Welche Stirnlampe

Beiträge
1.754
Da mir schon manchmal das Licht am Vm ausgefallen ist, würde ich mich gerne zukünftig besser absichern. Bisher habe ich immer eine billige Stirnlampe für die Reparaturen bei Dunkelheit dabei, aber fürs Fahren ist diese nicht geeignet.

Welche Erfahrungen habt ihr mit guten Lampen gemacht?
Welche könnt ihr mir empfehlen?
Ich weiß man kann auch da bis 700€ ausgeben, aber meine absolute Obergrenze ist 160-200€. (lieber noch es würde nur 100€ kosten)
Schön wäre es natürlich wenn ich meinen Lupineakku (kleines Modell) dafür verwenden könnte, muss aber nicht unbedingt sein.

Ach ja, sie sollte einen breiten Lichtkegel und Fernlicht haben. Die Nahausleuchtung ist nicht so wichtig.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Lupine Pico.
Verdammt hell (blendet aber den Gegenverkehr, also nur auf dem dunklen Weg benutzbar) - und der Akku geht bei mir auch notfalls am VM (7,2 V).

Nicht billig, aber stark.
Zum Basteln, Reparieren und im Notfall zum Fahren.
 
Armytec Wizard pro, seit Jahren bei mir im Einsatz. Gibt es in unterschiedlichen Lichtfarben, handlich mit Magnetfuß und wenn gebraucht auch gute Reichweite.
 
Aus meiner Sicht sind das alles üble Blendgranaten, die man auch im Ausnahmefall auf der Straße nicht einsetzen sollte.

Kopflampe ist natürlich grundsätzlich problematisch, weil man dazu geneigt ist, diese Richtung Gegenverkehr zu richten
und wenn man mit Haube unterwegs ist, braucht 's halt auch eine andere Lösung (auch bei Regen oder Dunst/Nebel recht ungünstig).

Ich führe für Notfälle einen B&M Ixon Core Akku-Scheinwerfer für knapp 50 € mit.
Den Schnappsockel habe ich mit einem kleinen Keil so angepasst, dass er mit einem Klettband über die Haube und durch die offenen hinteren Fenster der DF-Haube schnell, sicher und ordentlich ausgerichtet montiert werden kann.
(Andere Hauben erfordern natürlich angepasste Lösungen)
Für die Fahrt ohne Haube reist dann noch ein kräftiges Stirnband und ein weiteres kurzes Klettband mit, mit dem ich das Lämpchen am Stirnband in Fahrtrichtung montieren kann.
Damit der Bug nicht nervend beleuchtet wird, habe ich den Austrittsbereich des Nahlichts abgeklebt (der liegt oben!).

Als Notlampe zum Reparieren in der Nacht sind StVZO gerechte Scheinwerfer allerdings weniger geeignet, weil sie in der Nähe nur ein sehr schmales (zu helles) Lichtband erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest gestern was gesagt hätte ich dir die mal mitgebracht
Da wußte ich noch nicht das du so eine Lampe hast.;)

Sind die
und
Armytec Wizard pro
Stirnlampen? Oder eher Ersatzlampen fürs Fahrrad oder für die Notfallreparatur gedacht?

Für die Fahrt ohne Haube
Genau dafür habe ich es gedacht.

Auf dunkle Rad/Feldwege brauche ich ein gutes Licht und gegen die Blendgranate könnte ich mir vllt eine Art Schutzkappe bauen.

Der B&M Ixon Core Akku-Scheinwerfer
ist mir zu schwach. Das gibt zwar eine schöne Vm-Beleuchtung aber mehr nicht. Ich suche etwas stärkeres.

@ChristianW , die Lupine Pico wäre klasse, doch liegt sie über meinem Budget.

Kennt und benutzt jemand dieses Licht Lupine Neo?
 
Ich bin mit der Nitecore HC60 ganz zufrieden. Die kann von "ganz schwach" bis "amtlich" alles, was man so auf Urlaubstour braucht und lässt sich an jedem USB - Ausgang aufladen (auch via Solarpanel).

Nachteil, wenn man sie im VM sitzend als "Not - Frontscheinwerfer" verwendet: der Lichtkegel ist recht weit. Somit leuchtet sie recht stark auf den Bug und blendet den Gegenverkehr garantiert. Da ich sie dafür bisher nur einmal nutzen musste, habe ich mir noch keine Gedanken um irgendwelche Abklebungen etc. gemacht.
 
Lupine hat noch die NEO als Stirnlampe zum Anschluß an den kleinen 7,2er Akku. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Bike24 hat die gerade für unter 160.
 
LEDLenser hat einiges im Angebot....ich nutze diese hier:


Bildschirm­foto 2022-12-30 um 20.29.36.png

.......da sind unterschiedliche Helligkeits-Modi einstellbar und der Lichtkegel ist auch fokusierbar...!
 
Da mir schon manchmal das Licht am Vm ausgefallen ist, würde ich mich gerne zukünftig besser absichern
Das wollte ich auch, nachdem mir das Licht auch mal zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt ausgefallen ist. Ich habe seit dem alles redundant: Akku,
Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker und zwei Stromkreise. Habs zwar noch nie nutzen müssen, ist aber ein sehr beruhigendes Gefühl zu wissen, dass ich so leicht keine Fahrt wg. nicht funktionierender Elektrik abbrechen muss - gerade auch im Urlaub:)
 
Und falls du keine so aufwendige Lösung willst kann ich dir die SEO 7R Strinlampe empfehlen. Besondere Vorteile für mich (neben einigen für mich weniger relevanten Features):
  • Stufenlos einstellbarer Fokus
  • Helligkeit stufenlos regulierbar
  • Hat einen Akku, der über USB geladen werden kann, funktioniert aber auch mit 3 AAA-Batterien
  • Lichtausbeute ist für eine Notbeleuchtung sicherlich gut ausreichend
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Da man den Lichtkegel und die Leuchtstärke so schön stufenlos regulieren kann habe ich sie an die Seitenwand meines VM geklettet und nutze sie als Innenbeleuchtung.
 
Lupine Penta ist auch recht stark aber streut das Licht.
Im Notfall würde es aber sicher helfen. Und der Preis ist zwar hoch aber die Qualität ist nicht von der Hand zu weisen.
Und die Lampe hat auch noch Rotlicht. Zum Basteln, Fotografieren optimal. (y)
Die Penta hat keinen externen Akku und kann per USB-C geladen werden...

Ich hab mal einen Test mit der "Lupine Betty" gemacht. Das Licht auf höchster Stufe war so stark, dass das VM-Licht in den Tagfahrmodus ging... :)
Aber Gegenverkehr würde ich da eher nicht sein wollen!! Das ist schon etwas "drüber" würde ich sagen.

Seh selbst...

Betty.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zwei PETZL Actik Core, allerdings zum nachts photographieren. Ist für Reparaturarbeiten aber bestimmt genauso geeignet. Die kann auch auf Rotlicht umgeschaltet werden, insofern könnte sie sowohl als Notbehelf für ein ausgefallenes Front- wie auch Rücklicht dienen.
 
Die Neo habe ich auch, schon seit vielen Jahren, mit Kopfband und alternativ mit Helmhalterung. Ist im Winter mein "Kurvenlicht" und Fernlicht. Perfekt. Aber Vorsicht, blendet!
 
Ich habe schon seit Jahren die Petzl Tikka und Tikkina mit dem Core-Akku im Einsatz, ich weis gar nicht mehr was ich ohne diese Stirnlampen gemacht habe...
So eine Tikkina mit Akku dürfte bei ca. 50...60 Euro liegen wenn sie die Preise nicht deutlich erhöht haben, die Tikka hat noch rotes Dauer- und Blinklicht, es gibt auch noch zig weitere Modelle, keine Ahnung was die alles können.
Mit einer Tikka oder Tikkina auf mittlerer Leuchtstufe (die hellste braucht nur viel Strom, die dunkelste ist nur zur Orientierung) hast Du mehrere Stunden ordentlich Licht.

Allerdings würde ich die nur im absoluten Notfall zum fahren verwenden - musste ich zum Glück bisher nur 1x machen, das waren aber gute 20 km...
Zum einen hast Du keine saubere hell-dunkel-Grenze, und selbst wenn Du die hättest - eine unbedachte Kopfbewegung und Du blendest den Gegenverkehr trotzdem, und so oder so - Du beleuchtest Dir halt Dein VM-Oberteil tendenziell mehr als die Fahrbahn, was ziemlich nervt.

Neulich kam mir ein Jogger entgegen der so eine absolute Fackel auf dem Kopf hatte, da meintest Du Dir kommt jemand mit Fernlicht entgegen.
Das kann man machen wenn sonst absolut niemand unterwegs ist, sonst ist das schlicht asozial und gefährlich...

In meinen Augen taugen Stirnlampen als Fahrlicht wirklich nur als Rettungsanker.
Aber auf langen Strecken im dunklen habe ich sie oft "präventiv" auf dem Kopf, wenn man mal etwas im VM sucht hat man mehr Licht als die Innenbeleuchtung hergibt, und wenn man eine Panne hast muss man nicht erst suchen und kann ggf. auch den KFZ-Verkehr auf sich aufmerksam machen wenn man an einer doofen Stelle liegenbleibt.
 
Bin ich der Einzige, der sich durch die (zum Glück vereinzelten) Kopflampen-Radler völlig irritiert fühlt und erst im letzten Moment die mit Fahrrad in Verbindung bringt? Auch von der Entfernungseinschätzung erscheinen die mir immer viel weiter weg, als sie real sind. Von der Blendwirkung mal ganz angesehen. Ich halte die Dinger beim Fahren eher für ein Risiko. Lieber bei erhöhtem Sicherheitsbedürfnis die Lichtanlage doppelt auslegen. Dann taugs es auch gut zum Fahren. Nach den Erfahrungen mit dem Außenspiegel, fällt bei doppelter Ausführung, die Lichtanlage garantiert nicht mehr aus (vgl. @schwimmrad :) ). Die Kopflampe ist zweifelsfrei gut für Reparaturen u.ä., aber keine wirklich gute Idee zum Fahren.
 
Zurück
Oben Unten