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Und dann? Gegen was ziehst Du die Achsschraube fest?
Hä?
Die gekürzten Distanzbuchen sind 0,06-0,08mm länger als der Abstand der Lagersitze.
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Und dann? Gegen was ziehst Du die Achsschraube fest?
Die S&A Trommelbremskorpusse sind leider.. genauigkeitstechnisch sehr variabel. Gerade bei den Lagersitzen.
konisch, rauh, Guss?Oberflächen lassen sich nur mit erbärmlich bezeichen
konisch, rauh, Guss?
Hab leider kein geeignetes Meßzeug zur Hand um die Lagersitzdurchmesser zu vermessen.
jetzt redet Wolf aber auch von einem Loslager,
welches er durch ein herabsetzen der Reibung
im Lager erreichen will, ist dies doch möglich?
Warum ein Lager, welches in einem etwas zu großen Lagersitz
mithilfe einer Gleithilfe zum Axialverschieben gebracht wird,
kein Loslager sein soll,verstehe ich nicht.
Ich werde jetzt mal die Methode von Marc probieren.
Hab ich auch dort nicht ganz kapiert. Verstanden habe ich, dass Du links die Hülse weggelassen hattest und es gut funktioniert hat.Ich hab, wie im anderen Thread beschrieben, auch schon die Distanzhülse weggelassen und die Achse unterlegt so dass die Innenringe verschieblich wurden. Hat das Problem aber auch nicht gelöst, weil dann die Lager auseinandergewandert sind bis die Innenringe wieder anstehen.
Genau, sie waren bereits vor dem Video gewandert und die Innenringe hatten keine Luft mehr nach aussen. Im nächsten Schritt wollte ich die Aussenringe mit Seegerringen sichern, damit sie nicht mehr raus wandern können. Ich hab Gingko dafür angefragt Seegeeingeinstiche zu machen. Ergebnis: die Nabenhülse lässt sich mit notwendigerweise ausgebauten Lagern nicht so aufspannen dass der Einstich konzentrisch mit dem Lagersitzen wird. Also nachträglich Seegeringeinstiche herstellen ist (mit vertretbarem Aufwand) technisch unmöglich. Das müsste SA gleich beim Drehen der Lagersitze machen.Das hieße, dass die Lager während der Fahrt ihre Lage im Nabengehäuse geändert haben.
Mal ganz naiv gefragt: Was passiert denn, wenn man mit eingebauten Lagern aufspannt und die Nabe über einen Mitnehmer antreibt?die Nabenhülse lässt sich mit notwendigerweise ausgebauten Lagern nicht so aufspannen dass der Einstich konzentrisch mit dem Lagersitzen wird. Also nachträglich Seegeringeinstiche herstellen ist (mit vertretbarem Aufwand) technisch unmöglich
Du meinst, am Spanndorn vorbei? Gute Frage, da wären ca. 5mm Platz.Und wie kommst Du dann mit dem Drehmeisel dort hin wo der Einstich hin soll?
Genau das scheint bei Wolfgang passiert zu sein. Wenn ein Lagersitz durch Erwärmung der Nabe lose wird, dann zuerst der innere, denn der ist dichter an der Wärmequelle (Bremstrommel).Wenn der Außenring des innern Lagers allerdings, trotz der verschiebemöglichkeit auf der 15mm Hülse, wandert,