Welche Signalfarbe für das Velomobil

AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Die Grundlage ist die Tatsache dass sie Stoffe beinhalten die Licht absorbieren und dann Licht in einer anderen Wellenlänge abgeben.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Es gibt auch Folien mit gelber Signalfarbe (Tagesleuchtfarbe).
Hast du da eine empfehlenswerte Quelle für Kleinmengen in guter Qualtität? Was ich bei Google so gefunden habe richtet sich eher an gewerbliche Anwender bzw. verkauft nicht nachvollziehbare Qualität.

Mac
 
Folien

...Phosphorgelb ...

Ich möchte aber keine Phosphoreszenz ( schwaches nachleuchten in absoluter Dunkelheit),
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenz#Phosphoreszenz.2F.E2.80.8BFluoreszenz

sonder Fluoreszenz (eine Umwandlung von UV und blauem Licht in gelbes licht).
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenz#Aufhellung.2F.E2.80.8BDekoration

Hast du da eine empfehlenswerte Quelle für Kleinmengen in guter Qualtität?

Einfach einen Beschriftungsladen in deiner Nähe Fragen.
Ich habe es dort persönlich abgeholt:
http://www.schriftundart.de/
Für ein par Euro schneiden die dir ein Stückchen von der Rolle.
Ich habe es am Rad per Experiment selber zugeschnitten.
Auf Wunsch können die es natürlich auch mit den Gerätschaften zuschneiden bzw. die Folie zu einem Text schneiden usw. (natürlich für etwas mehr Geld).

Meine Gelbe Folie ist aber nicht reflektierend.
100_1154.jpg
Der Rote Streifen ist mittelprächtig Reflektierende Folie, leider aber nicht Fluoreszierend.

Am besten reflektiert an meinem Rad der kleine gelb-orange Streifen/Kleeblatt ganz hinten. Das stammt aber (wie auch die Schrift) noch vom Vorbesitzer und ist nicht Fluoreszierend.

Gruß
Martin D.
 
AW: Folien

Einfach einen Beschriftungsladen in deiner Nähe Fragen.
Naja, ich wohne weder in einem Ballungsgebiet noch fluoresziert hier der Mittelstand besonders. :D
Aber mal schauen was so vorhanden ist, trotzdem danke.

Meine Gelbe Folie ist aber nicht reflektierend.
Der Rote Streifen ist mittelprächtig Reflektierende Folie, leider aber nicht Fluoreszierend.
Am besten reflektiert an meinem Rad der kleine gelb-orange Streifen/Kleeblatt ganz hinten. Das stammt aber (wie auch die Schrift) noch vom Vorbesitzer und ist nicht Fluoreszierend.
Damit stellt sich die spannende Frage, ob es (stark) reflektierend und fluoreszierend in einem Material gibt. Das wäre perfekt, ich hab am Trike nämlich nicht so viel Platz und wollte das auch nicht mit Leuchtpunkten übersäen. Ein bis zwei kleinere müssen eigentlich reichen. Sonst wird reflektierend leider gewinnen.

Mac
 
AW: Folien

Damit stellt sich die spannende Frage, ob es (stark) reflektierend und fluoreszierend in einem Material gibt.

Prinzipiell ja. Verkehrszeichen sind z.B. oft mit solchen Folien erstellt. Die Fluoreszens wird ja in der Farbschicht erzeugt, wärend die Retroreflektion stehts in der darüber liegenden Deckschicht z.B. mit kleinen Glasperlen erzeugt wird. Die Folien für die Verkehrsschilder sind allerdings sehr steif.

Grüße,
André
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Die Grundlage ist die Tatsache dass sie Stoffe beinhalten die Licht absorbieren und dann Licht in einer anderen Wellenlänge abgeben.

Stimmt ja, als Leuchtstoffe gelten ja auch fluoreszierende Stoffe.

Grüße,
André
 
AW: Folien

...Mit dem Ausbleichen bin ich mir nicht so sicher...

An meinem M5 habe ich seit ca. 1,5 Jahren (ca. 500 Stunden in Bewegung) eine Fluoreszierende Folie. Der Zeitraum ist noch etwas Kurz für eine wirkliche Aussage, aber bisher ist ein Ausbleichen kaum oder nicht zu erkennen (vielleicht minimal im direkten Vergleich mit einer neuen Folie zu erahnen?)
In der Garage steht es aber auch relativ dunkel.
Auf der Rückseite ist sie als dieses Produkt gekennzeichnet: www.orafol.com...-7510-fluorescent--premium-cast.html

Laut Datenblatt ist sie aber nur 2 Jahre im Freien haltbar.
Also möglichst Dunkel unterstellen.
Sicherheitshalber habe ich die von der Klebefläche abgezogenen Pappstreifen aufgehoben, um später ggf. eine Zuschneide Vorlage zu haben (sollte ein Ersatz nötig werden).

Für Gewichtsfanatiker habe ich auch eine dünnere Folie gefunden, die ist aber nur mit halber Lebensdauer angegeben.

....Damit stellt sich die spannende Frage, ob es (stark) reflektierend und fluoreszierend in einem Material gibt....

Bei kleinen Aufklebern und einigen Fahrrad-Zubehör kenne ich das.
Als Folienmaterial bin ich auch noch am suchen.
Andererseits sind die Materialien die beides können nur sehr dünn fluoreszierend beschichtet, damit noch genügend Licht mir zur darunter liegenden Reflektionsschicht durchdringt (wenn ich das richtig verstanden habe?).
Somit könnte dann ggf. die Intensität und Haltbarkeit der Flureszierenden Schicht etwas geringer sein?

Was ist dass eigentlich für eine orange Reflektorfolie am Mango?
Die wirkt im normalen Tageslicht sehr hell,

--------------------------------------------
und beim anstrahlen um so mehr:

Gruß
Martin D.
 
AW: Folien

Verkehrszeichen sind z.B. oft mit solchen Folien erstellt....

Ach so, dann muss ich z.B. HIER wohl doch noch mal genauer suchen. Das Wort fluoreszierend habe ich in dieser Liste aber noch nicht gefunden...

... wärend die Retroreflektion stehts in der darüber liegenden Deckschicht ... erzeugt wird...
Aha, die Reflektionsschicht liegt also nicht unter einer Teiltransparenten Farbe , sondern oben auf der Farbe auf?
Wird dann die UV-Strahlung und das blaue Licht auch so stark reflektiert, dass nennenswert weniger dieser Strahlung die Leuchtfarbe mit der nötigen Energie versorgen kann?

Oder liegen die Reflektierenden Glasperlen (oder besser noch Warben) innerhalb einer Teiltransparenten Farbe?
Gruß, Martin D.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Hey,
das passt vielleicht nicht besonders hier rein, aber ich finde keine Diskussion, die mir dazu Antworten gibt...
Bin auch der Meinung, dass gute Beleuchtung mehr Sinn macht als ein Rettungswagen-Design. Seit ich sehnsüchtig auf mein Quest warte, träume ich davon, dass es komplett Schwarz ist, weil es einfach geil aussieht und versuche mich mit dem Vernunftgedanken anzufreunden, es dann doch in weiss zu nehmen. Alle Meinungen zu Schwarz liefen auf gesehen werden, Schwitzen und putzen hinaus. Stimmt das, und fährt jemand ein Dunkles Velo, damit ich mal auf Erfahrungen und nicht Meinungen setzen kann?
Villeicht gibt es ja auch schon eine bestehende Diskussion dazu und ich finde sie nur nicht.
mein Standpunkt ist, dass gutes Licht reicht, Putzen kein Grund ist und vor dem Schwitzen hab ich wirklich Angst
Aber der Kopf ist ja rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...
bin ich da mit meinen Ansichten alleine oder ist das alles nicht so Wild und ich übersehe irgendwas wichtiges?
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

... Blinklichter verzögern die Wahrnehmung bezüglich Objekt, Geschwindigkeit, Richtung. Sie sind nicht umsonst als Fahrradbeleuchtung verboten.


Ja, klar und damit alle in ihrer Wahrnehmung verwirrt sind fahren alle Einsatzfahrzeuge mit Blinklicht...:confused:
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Hey,
Seit ich sehnsüchtig auf mein Quest warte, träume ich davon, dass es komplett Schwarz ist, weil es einfach geil aussieht und versuche mich mit dem Vernunftgedanken anzufreunden, es dann doch in weiss zu nehmen. Alle Meinungen zu Schwarz liefen auf gesehen werden, Schwitzen und putzen hinaus. Stimmt das, und fährt jemand ein Dunkles Velo, damit ich mal auf Erfahrungen und nicht Meinungen setzen kann?

Meine Erfahrung mit schwarz ist, dass das Gerät in der Mittagssonnne derartige Temperaturen angenommen hat, dass mir eine Sonnenbrille im Fahrzeug zusammengeschmolzen ist. Alle Metallteile sind so heiß geworden, daß sie kaum zum Anfassen waren. Von der Konsistenz der Lenkergummies ganz zu schweigen, die auch nach dem Abkühlen klebrig geblieben sind.
Schwarz kann ich wirklich nicht empfehlen.

Besten Gruss, Jessie
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Fragt doch mal den Rainer "Velotroll" nach seinen Erfahrungen: Bevor er nach einem Crash sein gebraucht erworbenes Quest in orange neu lackieren ließ, war das auch schwarz.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Meiner inkompetenten Einschätzung nach dürfte das Maximum an schwarz was auszuhalten ist ungefähr so aussehen:

5249.png


Halt umgekehrt, schwarze Seiten, oben weiss. Das Bild nur zu Anschauung dass die Kombination nicht schlecht ausschaut.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Vielen Dank für die tollen Tipps, besonders das mit der Sonnenbrille ist beeindruckend, weil ja fast alles aus Kunststoff ist. Wenn ich das quest abstelle, würde ich es eh unter einer möglichst hässlichen Motorradgarage verstecken. Wir haben auf der Tour mit dem Alleweder dadurch viel mehr Frieden gehabt - und die könnte ja dann auch hell sein, womit das Problem des Parkens in der Sonne hoffentlich geringer wird. Viel spannender finde ich, ob man selbst während der Fahrt gekocht wird. Immerhin ist das Quest ja ein aerodynamisches Wunder... zieht da trotzdem noch genug Luft rein und wenn nicht, macht das dann überhaupt einen Unterschied, ob es hell oder Dunkel ist?
Das Bild mit dem Smart ist eine Lustige Idee, aber ich glaube ein Quest in der Optik würde aussehen , wie ein Pinguin beim Rückenschwimmen.
eine andere Idee ist es komplett in schwarzer Reflexfolie einzukleiden. hab vor langer Zeit hier einen Beitrag gefunden, wo ein weißes Quest mit "Human powered Vehicle" beklebt wurde. Die Schrift war am Tag schwarz und beim Anstrahlen weiß. ein Komplettes VM damit zu bekleben, muss irre aussehen. Habe aber noch nie so eine Folie in original gesehen, weiss nicht ob das blenden kann / legal ist und wie viel sowas kosten würde. Zumindest wäre rein nach Theorie damit der Wunsch nach Schwarz, Sichtbarkeit und wenig Aufheizung in der Sonne erfüllt.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Ah, noch mal 32 Beiträge, die ich nicht alle gelesen habe :rolleyes:
Und, konntest du dir so eine Meinung bilden? welche? Ein Fazit aus deiner Sicht?

... es komplett in schwarzer Reflexfolie einzukleiden....
.... Zumindest wäre rein nach Theorie damit der Wunsch nach Schwarz, Sichtbarkeit .... erfüllt.
Tagsüber wohl nur im Lichtkegel und hellem Tagfahrlicht der anderen Verkehrsteilnehmer. Bei Autos aus einer Seitenstraße wohl etwas spät?
Aber wenn du selber am Tage mit gutem Licht fährst ...?
Aber schwarz ist an bewölkten Tagen wohl auch nicht schlechter zu sehen als z.B. silbergrau. Als damals in Hannover die grünen Stadtbahnen um die Silbergrauen ergänzt wurden, habe ich die Bahn auch erst deutlich später in der Ferne bemerkt.
Gruß, Martin D.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Nein, so eine richtige Meinung habe ich natürlich noch nicht dazu, Hoffe auf der Spezi mal mit jemandem Reden zu können, der wirklich was komplett dunkles oder schwarzes fährt. Auf jeden fall weiss ich besser, welche Fragen ich wirklich stellen will. Auf der Letzten Spezi war einer, aber der schien nur Englisch zu sprechen und das wär ein furchtbares Gestotter geworden. Das Thema mit der Sicherheit und dem besser gesehen werden, muss glaube ich gar nicht mehr Diskutiert werden, schwarz ist nun mal einfach nicht so sichtbar wie Orange oder rot. Da muss jeder für sich entscheiden, ob er das in Kauf nimmt. Für mich wäre das egal, ich fahre sonst auch mit meist schwarzen Klamotten auf einem Schwarzen Rad. Wenn ich nachts über eine Bundesstraße muss, gibt's halt die Bauarbeiterweste und am VM würden ein paar Reflexstreifen bestimmt den gleichen Dienst tun. (falls das mit der Komplett einkleidung blödsinn ist) Mein Ansatz für die schwarze Reflex-Folie ging mehr in die Richtung, dass auch die Sonne von einer retroreflektierenden Oberfläche zurückkommt, und man trotzdem seinen Traum in schwarz erfüllen kann.
 
Zurück
Oben Unten