Welche Scheibenbremse - vorne ?

Beiträge
854
Tach...

nach einigen Test Kilometern mit meinen V-Brakes, möchte ich die vordere gegen eine Scheibenbremse eintauschen, da mehr Bremsleistung bei schlechtem Wetter und leichterer LR-Ausbau etc...
Auch nach einigen steilen Abfahrten wird langsam der Wunsch nach mehr Bremspower größer.

Ich weiß nur nicht welche.....

1. hydraulisch oder Seilzug?
Was macht vom Wartungsaufwand, Gewicht etc. mehr Sinn. Ich würde gerne eine leichte aber trotzdem starke Bremse verbauen.

Ich hatte schonmal an einem anderen Bike die Avid BB5 sowie die BB7 verbaut, wobei mich die BB7 mehr überzeugt hatte. Nur das Quietschen bekam ich nicht weg. So eine Brems-Warnsignal Kombination ist schon praktisch, da alle Autofahrer wach werden und nach kreuzenden Güterzügen Ausschau halten. Jedoch wird es auf die DAuer nervig.

2. Kennt wer eine gute Kombi aus Scheibenbremse - Bremsbelag - Nabe die stark, wartungsarm, und Quietschfrei ist?

3. Welche Aufnahme ist besser.

Es gibt doch centerlock - 6 - Loch und dann noch IS und so ??? Worauf sollte man achten??


Wäre etwas in der Art Formula R1 übertrieben?
Wie groß sollte die Scheibe min. - max. sein?


gruß

Flash
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

Quietschfrei ergibt sich dann, wenn die Bremse ( der Bremssattel ) richtig eingestellt ist. Wenn du tatsächlich so viel Bremsleistung brauchst solltest du vielleicht nach einer Scheibe mit größerem Durchmesser schauen aber um sich ordentlich hinzulegen reicht es eigentlich bei jeder Scheibenbremse aus, den Bremsgriff nur fest genug zu drücken.
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

Hallo Flash,

vorab: was Scheiben betrifft habe ich am Fahrraed nur Erfahrung mit RST (Hofer-Rad) und BB7.

RST (mechanisch):
Die RST bremste nicht schlecht, war von der Technik gut (beide Backen bewegten sich symmetrisch), hatte aber extremen Verschleiß und extreme Preise bei den Belägen.
Das Einstellen war, soweit ich mich noch erinnern kann, auch nicht einfach- vielleicht deswegen, da sich beide Beläge bewegten.

BB7 (mechanisch):
also bei mir quietschte die BB7 noch nie wirklich. Fahre sie am Trike seit ca. 1800km und am Up seit ca. 5000-6000km.
Nur bei Nässe macht sie etwas komische Geräusche, wenn sich Schmutz beimischt- aber das wird überall gleich sein.
Ich denke, ob's quietscht oder nicht ist nicht unabhängig vom Rahmen/Gabel (Eigenfrequenz, etc.).

Es mag sicherlich besser bremsende Scheibenbremsen geben,
von der BB7 halte ich persönlich recht viel, weil man sie unterwegs leicht herrichten kann (Bremszüge) und weil die Bremsbeläge immer Abstand zur Scheibe haben, wenn man nicht bremst und nicht so halb schleifen.
Handkräfte braucht es aber schon.


Beste Grüße,
Franz
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

das seltsame ist , dass die beiden Bremsen am Steini nicht quietschten.
Als ich am Performer die BB5 gegen die BB7 getauscht hatte wurde es mit dem Quietschen Schlimmer. (die BB5 hatte auch gequietscht, aber nicht so stark)
Und als ich die Scheibe mit Bremsenreiniger behandelt hatte wurde es unerträglich.


Im Video bremse ich mit halber Kraft:
Klick


D.h., dass hydraulische Bremsen eigentlich nur Nachteile mit sich bringen:
- teurer
- schwerer zu warten


Den Vorteil der höheren Leistung kann man am Lieger nicht benötigen.
Wie sieht es mit dem Gewicht aus?
Kann man durch eine hydraulische viel Gewicht im Gegensatz zur BB7 einsparen?

Ich würde gerne den Son Delux verwenden. Dieser hat anscheinend "Center Lock".
Habe bis jetzt nur 6-Loch kennengelernt.
Muss ich beim Center-Lock noch auf etwas Achten???
Benötigt man Adapter?

Als Gabel wollte ich diese hier in naher Zukunft mal ausprobieren:
Cyclocross 700C
Jedoch für 559 Laufräder...
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

Als ich am Performer die BB5 gegen die BB7 getauscht hatte wurde es mit dem Quietschen Schlimmer. (die BB5 hatte auch gequietscht, aber nicht so stark)
Und als ich die Scheibe mit Bremsenreiniger behandelt hatte wurde es unerträglich.

Du ersparst dir im Zweifelsfall lautes Gebimmel oder Gebölke. :cool:
Im Ernst, ich selbst fand das (sehr seltene) Quitschen beim Bremsen nie als schlimm sondern eher als Erleichterung.


D.h., dass hydraulische Bremsen eigentlich nur Nachteile mit sich bringen:
- teurer
- schwerer zu warten

Ich habe nur gute Erfahrungen mit den hydraulischen Scheibenbremsen meines Sunriders gemacht. Außer nach mehr als 3500 km die Beläge getauscht zu haben (eine Sache von ein paar Minuten), obwohl das eigentlich noch gar nicht notwendig war, habe ich keinerlei Wartungsarbeiten an diesen Bremsen durchgeführt. Sogar für mich als "mechanisch eher unterbelichteten" Radfahrer war das eine kinderleichte Aufgabe. Im Vergleich zu anderen Bremsen die ich kenne, teile ich also keineswegs deine Meinung, hydraulische Scheibenbremsen seien schwerer zu warten.

Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

Im Ernst, ich selbst fand das (sehr seltene) Quitschen beim Bremsen nie als schlimm sondern eher als Erleichterung.

Wenn es selten vorkommt, dann gebe ich dir absolut recht. Jedoch quietschten die Bremsen jedes mal.

teile ich also keineswegs deine Meinung, hydraulische Scheibenbremsen seien schwerer zu warten.

Hatte ich hier gelesen.


Du bist also eher der Meinung, dass man, wenn man das nötige Kleingeld hat, sich lieber eine gute hydraulische leisten sollte?

Könnte dann zumindest auch beim Gewicht sparen:

BB7
2846397073_62261cfbf8.jpg


Formula
dsc04205e.jpg
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

Du bist also eher der Meinung, dass man, wenn man das nötige Kleingeld hat, sich lieber eine gute hydraulische leisten sollte?

Meine persönlichen Erfahrungen mit mechanisch betätigten Bremsen (Trommel (nur am VW - Brezelkäfer :cool:), Scheibe oder V-Bremsen) sind eher schlecht wegen Einfrieren und/oder Eingammeln der Bremszüge.

Dagegen sind meine bisherigen Erfahrungen mit hydraulischen betätigten Bremsen (Scheibe und V-Bremsen) sehr gut. Die oben erwähnten Probleme gab es nicht und enge Biegeradien der Leitungen stören nicht.

Allerdings tue ich mich etwas schwer, großartig Ratschläge zu verteilen, da gibt es bestimmt Andere, die über wesentlich mehr Erfahrungen verfügen als ich.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

Na, wenn Du eh schon beide Bremsen da liegen hast, dann würde ich doch die hydraulische verbauen.

Nicht, dass das eine Garantie gegen Quietschen ist (habe ich mit einer Shimano an einem meiner Ups auch), auf die paar Gramm kommt's auch nicht an, aber ich hab noch nie gehört, dass eine hydraulische Bremse eingefroren ist ;)

Ich habe auch an keinem meiner Räder ein Problem wegen Wartung oder Ähnlichem.

Die R1 kenne ich nicht, die F1 an meinem guten Fully allerdings haut richtig zu. "Panzer halt" oder wie man das bezeichnen könnte :)

Und wenn es Dir nicht passt, dann eben doch die mechanische...


Adapter für Centerlock - 6-Loch gibts ab 13 Eumels, siehe http://www.google.de/products/catalog?client=opera&q=center+lock
+bremsscheiben&oe=utf-8&channel=suggest&um=1&ie=UTF-8&cid=10647699979536721389&sa=X&ei=h4jhUKLdHsWL4gTBsYHYAw&ved=0CGgQ8wIwAg
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

Na, wenn Du eh schon beide Bremsen da liegen hast...

Die Bilder sind nur gegoogelt...
Ich habe nur die quietschende BB5 hier rumliegen, jedoch z.Z. keine passende Nabe.
Jetzt ist Planung angesagt. Danach wird alles aufeinmal bestellt (Gabel - Bremse- komplettes vorderes Laufrad).


auf die paar Gramm kommt's auch nicht an


Mir schon. Ich habe hier einige Steigungen, welche ich leicht hinauf aber dennoch sicher wieder runter fahren möchte.
Die Bremse soll somit bei geringem Gewicht immer noch "gut genug" für eventuelle lange steile Abfahrten sein.
Adapter sind jetzt auch nicht sooo schön. (Mehr Teile - mehr Gewicht + mehr was kaputt gehen kann)
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

Diesem Satz würde ich unbedingt die drei Worte "die Hoffnung auf" voranstellen.
Ja und Nein -
Schleifen oder Quietschen? Bei einer billigen Bremse wird man ein leichtes Schleifen wohl nicht wegbekommen solange die Scheiben nicht absolut plan sind ( meine sind es definitiv nicht ) aber es tritt nicht immer auf.
Das Quietschen hatte ich ja eine Zeit lang ganz höllisch, und wie schon von anderer Seite angemerkt war es ungemein praktisch weil der Weg ohne Klingeln stets in kürzester Zeit frei war aber es lag wirklich nur an der Einstellung der Sättel und seitdem ich das im Griff habe ist es nie wieder aufgetreten. Die Hebelkraft die man beim Trike zum Blockieren der Vorderräder braucht ist wirklich nicht groß.
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

  • hydraulisch/Seilzug: je länger der Zug und je mehr Biegungen, desto sinnvoller ist hydraulisch
  • Scheibendurchmesser: je größer, umso "bissiger", schwerer und mehr Wärmekapazität (d.h. dauert länger bis zum Fading); für Liegeräder sind 160 mm oder 180 mm ok, die großen braucht man nur bei Tandems, MTBs und vielleicht bei Highracern (große Laufräder)
  • Montierung: Postmount-Sockel ist wohl unkritischer bezüglich Ausrichtung
  • Bremsscheibenbefestigung: Centerlock ist wohl leichter, bei mir wegen SON die einzige Möglichkeit, und per Adapter kann man auch 6-Loch-Scheiben verwenden
  • Scheibenform: man will runde Scheiben, weil ein gewellter Rand zum Kippeln der Beläge und damit Ausleiern der Kolben führt; je mehr Löcher die Scheibe hat, desto leichter, aber desto stärker werden die Beläge abgehobelt (durch die Kanten der Löcher; ist bei MTBs interessant, weil das die Beläge bissig hält); beim Liegerad will man eher eine lange Haltbarkeit der Beläge, also wenige Löcher
  • Hersteller: Shimano hat eine Feder zwischen den Bremsbelägen, die diese auseinander drückt, so haben diese einen größeren Abstand und schleifen seltener; auch die Befüllung ist bei Magura anders
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

Es mag sicherlich besser bremsende Scheibenbremsen geben,
von der BB7 halte ich persönlich recht viel, weil man sie unterwegs leicht herrichten kann (Bremszüge) und weil die Bremsbeläge immer Abstand zur Scheibe haben, wenn man nicht bremst und nicht so halb schleifen.
Handkräfte braucht es aber schon.

Kann die jemand mit 'ner HS11 oder HS33 vergleichen von der Kraft her?

Ich habe speziell auf die BB7 road ein Auge geworfen, unter anderem weil ich da Froglegs oder TT-Bremshebel nehmen könnte und mehr Optionen für die Zugverlegung habe. Außerdem ist natürlich der Preis interessant, und wenn ich mit dem Testergebnis nicht zufrieden bin, ist nicht so viel Geld im Eimer.


Viele Grüße - und 'nen Guten Rutsch!
Stefan
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

Du möchtest doch eine Scheibenbremse oder?
Die HS11/33 ist eine Felgenbremse. Sie unterscheidet sich lediglich darin das die HS33 die Belagnachstellung per rändelschraube auch während der Fahrt eingestellt werden kann, während man bei der HS 11 einen Inbus-Schlüssel dafür benötigt.
Der Kraftaufwand für die Bremse zu betätigen ist gleich wie bei anderen Scheibenbremsen.
Was die Einstellung einer Scheibenbremse unterwegs angeht ....
Es genauso einfach wie eine Felgenbremse unterwegs einzustellen, warum man das auch immer machen will/muß/möchte. Vorraussetzung ist jedoch das die Scheibenbremse über Postmount befestigt ist. Die Justierung einer IS2000 befestigten Scheibenbremse ist fummeliger. Habe 2 M-Julie an meiner Speedmachine mit IS2000 Befestigung. An den Uprights sind HS33/Juicy5 und Shimanos XT Scheibenbremsen im Einsatz.

Ich persönlich ziehe eine Scheibenbremse jeder Felgenbremse vor.

Gruß
Ralf
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

Du möchtest doch eine Scheibenbremse oder?
Die HS11/33 ist eine Felgenbremse.

Ich weiß, anders als bei Scheibenbremsen kenne ich mich bei Felgenbremsen ganz gut aus.

Ob ich eine Scheibenbremse will, weiß ich noch nicht so genau, das hängt von der Kraft, der Dosierbarkeit und vom Wartungsaufwand ab. Interessante Tipps zur Scheibenauswahl kamen ja schon. Vorbehalte gegen Hydraulik habe ich wegen der Lage der Geberzylinder - am Untenlenker sind die bei den meisten Bremsgriffen nach vorn schräg oben offen, also potentiell Dreckwassersammler. HS11 aus der ersten Kunststoffzylinder-Generation waren da nach zwei Satz Belägen kaputt.


Sie unterscheidet sich lediglich darin das die HS33 die Belagnachstellung per rändelschraube auch während der Fahrt eingestellt werden kann, während man bei der HS 11 einen Inbus-Schlüssel dafür benötigt.

Beide Modelle haben über die Jahre starke Veränderungen durchgemacht. Das einzige, was ich mir heute neu an den Untenlenker schrauben würde, sind die Bremsgriffe mit senkrecht abstehendem Geberzylinder, aber die waren nur kurz im Programm. Alles andere würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn es eine Möglichkeit gibt, das offene Ende des Geberzylinders abzudecken.

Der Kraftaufwand für die Bremse zu betätigen ist gleich wie bei anderen Scheibenbremsen.
...
Ich persönlich ziehe eine Scheibenbremse jeder Felgenbremse vor.

Den wichtigsten Punkt streifst Du nur mit einem Satz. :) Kannst Du da ein paar Gründe nennen?
"Bremst wie andere Scheibenbremsen auch" bringt mich nicht weiter, weil ich "andere Scheibenbremsen" nur bei kurzen Probefahrten in den Fingern hatte und da auf andere Sachen geachtet habe. Selber habe ich Erfahrung mit diversen Felgenbremssystemen (Magura-Hydraulik, V-Brakes, Low-Profile-Cantis mit schlechten, guten und selbstgetunten Brückenwinkeln), deswegen bringen mir Vergleiche mit denen deutlich mehr.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Dosierbarkeit. Wenn ich da mit der BB7 einen deutlichen Rückschritt gegenüber der HS11 machen würde, ist das Thema eigentlich fast schon erledigt. Bei Hydraulik könnte es auf eine Auswahl anhand der verfügbaren Bremsgriffe hinauslaufen (Lage der Geberzylinder, Dichtung gegen Wasser).


Viele Grüße und 'n gutes Neues Jahr,
Stefan
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

1. hydraulisch oder Seilzug?
Was macht vom Wartungsaufwand, Gewicht etc. mehr Sinn. Ich würde gerne eine leichte aber trotzdem starke Bremse verbauen.


Macht recht wenig aus, ein SeilzugSB ist warungsärmer, ein hyd. SB dafür sensibler, besserer Druckpunkt.

2. Kennt wer eine gute Kombi aus Scheibenbremse - Bremsbelag - Nabe die stark, wartungsarm, und Quietschfrei ist?
Wartungsarm sind die Bremsen, deren Beläge man wechseln kann, ohne das Rad auszubauen, da scheiden BB5 und BB7 schon mal als SeilzugSB aus.

Quietschfrei, ist mir ziemlich egal, einen besseren Anzeiger beim Bremsen gibt es doch nicht. nur wenn die Bremse nicht betätigt wird sollte sie einigermaßen ruhig bleiben, OK, direkt nach 'ner Pfütze darf sie schon mal singen, aber nach der nächsten Bremsung wieder aufhören


3. Welche Aufnahme ist besser.
Es gibt doch centerlock - 6 - Loch und dann noch IS und so ??? Worauf sollte man achten??

Geschmackssache, ich benutze meist 6loch und IS, den für PM-Sattel und CL-Naben gibt es Adapter auf den jeweiligen anderen Standard.

Wäre etwas in der Art Formula R1 übertrieben?
Wie groß sollte die Scheibe min. - max. sein?

180 ist 'ne gute Größe, für mich, da ich das Sytemgewicht immer über 100 kg bringe (oder gibt es ein LR mit 5 kg Gesamtgewicht ?) mit Gepäck und so benötigt man schon einige Reserven.
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

Ich weiß, anders als bei Scheibenbremsen kenne ich mich bei Felgenbremsen ganz gut aus.

Ob ich eine Scheibenbremse will, weiß ich noch nicht so genau, das hängt von der Kraft, der Dosierbarkeit und vom Wartungsaufwand ab. Interessante Tipps zur Scheibenauswahl kamen ja schon. Vorbehalte gegen Hydraulik habe ich wegen der Lage der Geberzylinder - am Untenlenker sind die bei den meisten Bremsgriffen nach vorn schräg oben offen, also potentiell Dreckwassersammler. HS11 aus der ersten Kunststoffzylinder-Generation waren da nach zwei Satz Belägen kaputt.
Meine Erfahrungen mit Scheibenbremsen sind:
+ einmal richtig ausgerichtet machen sie klaglos das was sie sollen. Verzögern.
+ Keine Probleme bei Frost, Regen, Hitze etc. Sie bremsen.
+ gleichbleibender Druckpunkt
+ Wartungsaufwand gering.
+ Belagwechsel ohne den Sattel abzubauen. Neue Beläge rein --> fertig. Sofern Du die Bremse nicht dauernd nachjustierst hast.

- evtl. quitschen bei Nässe

Meine persönliche Einstellung dazu: Ich fahre nur noch Bremsen mit Hydrauliköl. Damit spare ich mir den Wchsel von DOT Flüssigkeit alle 2-3 Jahre.
Ferner benutze ich Hydrauliköl der Fa. Liqui Moly.


Den wichtigsten Punkt streifst Du nur mit einem Satz. :) Kannst Du da ein paar Gründe nennen?
"Bremst wie andere Scheibenbremsen auch" bringt mich nicht weiter, weil ich "andere Scheibenbremsen" nur bei kurzen Probefahrten in den Fingern hatte und da auf andere Sachen geachtet habe. Selber habe ich Erfahrung mit diversen Felgenbremssystemen (Magura-Hydraulik, V-Brakes, Low-Profile-Cantis mit schlechten, guten und selbstgetunten Brückenwinkeln), deswegen bringen mir Vergleiche mit denen deutlich mehr.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Dosierbarkeit. Wenn ich da mit der BB7 einen deutlichen Rückschritt gegenüber der HS11 machen würde, ist das Thema eigentlich fast schon erledigt. Bei Hydraulik könnte es auf eine Auswahl anhand der verfügbaren Bremsgriffe hinauslaufen (Lage der Geberzylinder, Dichtung gegen Wasser).

Die BB7 habe ich noch nicht ausprobieren können, daher kann ich nichts im verhältnis zur Hydraulikbremse sagen.
Meine Scheibenbremsen lassen sich sehr gut dosieren. Ich habe bei meinem Trekkingrad vorne die Juicy5 und hinten die HS33. Die HR-Bremse nutze ich zu 5%. Sofern ich nicht gerade auf Matsch oder Sandwegen unterwegs bin, benutze ich nur die Vorderradbremse. Selbst längere Abfahrten mit Gepäck haben mir keine Probleme bereitet. Wenn ich Fading bemerke nutze ich dann die andere Bremse um die Geschwindigkeit stark zu verringern. Anschließend lasse ich dem Rad wieder freien Lauf. So kann die Scheibe wieder abkühlen.
Lediglich bei Nässe habe ich hin und wieder ein Quitschen der Bremsen, wenn die Scheiben nass sind.

Zu Deiner Problematik mit dem Dreckauffangen am Bremshebel habe ich kein Erfahrungen. Mein Liege ist oben gelenkt und so lange habe ich sie noch nicht. Aber Dreck hat meinen Shimanos am MTB auch nichts anhaben können.
Meine Shimano XT neigen dazu daß, je weiter die Beläge abgefahren werden, ein Kolben hängen bleibt. Daher würde ich bei Neukauf auf Magura oder die Tektro ins Auge fassen.

HTH

Gruß
Ralf
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

Daher würde ich bei Neukauf auf Magura oder die Tektro ins Auge fassen.

Die neuen Maguras wurden bisher überall ziemlich verissen.
Ich habe da keine persönlichen Infos, aber ich kann mich an keinen positiven Bericht erinnern.

Mit der ShimanoXT (785) bin ich bisher zufrieden.
Sie könnte evtl noch etwas mehr zupacken.
Ich verwende aber nur die 160er Scheibe.
 
AW: Welche Scheibenbremse - vorne ?

So, ich habe jetzt meine Komponenten zusammengestellt und würde hier gerne nochmal fragen, was ihr davon haltet:

Also hinten wie gesagt weiterhin V-Brake wegen Gewicht
Vorne: hydraulische Scheibenbremse Shimano XTR in der Trail Version mit Kühlrippen
Scheibe: Shimano ICE Tec XTR 160mm

Ich bin durch diese Gabel auf die 160mm beschränkt.
180 wären mir lieber, aber vielleicht reicht es ja für meine Ansprüche.
Die Forenbeiträge über die XTR waren größtenteils positiv und sie ist ja auch schon ein paar Monate auf dem Markt.
Ich erhoffe mir durch die ICE-Technologie bei der Scheibe und die Kühlrippen an den Belägen weniger Fading bei längeren Abfahrten.
BEi den BElägen bin ich mir noch nicht sicher ob nun Resin oder Sinter.....
Auch verwendet Shimano das Mineralöl, welches ja umweltfreundlicher und besser sein soll, als DOT,....
Das Mehrgewicht gegenüber anderen Scheibenbremsen nehme ich in Kauf.

Nur einen Postmountadapter brauche ich für die Gabel-IS Aufnahme, ... aber was solls....

Kann es bei Hitzeentwicklung Probleme mit der Carbongabel geben?
 
Zurück
Oben Unten