welche Gripshifter sind gut?

Dann bleibt nur STI oder Trigger. Oder eine XO silencen (Mechaniker Denglish) Oder selber bauen. Kannst du doch. Der Rohloff Shifter, wie ist der? Ich weiß nicht mehr ob der laut oder leise war.
 
Ich finde die Lautstärke im Realbetrieb ganz praktisch. Ich hab' zwar ne Klingel, aber brauche ich deswegen selten.

Die X0 kann man auch am grossen Durchmesser greifen- beim Lieger braucht man das selten, beim Bike schon öfter.
 
@Kräuterbutter:

Am MTB hast du wohl Gripshift mit Shimano Schaltwerk oder das ist 2:1 übersetzt, am Fujin die X5 ist 1:1 das heist das MTB ist von der Übersetzung her schon mal anders.

Ich finde ersteres totalen Mist weil sehr unpräzise, ich fahre die Kombi gerade und ärgere mich ständig über die schaltung.
Zweiteres schaltet zwar schwer ist dafür aber sehr präzise.

Wenn es nur um das harte Dir zu Knackige einrasten geht, da kann man sicher Abhilfe schaffen. Die Gripshift Hebel am Fujin kann man sehr leicht zerlegen. Darin befindet sich eine Art stahl Blattfeder die für die Rasterung zuständig ist. Wenn Du die mit der Zange leicht zurück biegst kannst Du sie etwas der Vorspannung berauben. Aber nicht zu viel, es soll ja noch rasten. Oder du schleifst mit dem drehmel etwas von der feder weg, dann wird sie schwächer. Pass aber auf, dass sie nicht Heiß wird, sonst ist vielleicht die Federwirkung weg.

Ein neuer Grig shift Schalthebel kostet um die 10€, da kann man also mal herum spielen...
XO ist sicher fein, aber mir viel zu teuer.
 
so..
ich hab mir nun X0 (9-fach Sram) Gripshifter gekauft...

und es ist leider genau wie befürchtet :(

die sind zwar super "knackig"
aber genau das will ich eigentlich nicht

sie sind noch nicht verbaut, noch kein Schaltzugseil drinnen (also daran kanns nicht liegen),
aber sie benötigen ziemlich viel Kraft um gegen die Feder zu schalten

ein Schalten im "Essstäbchen-Stil" ist damit sicher nicht möglich
ein kleineres Kind hätte damit wohl auch schon Probleme, da die Gänge zu schalten - also so schwer gehen die

und: die machen unheimlich viel Lärm noch dazu

also bin mir nicht sicher, ob ich die verbauen will oder noch weiter warte, auf was - für meine Ansprüche - besseres warte/suche
 
Bieg die Feder vorsichtig ein wenig auf oder feil an den Enden etwas ab. Eine ordentliche Fettpackung (säurefrei) auf die Verzahnung hilft sicher auch schon. Die Feder gibt es als einzelnes Ersatzteil, falls was schief gehen sollte.
 
wird mir die explosionszeichnung holen und mal schauen wo man da feilen könnte und wie das Teil funktioniert

ist im Moment ja recht schmerzlos, da eh nicht verbaut und somit kein Ausfall dadurch entsteht
ansonsten landen sie ja doch nur in einer Schublade (statt bei ebay) und in 10 Jahren "find" ich sie wieder...
 
sie sind noch nicht verbaut, noch kein Schaltzugseil drinnen (also daran kanns nicht liegen),
aber sie benötigen ziemlich viel Kraft um gegen die Feder zu schalten

Eigentlich sollte es genau DARAN liegen. Im Eingebauten Zustand wirkt doch die Feder entgegen der Feder im Schaltwerk. Dadurch ist das schalten im ausgebauten Zustand natürlich viel schwerer.

Edit: mist geschrieben und entfernt.
 
witzig..
der gleiche Gedanke kam mir gestern im Lift, Lowracer senkrecht neben mir - und ich mal am Hebel gedreht aus Langeweile..
"hmm.. das Schaltwerk hat ja auch ne Feder...."

nungut... ich werds mit denen XOs mal versuchen

ist sowieso nur ne Übergangslösung
nachdem ich mal 11-fach gefahren bin, bin ich nun angefixxt...
und will beim Fujin von 9-fach auf 10-fach umrüsten

aber jetzt fahr ich mal noch paar 1000km mit 9-fach drauf... die Kette "todfahren"
 
Zurück
Oben Unten