Welche Signalfarbe für das Velomobil

AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

... und macht in der Regel entsprechend Krach ... Es geht doch um Wahrnehmung - da gibt es eben verschieden Kanäle, von denen die akustische Wahrnehmung extrem wichtig und gleichzeitig extrem unterschätzt/mißachtet wird. Schnelle und leise Fahrzeuge sind eben "gefährlich" ...

Jörg
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

...Ich denke die Farbe ist deutlich wichtiger als ein kleiner leuchtender Punkt.
Du könntest aus dem kleinen leuchtenden Punkt ja auch einen grossen leuchtenden Punkt machen. Oder zwei. ;)

Bei meinem AW war es jedenfalls so, das die Farbe, im Lichtkegel stehend, nicht wahrgenommen werden konnte. :cool:
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Wie wärs mit Ferrari Rot oder Lamborgini Orange?
Ein entsprechender Geräuschgenerator, und keiner übersieht einen mehr :)
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Unter anderem weil sie müssen.


Weil sie eitel sind.
Lange bevor es Vorschrift wurde, sind fast alle Motorradfahrer mit Licht gefahren.
Das mit der "Eitelkeit" mag stimmen. Ich bin allerdings beim Fahrrad/Velomobil auch nicht ganz frei von einem gewissen Ästhetikbedürfnis. Mit schockfeuerrettungsrotem Gerät möcht ich nicht unterwegs sein. Eher British Racing Green.

Mit herzlichem Gruß

Felix
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Siehste :) Das Quest ist aber fei hübsch in rot.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Kurz zur Farbwahl, ganz praktisch gedacht:
GfK ist doch ziemlich UV-empfindlich, oder? Nicht zuletzt deswegen werden in der Segelfliegerei, wo GfK inzwischen Standard ist, sehr helle Farben bevorzugt.
Und: Rot "kreidet aus", es wird am schnellsten von allen Farben stumpf und milchig, egal ob auf Velomobilen oder PKW. Wer in Hohensolms oder auf dem letzten Velomobilbrunch in Kahl am Main war, hat es vielleicht an Katjas Quest gesehen...

Grüße, Martin
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Und: Rot "kreidet aus", es wird am schnellsten von allen Farben stumpf und milchig,
Aha? Wenn das tatsächlich so ist, danke für den Hinweis. Ich war just drauf und dran mich fürs nächste Fahrzeug mit mir selbst auf "dann halt rot statt weiß" zu einigen. Mein Problem ist, dass "gelb" oder "orange" halt nicht ernsthaft in Frage kommt. Wäre denn z.B. mittel- oder dunkelblau ähnlich empfindlich wie verkehrsrot? Ich denke, dass man ein blaues Quest mit roter, signalisierender Zusatzgestaltung auf "recht gut sichtbar" trimmen könnte. (Sprich tagsüber "viel rot auf blau" und nachts "viel Retroreflex in weiss und rot".)

-Andreas
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

GfK ist doch ziemlich UV-empfindlich, oder?

Kommt sicher auf den verwendeten Kunststoff an. Wir haben gelernt, dass Duroplaste wie Phenol-Formaldehyd-Harze aufgrund der starken Vernetzung deutlich langzeitbeständiger sind, als viele unverzweigten Thermoplaste. Wenn man sich da z.B. Bakelit-Teile anschaut, haben die auch nach 50 Jahren kaum verschlechterung der mechanischen Eigenschaften. Die Velomobilhersteller werden sicher geeignete Kunststoffe mit hoher UV-Beständigkeit auswählen. Da spielt die zugemischte oder überlackierte Farbe sicher eine untergeordnete Rolle.

Mit dem Ausbleichen bin ich mir nicht so sicher, ob da rot anfälliger als andere Farben ist. Ich erinnere mich auch an weißlich-rote VW Golf II - Dächer. Da hat sich in den letzten Jahren, so vermute ich, aber sicher einiges zur Verbesserung getan.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Ich denke, das Ausbleichen /Auskreiden dürfte bei Vm erst sehr spät beginnen, da ein VM meist nicht 7 Tage die Woche draußen der Sonne ausgesetzt ist, im Gegensatz zu vielen Autos, die nicht in der Garage stehen.
Und ein Golf 2 z. B. darf auch irgendwann etwas ausbleichen, bei dem Alter.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Servus aus dem Süden!

Vergiss es! Neulich ist ein Autofahrer auf einen riesen Holztransporter aufgefahren- hat ihn nicht gesehen!!!!!!!!!!!!!!! Also die Sache mit dem Rosa Elefanten! Nimm die Farbe die dir gefällt und halt die Augen offen!!!!!!!!!!!!!

Quest zum Gruß! Und immer unfallfrei das wünscht dir
Hubert
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Ich verstehe nicht warum man aus der Tatsache dass es keine 100%ige Sicherheit gibt schließt dass es keine graduelle Verbesserung der Sicherheit geben kann. Das gleiche rhetorische Muster findet sich in den Diskussionen über Lichter, Fahnen und Helme wieder. Hm. :confused:

Zur Sache: Ich glaube knallgelb dürfte die auffälligste Farbe sein. Daher ist sie meiner Meinung nach gut für Velomobile geeignet.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Ich glaube, dass kontrastreich und somit mehrfarbig am auffälligsten ist (siehe mein profilbild). Ein Garantie ist das natürlich nicht dafür dass man gesehen wird, man hat dann aber "alles" dafür getan...Gute fahrt
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

... Ich glaube knallgelb dürfte die auffälligste Farbe sein. ....
Es gibt auch Folien mit gelber Signalfarbe (Tagesleuchtfarbe).
im normalen Tageslicht:
5195.png

eindrucksvoller aber in der Dämmerung:
5196.png


Gruß
Martin D.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Hallo,
das ausbleichen von Rot sollte heute allerdings geschichte sein da inzwischen BASF einen rotfarbton entwickelt hat der UV beständige Farbpigmente enthält. Das war das Problem der Farbe Rot in der Vergangenheit dass es in der Natur keine UV beständigen roten Farbpigmente geben soll. Zumindest VW nutzt diesen Farbton seit einigen Jahren so weit ich weiß, verlangt dafür aber auch einen satten Aufpreis - wohlgemerkt kein Mineraleffekt.
 
Beleuchtung

...Leider ist die erlaubte Fahrradbeleuchtung tagsüber nicht sonderlich auffällig...

Kommt darauf an...
Wenn du bei den neuen, hellen, zugelassenen LED-Frontlampen tagsüber regelwidrig den Lichtkegel auf die Augen der PKW- und LKW-Fahrer justierst, fällt das schon auf. In der Dunkelheit aber bitte wieder zurückstellen.
Da ich vorne offen fahre, habe ich bezüglich Sichtbarkeit der Fahrzeugfarbe aber ohnehin weniger Möglichkeiten als ihr.

Beim Rücklicht wird es schwieriger. Da muss ich wohl auch endlich mal etwas illegales basteln ...
Gruß, Martin D.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Besser nicht: Das ist eine Tageslichtleuchtfarbe und daher Einsatzfahrzeugen vorbehalten. Kann bei Missbrauch satt Ärger geben...

Ärger?
Ok, solche Warnungen habe ich auf Sprühdosen auch schon gelesen.
Andererseits wenn ich so manche Fahrradrahmen sehe?
Oder bezieht sich das nur auf den motorisierten Verkehr?

Wenn es nur darum ginge, währe es doch nur eine Risikoabwägung:
Ärger im Sinne von Risiko für mein Geld
bzw. weniger Sichtbar als Risiko für mein Leben.

Gruß, Martin D.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Ärger?
Ok, solche Warnungen habe ich auf Sprühdosen auch schon gelesen.
Andererseits wenn ich so manche Fahrradrahmen sehe?
Oder bezieht sich das nur auf den motorisierten Verkehr?

Hallo Martin,
ich denke, das bezieht sich vor allem auf geschlossene Körper: Ein Fahrrad dürfte schwerlich als Rettungsfahrzeug eingesetzt werden, daher halte ich diese schrillen Farben auf dem recht dünnen Geröhr von Uprights für rechtlich unbedenklich. Als ich allerdings für den Nasenkonus meines FAW vor etlichen Jahren bei ATU Phosphorgelb besorgte, wurde ich darauf hingewiesen, dass dieser Farbton eventuell für Ärger sorgen könnte.

Grüße zurück, Martin K.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Ab welcher Größe ist die Farbe denn verboten?
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Die Frage ist, auf welcher Grundlage die Farbe verboten ist. Ich vermute mal, das auch Tagleuchtfarben als "lichttechnische Einrichtungen" betrachtet werden - dann ist die Größe zunächst einmal egal. Auf welcher Grundlage Tagleuchtfarben (nicht retroreflektierend, nicht spiegelnd, keine Blendgefahr) als lichttechnische Einrichtung gewertet werden könnten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten