wolfram
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Hallo,
ich habe 2 Gingkolaufräder mit 90mm SA Trommelbremsen,
diese habe ich jetzt nach dem Winter demontiert, um wieder
für Leichtgängigkeit zu sorgen.
Dabei viel mir auf, daß die Lager sich schlecht drehen ließen.
Also habe ich die Lager ausgebaut, da liefen sie dann leicht.
Dann alles wieder zusammengesetzt, mit einer flachen Beilagscheibe 0.2mm
zusätzlich zum Spacer montiert, auf die Achse gesteckt und angezogen und
sieheda es drehte sich hübsch.
Jetzt meine Frage: Wenn der Spacer zu kurz ist, warum dreht sich das Rad nicht
schön, sobald ich es von der Achse abziehe? Der Spacer blieb eingeklemmt.
Wenn die Spacerlänge nicht verkehrt ist, woran liegt es dann?
Warum ist ein Lager nicht ein Loslager, wie bei E- Motoren?
Und die letzte Frage: Verwendet ihr Lager mit Dichtscheiben oder
gar Hybridlager?
Mit Freude wartet auf eure Antworten, Wolfram
ich habe 2 Gingkolaufräder mit 90mm SA Trommelbremsen,
diese habe ich jetzt nach dem Winter demontiert, um wieder
für Leichtgängigkeit zu sorgen.
Dabei viel mir auf, daß die Lager sich schlecht drehen ließen.
Also habe ich die Lager ausgebaut, da liefen sie dann leicht.
Dann alles wieder zusammengesetzt, mit einer flachen Beilagscheibe 0.2mm
zusätzlich zum Spacer montiert, auf die Achse gesteckt und angezogen und
sieheda es drehte sich hübsch.
Jetzt meine Frage: Wenn der Spacer zu kurz ist, warum dreht sich das Rad nicht
schön, sobald ich es von der Achse abziehe? Der Spacer blieb eingeklemmt.
Wenn die Spacerlänge nicht verkehrt ist, woran liegt es dann?
Warum ist ein Lager nicht ein Loslager, wie bei E- Motoren?
Und die letzte Frage: Verwendet ihr Lager mit Dichtscheiben oder
gar Hybridlager?
Mit Freude wartet auf eure Antworten, Wolfram