Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

die Einsicht, etwas falsch gemacht zu haben, fehlte beim Vorbeifahrtrottel jedoch völlig
Merkwürdig... :unsure:

Wo wir gerade bei den doppelten Haltelinien sind UND Überholern mit Gegenverkehr UND knapp:

das hatte ich gerade letztens erst. Ich rolle innerorts auf eine Ampelkreuzung zu (Ampel rot), mit eben so einer Regelung - Radfahrer haben eine vorverlegte Haltelinie. Von der Kreuzung kam Gegenverkehr, was den Kombifahrer hinter mir nicht davon abhalten konnte, gerade noch ultraknapp vor der Haltelinie bzw. dem Gegenverkehr zu überholen. Den Gegenverkehr hat er ausgebremst, an der Haltelinie konnte er sich gerade noch gerade hinstellen. Ihr könnt es euch vorstellen: der Abstand zu mir war auch nicht der größte, war aber gerade eben noch gefühlt ok.
Ich bereue es im Nachhinein, mich brav dahinter gestellt zu haben, weil ich in dem Moment kein Bock auf Krach hatte. Hätte gerne das Gesicht gesehen auf die Frage, was mich eigentlich davon abhalten soll, mich auf die mir zugewiesene Haltelinie zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Phänomen doppelter Haltelinien zu sein. Auf meinem Arbeitweg ist eine ampelgeregelte Kreuzung, bei welcher es 2 Haltelinien im Abstand von ca. 12 Metern gibt, weil die (mit Zusatzampel abgesicherte) Ausfahrt eines Bauernhofs auf der einen Seite und die Zufahrt eines Kindergartens auf der anderen Seite unmittelbar neben der eigentlichen Kreuzung zweier Landstraßen liegen. Damit die dort Herausfahrenden eine Chance haben, auf die Straße zu kommen, gibt es den Abstand zwischen den Haltelinien und ein Schild bei der ersten Linie "bei Rot hier halten".
Bei mir in der Nähe gibt's eine Hauptstraße mit zwei Fußgängerfurten, die beide eine doppelte Haltelinie haben, weil jeweils eine Nebenstraße einmündet. Allerdings haben die Nebenstraßen keine eigenen Ampeln, sondern nur Kontaktschleifen, mit denen wartende KFZ (ja nur KFZ, Fahrrad reicht nicht) die Furtampeln schalten können. Hab mir dazu mal die Rechtslage angeschaut. In dem Fall ist das Überfahren der ersten Haltelinie kein Rotlichtverstoß, sondern nur ein Zustellen der Kreuzung/Einmündung. Noch nichtmal das Überfahren der zweiten Haltelinie wäre einer, solange das Fahrzeug nicht in die markierte Furt ragt, weil der Schutzbereich hier nur die Furt ist.
Die Häufigkeit, mit der das richtig gehandhabt wird, schwankt sehr stark, liegt aber nie über 50%. Wenn in der laufenden Kolonne die Ampel auf Rot schaltet, hält das erste Auto fast immer an der zweiten Haltelinie, weil's so bequemer mit dem Bremsen ist, die nachfolgenden haben dann eine mehr oder weniger starke Lemming-Tendenz. Wenn jemand bei Rot ankommt, funktioniert es oft. Gerade im Berufsverkehr zeigt sich aber, dass "Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht" eher das Gegenteil von Optimierung ist: Wenn die Einmündungen überhaupt freigehalten werden, dann maximal für die Durchfahrt von Linksabbiegern, und im Durchschnitt braucht es dann mehr als einen Ampelzyklus pro Rechtsabbieger (edit: und entsprechend oft schalten die Ampeln dann auch auf Rot, obwohl es weder so viele Fußgänger gibt noch die Zahl der Rechtsabbiegerr so viele Rotphasen bräuchte).

die Einsicht, etwas falsch gemacht zu haben, fehlte beim Vorbeifahrtrottel jedoch völlig, selbst dann noch, als die Polizei ihm die ganze Sache nochmal haarkelin erklärte.
Hat sich die Polizei angemessen erkenntlich gezeigt? :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Phänomen doppelter Haltelinien zu sein.
Ich frage mich eher, ob PKWs inzwischen nicht so unübersichtlich geworden sind, dass die Fahrer:innen gar nicht mehr in der Lage sind, richtig an einer Haltelinie zu halten... Von der Kaffeeecke in unserem Betrieb kann ich direkt auf einen Zweig einer ampelgeschützten Kreuzung schauen, und zwar genau auf Höhe der Haltelinie. Manchmal schaue ich dem Treiben dort mit einer Tasse Kaffee in der Hand ein paar Minuten zu - und die Fahrer:innen, die ihr Fahrzeug an der Haltelinie zum Stehen bringen, sind klar in der Minderheit. Die Mehrheit bleibt 1-2m davor stehen (bei einer verkehrsgesteuerten Ampel natürlich nicht schlau, weil sie dann teils sogar noch vor der Detektionsschleife stehen), und nicht wenige schießen ein Stück zu weit. Sehr merkwürdig.
 
Ich frage mich eher, ob PKWs inzwischen nicht so unübersichtlich geworden sind, dass die Fahrer:innen gar nicht mehr in der Lage sind, richtig an einer Haltelinie zu halten

Sind sie definitiv. Z.B. bei meinem uralten Combo sehe ich die Vorderkante der Motorhaube und weiß daß 20cm davor die Stoßstange ist, in den Außenspiegeln seh ich die Hinterkanten und 20cm hinter der großen Heckscheibe endet die Anhängerkupplung.
Im Betrieb fahr ich einen Kia Ceed, sehe von der Motorhaube fast nichts, wo das Auto anfängt kann ich nur schätzen. Durch die winzige Heckscheibe seh ich auch nicht viel, präzise einparken geht nur mit "Abstandspiepser".
Bei den noch verbauteren SUFF's ist mit Sicherheit nicht besser.
 
Früher war alles besser ;). Klappscheinwerfer und Heckflossen waren wunderbare Peilgeräte. Heute alles verboten, wegen Passantenschutz.

Daß die Leute an Ampeln so weit von der Haltelinie entfernt halten, liegt glaube ich daran, daß die Ampeln bei uns auf dieser Seite der Kreuzung stehen und nicht auf der gegenüberliegenden. Wenn man keine Lust hat, sich den Kopf an der Haltelinie zu verdrehen, oder das einfach nicht mehr kann, hält man Abstand, um die Ampeln im Blick zu haben. Hier würden Rechtslenker helfen, da kann man die Ampeln ganz bequem durchs Seitenfenster sehen. Hat natürlich wieder Nachteile bei Hindernissen oder beim Überholen. ;)

...Mike
 
Heut war ich das kuriose im Straßenverkehr:ROFLMAO:
und seltsamerweise wurde ich durchweg anständig überholt. Woran das wohl lag?:unsure:
IMG_20220411_112354.jpg
 
Hm, die Strategie so auszuschauen als wenn jedem, der mit <1,5 m Abstand überholt was vors Auto fällt ist neu
Nö:

Fuhrpark16.jpg
 
als wenn jedem, der mit <1,5 m Abstand überholt was vors Auto fällt

Mir kam mal jemand innerorts mit einem 3,5t Pritschenwagen entgegen, als er um die Kurve kam und begann bergabwärts zu fahren - er sah mich, bremste, und RADDBUMMPENG! fiel ungesicherte Ladung auf der in Fahrtrichtung linken Seite (also zur Fahrbahnmitte und damit neben mir!) auf die Fahrbahn runter. Und der hatte noch die Chuzpe, mich anzublöken! :mad: Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht die Polizei gerufen habe. Und nein, ich fuhr auf meiner Seite und habe ihn nicht behindert.
 
Ohne Fremdgefährdung kostet unzureichende Ladungssicherung 60€ und einen Punkt. So zumindest die Androhung vom Ordnungshüter, der nicht einsehen wollte, das die Böcke beim Bremsen ja nicht weit rutschen würden und im geschlossenen Kasten auch keinem um die Ohren fliegen könnten...
 
Mir kam mal jemand innerorts mit einem 3,5t Pritschenwagen entgegen, als er um die Kurve kam und begann bergabwärts zu fahren - er sah mich, bremste, und RADDBUMMPENG! fiel ungesicherte Ladung auf der in Fahrtrichtung linken Seite (also zur Fahrbahnmitte und damit neben mir!) auf die Fahrbahn runter. Und der hatte noch die Chuzpe, mich anzublöken! :mad: Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht die Polizei gerufen habe. Und nein, ich fuhr auf meiner Seite und habe ihn nicht behindert.
Ist mir selber passiert.
Ich wurde gebeten, einem Bekannten einen nicht demontierbaren Schrank mit Trabbi und Hänger zu transportieren. Zum Glück verlegten wir es auf verkehrsarme Stunden, denn als ich eine enge 90°-Kurve durch fuhr, kippte der Schrank über die Bordwand und flog auf die Straße und Fußweg. Der Eigentümer nahms gelassen, mir als Fahrer war nicht soo wohl. Wenig Schaden, keine Personen in der Nähe und damit kein Richter.
Michael
 
Jetzt weiß ich wieso hier in der Gegend kein Kreisel eine Radfurt hat.
In Hessen funktioniert es einfach nicht.

In Friedrichsdorf (Taunus) nahm mir heute jedes Auto welches den Kreisel verließ die Vorfahrt. (5 Autos)

Das kuriose daran? Ich habe mich darüber nicht aufgeregt.

Vermutlich habe ich schon geahnt daß ich auf dem Rückweg 2 Trikes und ein Velomobil sehen werde.
 
Diesmal wurde ich auf dem linksseitigen Radweg von Villip in Richtung Bad Godesberg an der mir schon "bekannten" Einmündung von links beinahe von einem RTW (vulgo "Krankenwagen") über den Haufen gefahren. Das hatte ich noch nicht.
Da mir an dieser Stelle regelmäßig die Vorfahrt genommen wird, fahre ich dort besonders langsam & vorsichtig. Trotzdem war es knapp. Erst als ich laut "STOOOP!" schrie, latschte der sehr zügig anfahrende Fahrer auf die Bremse.
Und nein: er hat mich auf dem Wolf&Wolf nicht übersehen. Er hatte erst garnicht nach rechts geschaut, sondern nur nach links, um eine Lücke im Feierabendverkehr zu erwischen ...

Auf dem Heimweg wurde ich dafür von einer älteren Dame in einem ebenfalls älteren Mercedes Benz E-Klasse "belohnt": sie fuhr vorbildlich erst nur bis zur Linie vor dem rot markierten Radwegstreifen, der dort die Einmündung kreuzt, beugte sich weit über das Lenkrad nach vorne und schaute sehr aufmerksam, ob von links oder rechts ein Radfahrer käme.
Dafür bekam sie von mir einen fetten (y) und ein Lächeln. Sie lächelte freundlich zurück. Das Leben im Strassenverkehr könnte so harmonisch sein !
 
... wenn man zwei Rennradler viermal trifft.
Das erste Mal an der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim, da bin ich an ihnen vorbeigefahren. Das zweite Mal beim Rausfahren dort, da sind sie an uns vorbeigefahren. Das dritte Mal auf dem Weg nach Dachau, da standen sie am Wegrand, einer von ihnen war ins Kiesbankett geraten und hatte sich beim... - Sturz war's nicht, nennen wir es heftiges Straucheln - den Lenker samt Tria-Aufsatz verdreht. Hab ihnen einen 4mm-Inbus geliehen, damit sie das wieder geradestellen konnten. Das vierte Mal standen sie 200m weiter und haben den vorderen Reifen begutachtet, der auf 15-20cm Länge aus der Felge gerutscht war. Diesmal hab ich ihnen meine Pumpe geliehen...
 
Unübliche Beladung hilft beim Abstand ungemein. Mit dem Lieger mit Packtaschen halten die Leute, wo sie Packtaschen nicht gewohnt sind, meistens deutlich mehr Abstand. Außer die, die alles, was nicht stinkt und röhrt, als Hindernis und Belästigung sehen!

Radwege um einen Kreisverkehr erlebe ich fast immer als ziemlich gefährlich. Kaum jemand teilt seine Aufmerksamkeit auf 2 Bereiche auf.

lg!
georg
 
Zurück
Oben Unten