oder einem VM...wobei Liegerad wahrscheinlich besser wäre.Die lange Steigung ist brutal,und es gibt
Kurven,die man mit dem Rennrad bei Fahrt auf der Ideallinie bei voller Schräglage mit 75 kmh nimmt.Da würde das VM fliegen gehen.
Aber macht mal,mich interessiert das :)

Michel
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Die Jungs hatten sogar Platz 4 in der AK!

fluxx.
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

ich habe schon im Auto bei 180km/h Schiss.
Bei mir wäre nicht die Frage, welches VM das aushält? Sondern welcher Fahrer so blöd wäre das zu tun?
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

ich habe schon im Auto bei 180km/h Schiss.
Bei mir wäre nicht die Frage, welches VM das aushält? Sondern welcher Fahrer so blöd wäre das zu tun?

Jeder VM-Fahrer, der das mit Panzerlenkung im tadpole versucht. Auf 3 Rädern kann man auch schneller als 180 fahren.
Dass selbst MTB-Reifen 400 aushalten, wurde ja von fachkundiger Seite kundgetan.
Gruß Stefan
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Dass selbst MTB-Reifen 400 aushalten, wurde ja von fachkundiger Seite kundgetan.
Ich bezweifle irgendwie, dass diese "Fachkundigen" den Kopf dafür hinhalten wenn sich jemand mit einem Reifen - der vom Hersteller nicht für dieses Tempo freigegeben ist - umbringt...
Alles was ich predige ist Vorsicht.
Bevor man sein Leben ein paar Gramm Gummi anvertraut würde ich testen ob diese paar Gramm Gummi keine signifikanten Veränderungen bei höheren Geschwindigkeiten zeigen können.
Das bedeutet nicht ein oder zwei zu testen, sondern mindestens ein paar Dutzend.
Klar könnte ich Glück haben wenn ich mit meinen 140km/h zugelassenen Reifen 220km/h fahre, aber ich könnte auch einen Reifenschaden haben und abfliegen.

Gruß,
Justus
 
AW: Welches Velomobil hält 180 Km/h aus ?

Hallo Michel, mich würde interessieren wie Du das einschätzt - ist bei gleichstarken Fahrer RR und gutes VM bei der Nordschleife gleichschnell oder wem gibst Du den Vorteil ?

So denke ich, nach dem anfangs eingestellten Höhenprofil:
von 0-4 Km VM 25 % schneller als RR

von 4-9 Km VM gleich schnell RR (ich denke bei Verfolgung von RR bei 75 Km/h nicht aus der Kurve zu fliegen - lag bisher in Kurven gleichschnell mit RR, 75 Km/h wären aber meine Grenze weiter gehe ich nicht - bei Geraden auch 110 Km/h haben die ja in Österreich auf nicht abgesperrter Strecke auch gemacht )

von 9-14 Km VM etwa 20% langsamer als RR (etwa Gesamtgewichtsunterschied eines guten VM mit Fahrer zu RR, insgesamt: 610-325hm =285 hm, ich brauche 10-14 hm/min zusätzlich gegenüber flach mit VM)

von 14-21 Km VM 25% schneller als RR

Du kennst ja beides VM und RR, wie schätzt Du das und auch andere ein, auch auf 24 Stunden Einzelfahrer.

Brauchte ich zB. Wasserkühlung auf die Bremsen oder größere Kühlkörper mit Wärmeleitpaste an den 90mm Trommelbremsen für Km 4-9 ? Sind aber insgesamt nur ca. 300 hm, also auch nicht so viel.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten