welche Gripshifter sind gut?

Beiträge
13.968
ich glaub @Reinhard hat mal erwähnt, welche das waren..

ich suche Sram, 1:1

waren es die X0 ?
http://www.bikestore.cc/sram-drehgriffschalter-grip-shift-9fach-rechts-p-137314.html

oder die XX ?

wobei die xx gibt's ja nur noch in 10fach (und 2fach?)

was will ich:
abgesehen davon dass 1 Gang bei mir hängt (Raste beschädigt?)
es schaltet sich schwer

im Vergleich zu der DualDrive-Schaltung, da flutschten hinten die Gänge so leicht, da kann ich den Gripshifter mit 2 Finger drehen

bei meiner jetzigen Schaltung (Sram, weiß leider grad ned, muss zuhause nachschauen)
brauchts viel kraft um die Feder zu überwinden, in Beide Richtungen
 
Die älteren X.7, X.9 und X.0 sind vom Innenleben her gleich und unterscheiden sich nur in Design und Griffgummi. Die 7er sind für kleine Hände und die 0er sind besonders griffig. Alle 3 haben im Gegensatz zu den ganz alten Shiftern aus den 90ern eine Feder, die beim Schalten in eine Richtung vorgespannt wird, um die Schaltvorgänge in die andere Richtung zu erleichtern. Das funktioniert ganz gut, finde ich.
Die aktuellen Modell sind alle für 10- oder gar 11-fach und deutlich teurer, dafür aber auch hochwertiger.
Zu Deiner aktuellen Schaltung: Man kann die alle auf machen, reinigen, auf defekte untersuchen, neu fetten und wieder zusammen bauen. Das ist kein Hexenwerk! Lediglich das richtige Schaltzugwickeln ist bei den ganz frühen Modellen etwas fummelig.
 
bei meiner jetztigen ging es aber nie mit 2 Fingern..

ich hab die Vermutung, dass das eine MTB-Schaltung ist, und deshalb der Gangwechsel etwas schwerer geht um spontan/selbstschaltung zu verhindern (?)
die Gänge "schnalzen" auch so richtig rein

bei der dualdrive fühlt sich das anders an (??)

liegts vielleicht auch am Schaltwerk? (Federhärte/stärke?)
 
Da sag ich erst was zu, wenn ich weiß, was bei Dir aktuell verbaut ist ;)
(Die DD kenn ich nicht, kann also keinen Vergleich ziehen)
 
mit Seilzugverhältnis von 1:1 und 10-Fach gibt es beide, X0 und XX, wobei XX ein paar gramm leichter und noch teurer ist.

Ich bin testweise schon

SRAM Rocket 9-Fach 1:2 mit Shimano Deore XT Shadow plus Schaltwerk
SRAM Rocket 9-Fach 1:2 mit Shimano Deore double Servo Schaltwerk
SRAM X9 9-Fach mit SRAM X7 Schaltwerk
SRAM X0 10-Fach mit SRAM X0 Schaltwerk gefahren.

Von der Leichtgängigkeit ist die Reihenfolge genau so wie genannt. Dabei muss gesagt werden, dass die 1:2 übersetzten Gripshifter mit ordentlichen Gummis (Rocket und Attack) in Kombi mit Shimano double servo Schaltwerk schon gut sind. Die fahre ich aktuell und gefallen mir sehr gut.

Die 9-Fach schalter von SRAM mit 1:1 Übersetzung schalten noch leichter, aber vom Schaltgefühl ist das nicht so viel anders.

Die neuen X0 mit 10-fach sind schon ne stange Knackiger, man merkt keinen Unterschied zwischen rauf und runterschalten, klappt auch mit zwei Fingern, zumindest im trockenen, nass habe ich die nicht getestet.
Bei allen anderen schaltet man gerne mal nen gang zu viel rauf, weil es zu leicht flutscht und zum schalten aufs größte Ritzel muss man auch schon zupacken (klappt aber auch bei Regen noch, zumindest bei Rocket + Double Servo). Bei der X0/XX 10-fach passiert das nicht bzw. nicht so leicht, weil beim entlasten des Zuges eine Feder vorgespannt wird, die so einen Widerstand liefert. Diese feder wird beim Spannen des Zuges wieder entlastet und erleichter so das Schalten aufs größere Ritzel.

Ich bin bei 9-Fach mit Rocket + Doubleservo geblieben, weil ich 1. keine Rennen fahre, oder ständig nur am schalten bin und 2. es mit Abstand die günstigste Lösung für mich war (altes Schaltwerk konnte weiter genutzt werden und die 3/9 Hebel gabs für 15€ gebraucht/neuwertig).
 
Da sag ich erst was zu, wenn ich weiß, was bei Dir aktuell verbaut ist ;)
(Die DD kenn ich nicht, kann also keinen Vergleich ziehen)
am MTB hab ich die SRAM Rocket...
art_sram9.0slfront.gif


die haben beim schalten auf kleinere Ritzel einen merklichen Widerstand (Federwiderstand) der erst mal überwunden werden muss
schalten deshalb wohl knackiger und das von derTill überschalten kommt nicht so leicht vor

am Fujin hab ich diese verbaut:
index.php


schwer zu erkennen...
werd heut Abend genau schauen

mir ist mal an meiner Stadtschlampe im Gripshifter etwas gebrochen... ich hatte keine Rasterung mehr...
konnte dann plötzlich irrsinnig leicht rauf und runterschalten..
quasi wie in alten Rennradtagen ohne Indizierung
 
Das müssten X.5 sein (oder Centera, wenn's ein Shimanoschaltwerk ist). Die sind schon ne Stufe billiger. Die Rocket entsprechen den X.9
 
bei meiner jetztigen ging es aber nie mit 2 Fingern..

Ich habe an allen Bikes XO/Attack, und bin gut 12 Jahre mit Lenkerhörnchen gefahren, Schalten aus dieser Position mit zwei Fingern war selbst im Winter oder bei regennassen Griffgummis nie ein Problem. Die 8-fach Attack aus 98 arbeiten trotz abgewetzter Gummis immer noch wie im Neuzustand. Die neueren XO schalten auch leichtgängig, trotz der Verlegung im Rahmen beim Enduro.

Hast die Shifter eventuell mal auf gehabt und vielleicht die Feder verkehrt rum wieder eingesetzt?

PS
Die Rocket hatte ich eine Weile an einem Dirt-Bike. Kann ich mich auch nicht über Schwergängikeit beschweren. Knackiges Schaltgefühl vermitteln die höher gruppierten Grip-Shifter schon seit der Glasgehäuse Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an allen Bikes XO/Attack, und bin gut 12 Jahre mit Lenkerhörnchen gefahren, Schalten aus dieser Position mit zwei Fingern war selbst im Winter oder bei regennassen Griffgummis nie ein Problem.

ich hab mich da zu wenig genau ausgedrückt...
mit den 2-Fingern ist mir so "rausgerutscht" ohne es genauer zu bechreiben..

ihr meint den Affen-Griff.. Daumen unten, Zeigefinger (und eventuell Mittelfinger) oben rum
das meinte ich aber eigentlich gar nicht - so schalte ich auch alle meine Schaltungen

aber bei er Sram der Dualdrive geht es so leicht, dass ich eben mit 3 Finger schalten kann, aber nicht "Affengriff" sondern "Essstäbchengriff"

"ja, wer schaltet denn so"... ich manchmal.. aber es soll eigentlich nur zeigen, wie leicht es geht
 
Ich habe jetzt noch mal probiert, die XO geht knackiger zu Werk als die Attack, aber immer noch leicht genug (für mich). Daumen hinten, Zeigefinger vorn geht einwandfrei. Vom Bar End aus zu schalten könnte bei der XO eventuell scheitern. Daß der Dual Drive Shifter viel leichtgängiger schaltet, wundert mich nicht. Ist ja für eine ganz andere Zielgruppe gedacht (XO für verwöhnte Mountainbiker, Dual Drive für Zivilisten).
 
Reinhard meint, dass die X0 ganz gut sind. Im DF lassen die sich auch noch mit feuchten Fingern schalten. X9 im Milan waren auch nicht schlecht, XX hatte ich noch nicht im Einsatz.
 
Ich habe jetzt noch mal probiert, die XO geht knackiger zu Werk als die Attack, aber immer noch leicht genug (für mich). Daumen hinten, Zeigefinger vorn geht einwandfrei. Vom Bar End aus zu schalten könnte bei der XO eventuell scheitern. Daß der Dual Drive Shifter viel leichtgängiger schaltet, wundert mich nicht. Ist ja für eine ganz andere Zielgruppe gedacht (XO für verwöhnte Mountainbiker, Dual Drive für Zivilisten).

tja.. ich denke ich sollte mir irgendwo ein Bike mit solch verbauten Shiftern mal anschauen und testen....

ich glaub ich will mehr in Richtung "Zivilist" gehen...
wenn ich mir ne X0 oder XX hole und die dann noch schwerer (weil knackiger) als meine jetzige zu schalten ist, wäre ich wohl enttäuscht

ich will nicht knackiger... ich will dass es leicht zu schalten geht
die Gänge sollen auch nicht rein-"krachen" sondern jeh leiser umso lieber ist es mir

(bei den Lenkerendschaltern geniese ich es ohne Indexierung lautlos schalten zu können)

ums auf Radnaben umzulegen: jeh lauter eine Nabe rattert, umso "toller" und "hochwertiger" ist es für viele...
ich habs gern wenn sie leiser sind..
statt ner lauten Hügi also lieber ne leise Deore

Schaltung ähnlich... hochwertige scheints allerdings nur in extra-knackig zu geben wenn ich das hier so richtig kapiert habe :(
 
(bei den Lenkerendschaltern geniese ich es ohne Indexierung lautlos schalten zu können)

Ich habe auch noch mit Friktion-Shiftern gelernt, auf eine indexierte Schaltung würde ich dennoch nicht verzichten wollen.
Was den krachenden Wechsel der Gänge betrifft, sind die Shifter eher unbeteiligt. Liegt dann eher an mangelder Kommunikation zwischen Muskel und Hirn.

Die lauteste Nabe war bei mir eine XTR mit einem sehr leisem Freilauf. Dagegen sind meine Tune Flüsternaben.
 
Ich habe auch noch mit Friktion-Shiftern gelernt, auf eine indexierte Schaltung würde ich dennoch nicht verzichten wollen.
ich hab da so Phasen ;)
bei meinen Shimano-Endschaltern kann ich ja wärend der Fahrt umschalten zwischen Indexiertem Schalten und indexfreiem ("friktion")-Schalten

Was den krachenden Wechsel der Gänge betrifft, sind die Shifter eher unbeteiligt. Liegt dann eher an mangelder Kommunikation zwischen Muskel und Hirn.
nein, du verstehst mich falsch..
ich meine schon schalten zu können
da kommt auch nix von hinten
sondern der Krach kommt von den Shiftern
ich werd heut mal ein Video machen ;)

oder anders gesagt: der krach kommt auch ohne montierte Kette
 
tja..
ich assoziiere beim Fahrrad leise mit schön ;)

bei allem was lärmt sagt man immer: "dafür machts die Wege frei"
seien es laut abrollende Stollenreifen oder Spikes,
ein Getriebegeheule eines Heinzmann-Schwerlast-Stahlzahnrad-Nabenmotors,
laute Naben
oder nun laute Gripshifter ;)

ich fahre am Trike einen Nabenmotor, der einen Rollenfreilauf hat... sprich: lautlos !!

normalerweise ists ja so beim Rad (Trike/Liegerad): rollen ist laut, weil Freilauf rattert... wenn mans leise haben will muss man treten

aber richtig leise wird's ja bei einem Liegerad/Trike beim Treten ja nie (lange Kette, Rohre, Umlenkrollen, Kopf wesentlich näher an den Ritzeln hinten...)

bei mir ists jetzt umgekehrt:
tretend ist es laut (= normale Lautstärke)
und rollend ist es absolut leise... (auf glatten Fliesen mit den Duranos sogar wirklich lautlos *g* - z.b. in der U-Bahnstation - gespenstisch :D )

mir taugt gerade das..
wenn ein Radl richtig leise ist

(wahrscheinlich würde mich das an einer "Rappelkiste" = Velomobil auch am meisten stören)

und das Federschnalzen der Gripshifter - hmm... :(


positiv aufgefallen ist mir hier eben das leise und leichte schalten (dafür halt nicht so definiert und brutal einrastend) der DualDrive-"Zivilisten"-Schaltung letztes Wochenende beim Pedelec meiner Mutter
 
Zurück
Oben Unten