Welche Signalfarbe für das Velomobil

AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Reflexfolie (egal welcher Farbe) ist leider nicht so dehnbar, als dass man damit dreidimensionale Formen mit großen Flächen "einkleiden" kann. Das wird auf viele Faltenwürfe hinauslaufen.

Das Vorhaben geht nur dann, wenn man die Gesamtfläche in große und lange Streifen stückelt. Je nach Stelle am Body müssen die Streifen dann kleiner (z.b. Nase) oder größer (Decke) sein. Die Fugen zwischen den Streifen wirst Du immer sehen und in der Regeln nie 100%ig gleichmäßig hinbekommen. Deshalb ist es sinnvoll, wenn bereits eine Fuge von etwa 1 cm vorgesehen ist.
Ich glaube, den gesamten oberen Deckel mit Reflexfolie zu versehen ist ein irres Unterfangen, das mich etwa 3-4 Tage beschäftigen würde. Am aufwändigsten ist es, die Formen mittels ungeriffeltem Malerkrepp zu erstellen. Diese müssen dann abgezogen und ausgeschnitten und dann auf die Folie übertragen werden.
Das Auftragen großer Folien-Streifen auf den Body ist eine Geduldsarbeit für mind. 4 Hände, die das ganze erprobt haben und fein abgestimmt eine koordinierte Arbeit leisten.

Ich habe das schon mal gemacht und bin mit dem Ergebnis eher nicht zufrieden. Die Sicherheit ist zwar hergestellt, aber optisch entspricht es nicht meinem Anspruch, obwohl ich handwerklich nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen bin.

Simon
 
oder doch KEINE Signalfarbe für das Velomobil?

...Mein Ansatz für die schwarze Reflex-Folie ging mehr in die Richtung, dass auch die Sonne von einer retroreflektierenden Oberfläche zurückkommt....
Ja, zurück zur Sonne. Gut gegen die Klimaerwärmung:D
(sichtbar, wenn die Sonne bzw. Lichtquelle genau im Rücken des Betrachters ist).

Schön aber ein fast unrealistisches Beispiel, da die Folie im Sonnenschatten ist.
Die Folie wurde also mit einer spiegelnden Fläche bzw. anderen Leuchtquelle angestrahlt, welche sich sehr dicht bei der Kamera befand.
Aber die Folie soll ja auch nicht in alle Richtungen Strahlen, sonst könntest du niemals das schöne schwarz sehen ;)

Gruß, Martin D.
 
Folien

Reflexfolie (egal welcher Farbe) ist leider nicht so dehnbar, als dass man damit dreidimensionale Formen mit großen Flächen "einkleiden" kann...

Ja, ist nicht so einfach, und wohl etwas für erfahrene Profis.
Ich habe mich nur an einfache Streifen gewagt.
Mein einfacher rote Reflexstreifen war hauchdünn, und ließ sich mit Heißluft zwar gut formen, aber an stark gedehnten Stellen sind die Reflektierenden Partikel sichtbar ausgedünnt. Hochwertigere Wabenfolien vermute ich diesbezüglich als noch problematischer?

Gruß, Martin D.
 
AW: Welche Signalfarbe für das Velomobil

Neue Idee...
hab was geniales gefunden, es gibt eine weiße Beschichtung, die bei Nässe durchscheinend wird. Man stelle sich ein Velomobil vor, welches je nach Stimmung die Farbe wechseln kann. Bei Trockenheit und Sonne ist es einfach weiß und wenn es nass wird, tritt die eigentliche Farbe hervor. Kennt jemand den Namen von dem Zeug und weiss, ob das technisch möglich wär? Hab das in der neuen Spektrum gefunden und bin der Meinung, das sollte mal als Idee in den Raum geworfen werden.

http://www.science-shop.de/artikel/1062355

wahrscheinlich hält das nicht oder ist nicht alltagstauglich, aber die Idee finde ich geil und wollte nicht der einzige sein, der davon träumt.
 
Zurück
Oben Unten