Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

I

iMaculate

Hallo -

bei der Lektüre der neuesten 2013 Prospekte von HP Velotechnik fällt auf, daß es nur die alte 9-Gang Version der XT-Schaltung verbaut und nicht die aktuellen 10-Gang Modellen. Das ist mit dem sogenannten Dyna-Sys eine komplett neue Antriebstechnologie, die - wenn man die Erfahrungsberichte liest - auch spürbare Vorteile bringt. Der Großteil der anderen Fahrradhersteller setzen schon seit fast 2 Jahren auf 10-Gänge.

Was veranlasst HP Velotechnik auf die alte 9-Gang Schaltung zu setzen? Ihre vollmundige Detailbeschreibungen in den Prospekten lassen dieses Thema völlig aus. Wenn sie eine Begründung haben (Kette zu schmal für den langen Antrieb der Liegeräder/Trikes?), dann sollten sie das Publik machen. Ansonsten wirkt das, als ob sie einfach Kosten drücken wollen mit Restposten der alten XT-Schaltungen.
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Hast du das auch schon den Hersteller selbst gefragt? Ansonsten wirkt das, als würdest du versuchen, mal anonym einen Baum anzupinkeln.:rolleyes:
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

vielleicht weil sich bei 9fach MTB Komponenten Lenkerendschalthebel aus dem Road Bereich verwenden lassen.Bei 10fach ist Shimano Road zu Mtb nicht kompatibel.
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Guten Tag 'iMaculate',

vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor: Die von HP Velotechnik zur Zeit verbauten Shimano DuraAce 9-fach Lenkerendschalthebel und Shimano XT 9-fach Schaltwerke sind anders als von Ihnen vermutet keine "Restposten" aus den Vorjahren, sondern Komponenten aus der aktuellen Fertigung von Shimano - sozusagen vor einigen Wochen frisch per Container aus Japan eingetroffen.

Wie von 'miessa' korrekt geschrieben, gibt es von Shimano keine Kompatibilitätsfreigabe der 10-fach Road Lenkerendschalthebel zu den 10-fach MTB (XT) Schaltwerken. Wir bevorzugen aber das MTB XT Long cage Schalterk wegen der größeren Gesamtkapazität von 34 Zähnen gegenüber dem Road 10 fach Long cage Schaltwerk mit nur 30 Zähnen.

Wir bevorzugen generell lieber 3x9 Kettenschaltungen statt 2x10, da aufgrund der am Liegerad nötigen großen Entfaltungsunterschiede bei nur zwei Kettenblättern der Sprung sehr gro0 würde und sich 3 Blätter besser schalten.

Hinten setzen wir lieber auf 8 fach oder 9 fach Kassetten, da diese nach unserer Erfahrung mit den aktuellen Komponenten präziser schalten. Am Liegerad werden sehr lange Schaltzüge verbaut, die sich sich stärker dehnen als am konventionellen Rad.

Wem die 27 Gänge mit der 9-fach Kettenschaltungsoption nicht fein genug abgestuft sind, für den halten wir unser Rahmenkit bereit, mit dem der Fachhändler ein Rad ganz nach individuellen Vorstellungen aufbauen kann.

Viel Spaß bei einer Probefahrt,
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Hinten setzen wir lieber auf 8 fach oder 9 fach Kassetten, da diese nach unserer Erfahrung mit den aktuellen Komponenten präziser schalten. Am Liegerad werden sehr lange Schaltzüge verbaut, die sich sich stärker dehnen als am konventionellen Rad.
Wenn das so ein großes Problem ist, stellt sich natürlich die Frage, warum ihr nicht SRAM verbaut. Da sind die Schaltungseinstellungen auf Grund des anderen Übersetzungsverhältnisses sehr viel resistenter gegen Längenänderungen im Schaltzug. Das interessiert mich übrigens wirklich, ich befürchte aber, dass ich die Antwort weiß (sie liegt im Preis).

Mac
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

@hpvelo Ich bedanke ich (ja verbeuge mich sogar!) für die ausführliche, fachkundige und vor allem schnelle Antwort! Es ist ja auch erfreulich zu sehen (und eigentlich Seltenheitswert), daß sich die Hersteller direkt antworten. Das ist ein Lob wert. Die Erklärung kann ich gut nachvollziehen; mir war ausserdem nicht klar, daß Shimano noch seinen "alten" 9-Gang Komponenten weiter vertreibt - dort schien der Zug auf 10-Gang bereits abgefahren. Ich habe übrigens per se nichts gegen die 9-Gang Schaltung, nur wollte ich auch vom Fortschritt auf dem Gebiet des Antriebs haben.

Kann man den neuen Scorpion fs 26 auch als Rahmenkit erhalten?

@brandbarth Ich war letztes Jahr auf der Fahrradmesse in Berlin (Velo?) und habe am Stand diese Frage gestellt, bekam allerdings eine recht schwammige Antwort (wie erwähnt wegen schmalere Kette). Deshalb die Frage hier, die mir auch freundlicherweise von Herrn Hollants beantwortet wurde - mein "Anpinkeln" hat sich also gelohnt :)
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Ich habe übrigens per se nichts gegen die 9-Gang Schaltung, nur wollte ich auch vom Fortschritt auf dem Gebiet des Antriebs haben.
Nur mal so als Tipp: nicht alles was neu ist ist unbedingt für jede Anwendung "Fortschritt". Du solltest dich eher fragen was dein Ziel ist und nicht was die neuste Sau ist, die durchs Dorf getrieben wird. Leider ist es oft so, dass man das, was wirklich Fortschritt ist, nur mit den neuen Komponenten bekommt die wiederum in anderen Bereichen Nachteile haben.

Mac
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Wenn das so ein großes Problem ist, stellt sich natürlich die Frage, warum ihr nicht SRAM verbaut.
Frag ich mich allerdings auch!!

Das interessiert mich übrigens wirklich, ich befürchte aber, dass ich die Antwort weiß (sie liegt im Preis).

Auch das wäre keine Erklärung. Mitlerweile ist sogar die X5(!!!) von SRAM in 10f:
http://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-x5-schaltwerke
Selbst die Gripshifter gibts mitlerweile in 10f:
http://www.sram.com/de/sram/mountain/component/twister-shifters

Das funktioniert auch für 3fach, die X7 gibts:
http://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-x7-3x10-kurbelgarnitur
Andere Kombis gehen aber auch.

Ich sags mal ganz platt(Sorry Paul) und IMHO gilt es für fast alle Liegeradhersteller:
Die sind in meinen Augen zu bequem sich mit Neuerungen im Schaltungsbereich zu befassen!
Vor allem wenn man bedenkt um was für Summen es bei den Rädern geht.

Es macht's natürlich in der Wartung/Pflege/Beratung sehr einfach wenn man nur eine Komponentenausstattung bevoratet.

Tschö
René
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Servus,

da muss ich mal für HP in die Bresche springen.
Wir verbauen auch Hauptsächlich 9fach (Auf Wunsch natürlich auch 10f möglich).
Wenn man auf SRAM umsteigen würde, funktionieren MTB Schaltwerke und Lenkerendschalthebel nämlich nicht. Denn es gibt weder am Schaltwerk noch am Hebel eine Feineinstellung. Somit ist ein korrektes einstellen unmöglich.
Man könnte nur die SRAM Rennkomponenten nehmen, die wiederum auf 2x10f begrenzt sind, bzw. bei 3x10f nur Maiskolben hinten erlauben.

Wir haben viel probiert und bleiben vorerst bei bewärten Material. Zudem ist es deutlich! günstiger. Der eine Gang ist das mir persönlich nicht wert.

Gruß,
Patrick

PS. wegen dem dollen 10f Shifter. Den gibts nur in extralang und kostet ca. 150€!
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Zumal wir ja am Liegerad auch nicht so gerne superlange Umwerfer hinten fahren, wegen des oftmals geringen Abstands zum Boden und der Gefahr der Beschädigung.
Sein Fahrrad kann sich ja nun jeder selber so aufrüsten wie er möchte, aber mit einer robusten und zuverlässigen Lösung gewinnt man vermutlich mehr Kunden als mit einer tollen High-Tech-Lösung die nach häufiger Wartung verlangt.
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Wenn man auf SRAM umsteigen würde, funktionieren MTB Schaltwerke und Lenkerendschalthebel nämlich nicht. Denn es gibt weder am Schaltwerk noch am Hebel eine Feineinstellung. Somit ist ein korrektes einstellen unmöglich.
So ein kleine Schräubchen sollte sich doch am Schaltwerk problemlos nachgerüsten lassen. Wenigstens als Option auf Kundenwunsch.

Wir haben viel probiert und bleiben vorerst bei bewärten Material.
Wie viele Jahre muss etwas auf dem Markt sein damit es bewährt ist? 10-fach gibts ja nicht erst seit gestern.

Sein Fahrrad kann sich ja nun jeder selber so aufrüsten wie er möchte, aber mit einer robusten und zuverlässigen Lösung gewinnt man vermutlich mehr Kunden als mit einer tollen High-Tech-Lösung die nach häufiger Wartung verlangt.
Warum sollte das eine Ritzel so viel mehr Wartung verlangen? Ich habe 10-fach hinten und tu kein bischen mehr als vorher.
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Wenn man auf SRAM umsteigen würde, funktionieren MTB Schaltwerke und Lenkerendschalthebel nämlich nicht. Denn es gibt weder am Schaltwerk noch am Hebel eine Feineinstellung. Somit ist ein korrektes einstellen unmöglich.
Man könnte nur die SRAM Rennkomponenten nehmen, die wiederum auf 2x10f begrenzt sind, bzw. bei 3x10f nur Maiskolben hinten erlauben.

Wir haben viel probiert und bleiben vorerst bei bewärten Material.
Ich glaube ihr habt noch nicht genug probiert. ;) Viele Shimano-MTB-Schaltwerke haben die Einstellschrabe am Schaltwerk übrigens auch nicht mehr.

Zudem ist es deutlich! günstiger.
Meine Rede.

Der eine Gang ist das mir persönlich nicht wert.

Sein Fahrrad kann sich ja nun jeder selber so aufrüsten wie er möchte, aber mit einer robusten und zuverlässigen Lösung gewinnt man vermutlich mehr Kunden als mit einer tollen High-Tech-Lösung.
Zumindest ich hab nicht unbedingt Hightech oder 10-fach verlangt, aber in Sachen Wartung (nachstellen der Schaltung) ist SRAM nach meiner 10-jährigen Erfahrung unübertroffen.

So ein kleine Schräubchen sollte sich doch am Schaltwerk problemlos nachgerüsten lassen.
Oder als Inline-Einsteller für den Bowdenzug. Das hätte auch den Charme, dass man trotz Lenkerendschalthebeln vorn am Lenker nachstellen könnte. Obwohl, bei SRAM braucht man das eigentlich nicht...

Mac
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

...
Wenn man auf SRAM umsteigen würde, funktionieren MTB Schaltwerke und Lenkerendschalthebel nämlich nicht. Denn es gibt weder am Schaltwerk noch am Hebel eine Feineinstellung. Somit ist ein korrektes einstellen unmöglich.
Man könnte nur die SRAM Rennkomponenten nehmen, die wiederum auf 2x10f begrenzt sind, bzw. bei 3x10f nur Maiskolben hinten erlauben...
Der eine Gang ist das mir persönlich nicht wert.

Ach ja?

unter Accessoirs finden sich bei SRAM gleich 2 inline Zugsteller die dieses Problem lösen.

Ich fahre auf 3 Rädern SRAM 10fach Lenkerendschalthebel TT500 auf Schaltwerk XO longcage

Statt grober Sprünge bei 9fach( 11-34 zu 30,40,52) habe ich nun feinere Ganganschlüsse bei 10fach (11-36 zu 34,50) in Geschwindigkeitsbereichen wo ich es brauche bei noch ausreichender Klettertauglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Hi Rene,

Ich sags mal ganz platt(Sorry Paul) und IMHO gilt es für fast alle Liegeradhersteller:
Die sind in meinen Augen zu bequem sich mit Neuerungen im Schaltungsbereich zu befassen!
Vor allem wenn man bedenkt um was für Summen es bei den Rädern geht.

Es macht's natürlich in der Wartung/Pflege/Beratung sehr einfach wenn man nur eine Komponentenausstattung bevoratet.

was heißt denn hier zu bequem? HP macht sich doch Gedanken, wie Paul oben dargelegt hat, welche Komponenten sie verbauen. Kettenschaltungsmäßig hat HP sich halt für den Marktführer im MTB-Bereich entschieden. Es macht für kleine Liegeradhersteller auch keinen Sinn beide Schaltungsgiganten im Programm zu führen, dafür sind die Stückzahlen zu gering.

Von einer Komponentenausstattung kann auch keine Rede sein, es wird von Sram die DualDrive mit Drehgriffen als Grundausstattung angeboten und natürlich auch die Rohloff Speedhub.

Außerdem verbauen sowohl Icletta (ICE) als auch Catrike Sram 10-fach Kettenschaltungen. Da gibt es dann wiederum Kunden, die lieber eine Shimanoschaltung hätten.;)

Alle genannten Hersteller verbauen übrigens Schaltzugeinsteller von Jagwire.
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Statt grober Sprünge bei 9fach( 11-34 zu 30,40,52) habe ich nun feinere Ganganschlüsse bei 10fach (11-36 zu 34,50) in Geschwindigkeitsbereichen wo ich es brauche bei noch ausreichender Klettertauglichkeit.

Und mit einer 26-36-48 und einem 11-28 Ritzelpaket hättest Du exakt den gleichen Berggang, 4% weniger Entfaltung oben raus aber als größten Gangsprung 16,6% bei 18-21. Mit Deiner 11-36 wartet ganz oben raus der 11-13 mit 18,2%, wo man ihn gar nicht brauchen kann. Oder brauchst Du den Gang oben nicht? dann lass das zehnte Ritzel weg ;)

Gruß,

Tim
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Mit Deiner 11-36 wartet ganz oben raus der 11-13 mit 18,2%, wo man ihn gar nicht brauchen kann. Oder brauchst Du den Gang oben nicht? dann lass das zehnte Ritzel weg ;)

Gruß,

Tim

...nach 11 kommt bei mir 12 !
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Wenn ich ein neues Rad kaufe, will ich doch aus guten Grund (Erfahrung, Einsatzbereich, Körpergröße, Handling) bestimmen, was ich will. Also kaufe ich mir ein Rahmenkit und bau die gewünschten Komponenten dran. Alles andere macht doch nicht wirklich Sinn?

Wieso nun diese Diskussion über eine Serienausstattung? Oder gibt es kein Rahmenkit? Wäre in meinen Augen unprofessionell!
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Wenn ich ein neues Rad kaufe, will ich doch aus guten Grund (Erfahrung, Einsatzbereich, Körpergröße, Handling) bestimmen, was ich will. Also kaufe ich mir ein Rahmenkit und bau die gewünschten Komponenten dran. Alles andere macht doch nicht wirklich Sinn?

Doch, wenn der Hersteller (wie HP) oder der Importeur (wie Icletta) seine Räder im Baukastensystem anbietet, kannst Du innerhalb der vorgegebenen Komponentenauswahl viele Ausstattungsvarianten in Bezug auf Bremsen, Schaltungen, Lichtanlagen usw. verwirklichen.

Bei darüber hinaus gehenden Wünschen muß man abwägen, ob es günstiger ist, ein zusammengestelltes Komplettrad in einzelnen Punkten zu modifizieren (durch Händler oder Kunden) oder ob man sich aus einem Rahmenkit ein ganz individuelles Rad aufbaut bzw. aufbauen läßt.

Wieso nun diese Diskussion über eine Serienausstattung? Oder gibt es kein Rahmenkit? Wäre in meinen Augen unprofessionell!

HP bietet für alle Modelle einen Rahmenkit inklusive der Spezialteile wie Lenkung, Sitz und Federung an. Dieser ist allerdings in der Regel nur 500,- günstiger als das bewußt knapp kalkulierte Basismodell. Daher lohnt sich aus meiner Sicht ein Individualaufbau nur bei sehr hochpreisiger Ausstattung.
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Und mit einer 26-36-48 und einem 11-28 Ritzelpaket hättest Du exakt den gleichen Berggang, 4% weniger Entfaltung oben raus aber als größten Gangsprung 16,6% bei 18-21. Mit Deiner 11-36 wartet ganz oben raus der 11-13 mit 18,2%, wo man ihn gar nicht brauchen kann. Oder brauchst Du den Gang oben nicht? dann lass das zehnte Ritzel weg ;)

Ich geb Dir Recht in der Notwendigkeit kleiner Schaltsprünge obenraus. Aber wenn ich mir die verfügbaren 10-fach-Kassetten so angucke, dann ist gerade das ein Pluspunkt für SRAM.

Seit 9-fach hat Shimano bei den MTB-Kassetten obendrin die 11-13-15-... statt der 11-12-14-... SRAM dagegen ist bei der alten Abstufung geblieben und hat einfach den nächsten Frühstücks- oder Pizzateller druntergelegt. Als ich die im Ritzelrechner mit diversen Kettenblattvarianten kombiniert habe, habe ich mich irgendwann verzweifelt gefragt, was sich Shimano dabei gedacht hat. :confused:


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Warum verbaut HP Velotechnik nur alte XT-Schaltung?

Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Wenn ich ein neues Rad kaufe, will ich doch aus guten Grund (Erfahrung, Einsatzbereich, Körpergröße, Handling) bestimmen, was ich will. Also kaufe ich mir ein Rahmenkit und bau die gewünschten Komponenten dran. Alles andere macht doch nicht wirklich Sinn?
Stimmt, wenn Geld keine Rolle spielt, ist das nicht sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten